Erfahrungen: t:slim x2

  • Nochmal kurz zum Thema Glibber.

    https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html

    [...]

    Es gibt genau eine einzige Quelle über den Glibber im Insulinschlauch, die immer wieder zitiert wird.

    Das was du da siehst, sehe ich direkt nach dem Füllen in der Umhüllung meines Stahlkatheters auch, das ist einfach mit Luftblasen vermischtes Insulin.

    Also alles im grünen Bereich.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Hätte ich jetzt auch gesagt.. Ich würde ja mal ein paar IE abgeben und das austesten ob es wasserartig oder eher etwas fester, also glibbrig ist. Dann weiß du das. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... liegt das nun an der Verweildauer des Insulins oder an dem merkwürdigen Beutelreservoir?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... liegt das nun an der Verweildauer des Insulins oder an dem merkwürdigen Beutelreservoir?

    Wenn ich das nur wüsste.
    Reservoir war gestern Abend genau 3 Tage drin und der Katheter 2.



    Das war auch wieder ein Katheter, der nach 2 Tagen bereits ausgelaufen ist...In Verbindung mit Fiasp dachte ich, könnte das vielleicht die Ursache sein. Nun bin ich mir aber doch nicht mehr sicher.

    Mein Schlauch ist eigentlich, soviel ich sehen kann, immer blasenfrei, hmm. Heißt, die Blasen müssten beim zuletzt abgegeben Insulin hineingekommen sein

  • drück's doch mal raus

    Habs leider dummerweise direkt rausgedrückt, anstatt erst ein paar IE abzugeben, um zu schauen, was passiert.


    Naja also feste Masse wars jetzt keine, also schon eher flüssig, aber werde beim nächsten Mal versuchen, ein paar IE abzugeben.

  • Mit Humalog habe ich solche Probleme zum Glück bisher (auch bei 3+ Tagen) mit dem t:slim-Reservoir nicht.


    Werde das mal beobachten.

    Wenn sichs bei mir wieder mehr häuft, werde ich mal probieren, wies mit Novorapid läuft.

    Die letzten 3 Katheter haben jetzt problemlos 3-4 Tage durchgehalten.

  • Mein Schlauch ist eigentlich, soviel ich sehen kann, immer blasenfrei, hmm. Heißt, die Blasen müssten beim zuletzt abgegeben Insulin hineingekommen sein

    Sobald du die Kanüle rausziehst aus dem Körper, kann ein bisschen Luft angezogen werden, weil der Gegendruck aus dem Gewebe fehlt.

    Aber ist ja nur meine Vermutung.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe mir jetzt Lyumjev besorgt. Da ich die Stahlkatheter noch nicht habe, habe ich nochmal Autosoft 30 probiert. Ich bin total begeistert. Seit 3 Tagen liegt der Katheter und überlebt auch den Sport. Die Spitzen nach dem Essen sind weg. Trotzdem bisher keinerlei Unterzucker.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Kein Brennen bei Bolusabgabe oder schmerzende Einstichstelle unter Lyumjev?


    Autosoft 30 ist ja der schräg eingeführte, richtig? Geht das unproblematisch?


    Ich habe seit ich die Pumpe trage (also fast 20 Jahre) immer nur 90 Grad-Katheter gehabt. Haben die schrägen Katheter eigentlich generell irgendwelche Vor- oder Nachteile?

  • Kein Brennen bei Bolusabgabe oder schmerzende Einstichstelle unter Lyumjev?


    Autosoft 30 ist ja der schräg eingeführte, richtig? Geht das unproblematisch?


    Ich habe seit ich die Pumpe trage (also fast 20 Jahre) immer nur 90 Grad-Katheter gehabt. Haben die schrägen Katheter eigentlich generell irgendwelche Vor- oder Nachteile?

    Hallo,

    schräge Katheder werden meines Wissens auch gerne für Kinder oder sehr schlanke Menschen genommen, um auch gut die entsprechende Nadllänge stechen zu können, ohne dass es schmerzt.

    Wenn der Nadelwinkel dynamisch einstellbar und biegbar ist, kann man sehr genau einstellen, in welcher Schicht die Nadel endet.

    Liebe Grüße

    Corinna

  • Ich hatte bei Fiasp oft ein Brennen. Jetzt überhaupt nicht. Bisher hatte ich auch immer 90° Katheter. Aber mit dem Autosoft 90 hat gar nichts funktioniert. Heute habe ich 4 Stahlkatheter bekommen. Die werde ich natürlich als nächstes auch probieren. Übrigens mit einer Powerbank als Zugabe.:thumbup:

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Die tsport.2 schaut aber auch nicht so aus, als hätte sie ein großes Display.
    Ich brauche ja kein Smartphoneersatz aber das Display sollte schon die ganze Fläche nutzen und nicht wie bei der 10 Jahre alten t:slimm 2,5 cm Rand schwarz lassen.

    Ich sehe den Vorteil von immer größeren Displays schon bei den Smartphones nicht, ich will da ja keinen Film drauf schauen oder ne Dissertation drauf schreiben. Dafür benutze ich lieber den Laptop bzw. den Fernseher.


    Bei der t:slim sehe ich den Vorteil eines größeren Displays aber erst recht nicht. Für die Anzeige der CGM-Grafik und die Bedienung reicht das völlig und wenn ich den Werte-Verlauf, Bolusgaben usw. für die Optimierung der Behandlung nachvollziehen will, nehme ich doch eh den PC oder zumindest das Smartphone.

    Ich denke, bei der t:slim würde ein größeres Display eher Nachteile bedeuten: Vermutlich ist das Display bei der t:slim der größte Akkuverbraucher, neben Motor und Bluetooth-Empfänger. Das hieße auch, mit nem größeren Display bräuchte es nen größeren Akku, längere Ladezeit und ein größeres Gehäuse. Gerade das super kompakte Gehäuse finde ich aber so charmant an der t:slim. Ich war echt baff, als ich die das erste mal in der Hand gehalten habe.


    Insofern... größeres Display? Nein danke. Man schaue sich nur mal an, was für ein Klopper die 640G geworden ist. Vermutlich haben die die größere Batterie ja nur wegen des Farbdisplays gebraucht, denn das war ja die einzige nennenswerte Veränderung zur Veo. Letztere fand ich alles in allem viel stimmiger als die 640G, so wie ich jetzt auch die t:slim wieder richtig stimmig finde! :thumbup:


    Noch zum Thema „stimmig“. Klingt wie ne Kleinigkeit, aber alleine deshalb liebe ich die t:slim jetzt schon: Sie hat eine brauchbare und komfortable Erinnerung an den Katheterwechsel. Insgesamt scheint mir das Menü von der t:slim Anleihen bei der Deltec Cozmo genommen zu haben, was nur gut sein kann, weil die für mich – bis jetzt – von allen Pumpen den höchsten Bedienkomfort hatte. Weiß jemand, ob eventuell ehemalige Smiths Medical-Mitarbeiter bei Tandem Diabetes untergekommen sind? :bigg

  • Wenn man die jetzt auch noch ohne weiters "Kästchen" bedienen und auslesen kann, wäre das ja ideal.

    ...aber sie klebt....und du reagierst auch allergisch auf so manches!

    nest

    Ja das kann Probleme machen aber es "klebt" immer etwas und wenn es die Katheter und die Schlauchverlängerung bei Tandem ist. Ich komme nicht ohne Kleben aus, wenn ich eine Pumpe und/oder CGM will.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, wird kein Display haben und soll nur mit dem Handy bedienbar sein.

    "We anticipate that t:sport will be our first insulin pump to support full pump-control from our mobile application, subject to FDA review and approval."

    Und beim Sport oder gar beim Schwimmen hat man ja immer sein Smartphone dabei? Vor allem, wenn es so ein neues mit extragroßem Display ist?.


    Da werde ich wohle bei einer Schlauchpumpe bleiben müssen oder so ein Scheckkartengroßes Android-Smartphone verwenden. Das würde ja gut in die Badehose passen oder an das Handgelenk.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, wird kein Display haben und soll nur mit dem Handy bedienbar sein.

    "We anticipate that t:sport will be our first insulin pump to support full pump-control from our mobile application, subject to FDA review and approval."

    Und beim Sport oder gar beim Schwimmen hat man ja immer sein Smartphone dabei? Vor allem, wenn es so ein neues mit extragroßem Display ist?.


    Da werde ich wohle bei einer Schlauchpumpe bleiben müssen oder so ein Scheckkartengroßes Android-Smartphone verwenden. Das würde ja gut in die Badehose passen oder an das Handgelenk.

    Naja, also nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe für mich persönlich keinen Grund darin, die Insulinpumpe beim Schwimmen dran zu lassen; bzw. ne Patch-Pumpe, beim Schwimmer zu bedienen. Wenn man Bahnen schwimmt, würde ich mal vorsichtig behaupten, dass man auf seine BR getrost verzichten kann. - Wenn man nen ganzen Tag (12h) z.B. in die Therme geht, ist man ja auch nicht 12h am Stück im Wasser. Und falls doch, wird iwann auch das Pflaster schlapp machen oder man muss das Wasserdichte Pflaster wechseln.


    Beim Sport fände ich es deutlich komfortabler, nur mein Handy nebendran liegen lassen zu müssen, anstatt immer die Pumpe an mir hängen lassen zu müssen, die dann nur beim Sport stört.


    Auch eine Quick-Bolus Taste soll ja vorhanden sein, also ist das einzige, was man nicht sehen kann, der CGM-Wert.


    Zumal, ganz davon abgesehen; eine reine Patch-Pumpe mit Display würde doch eh wenig Sinn machen, da man jedes Mal seine ganze Kleidung runterziehen müsste, um aufs Display schauen zu können.

  • Na dann warte mal ab, bis du eine Gleitsichtbrille hast, dann bist du für größere Displays dankbar.


    Ich meine aber keine größeren Pumpen sondern nur die Nutzung der Pumpenfläche für das Display. Mit der Schriftgröße der t:slim komme ich noch zurecht, weil die ja auch scharf darstellt.


    Die 640g ist wohl nicht wegen der Batterie so groß, die hat bei mir oft einen halben Monat gehalten oder noch länger. Die 640G hat ein größeres Reservoir bekommen, das bei den meisten von uns unnütz ist. Der Durchschnittsverbrauch lieg bei ca. 50IE täglich und länger als 3 Tage soll das Insulin ja nicht im Reservoir sein, also tut es ein kleines. Und die kleine Veo hat dann auch mit der kleinen Batterie 1 Woche mindestens gehalten. Und mit einem Farbdisplay hätte sie wohl auch lange genug gehalten. Und die kleinen Batterien konnte man ja fast im Geldbeutel mitnehmen. (Ich habe immer möglichst kleine Geldbeutel, keine Ahnung warum).

    Kurz, jetzt nach 10 Jahren auf dem Markt kann man eigentlich erwarten, das ein Display die angebotene Fläche der Pumpe voll nutzt und man kann auch erwarten, dass das eigenartige Reservoir auf eine besseren Stand er Technik gebracht wird. Die t;slim ist gut aber überholungsbedürftig.


    Das Füllen der t:slim ist eigentlich unzumutbar (kann man den Schlauch noch langsamer befüllen? Oder soll man das beim Frühstücken nebenbei machen?) aber die Akkuhaltbarkeit ist unerwartet gut, nach 5 Tagen immer noch 50% Ladestandsanzeige (ich hoffe das stimmt, habe aber vorsichtshalber eine Powerbank dabei)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.