Abitur-Klausuen, wie ist das mit dem messen und spritzen

  • Hallo, ich habe das mal eine Frage. Jetzt kommenden Montag fängt meine erste 6-stündige Abi-Vorklausur statt. Ich frage mich jetzt, ob ich messen (mein Messgerät piept), essen und spritzen kann oder soll ich darauf verzichten während der 6 Stunden. Darf ich das überhaupt während der Klausur essen, messen und spritzen oder soll ich essen ohne zu spritzen? Störe ich die anderen Schüler im Raum?`Gibt es einen Nachteilsausgleich? Die anderen Lehrer, die die Prüfung beaufsichtigen, wissen nicht, dass ich Diabetikerin Typ 1 bin, nur mein Turor. Wäre für Antworten dankbar. :|

  • Stell den Ton doch aus, essen darf man ja sowieso bei langen Klausuren und spritzen sollte ja eh kein Problem sein.
    Viel Erfolg!

  • Ich würde auch den Ton am Messgerät ausschalten und event. die betreffenden Lehrer informieren.Aber wie gesagt, Ton aus, spritzen dürfte nicht stören und essen darfst du.
    Ich drück die Daumen!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Informiere deine Schulleitung, die wird den Aufsichtslehrern bescheid geben, was bei dir "los" ist. Du wirst keinen Bock auf eine Diskussion in der Prüfung haben, vor allem wenn diese so leicht zu vermeiden ist. Ich drück dir die Daumen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, kannst du evtl auch vom Diabetologen eine Bescheinigung holen und diese den Aufsichtspersonen / deinem Lehrer vor der Klausur bereits zukommen lassen.
    Dann wissen die Bescheid und keiner schaut komisch und du bist während der Klausur nicht abgelenkt, weil du die ganze Zeit Angst hast, dass du vielleicht nicht messen darfst, was die Lehrer denken, ob es auffällt etc, sondern du kannst einfach messen weil die relevanten Personen Bescheid wissen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo, ich würde auch den beaufsichtigenden Lehrern Bescheid geben und mir Traubenzucker und eine Schokolade und 'ne Cola, oder was Du so halt gerne isst, auf den Tisch legen und dazu das Blutzuckermessgerät. Dann brauchst Du bei einer Hypo nicht in Deiner Tasche rum zu kramen. Und das Blutzuckermessgerät würde ich dazu auf den Tisch legen und auch messen. So laut piepst so ein Ding auch nicht, das sich dadurch jemand gestört fühlen sollte. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Abiturprüfungen.


    Gruß thomas

  • Die Schulleitung musst du keinesfalls informieren. Der Aufsicht Bescheid geben. Im Idealfall gibt die die Info an die nächste Aufsicht weiter. Messen, essen und trinken kannst du wie du willst. Ich würde auch immer gleich mit der dicken Keule kommen: "Wenn ich dies (messen) und jenes (essen / spritzen) nicht machen kann, dann sind Sie für den ganzen Stress verantwortlich, sollte ich umkippen." - und dann is' meistens a Ruah :) vor der Abi-Prüfung kann man auch mal kompromisslos sein und eventuelle Diskussionen im Keim ersticken.

  • So als tipp: Im ersten Staatsexamen (4h-Klausur) hab ich mir passend zu den Snacks, die ich dabei hatte, mylife daily-dose vorgefüllt, weil ich keine Lust hatte, mit Penkanülen hantieren zu müssen während der Klausur und mich dann eventuell noch zu verrechnen. :-)
    Ich hatte Wasser, Cola, Traubenzucker, Gummibärchen, die Spritzen, meine Snacks auf dem Tisch aufgebaut. Alles griffbereit, damit es mich nicht ablenkt von der Klausur und möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt.


    o.T.: Es war ne Englischklausur, wir mussten nach dem "Beziehen" unserer Arbeitsplätze nochmal raus, dann hat die Aufsicht die Wörterbücher kontrolliert. Die haben definitiv auch meinen ganzen Diabeteskram durchgesehen, geschaut, was das für ein Gerät ist und so - und mich dann während der Klausur in Ruhe gelassen, weil sie wussten, was ich tu :-)

  • Am Anfang einer Klausur wird immer die Frage gestellt, ob sich die Beteiligten in der körperlichen Verfassung befinden diese zu schreiben. [...]


    Das würde mich doch stark wundern, habe ich selber nie erlebt (bin auch mit dem Diabetes durch Abi und Uni gegangen). Wer anwesend ist kann auch mitmachen, da wird sicher nicht noch jeder persönlich eingeladen.



    Hat nichts mit deinem kokreten Fall zu tun....nur könntest du theoretisch sagen: ich durfte nicht messen, daher bekam ich eine Hype und deshalb war die Klausur so schlecht....
    Alles in allem, sollte man vorher die betreffenden informieren und bestätigen, dass man, insofern mann Messen/Essen/Spritzen darf so eine Klausur genauso gut schreiben kann wie jeder andere auch. Viel Erfolg!!!


    Ja, informieren ist - wie schon gesagt - sicher vorteilhaft. Aber wenn da einer rumzickt würde ich mich nicht noch auf (sinnlose) Diskussionen einlassen. "My disease, my rules!", fertig aus!
    (Ich glaube allerdings auch nicht, dass irgend jemand Aufstände macht. Ist ja zumeist eine relaxte Angelegenheit)

  • Wenn ich als Prüfungsexperte praktische Abschlussprüfungen im Betrieb betreue, muss ich den Prüfling auch fragen, ob er sich in der Lage fühlt, diese zu absolvieren. Geht da hauptsächlich darum, dass zB. jemand, der die Hand verletzt hat und drum nicht ganz einsatzfähig ist, aber noch nicht so kaputt ist, dass er gar nicht antreten kann, die Einschränkung irgendwo vermerkt hat.
    Letztes Jahr hatte die Dame eine Panikattacke während der Prüfung. Da habe ich die Zeit gestoppt und es im Protokoll vermerkt. Geht da nur darum, dass im Falle einer ungenügenden Note, die meist einen Einspruch zur Folge hat, sowas notiert ist.

  • Immer mit der Ruhe. Ich sehe keinen Nachteil der Dir durch irgend etwas entsteht. Vermutlich findet die Prüfung auch nicht in Guantanamo statt, so daß auch der Gang zur Toilette, eine Brotzeit etc. erlaubt sein werden.


    Also einfach vor Beginn erklären, was Du vor hast. Z.B. dass Du zur Halbzeit nicht mit den Lehrern zum Trikottausch gehst, sondern in Ruhe den BZ kontrollieren wirst.


    Falls am Anfang der Zucker aufgrund der Anstrengung stark ansteigt, mache nicht Fehler zu korrigieren. Die Wirkung des Adrenalin lässt schneller nach, als die vom Insulin und so besteht die Gefahr, daß Du unterzuckerst.

    let the sun shine

  • Bei Uni-Klausuren hantiere ich einfach mit meinem Kram rum, ich sage da niemandem Bescheid (Wir schreiben auch mit 200+ Leuten im Saal ;) ). Wenn mal eine Aufsicht rummeckert reicht "Ich bin Diabetiker" eigentlich immer aus. Nur einmal hätte eine Aufsicht mir beinahe meine Pumpe triumphierend vom Bauch abgerissen.


    Es kann aber nicht schaden Artikel 3 Absatz 3 aus dem deutschen Grundgesetz im Hinterkopf zu behalten. "(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."


    Wenn du während der Klausur krank wirst, so ist es zumindest in der Uni, musst du unverzüglich zu einem Arzt gehen (es kann ein Vertrauensarzt bestimmt werden) und dich dort attestieren lassen. Dann hast du Anspruch auf eine Wiederholung der Klausur.


    Zum Nachteilsausgleich: Wenn ich das recht in Erinnerung habe kommt es immer auf das Bundesland an. Auf jeden Fall musst du weit im Vorraus einen Antrag an die Schule oder die Bezirksregierung stellen, dann werden zusammen die Bedingungen geklärt.