Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Die gelbliche Farbe nach nur 6 Tagen sieht aber schon nicht gut aus. Er hat ja nochmal solange zu liegen. Die Haut unter dem Pflaster sieht nicht gerade gesund aus was mich auch nicht wundert, wenn man sie so lange luftdicht versiegelt.


    Warum hast du denn um die Pflasterränder so wunde Stellen. Hast du da gekratzt oder wie kommen diese zustande?

  • Die gelbliche Farbe nach nur 6 Tagen sieht aber schon nicht gut aus. Er hat ja nochmal solange zu liegen. Die Haut unter dem Pflaster sieht nicht gerade gesund aus was mich auch nicht wundert, wenn man sie so lange luftdicht versiegelt.


    Hydrokolloidüflaster sehen immer gelblich aus, weiß auch nicht, ob das hier anders ist. Auf jeden Fall würde ich Fixomull drüber kleben, damit das nicht so eklig aussieht und sich die Ränder nicht so ablösen und Eintrittspforten für Schmutz sind. Nötigenfalls kann man das auch vorsichtig wechseln!
    cd63

    Grüße nest

  • Mir kam eine alte Dachlatte und ein Locheisen in den Kopf. So unterschiedlich können die Ansätze sein...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • das hautfreundliche doppelseitige Pflaster zum Fixieren von Haarteil o.ä. taugt nicht ;( , um den Sensor für 14 Tage allergiefrei anzubringen. Ich werde wieder auf mein doppelseitiges Fixomull Stretch mit dazwischen Fotokleber umsteigen...natürlich vorher das Librepflaster komplett entfernen!
    cd63

    Grüße nest

  • doppelseitiges Fixomull Stretch mit dazwischen Fotokleber umsteigen.


    ...das würde mich auch interessieren! Du machst zwischen Fixomull 1 und 2 Fotokleber? Kannst du mal ein Foto davon machen??? Und das hält? :pupillen:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hab zwischendurch immer noch weitere Versuche gemacht. Der letzte scheint nun noch besser zu sein, als das mit dem Nagellack.
    Auf ein Hydrokolloid (Comfeel ) habe ich Duschpflaster geklebt. Die obere Schutzfolie ließ sich nicht auf Anhieb vom Pflaster trennen. Daraufhin habe ich sie einfach belassen. Loch in die Mitte, wie gehabt. Das Ergebnis ist schön. Nur das Loch in der Mitte ist leicht gerötet. Außenrum gar nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei mir funktionieren jetzt schon einige Sensoren hintereinander problemlos mit dem Compeed medium, dann Sensor darauf (OHNE Loch!), und darüber ein Draco Por zur Fixierung. Messwerte passig, kein Jucken oder Brennen, nur leichte Rötung hinterher, weil die Haut 14 tage versiegelt war.


    Ich hoffe, es bleibt dabei! :)

    Leben kann tödlich sein

  • Hmm, hat in sich in der Zwischenzeit jemand von den Allergiegeplagten getraut einen Test ohne Zusatzmaßnahmen zu machen?


    Gehöre glücklicherweise zur Fraktion, die außer ein Mini-Jucken und eine leichte Rötung nach abziehen des Sensors nix haben, ABER ich finde, dass die Sesoren deutlich schlechter kleben als am Anfang, daher könnte ich mir vorstellen, dass die irgendwas am Kleber geändert haben...

  • Hmm, hat in sich in der Zwischenzeit jemand von den Allergiegeplagten getraut einen Test ohne Zusatzmaßnahmen zu machen?



    Ich traue mich nicht, einen Libre-Sensor noch einmal in die Nähe meiner Haut zu bringen - weder mit noch ohne Zwischenschichten aus was auch immer.

  • @Ximex: setzt du den Sensor auf das Compeed ohne Loch? Einfach durchschiessen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Sensor dadurch stechen kann, ohne Loch! Habe einen Sensor kaputt vermutlich gemacht, durch das Durchschießen durch dieses dünne Opsite flexi.... da ging der Sensorfaden nicht richtig durch und guckte am Ende noch aus dem mittleren Loch heraus... also ich mache das nicht mehr!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mit Mezereum Globuli D12 und Apis mellifera habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Meine Allergie ist wieder weg.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo zusammen,
    ich habe für mich eine ganz neue Möglichkeit gefunden.....
    Nach etwas längerer Beratung in meiner Apotheke sind wir auf den Hautkleber der Fa. Sauer gekommen.
    Ich entferne vor dem setzen des Sensors das Pflaster, genau so wie weiter vorne in diesem Post beschrieben. Mit Nagellackentferner befreie ich den neuen Sensor von den Kleberückständen. Anschließend wird die Außenseite/Kante am Rand mit einem Cuter entgratet ( scheuert sonst ein wenig auf der Haut ). Danach wird die Unterseite noch sauber gemacht und desinfiziert, dann lege ich den Sensor wieder in die Halterung hinen. Nun werden die beiden Teile (Sensor und Nadel/Teflonfaden) wie gewohnt zusammengesetzt.


    Jetzt streiche ich den Hautkleber ringsum um die Nadel vorsichtig auf den Sensor - Achtung: nicht die Nadel mit dem Pinsel berühren. Ein Streifen ringsum und zwei Tropfen im inneren sind echt ausreichend.
    Warte ca. 20 Sekunden, bis der Kleber etwas milchig wird. Dadurch hat er seine Klebekraft voll entfaltet.
    Nun setze ich den Sensor am Oberschenkel (die Hautstelle natürlich vorher desinfiziert). Der Kleber ist so gut. Dass der Sensor sofort auf der Haut haftet und sich schwer abziehen lässt.


    Jetzt sichere ich ihn noch mit Kinesiotape, aber direkt auf den Sensor lege ich einen kreisrunden Ausschnitt von der Folie auf der Unterseite vom Kinesiotape. Somit wird der Sensor nur ringsum fixiert und nicht auf der Oberseite. Dies erleichtert den Wechsel des Tapes. Da man sicherheitshalber mit dem Finger den Sensor auf der Oberseite gedrückt halten kann.
    Der Kleber verliert in den 14 Tagen zwar etwas an Klebekraft, aber ich war echt überrascht wie gut er den Sensor gehalten hat.
    Habe jetzt den Zweiten seit 5 Tagen drauf und keine Probleme oder allergische Reaktionen.


    Dieser Kleber heißt - SAUER-Hautkleber - U-Bond (PZN 07138411)


    Er wird bei männlicher Inkontenenz angewendet, um das Kondom am ... :rofl .... anzukleben ( wie man das wieder am nächsten Tag abbekommen soll, ist mir echt ein Rätsel :confused2 )
    Ich habe mir in der Apotheke eine Probe geben lassen. In der Flasche mit Pinsel ist soviel drin, dass reicht für 20 Sensoren locker 8o


    Zuerst habe ich mit meinem alten/abgelaufenen Sensor den Kleber ein paar Tage ausprobiert.
    Jetzt habe ich schon den dritten Sensor auf diese Weise angebracht und bin derzeit voll zufrieden. Keine allergischen Reaktionen und der Sensor hält ohne Probleme fest auf der Haut. Die Werte am Oberschenkel stimmen auch mit den Blutzuckerwerten überein - mit den bekannten Schwankungen. :nummer1:


    Viel Erfolg und wenn's einer ausprobiert, lasst es uns bitte wissen.

  • Habe leider kein Fixmull. Der Kleber lässt sich ziehen wie Uhu, wenn er seine Klebkraft entfaltet. Es fühlt sich zwischen den Fingern zäher an wie Patex. Er entwickelt eine Kraft, wie doppelseitiges Klebeband (subjektiv betrachtet). Es könnte durchaus funktionieren.


    Hol dir in deiner Apotheke eine Probe zum Testen. Würde mich auch interessieren ob's klappt.

  • Habe mir jetzt den nächsten Sensor gesetzt - der vorherige tut noch rund 9 Stunden seinen Dienst, bevor er sich abmeldet. Wie einige vorher, sitzt er auf dem Compeed (ohne Loch). Ich setzte neue Sensoren mehrere Stunden vorher, dann stimmen die Messwerte. Die vorgegebene Stunde reicht bei mir für reale Messwerte nicht aus (zu tiefe Werte).


    Auch der neue sitzt auf dem Compeed, wieder ohne Loch. Dabei ist ein winziges Missgeschick passiert :pupillen: - er sitzt nicht ganz mittig auf dem Compeed, sondern ein kleines Stück des Originalpflasters sitzt auf der Haut. Das sehe ich als ungewolltes Experiment: Entzündet sich dieser kleine Hautbereich, ist das Allergieproblem noch bei mir vorhanden. Falls nicht, wurde eventuell der Kleber verändert. Ich werde Euch berichten!


    Gruß

    Leben kann tödlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von premolar2 ()

  • Mein Diadoc hat gestern erzählt, dass der Kleber im ersten Quartal dieses Jahres geändert wurde, weil sie anfangs Probleme mit den 14Tagen kleben hatten.
    Bei mir ging es vorher gut und fing im Februar /März an mit der Reaktion?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)