Welche Pumpe sollte ich nehmen?

  • Grüße euch,


    Ich war heute beim Arzt und jetzt bekomme ich endlich eine Pumpe. Angeschaut hatte ich mir bereits öfters den Omni Pod von Ypsomed. Jetzt hat man mir heute aber auch die Insight von Accu Check vorgestellt. Die Entscheidung liegt jetzt bei mir aber dummerweise habe ich damit ja überhaupt keine Erfahrung und möchte mich nicht falsch entscheiden. Beide Geräte machen einen tollen Eindruck aber wo wäre denn genau der Vorteil einer Pumpe mit Schlauch? Ich bin ein bisschen überfragt. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.


    Danke


    Philipp

  • Die Vorteile einer Pumpe mit Schlauch, die mir auf die Schnelle einfallen:
    - Du kannst Katheter häufiger wechseln (-> weniger Narben, geringeres Infektionsrisiko)
    - Wenn man mit einem Katheter nicht zufrieden ist, kann man die Sorte wechseln (wichtig z.B. bei Allergie gegens Pflaster)
    - Man liegt auf keinem knubbel
    - Man kann die Steuereinheit nicht vergessen
    - Höhere Präzision bei der Abgabe bei aktuellen Geräten


    Die Vorteile einer Patchpumpe:
    - Wenn man eine "Pumpe" beim Sport zerstört, kostet das deutlich weniger -> man kann sie auch beim Sport dranlassen -> bessere Basalversorgung!
    - Man kann Nachthemden und Onesies tragen.

  • Ausser den beiden, die du schon kennst, gibt es auch noch andere Pumpenmodelle. Eine Übersicht findest du zum Beispiel auf der Seite http://www.pumpencafe.de/


    Pumpenzubehör, wie Katheter u.s.w. holen die meisten Pumpenträger nicht bei der Apotheke, sondern man schickt das Rezept portofrei zum Pumpen-Spezialversandhandel. Deshalb brauchts du keine Angst zu haben, kein Zubehör zu bekommen, wenn du dich für ein spezielles Pumpenmodell entscheidest.

  • Falls Du gerne in die Sauna gehst, wäre das schlecht für die Patchpumpe.
    Bei einer "normalen" Pumpe, einfach: Pumpe vor dem Saunieren ablegen und danach mit Katheterwechsel wieder anlegen, fertig.



    Matthias

  • Ich schwöre auf eine Schlauchpumpe... Ich trage derzeit die Animas Vibe in Verbindung mit einem CGMS und bin super zufrieden.... Die Patchpumpe schied für mich aus diversen persönlichen und berufsbedingten Nachteilen aus. Mach Dir eine Liste mit Vor- Und Nachteilen jeder Pumpe, versuch sie alle Probe zu tragen und entscheide Dich dann.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe einfach tierische Angst das ich mit dem Schlauch und/oder mit dem beiliegenden Gerät nicht klarkomme z.b. irgendwo hängenbleibe, das mit meinen Klamotten und dem Schlauch nicht auf die Reihe bekomme etc. Bei der Patchpumpe habe ich halt nur ein Gerät am Arm und damit ist das Thema durch. Vom technischen Standpunkt aus wäre die Schlauchpumpe besser da sie neuer ist und ich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, vom Komfort vermutlich die Patchpumpe weil ich nur ein sehr kleines Gerät am Körper trage. Getragen habe ich diese Nacht mal eine Schlauchpumpe und erstaunlicherweise war das gar nicht mal so schlimm. Mal schauen ob ich heute mal so einen Omni Pod bekommen kann.

  • Also ich für meinen Teil hasse Schlauchpumpen.
    Ich hatte mal die Gelegenheit so einen Dummy Probetragen zu dürfen und habe mich gefühlt wie eine wandelnde Intensivstation.


    Ich habe schon mit meinem Diabdoc abgeklärt, dass wenn ich eine Pumpe brauche für mich nur der Omnipod in frage kommt.

  • Mal schauen ob ich heute mal so einen Omni Pod bekommen kann.


    Der Omni Pod außen am Arm oder Hüfte kann am Türrahmen anstoßen, selbst wenn er unter der Kleodung getragen wird, und kann beim Schlafen nicht zur Seite geschoben werden, wenn du drauf liegst.


    Den Schlauch kannst du soweit unter der Kleidung verstecken, dass du nirvends hängebleibst. Probleme kann es beim un-/kaum bekleideten herumlaufen geben, und beim Hose runterziehen auf dem Klo, falls du einen kurzen Schlauch wählst und die Pumpe an der Hose festklemmst.


    Toll das deine Arztpraxis dir das Probetragen ermöglicht.

  • Probleme kann es beim un-/kaum bekleideten herumlaufen geben, und beim Hose runterziehen auf dem Klo, falls du einen kurzen Schlauch wählst und die Pumpe an der Hose festklemmst.


    Mein ultimativer Tipp: T-Shirts mit Brusttasche. Mache ich seit Jahren so, die kleine Dana-Pumpe hat das natürlich noch einmal sehr erleichert. (Bin zwar ein Mann aber kein Stehendpinkler :D , insofern ist es auch hier praktischer als das Ding in die Hosentasche zu stecken!)



    Toll das deine Arztpraxis dir das Probetragen ermöglicht.


    Das kann ich nur unterstreichen! When in doubt, try it out! :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also, Omnipod habe ich noch nie getragen. Dafür seit 30 Jahren Pumpe mit Schlauch, früher sogar nicht abkoppelbar.


    Klar, ab und an reißt man mal einen Schlauch kaputt, oder man reißt sich die Nadel heraus. Das ist aber bei mir extrem selten der Fall gewesen. Meistens beim Sex. Aber mittlerweile kann ich ja abkoppeln und ich bin älter geworden. Oder man legt die Pumpe sicher ab. Z.B. Rücken der Partnerin :D ...lach.


    Ich trage neben der Pumpe (Animas Vibe) auch CGM (den Dexcom G4). Und den Sensor mit Transmitter habe ich in den 18 Monaten, die ich das trage öfters verloren, d.h. herausgerissen als einen Katheder in den letzten 2 Jahren. Und ich sehe den Dexcom G4 vergleichbar mit dem Omnipod an. Und zwar von den Maßen, der Verklebung und den Tragestellen. Ich würde daraus schließen, dass du eher den Omnipod verlierst, als einen Katheder herauszureißen oder zu zerreißen. Die halten schon was aus und kleben gut.


    Im Übrigen arrangiert man sich damit auch. Z.B. die Kathederlänge. Ich verwende 80cm. Ich halte die Pumpe auch öfters mal mit den Zähnen fest wenn ich keine Hand frei habe (z.B. Morgens im Bad). Da hat meine Pumpe auch "Bissspuren" :blush: .


    Ich würde nicht nur die von dir genannten Pumpen in die Auswahl nehmen. Die angebotenen Pumpen unterscheiden sich teilweise recht deutlich in den Eigenschaften. Mit der Animas kannst du z.B. schwimmen gehen. Wobei ich das noch nicht gemacht habe, aber untergetauscht in der Badewanne. Mit der Medtronic habe ICH (!) extrem schlechte Erfahrungen.


    Meiner Kenntnis nach bieten manche Händler Vorführungen an. Z.B. DiaExpert. Da kannst du mehrere Pumpen mal in die Hand nehmen und probieren. Frag doch mal nach.


    Viele Grüße


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich hatte mal die Möglichkeit, vier Wochen den Omnipod zu testen. Mein Bericht dazu gibt's hier im Forum.
    Fazit: Ich habe die schlauchlose Zeit genossen, aber den Pod nach der Rückkehr zur Schlauchpumpe nicht einen Tag vermisst.

  • Ich hatte früher, Gott sei Dank ist das vorbei, das Vorgängermodell Accu-Chek Spirit Combo. Nach Ablauf der verpflichtenden Tragezeit habe ich zur Omnipod gewechselt und bereue es keinen Tag.
    Was mich am meisten an der Spirit gestört hat ist das ganze Schlauch, für mich „Kabelgedöns“. Im Bett war's für mich am schlimmsten, bei jedem Dreh, jeder Bewegung, hatte ich die Pumpe mit dem Schlauch irgendwo, musste sie dann wieder richtig positionieren. Dann muss das monströse Ding auch noch irgendo hin. Ich hatte es meist in einer Tasche unter dem Arm, weil es mich am Gürtel total gestört hat, besonders beim Toilettengang. Schwimmen war nur mit ablegen der Pumpe möglich, dann hing aber dieser kleine hübsche Schlauch herum. Im Urlaub mit leichter Bekleidung wars auch nicht so schön zu tragen. Für mich war das alles zusammen nichts.


    Mit der Patchpumpe bin ich total frei, kann zwei Stunden duschen wenn ich will, kann eigentlich tun und lassen was ich will. Die Patchpumpe klebt fest am Körper und kann bis zu 3 Tage getragen werden. Wenn man sie nicht gerade allzu ungeschickt positioniert fühlt man überhaupt nicht das sie da ist, ist aber vielleicht auch von der Figur des Trägers abhängig ;)


    Bei mir reicht eine 3/4 Füllung für volle 3 Tage. Meine Hat kommt mit dem Kleber sehr gut zurecht, ich habe keine Probleme. Bei den Accu Chek Kathedern bin ich nach 12 Stunden vor jucken fast verrückt geworden. Roche's Empfehlung: Nehmen sie doch Katheder eines anderen Herstellers. Die Antwort war natürlich gut überlegt, da Roche von der Krankenkasse jeweils ein Halbjahresrezept bekam mit dem alles abgedeckt war. Hätte ich andere Katheder benutzt hätte meine Kasse sie doppelt bezahlt, einmal bei Roche, einmal bei ... Das ist natürlich von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich, ist nur meine eigene Erfahrung.


    Wenn Du dich entscheidest hängst Du mind. 4 Jahre fest, viel Glück das deine Entscheidung richtig ausfällt :)

  • Auch für mich geht nur schlauchlos! Aus den oben genannten Gründen.... schade finde ich nur, dass es keine Möglichkeit gibt, sie mit einem CGMS zu verbinden....ansonsten finde ich sie bequem, robust, unauffällig, komfortabel....ich würde nie wechseln wollen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das sind ja schonmal eine Menge Eindrücke. War heute wieder da und ich hab noch locker ne Woche Bedenkzeit. Werde mir mal eine Liste machen mit Pro und Contra, wenn das nämlich wirklich eine Entscheidung für die nächsten 4 Jahre ist dann will ich da nichts falsch machen.

  • Bekommt man nicht mormalerweise die Gelegenheit die Pumpen zur Probe, also mit Kochsalzlösung, zu tragen? Um zu sehen, wie man damit klar kommt? Ich habe sowohl Omnipod als auch eine der Schlauchpumpen zur Probe tragen können....man merkt dann schnell, was einen stört oder begeistert!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hmm, ich glaube, kein Eindruck hier wird dir in deiner persönlichen Entscheidung weiterhelfen. Du alleine musst entscheiden, was dir wichtig ist.


    Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen Patchpumpe zu tragen. Ist ja rieeesig das Ding. Ich wüsste als Frau gar nicht wo ich das geschickt und (nicht sichtbar) verstauen soll. Meine Schlauchpumpe kann ich überall tragen, in der Hosentasche (Standard), am Knöchel in einer Stulpe (unsichtbar, wenn man keine Röhrenjeans trägt), an einem Strumpfband am Oberschenkel unter engen Kleidern, unter dem BH, etc.
    Auch im Bett störts mich nicht, ich habe einen relativ langen Schlauch, mit dem ich mich bequem drehen kann.


    Aber wie du siehst gehen die Meinungen hier ja weit auseinander, am besten Probetragen und entscheiden!

  • Also beim tragen gestern und auch beim schlafen hat mich die Pumpe überhaupt nicht gestört. Es ist auch glaube ich mehr die Angst das ich mit dem Schlauch nicht klar komme. Technisch ausgereifter wäre schon die Insight da ich sie noch feiner einstellen könnte und sie nette Spielereien wie Touchscreen mit sich bringt. Da ich selbst im Designbereich arbeite ist das für mich auf keinen Fall unwichtig und auch da ist die Accu Chek Insight die bessere Pumpe, rein subjektiv gesehen natürlich. Auch vor dem Handling des Schlauchs irgendwie Schiss habe weiß ich glaube schon innerlich das es die Insight wird.

  • Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen Patchpumpe zu tragen. Ist ja rieeesig das Ding. Ich wüsste als Frau gar nicht wo ich das geschickt und (nicht sichtbar) verstauen soll. Meine Schlauchpumpe kann ich überall tragen, in der Hosentasche (Standard), am Knöchel in einer Stulpe (unsichtbar, wenn man keine Röhrenjeans trägt), an einem Strumpfband am Oberschenkel unter engen Kleidern, unter dem BH, etc.


    Mmhhh? Die Omnipod 2 ist ca. 5 x 4 cm und abgerundet an höchster Stelle unter 1,5 cm dick. Nun miss mal mit dem Zollstock deine Pumpe ;) Ganz so riesig ist die Patch dann doch nicht.
    Bestellt einfach das OmniPod Demokit, so kann man den Pod ohne jegliche Verpflichtung testen (natürlich unbefüllt). Ich habe es vor meiner Entscheidung auch so gemacht, nachdem mir das gefallen hat habe ich real noch 3 Pods testen dürfen. Teste nicht nur ein Gerät, das wäre ein schlechter Vergleich.

  • Ich trage die Accu Chek Combo und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Zum Thema Patch-Pumpe:
    Ich bekam mal ein Demomodell zum testen. War schon toll, keinen Schlauch mehr zu haben und so ein kleines Ding am Körper zu tragen.
    Aber:
    1. Ich denke, die Tragestellen wären noch eingeschränkter als mit einer Schlauchpumpe. Wenn ich einen Katheter an einigen Stellen am Bauch trage, dann drückt das schon sehr wenn ich mich bücke. Bei so einem grossen Teil wie einer Patchpumpe ist das Bücken sicher noch schwieriger.
    2. Ich hab da so ein Teil dran, das grade mach etwas über 30 € kostet. Ist es wirklich so gut wie eine Pumpe für 3700 €? Ist die Abgabe so genau? Ich habe da so meine Zweifel.


    Es gibt sicher eine Menge Vorteile der Patchpumpe, aber ich habe mich für eine Schlaucpumpe entschieden. Da kann man auch keine Empfehlung geben, ich denke das muss man einfach für sich selbst entscheiden und wenn das nicht gelingt evtl. beide Systeme probetragen.


    VG