Erfahrungen: t:slim x2

  • Hey, ich weiß nicht, ob ich grade nen Denkfehler habe, aber bei der Editierung der Segmente muss man ja eingeben, wie viele Gramm KH einer Einheit entsprechen.

    Wenn ich bis jetzt einen Faktor 1KE = 1,3 IE hatte, wie gebe ich das dann korrekt ein?

  • 1KE = 10 g KH, richtig?


    dann wären das 7,7 KH/IE (10g KH dividiert durch deinen bisherigen Faktor)

    Ah okay, vielen Dank.
    Hab mir fast gedacht, dass man es so macht, aber dachte iwie nicht, dass man das so "komplex" berechnen muss :D
    Danke :)

  • ich sag's mal so: bei dem, was bei der 640 vorgegeben war, bin ich hinterher immer zu hoch gewesen. Deswegen war ich froh, die Abschaltung etwas nach hinten schieben zu können (also erst bei vorhergesagten tieferen Werten als gedacht). Vermutlich folgt die Tandem ja einem anderen Algorithmus, die Frage ist, ob der halt besser ist.


    Hat sich dein HbA1c verbessert im Vergleich zu vorher?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein HbA1 hat sich nicht verändert aber die Kurve schon. Ich bin oftmals abgerutscht trotz temporärer Rate. Hatte also doch die ein oder andere Hypo. Das fängt die Pumpe jetzt ab. Temporäre Rate bei Sport muß man natürlich immer noch nutzen.

    Die Abschaltung der Pumpe greift manchmal nur fünf Minuten. Wenn der nächste Sensorwert wieder höher ist schaltet sie zu.

  • Mein HbA1 hat sich nicht verändert aber die Kurve schon. Ich bin oftmals abgerutscht trotz temporärer Rate. Hatte also doch die ein oder andere Hypo. Das fängt die Pumpe jetzt ab. Temporäre Rate bei Sport muß man natürlich immer noch nutzen.

    Die Abschaltung der Pumpe greift manchmal nur fünf Minuten. Wenn der nächste Sensorwert wieder höher ist schaltet sie zu.

    Letzen 90 Tage:

    TIR 94% , HbA1 5,7

    Zielbereich Tag 3,9-9,0. Nacht 4,4-9,0

    Das alles klingt so gut, dass ich nun doch, insbesondere auch wegen meiner abhanden gekommenen Hypowahrnehmung, noch einmal über die t - slim, nachdenke. Mir gefällt besonders, dass sie sich offenbar nicht länger als nötig abschaltet.


    Darf ich fragen was Du optimieren musstest? Was hast Du verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich habe meine Basalrate circadian verteilt. Bin nach dem Frühstück immer abgerauscht und dachte es liegt am Faktor. Aber das hat nach der Neuverteilung alles wieder gepasst. Basal hat sich auch um 1,2 Einheiten am Tag reduziert.

  • Die Abschaltung der Pumpe greift manchmal nur fünf Minuten. Wenn der nächste Sensorwert wieder höher ist schaltet sie zu.


    danke für die Info, bei der 640 waren es mindestens 20 Minuten, das war oft zuviel

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich sag's mal so: bei dem, was bei der 640 vorgegeben war, bin ich hinterher immer zu hoch gewesen. Deswegen war ich froh, die Abschaltung etwas nach hinten schieben zu können (also erst bei vorhergesagten tieferen Werten als gedacht). Vermutlich folgt die Tandem ja einem anderen Algorithmus, die Frage ist, ob der halt besser ist.


    Hat sich dein HbA1c verbessert im Vergleich zu vorher?

    Was ich gehört habe, schaltet die t:slim früher wieder zu (SG-abhängig) und gibt Gas (Insulin). Damit soll der "Buckel" wie bei der 640G vermieden werden.

    Meine DiaAss hat gemeint, ich solle bei der 640G die Basalrate auf 200% setzen, wenn die 640 eine UZ-Abschaltung hatte. Nur merke ich im Schlaf ja weder, dass die Pumpe unterbricht, noch, dass sie wieder zuschaltet. Beim Aufstehen habe ich dann 200 und mehr. (Bzw. "hatte", ich verwende die 640G nur noch zum Insulingeben und nicht mehr als CGM)


    (Ich warte immer noch auf meine Genehmigung)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ja, ich sollte bei der 640 meine BR auch hochsetzen, aus den gleichen Gründen (und eben die Grenzwerte runter, damit es nicht ganz so schnell abschaltet).


    Ich fühl mich halt ein bisschen bevormundet, wenn ich so wenig einstellen kann *örks* - ich hätte gerne mehr Optionen, um es für mich passend zu machen, ohne (wie beim Loop) ständig das Handy dabei haben zu müssen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich greife noch mal eben das Thema t: connect-App auf.

    Tandem hat mir folgendes mitgeteilt:


    Hi Frank, Thank you for reaching out. We haven’t given country-by-country timing on availability of our t:connect mobile app just yet. Sorry we do not have more information for you at this time.


    Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben. Wir haben noch kein länderspezifisches Timing für die Verfügbarkeit unserer mobilen t: connect-App angegeben. Leider haben wir derzeit keine weiteren Informationen für Sie.


    Laut Vitalaire hat Tandem, die App noch nicht für Deutschland freigegeben.

    So oder so Heist es Abwarten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Kann man die App nicht von einer der Mirror-Seiten runterladen und trotzdem installieren?

    Ich habe die APK drauf. Funktioniert aber nicht richtig. Darum steht auch dem Bild auch offenem bzw Deinstallieren. 😁

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zum Thema Dokumentation:

    Diasend: tägicher Upload direkt von der Pumpe via Kabel am PC. Keine Dokumentation möglich. Daten kommen von der Pumpe.

    Man kann auf der Diasend Seite Dexcom verknüpfen. Habe noch keinen Vorteil darin gesehen, da keine Einträge von Dexcom in Diasend ersichtlich sind.

    Clarity: keine persönliche Dokumentation möglich. Man hat nur die vorgegebene Kategorieren. Man kann nicht mal persönliche Notizen hinterlegen.

    Xdrip: kein eintragen der Basarate möglich.

    Nightscout: keine Medizinsiche Zulassung.

    Diabass: Auf dies stellt mein Arzt jetzt um. Vorteil hierbei ist, dass deine Daten auf einem deutschen Server einer deutschen Firma liegen. GARANTIERT! Allerdings wird hier ein Export (.xls) von der Pumpe beim Arzt genommen.


    Bei der Auswertung beim Arzt sitzen wir paralell vor Diasend und Clarity, weil das eine die Basalrate anzeigt und das andere die KH Einträge.



    Zum Thema t:connect:

    Wenn ich as richtig verstehe stellt die App nur die Verbindung her? Damit die Pumpe über das Handy gesteuert werden kann.

    Aber es ist keine Dokumentation möglich?

    Ein Mensch hat 2 Leben.

    Das 2. beginnt, wenn man begriffen hat, dass man nur 1 Leben hat.

  • Kann man die Faktoren nicht unabhängig von den BR-Zeiten einstellen (die Abbildung sieht nicht danach aus)? Wenn ich nur 16 Blöcke hab und die nicht zusammen passen, ist das doch ziemlich doof... wenn ein BR-Block z. B. von 7-9:30 geht, der zugehörige Faktor aber bis 10h passt, dann funzt das doch nicht... *grübel*


    ich zitier mich mal selbst...


    Olivia  Grisu laut der Abbildung in der Dokumentation sieht das gekoppelt aus, ist das so?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also doch keine t:slim?

    Wie seht ihr das?


    Ich habe gerade Probleme mit xDrip und BlueJay-Watch. Schreibe ich aber bei einem anderen Thema.


    Solange ich 640g noch verwende, habe ich Basal und Bolus aus CareLink und die SG-Werte aus Clarity - geht aber es könnte besser gehen.

    Mein DiaDoc kommt allerdings damit klar.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.