Herbstbabys 2015

  • Liebe Mina,
    ich hab's befürchtet, dass in einer Nachricht zu einer so ungewöhnlichen Uhrzeit irgendetwas Unerfreuliches steht. :S



    JA, SCH****!!!
    So ein Wert ist rrrrichtig doof, total niederschmetternd, ärgerlich, zum aus der Haut fahren und und und... Ich hoffe, er ging wenigstens schnell wieder runter?! Das wäre ja gut! Aber viel geschlafen hast du wahrscheinlich trotzdem nicht mehr... Arme Mina...
    Wenn dir das öfter passiert, wirst du natürlich über eine mögliche Ursache nachdenken (War was mit dem Pen? Ist das Basal vielleicht doch zu wenig? War ne Gegenregulation da? Hast du etwas recht fett-/eiweißreiches zu Abend gegessen?) Ansonsten heißt's jetzt - auch wenn's dir bestimmt schwer fällt - erst einmal: abhaken - nach vorne blicken!!!
    Und Mina... ärgere dich nicht zu sehr. Am Anfang der Schwangerschaft ist einfach der Wurm drin! Das mag nicht bei jeder so sein, bei mir war's aber auch so. Das kam mir manchmal wie ein Katz- und Mausspiel vor, was sich mein BZ und mein gegebenes Insulin da lieferten. Und ich nahm daran selten teil und durfte nur zusehen oder die von ihnen produzierten Scherben beseitigen. Ja, ab und zu machten die beiden sozusagen ein Gipfeltreffen auf nem 280er-BZ-Berg, oder auf einem laaaangen 230-Buckel. Aber gute Aussichten: du überstehst das und bald wird es ruhiger!
    Ich hoffe, dass du heute bei deinem Diabetologen-Termin Hilfe und vor allem auch Beruhigung erfahren darfst!


    Und noch was Allgemeines (Akinna hat sowas auch schon geschrieben und ich kann auch aus Erfahrung sprechen): zu hoher (ja übertriebener) Ehrgeiz tut gar nicht soooo gut! Der bringt eher alles ein bisschen durcheinander. Wenn man mit Gewalt gute Werte erreichen will und spritzt und spritzt kann das auch schnell mal nach hinten (bzw. erst nach unten und dann nach oben) losgehen und dann kommen noch die lieben Gegenregulationen ins Spiel und wie gesagt: alles ist durcheinander. Die Zielwerte, die überall so rumgeistern sind enorm straff gesteckt (und die Diabetesleitlinien z.B. sind schon relativ alt und gehören mal aktualisiert). Meine Diaberaterin - die sich viel mit neuesten Studien befasst hat - plädierte immer für ein gesundes Mittelmaß. Lieber durchschnittlich ÜBER 100 liegen als immer alles mit UZ-Achterbahnfahrten durcheinander zu bringen.
    Bei einem Wert um 110 ist wirklich keine Panik angebracht!!! :) Auch bei 150 noch nicht!


    Ich verstehe natürlich eure Sorge und ich erkenne mich da ganz oft wieder. Ich möchte wirklich auch nicht oberlehrerhaft daher kommen, aber bitte denkt daran, dass ihr noch einige Monate durchhalten müsst... :venti Und überseht bei der ganzen Sorge über den Diabetes nicht, dass die Schwangerschaft ja was unheimlich Wunderbares, Großartiges und Schönes ist!


    Liebe Grüße,
    Spozal

  • Liebes Spozal,
    danke mal wieder für deine Nachricht!! Ja, ich hab dann eigentlich gar nicht mehr geschlafen.. Hatte vorher verschlafen und schon seit 4 Stunden ging es vorher komplett steil bergauf ;-( also war es wahrscheinlich schon relativ lange hoch. Runtergegangen ist es durch mein sehr großzügiges Spritzen (20 IE) sehr schnell.. Musste dann aber auch gar nicht so viel Saft nachtrinken..
    Hab mich schon wieder ein bisschen beruhigt. Ich denke, es lag genau an dem großen Abendessen, das doch relativ fett war, aber es waren Nudeln dabei. Hab mich schon gewundert, das die nicht sooo arg reinhaun, aber dann anscheinend eben doch :whistling:
    Mittlerweile bin ich auch in der "kritischen" 10. Woche und mach mir deshalb wahrscheinlich besonders Sorgen. Hab es in letzter Zeit auch etwas lockerer genommen, aber irgendwie wurde es jetzt immer schlechter. Ich hoffe, die Diabetologin kann mich wieder ein bisschen aufmuntern. Aber das hast du schon sehr gemacht! Danke! Hab mich mittlerweile auch schon wieder ein bisschen erholt..
    Vielen vielen Dank!
    Manchmal hab ich auch ein bisschen Bauchweh, was ja eigentlich auch normal ist, aber das hängt bei mir immer ein bisschen mit den Bauchmuskeln zusammen. Wenn ich die anspannen muss, dann tut das manchmal ein bisschen weh.
    Aber wie du sagst, vorwärts schauen und versuchen, trotzdem auch ein bisschen Fröhlichkeit an den kleinen Zellhaufen weiterzugeben :) Es ist das ganze ja auch wert, wenn man wüsste, dass alles ok ist.. ?(
    Vielen vielen Dank nochmal für deine Nachricht!

  • hallo mina! ich ziehe meine aussage zurück...es waren dann gestern dezente 220 -.- war auch insgesamt bei etwa 20 einheiten korrektur...und letzte nacht bzw fings gegen 23 uhr an war dann komplett chaos angesagt! von jetzt auf gleich hypos...hab die pumpe seit letzter nacht auf 100% reduziert...von den bisher 160%. auf meinem nachtschrank sah es aus :D schoki...saft... :rolleyes: das kam wirklich einfach aus dem nichts.

  • Hallo ihr lieben,


    endlich hab ich vor lauter Freizeitstress wieder Zeit gefunden, zu euch zu schaun :) :)


    Liebe Akinna, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Herbstbabys!!!!! :rolleyes:


    Liebe Mina, oh mann, ich kann dich soooo gut verstehen und ich kann nachvollziehen, wie es dir geht!! Bei mir war es im ersten Drittel ähnlich. Man hat eh schon Angst, dass man die ersten kritischen 12 Wochen nicht übersteht und dann hat man auch noch so megadoofe Werte!!! Aber ich finde Spozal hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht (Dankeschön an Spozal für die aufbauenden und motivierenden Worte!!!)... Überlegen an was es liegen könnte und dann Schwamm drüber! Hört sich zwar leichter an als es ist, aber das wichtigste ist, nicht den Mut zu verlieren und positiv weiter nach vorne zu blicken!!!!! Ich habe bei mir jetzt einfach auch festgestellt, dass ich auf zuuu kohlenhydratreiche Mahlzeiten einfach verzichten, bzw. meine Portion etwas minimieren muss. Auch wenn ich einen SEA von einer halben Stunde einhalte, schießt der BZ danach hoch, wenn ich zu viele Kohlys mampfe... Ich esse daher jetzt einfach ein bisserl weniger, dafür öfter...


    Ich weiß nicht, ob ihr das Buch "Der große Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen" kennt. Das ist zumindest die einzige Fachliteratur, die ich zu "uns" gefunden habe. Auf alle Fälle steht ganz am Schluss, bei den am häuftigsten gestellten Fragen an Diabetologen drin, dass zwar ein Langzeitwert von unter 6,5 erreicht werden soll, es aber in 80 % der Schwangerschaften auch bei hohen HbA1c-Werten (9,0 etc.) NICHT zu Problemen kommt. Und ich finde diese Aussage ehrlichgesagt sehr, sehr aufbauend und deshalb möchte ich diese an euch weitergeben :venti ... Das baut uns auch in Zeiten mit richtigen sch...-Werten wieder auf!!!


    Mina, ich habe auch immer noch Bauchschmerzen (bin jetzt 15. SSW) - gestern z.B. den ganzen Nachmittag. Ich hab mir dann richtig Sorgen gemacht, aber wenn ich mich hinlege, wird`s besser. Die Hebamme hat gestern auch gemeint, dass das die Bänder, Gebärmutter etc. sind. Unglücklicherweise bin ich am Samstag auch noch richtig doof gestürzt, aber ich hatte keine Blutung und denke, dass alles in Ordnung ist.


    Ich bin auch immer um jeden einzelnen Tag froh, wenn er halbwegs gut überstanden ist - aber es sind halt doch noch 6 Monate ;( ...


    Aber wir schaffen das!!! Und Mina, gerade dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich dein BZ wieder einkriegt und normal wird... Und wir dürfen echt nicht vergessen, unsere Schwangerschaft auch zu genießen!!!


    Alles Liebe euch allen und bis bald!!! :)

  • sooo...ich komme gerade aus dem krankenhaus.um 18 uhr hab ich eine blutung bemerkt als ich gerade zum wc wollte. so viel angst hatte ich glaub ich auch noch nie! zum glück ist das krankenhaus keine 5 min zu fuß entfernt...als ich endlich dran war gab es zum glück entwarnung.blutung hatte aufgehört und man konnte nicht wirklich sagen woher!?
    ich hab jetzt das erste bild von meinen baby und auch das herz hat geschlagen :loveyou: soll es jetzt einfach beobachten...wenn nichts mehr ist reicht der nächste reguläre termin am 1.april.
    von dieser ganzen anspannung bin ich jetzt total kaputt. :sleeping:

  • Guten Morgen zusammen,


    Nala, ich hatte in der 6. oder 7. Woche auch einen ganz leichten rötlichen Ausfluss (Blutung kann man das eigentlich gar nicht nennen). Der FA meinte, dass dies normal sei, da durch den Wachstum im Bauch Gefäße platzen!


    Aber Gott sei Dank geht es euch gut und jetzt hast du ja auch dein erstes Bild - das ist schon was besonderes :loveyou: ... Und bis zum 1. April ist es ja nicht mehr so lange hin!!!


    Alles Gute und bis bald :)

  • Hallo liebe Eva-Maria,
    danke auch für deine ermutigende Antwort. War gestern bei der Diabetologin, die meinte so spitzen über 250 sind natürlich nicht gut, aber gut, dass es sich immer schnell (wenn auch nur mit mega-Einheiten) runterspritzen lässt. Und es macht ja auch wenig Sinn, sich jetzt Sorgen zu machen, ob das direkte Auswirkungen hatte. Man weiß einfach nicht, wie es ist. Und viele Frauen haben ja auch irgendein Problem oder der kleine Zellhaufen, obwohl sie keinen Diabetes haben und man weiß nie, warum und wieso genau. Aber du hast vollkommen recht. Man denkt, man ist jetzt in der kritischsten Phase und dann passiert auch noch sowas... Aber jetzt wie ihr gesagt habt: Abhaken und weitermachen ! 8)
    Eine positive Nachricht hab ich gestern gekriegt. Hab einen unglaublichen Hba1c von 5,2. (der letzte war 6,3, der vor der Schwangerschaft 7,irgendwas) Aber da sind natürlich meine täglichen krassen Unterzucker auch mit Schuld. Aber trotzdem irgendwie schön ^^


    Liebe Nala,
    oh mein Gott, welch ein Schock!!! Ich hab das auch schon oft von vielen gehört, wo dann nichts war, aber trotzdem ist man doch erst mal total verängstigt bestimmt und geschockt!! Gut, dass du so nah am Krankenhaus bist und dass alles gut ist! Puh! Gott sei Dank! Schön, dass du jetzt auch ein Bildchen hast :love: Soooo schön, wenn man merkt, dass sich da was bewegt (Herzchen schlägt)
    Ich muss noch ein bisschen warten, fast 2 Wochen. Aber bin auch froh, dass ich nicht immer so viel Spannung habe, sondern jetzt einfach mal durchhalte und mein bestes gebe und dann Ende der 11. Woche einen Termin habe, wo man dann vielleicht schon ein bisschen Entwarnung geben kann. Und Nala, erhol dich heute mal gut von dem Schock. Vielleicht kannst du noch ein bisschen die Sonne genießen. :urlaub


    Euch allen einen schönen sonnigen Tag mit tollen Werten und viel Freude! :laub


    Danke auch für die Berichte über die Bauchschmerzen. Das ist auch beruhigend, dass es was "normales" sein kann und sich irgendwelche Bänder dehnen. Ist auch immer, wenn ich den Bauch anspanne, also irgendwie im Zusammenhang mit den Muskeln.

  • Moin moin,
    ich heiße Melanie, bin 36 Jahre alt und habe seit meinem 4. Lebensjahr Typ 1, trage auch bereits seit 20 Jahren eine Insulinpumpe.
    Im Februar hatte ich meine 2. IVF, da leider meine beiden Eileiter verschlossen sind. Seitdem lese ich hier schon sehr interessiert mit.
    Vor zwei Wochen habe ich dann die positive Bestätigung bekommen: ich bin schwanger :)
    Leider konnte man zu Beginn der 6. Woche beim FA noch nicht wirklich was auf dem US erkennen. Den nächsten Termin habe ich aufgrund seines Urlaubs auch erst wieder am 13.April :S
    Mein Zucker ist zwar seit Beginn der SS in Gänze etwas niedriger als sonst. Aber die Achterbahnfahrt, wie alle andern hier, kenne ich auch zur Genüge.
    Mein Diabetologe sieht das auch bei meinem HbA1c von derzeit 7,5 aber relativ entspannt. Er meinte sogar, dass gut eingestellte Diabetikerinnen seltener Probleme in der SS haben als "normale" Frauen.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen regen Austausch hier !

  • Liebe Annika, liebe Melanie,
    ich gratuliere euch herzlich zur Schwangerschaft und wünsche euch alles Gute! :thumbsup:


    liebe Grüße, smile :)

  • Ist das eigentlich normal, dass sich der Bauch anfühlt als ob man Bauchweh hat ?


    Habe ich jetzt immer nachts. Heute Nacht hatte ich auch richtiges Stechen in der linken Seite.


    Habe so ein bissl Angst ...

  • Hallo Melli,


    alles Gute zu deiner Schwangerschaft! Das ist ja ganz fantastisch! Schön, dass du auch hier vorbeischaust. Ich bin übrigens 31 und hab Diabetes seit ich 17 bin, also noch nicht ganz so viel Erfahrung wie du. Genau das Bauchweh bzw."Musikelkater", den du beschreibst, hab ich auch ganz oft! Manchmal auch ein bisschen Stechen, v.a. nachts, wenn ich da liege. Wird manchmal ein bisschen besser, wenn ich die Füße anziehe. Hab von ganz vielen hier gehört, dass das ganz normal ist, weil sich die Sehnen im Bauch dehnen und alles wächst. Ich merke es auch oft, dass es "weh" tut (also nur ein ganz kleines bisschen), wenn ich die Muskeln anspanne. Also aufstehen will oder so. Ich denke, wenn das so viele beschreiben und alle F-ärzte sagen, dass es normal ist, ist es wahrscheinlich auch bei uns ganz normal.. :)
    Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich!!


    Ich finde es auch spannend und blöd, dass wir so lange auf unseren nächsten Termin warten müssen. Andererseits weiß man ja eh nie etwas sicheres, zumindest nicht, bevor nicht die kritischen ersten 12 Wochen rum sind. Deshalb denk ich mir, vielleicht auch besser, wenn man nicht jede Woche hört: alles in Ordnung, sondern dann halt, wenn es vielleicht schon etwas "sicherer" ist. Aber die größte Hürde, haben wir beie ja schon überstanden! :) Juhu


    Alles Gute für dich und ich freu mich auf den Austausch!

  • :| Das freut mich zu hören, dass es ein ganz normales "Problem" ist :)


    Aber ich glaube, die Sorgen wird man sowieso in der ganzen Zeit nicht los.


    Jetzt habe ich gerade wieder hohen Zucker, nachdem ich heute morgen "auf dem Zahnfleisch" gekrochen bin :| Und ich könnte dauernd essen ...

  • Hallihallo,


    Melli, herzlichen Glückwunsch - es ist echt schön, dass wir in diesem Forum immer mehr werden :laub ...


    Ich habe auch immer noch Tage, an denen ich ein Stechen bzw. einen Bauchschmerz verspüre. Bei mir wird es besser, wenn ich mich mit einem Kirschkernkissen auf die Couch lümmle :-)...


    War heute wieder bei meiner Diabetologin. Sie ist sehr zufrieden mit den Werten und sagt, dass man jetzt merkt, dass die ersten drei Monate um sind... Anscheinend sind die ersten 12 Wochen wirklich die reinste Achterbahnfahrt. Liebe Mina, bald hast du es geschafft :thumbsup: !!!! Ich merke auch, dass ich jetzt sowohl weniger Hypos als auch weniger hohe Werte habe. Vll liegts aber auch zusätzlich am CGM...


    Melli, möchtest du auch ein CGM? Bist du berufstätig und denkst auch über ein BV nach?


    Ganz liebe Grüße an alle und bis bald!!!

  • Hallo!


    Erstmal Herzlichen Glückwunsch an die Bald-Mamis!!!


    Nachdem ich lange still mitgelesen habe, auch in den anderen Threads und bis vor zwei Tagen auch nichts davon wußte, möchte ich mich jetzt mal outen.


    Ich bin 13+4 und der ET ist der 27.09.2015, ich denke da bin ich bei den Herbstbabys richtig. :laub


    Bin noch total von den Socken, weil wir nicht damit gerechnet hatten, dass ich schwanger bin. Also eine totale Überraschung. :love: Ich bin 33 Jahre und das ist meine erste SS. Es ist ein Wunschkind und die Freude ist natürlich jetzt riesig, auch wenn ich mich noch an den Gedanken gewöhnen muss. Mein BZ läuft gut, keine großen Ausreißer, ich messe auch regelmäßig, sonst merke ich halt auch gar nichts, außer, dass ich wohl was zugenommen habe.
    Diese Nackenfaltendingsbumsuntersuchung hatte ich auch schon. Alles bestens. Auf dem Ultraschall habe ich unser Baby auch schon gesehen und ich bin immer noch fassungslos (im positiven Sinne)! :love: Unseren Eltern haben wir es bereits gesagt, dem Rest der Familie wird es bei einem der nächsten Geburtstage eh auffallen.


    Freue mich auf den Austausch mit euch! :) Würde gerne noch mehr schreiben, bin aber nachwievor ein bissel sprachlos...


    LG aus Berlin

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hallo Gummiberlein,
    ja wahnsinn, Gratulation! Unglaublich, dass du es noch nicht gemerkt hattest! Also ich denke, wenn es bei uns komplett ungeplant gewesen wäre, hätte ich es viell. auch nicht bemerkt, aber da wir schon etwas gehofft hatten, habe ich es schon gemerkt bevor ein Test möglich war.. (Brüste taten weh und wurden irgendwie größer, Drüsen geschwollen..)
    Toll, dass alles so gut ist bei dir und damit hast du dir die "Zitterzeit" in der sensiblen Phase bis zur 13.SSW auch erspart! Das hat was ;)
    Also nochmal Glückwunsch! Schön, dass wir uns hier austauschen können! :laub

  • Hey Gummiberlein,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! Super, dass mit dem BZ alles gut läuft... Hört sich ja richtig gut an bei dir :laub Wahnsinn, dass du es erst vor zwei Tagen bemerkt hast - echt der Hammer!!! Aber vielleicht auch gar nicht schlecht, weil dadurch die ersten 12 "fiesen" Wochen still und heimlich einfach vorbeigegangen sind :) :) !!! Du hast genau eine Woche nach mir Entbindungstermin *freu*...


    Alles Gute und ich freu mich auf den Austausch ;) !!


  • Ja, ich bin berufstätig und würde leibend gern ins BV, da ich mit meinem Chef ziemlich auf Kriegsfuß stehe. Im Moment geht es zwar, aber der hat immer mal wieder gute Phasen ...


    Mein Diabetologe hat mir den Freestyle Libre angeraten. Leider haben die nur eine 4monatige Lieferverzögerung ...


    Ich hatte schonmal nen anderen Sensor für ne Woche. Aber der war mir einfach zu klobig. Da finde ich den von Freestyle schon schöner.

  • Hi Melli,


    hmmh, das ist ja doof, wenns mit dem Chef nicht so gut läuft... Aber wenn du merkst, dass es dir zuviel wird, kannst du ja deinem FA die Situation erklären und dann wird er sicherlich auch ein BV aussprechen oder dich erstmal krank schreiben. Ich bin mittlerweile sehr froh um mein BV und schon seit der 7. SSW zu Hause. Hierzu haben mir zwei FAe geraten... Aber ich glaube, anders hätte ich es so gut auch nicht auf die Reihe bekommen... Obwohl ich schon manchmal das Gefühl habe, ich werde doof zu Hause - keine Herausforderung, kein Anspruch etc... Und man kann auch nicht ständig das Haus auf- oder umräumen ;) ... Trotzdem geht die Zeit dann irgendwie rum!!


    Mit dem Libre hab ich leider gar keine Erfahrung, aber soweit ich bei den anderen mitgelesen habe, hört es sich ganz gut an. Aber 4 Monate Lieferzeit?? Das ist ja echt krass... Ich habe das Dexcom vor meiner Schwangerschaft auch zwei Wochen zur Probe getragen... Der Sensor ist echt ganz schön "wulstig", aber ich setz ihn jetzt immer ziemlich seitlich am Bauch und dann fällts eigentlich gar nicht so auf bzw. er stört nicht. Mein kleines Ränzelchen ist eh schon ganz schön gewachsen und daher fällts noch weniger auf, wenn an der Seite was klebt ;) ... Anfangs war ich von dem CGM auch nicht so begeistert, weil die Werte oft von den BZ-Werten abgewichen sind... Aber man muss sich ein bisschen "zusammenraufen" und v.a. musste ich erstmal rausfinden, wie der eigentlich tickt. Aber jetzt bin ich echt sehr froh drum!


    Wünsch dir alles Gute und bis bald!!!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich Euch jetzt auch anschließen! Bin jetzt 12+4 und mein ET ist der 06.10.15. Auch die Nackenfaltenmessung war in Ordnung und so steht einem Outing wohl nichts mehr im Wege. Ansonsten bin ich 35, habe unfassbar lange Diabetes und habe bereits eine Tochter im Alter von 2,5 Jahren - siehe Sommerbabys 2012.


    Im Normalfall bin ich eigentlich ganz gut eingestellt, aber seit ich schwanger bin, geht aber bei mir, wie wahrscheinlich bei den meisten, alles drunter und drüber. Mein Hba1c-Wert ist mit 5,0 zwar theoretisch gut, aber kommt eben auch durch die vielen Hypos zustande. Durch eine zusätzlich Hypowahrnehmungsstörung wird es auch nicht einfacher. Mein Mann ist in der Woche regelmäßig 3 Tage in Köln, in dieser Zeit messe ich doppelt und dreifach so viel, weil es schon einige Situationen gab in denen ich mir nicht mehr richtig helfen konnte. Ich habe neben meinem BZ-Gerät noch das freestyle Libre, aber zusätzlich auch ein CGM beantragt, derzeit trödelt meine Krankenkasse leider immer noch mit dem CGM-Antrag herum...


    Ansonsten bin ich Dipl. Betriebswirtin und habe hauptsächlich als Controllerin gearbeitet. Momentan bin ich allerdings noch mit meiner Tochter Greta zu Hause. Im Sommer kommt Greta dann in den Kindergarten und wenn es läuft, wie geplant, dann kommt genau 4 Wochen später dann unser 2. Kind.


    Soviel erst einmal von mir, ansonsten freue ich über Eure Beiträge. Ich bin sehr froh, dass Ihr offensichtlich auch so schwankende Werte habt, das beruhigt doch irgendwie ein bisschen.