Erfahrungen: t:slim x2

  • Wobei dann die Frage wäre, ob es das Control IQ nicht ausgleichen könnte.


    vermutlich, das war mit der Hypoabschaltung auch so, das Finetuning war ja erst mit dem Libre (und der nicht-Kommunikation mit der Pumpe) wieder nötig; trotzdem find ich's doof. Mir erschließt sich der Grund einfach nicht und sowas stört den Monk in mir :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Rein theoretisch wirst du ja auch immer älter. Mit zunehmendem Alter soll die Insulinbedarfskurve immer glatter werden. Vielleicht brauchst du dann eher weniger Basalblöcke, als mehr Basalblöcke.

    ich finde das schlichtweg schon arg veraltet - die T-Slim ist ja auch schon nicht mehr die Jüngste!

    nest

    Grüße nest

  • Rein theoretisch wirst du ja auch immer älter. Mit zunehmendem Alter soll die Insulinbedarfskurve immer glatter werden. Vielleicht brauchst du dann eher weniger Basalblöcke, als mehr Basalblöcke.

    ich finde das schlichtweg schon arg veraltet - die T-Slim ist ja auch schon nicht mehr die Jüngste!

    Stimmt, zudem man das ja über ein Firmware-Update lösen könnte; erfordert ja keine Umbauten.

    Es sind übrigens auch nur 16 Basalsegmente. Bei mir käme das so gerade eben hin. Ebenso wie die 48h Nutzungszeit des Reservoirs bei Verwendung von Humalog.


    Ich überleg gerade wirklich, ob ich nicht doch lieber eine MiniMed (ohne deren Sensor) nehme. Dass ich im Reservoir nicht die Blasen sehe und beim Pumpencase keine "Klammer" dabei ist, hat mich eh schon gestört. Bei Basalraten habe ich aber auch lieber 24 Segmente, um das bei Bedarf genauer steuern zu können. Ich möchte da nicht überlegen müssen, wo ich Abstriche machen kann, um ein neues Segment anlegen zu können.

    Und der "Vorteil", dass neue Funktionen per Firmware-Update nachgereicht werden können stellt sich auch infrage, wenn sie nicht mal so grundlegende Funktionsupdates wie 24/48 Basalsegmente anzubieten hinkriegen.


    Control IQ kommt für mich auch nicht infrage und ich weiß nicht, ob sich ein Verbinden mit einem Libre 3 als Alleinstellungsmerkmal ausreicht, um bei den anderen Punkten Kompromisse einzugehen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und ein DIY ist nichts für dich?

    mit einer Combo oder Dana hast du für das CGM dann freie Wahl. Kannst Luftblasen im Reservoir erkennen und alles andere ist auch vorhanden.

    Ist nur bissel arbeitsintensiver als, MM, obwohl.... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und ein DIY ist nichts für dich?

    mit einer Combo oder Dana hast du für das CGM dann freie Wahl. Kannst Luftblasen im Reservoir erkennen und alles andere ist auch vorhanden.

    Ist nur bissel arbeitsintensiver als, MM, obwohl.... 😁

    Täuscht euch nicht, MM ist sehr arbeitsintensiv. Allein der Umgang mit den Mängeln und die ständige neue Programmierung der Austauschpumpen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das war mit "Obwohl" gemeint. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das war mit "Obwohl" gemeint. 8o

    Wir sind uns einig.

    Hier gibt es noch einige Leute, die noch schlechtere Erfahrung als ich mit MM haben.
    Eigentlich dürfte man MM gar nicht schreiben, die waren ja mal gut. Man sollte exakt Medtronic nennen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und ein DIY ist nichts für dich?

    Nö, das kann ja nichts, was ich nicht auch selber kann. HIer mal der Verlauf meiner letzten 4 Wochen:



    Mit Pumpe und Libre hab ich meinen BZ genau da, wo ich ihn haben will: immer schön brav um die 100 herum.

    Und dass das Libre bei niedrigen Werten von mir echt ungenau misst weiß ich und auch das ist kein Problem, weil ich meine wirklichen Unterzuckerungen früh genug spüre.


    Wenn es für die Cozmo noch Reservoire gäbe würde ich nicht mal über eine neue nachdenken müssen.


    Für meine Zwecke (ich will nur eine neue Pumpe, keinen neuen Sensor) könnte ich eigentlich jede Pumpe nehmen. Bei der t:slim gefällt mir das Design, aber dafür hat sie eben andere Dinge, die bei Medtronic (aus meiner Sicht) besser gelöst sind. Sie hat einen Gürtelclip, den ich wie bei meiner Cozmo einhändig bedienen kann und ich kann sehen, ob sich Luftblasen im Reservoir befinden.


    Und ich kann da 48 Basalsegmente nutzen statt nur 16 bei der t:slim. Hört sich kleinkrämerisch an, aber wenn die es in den mittlerweile 8 Jahren, die die t:slim jetzt auf dem Markt ist, nicht hingekriegt haben, da mehr Basalsegmente verfügbar zu machen, gibt mir das zu denken.


    Viele Grüße
    Jörg

  • und ich kann sehen, ob sich Luftblasen im Reservoir befinden.


    auch nur, wenn du es raus nimmst und das wird nicht empfohlen... haben wir zumindest in der Schulung gesagt bekommen, ich vermute, dass dann evtl. die Mechanik Stempel/Reservoir nicht mehr ganz genau passt und die nächsten paar Abgaben ungenauer sind

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So Verordnung für die Pumpe/Verbrauchsmaterial und umversorgung zum Dexcom sind Nachmittag in die Post gegangen. Freu mich schon auf den Anruf von der TK..........XD

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • auch nur, wenn du es raus nimmst und das wird nicht empfohlen...

    Das mache ich eh nie. Ich meine bevor ich das Reservoir in die Pumpe einlege. Ich ziehe immer ein paar Reservoire "auf Vorrat" auf. Die haben dann genug Zeit zum Ausgasen, bis ich sie verwende. Und kurz vor dem Einlegen schnippe ich dann noch die letzten Blasen raus.

    Beim Reservoir der t:slim sehe ich ja nicht, ob da noch welche drin sind.

    Das würde bei mir jetzt nicht allzu viel ausmachen, weil ich pro Tag 120-140 IE brauche, aber es stört mich trotzdem.


    Viele Grüße
    Jörg

  • So Verordnung für die Pumpe/Verbrauchsmaterial und umversorgung zum Dexcom sind Nachmittag in die Post gegangen. Freu mich schon auf den Anruf von der TK..........XD

    Habe heute morgen ein nettes Gespräch mit Vitalaire geführt. Glauben oder nicht sei dahingestellt...

    Sie stehen angeblich seit 14 Tagen mit der TK in Verhandlungen. Haben ca. 300 +/- TK-Anträge am laufen... Sie denken, dass es in den nächsten Wochen auf jeden Fall ne Einigung gibt. :/


    Also als TK wollte ich die 300 Mitglieder nicht verlieren... =O


    Die Barmer hat wohl schon genehmigt!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • auch nur, wenn du es raus nimmst und das wird nicht empfohlen...

    Beim Reservoir der t:slim sehe ich ja nicht, ob da noch welche drin sind.

    Das Reservoir hat eine durchsichtige Seite. Zumindest habe ich ein entsprechendes Bild irgendwo im Netz gesehen...

    Olivia kann das sicher bestätigen oder verneinen.

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Hier gibt es ein Video, was den Befüllvorgang zeigt. Allerdings in Englisch.


    https://youtu.be/3BRyGcTlZsU


    Was mich irgendwie interessiert. Im Video hieß es, Befüllmenge 95-300 IE. Die Reservoire darf man ja nur zwei bis drei Tage verwenden.

    Olivia weißt du zufällig, ob es tatsächlich eine Mindestfüllmenge von 95 IE gibt? Dann wäre die Pumpe für Diabetiker mit geringen Bedarf ja wieder nicht so unbedingt geeignet, ähnlich wie der OmniPod..

  • Das Reservoir der tslim ist komplett aus schwarzem Plastik. Keine durchsichtige Seite.

    Dann war's wahrscheinlich nur ein Bild zur Beschreibung vom Innenleben des Reservoirs... :/

    Tatsächlich hätte ich eine durchsichtige Seite richtig gut gefunden... ;(

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...