Erfahrungen: t:slim x2

  • Generell zur Jahresversorgung:

    Ist es nicht besser, sich selbst ein Depot anzulegen? Ich habe lieber öfter Rezepte und löse die alle 3 Monate ein und dabei springt dann ein kleines Depot heraus. Ich bin allerdings privat.

    Also meine vorherigen Jahresversorgungen waren "unbegrenzt" in der Menge. Heißt: Auf meinem Rezept stand "Insulinpumpenzubehör Accu Chek Spirit Combo für 12 Monate".
    Und ich konnte dann so oft ich will und so viel ich brauchte während den 12 Monaten bestellen.

    Meintest du das? Kann sein, dass ich dran vorbei geredet habe.

    Nicht ganz.
    Ich dachte, dass man die Hilfsmittel und auch das Insulin möglichst selbst bevorratet und dann nicht (wie hier so oft geschrieben) gerade so mit den Sensoren usw. hinkommt. Bei mir darf durchaus mal etwas nicht funktionieren und ich muss nicht auf die Lieferung warten.
    Mir sind auch schon Insulinflaschen runtergefallen - hat fürchterlich gestunken. Aber ich hatte ja noch welche.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, so ist es wohl. Ich warte jetzt seit Ende Juni (2020) auf eine positive oder negative Äußerung meiner Krankenkasse. Und die Antwort war, dass sie nicht dem Sozialgesetzbuch unterliegen und an keine Fristen gebunden sind!?!

    Also wird das mit Widerspruch usw. wohl Weihnachten (2021).


    Oh scheiße...
    Auch wegen dem Dexcom?

    Den Dex habe ich ja ohne Probleme im Feb 2020 bekommen und arbeite jetzt mit einen CGM in Handbetrieb: Dex + 640G

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • echt???? Ich hoffe, du meinst nur den Bolus (den hört man manchmal auch bei der 640, ein leises Klacken - meinst du sowas?)

    Ja genau, also die Bolusabgabe. Ist meckern auf hohem Niveau, aber für mich eben ein Pluspunkt, dass die t:slim leiser ist. Wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium.


    das ist was, was mich bei der Tandem stört - alles nur auf dem Postweg. Für die Combo bekäme ich es im Dia-Shop gegenüber vom Diabetologen. Das ist echt total praktisch

    Was man tun kann ist, man kann sobald man das Rezept hat, es fotografieren und denen per Mail schicken, dann wird die Bestellung direkt ausgelöst. Man muss dann nur innerhalb von 14 Tage das Rezept nachschicken. Da ich schon bei der Combo per Mail bestellt habe habe ich damit kein Problem, vor allem, weil meine Apotheken leider auch immer 7/10 Rezepte falsch bestellt ^^ Aber verstehe den Punkt auf jeden Fall, dass es flexibler ist, wenn man es direkt im Shop kaufen kann.



    autsch - lässt sich das keine Bolusgeschwindigkeit einstellen?

    Nein, die ist fest. Ich kann dir den Bereich aus dem Handbuch suchen. (siehe Anhang)



    oh bitte erwähne sie...

    Zum Beispiel im Verlauf, wird manchmal die Schrift überschrieben, da der Text zu lang ist. (siehe Bild). Das ist für mich allerdings kein Problem, da ich sowieso nur über den PC aulese und mir dann dort alles anschaue. Allerdings kann man ja die Zeile drunter, welche nicht so lang ist, die Zahl genau erkennen. Also ist für mich kein Problem, sondern nur nen Verbesserungsvorschlag.


    Im Moment fällt mir grad sonst nichts weiter ein. Wenn mir wieder was in den Kopf kommt, kommentier ich hier einfach nochmal.


    doch, im Quickset, das ich absolut nicht haben will, weil mir der Verschluss 2x nachts aufging und das Insulin ins Bett gelaufen ist - mit entsprechenden Konsequenzen

    Achso okay, hast du dann jetzt andere Teflon Katheter von Medtronic oder?


    das ist vielleicht dein Glück, viele KKs warten - grad beim Libre - ab, bis die Jahresversorgung ausgelaufen ist. Bei welcher bist du? Bei mir ist das Problem, dass meine Libreversorgung kurz vor der Pumpe ausläuft *örks*

    Ich bin bei der TK. Wovor ich Angst habe ist, mein Termin beim Arzt ist erst Ende Februar und genau dort läuft auch meine Versorgung aus. Durch Reklamationen habe ich zum Glück noch 2 Sensoren für danach übrig. Wenn dann allerdings wieder der MDK für den Dexcom eingeschaltet wird und das wieder solange dauert, werde ich dann wohl erstmal, ohne Sensoren auskommen müssen, bis das geklärt ist.


    Aber ist es dann nicht einfacher, also dass du beides zusammen beantragen kannst?

    das hat Medtronic mit dem Guardian mal gebracht, mir das Rezept zurückgeschickt, weil nicht draufstand, dass ich Diabetes hab (nein, ich find den Böbbel am Arm einfach voll stylish). Ist ja nicht so, dass meine KK nicht auch wüsste, dass ich Diabetes hab und leider gab's noch keine spontan-Heilung

    Genau das mein ich. Da kommt man sich einfach nur dumm vor.

  • Achso okay, hast du dann jetzt andere Teflon Katheter von Medtronic oder?


    ja, ich hab die ganz normalen Mio (also bei der Tandem die Autosoft, die sind identisch) - nur ist bei Medtronic die Schlauchlänge auf 80 cm begrenzt (und bei den neuen "verbesserten" auf 60), aber meine coole DiaExpert-Tante hat mir noch alte aufgetrieben, die dann hoffentlich bis zum Pumpenwechsel (auf den ich dann halt hoffe) reichen


    mein Termin beim Arzt ist erst Ende Februar und genau dort läuft auch meine Versorgung aus


    äh - dann geh doch früher? Ich hab auch erst im Februar den Standard-Termin, aber halt im Januar einen bei der Dia-Elfe, den ganzen Pumpenkram macht eh sie


    Aber ist es dann nicht einfacher, also dass du beides zusammen beantragen kannst?


    darauf hoffe ich, deswegen ja der Termin bei der Elfe :D die weiß dann hoffentlich, was zu tun ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist die Genehmigungsfiktion nicht sowieso wieder gekippt worden?

    Wenn dann allerdings wieder der MDK für den Dexcom eingeschaltet wird und das wieder solange dauert, werde ich dann wohl erstmal, ohne Sensoren auskommen müssen, bis das geklärt ist.

    das gilt doch nur für selbstbeschafften Kram, wie ich das verstehe, wir wollen die Pumpe ja nicht selbst kaufen (bzw. die wenigsten würden das wohl können)

    Nach dem Urteil vermittelt die Fristenregelung dem Versicherten eine vorläufige Rechtsposition, begründet aber keinen abschließenden Anspruch auf die beantragte Sachleistung.


    Ich verstehe das so, dass der Versicherte nach Ablauf der Frist vorläufig davon ausgehen darf, dass er die Leistung erhält und darf sie sich dann selbst beschaffen, wobei die Krankenkasse die Kosten ersetzen muss. Damit soll die vom Gesetzgeber beabsichtigte Verfahrensbeschleunigung bewirkt und eine verspätete Entscheidung der Krankenkasse sanktioniert werden. Die durch die Genehmigungsfiktion geschaffene Möglichkeit der Selbstbeschaffung endet, sobald über den Leistungsantrag entschieden worden ist. Während eines laufenden Gerichts- oder Widerspruchsverfahren bleibe das Recht auf Selbstbeschaffung aber erhalten.


    Mit der Genehmigungsfiktion soll also offenbar eine Versorgungslücke oder eine Verschleppung der Entscheidung seitens der Krankenkasse verhindert werden, sie ersetzt aber keine Entscheidung. Bei dem Urteil ging es um ein Medikament. Das kann man meines Erachtens durchaus auch auf die Versorgung mit Sensoren übertragen. Bei einer Pumpe wäre ich aber vorsichtig.

  • Ich bin bei der TK. Wovor ich Angst habe ist, mein Termin beim Arzt ist erst Ende Februar und genau dort läuft auch meine Versorgung aus. Durch Reklamationen habe ich zum Glück noch 2 Sensoren für danach übrig. Wenn dann allerdings wieder der MDK für den Dexcom eingeschaltet wird und das wieder solange dauert, werde ich dann wohl erstmal, ohne Sensoren auskommen müssen, bis das geklärt ist.

    Ich habe gerade diesen Monat bei der TK den Dexcom beantragt, mein Jahresversorgung für den Libre 2 läuft im Dezember aus. Von der Beantragung bis zu Genehmigung hat es nicht mal eine Woche gedauert, ohne MDK.

  • Ich habe ja das Problem, dass ich grad im Widerspruch hänge.

    Die Kasse hat mir schriftlich mitgeteilt, daß selbstbeschaffte Hilfsmittel nicht übernommen werden, auch nicht nachträglich.


    Und das was du sagst mit der Versorgung während des "Verfahrens" habe ich nun genau andersrum auf Seiten gelesen, die sich mit der Sozialgesetzgebung beschäftigen.

    Wenn die Kasse nicht reagiert und auch keine Erklärung zur verzögerten Bearbeitung abgibt, gilt es als genehmigt, nach x Wochen (hab ich grad vergessen ob 5 oder 6 Wochen) Die Kasse darf dann nicht zurückziehen, auch wenn sie anders entschieden hätte.

    Wenn man dann, weil die Verordnung in der Frist abgelehnt wurde, Widerspruch einlegt kann man die Kasse bzw der MDK erst nach 3 Monaten wegen Verschleppung vor dem Sozialgericht verklagen. Und in der gesamten Zeit besteht kein Anspruch auf Weiterversorgung.


    Da kommt man echt ins grübeln.

    Bei mir hat der MDK ja bestätigt, das mir ein CGM zusteht, wie sich das in den 3 Monaten dann verhält, wenn es so lange dauert....?


    Ich kann mir vorstellen das die Kasse es gern rauszögert, in der Zeit muss sie gar nichts zahlen.

    :gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da kommt man echt ins grübeln.

    Bei mir hat der MDK ja bestätigt, das mir ein CGM zusteht, wie sich das in den 3 Monaten dann verhält, wenn es so lange dauert....?


    Ich kann mir vorstellen das die Kasse es gern rauszögert, in der Zeit muss sie gar nichts zahlen.

    :gutenmorgen:

    Also, muss man rechtzeitig "Reserven" anlegen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

    Die Kassen wollen das doch so, damit man ein paar Monate überbrücken kann, bis die zu Potte kommen oder der Widerspruch erledigt ist.


    Meine Kasse hat mir mal geschrieben, dass alles Schriftliche, dass bei ihnen eingeht, als Widerspruch behandelt wird - also auch Anfragen usw.

    Damit kann ja die KK die Fristen auch "verlängern".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bierernst Das sind juristische Tricks. Bei Kfz Versicherungen ist das an der Tagesordnung. In dem BSG Urteil steht drin, dass man selbst beschaffen darf, wenn man in gutem Glauben annimmt, dass man einen Anspruch hat. Mit dem Schreiben der KK, dass du nichts bezahlt bekommst, will sie den guten Glauben aushebeln. Wenn aber der MDK den Bedarf bestätigt und du schon bisher den Dex bezahlt bekommen hast, kann man doch wohl in gutem Glauben davon ausgehen, dass es weiterhin so ist. Was deine KK macht, ist meines Erachtens ein rechtswidriger Trick. Genau die Versorgungslücke, die bei dir entsteht, will der Gesetzgeber mit der Fristenregelung und dem Recht auf Selbstbeschaffung verhindern.


    Achte bei dem, was du im Netz findest, auf das Datum. In dem Artikel steht, dass das BSG seine bisherige Rechtsprechung geändert hat. Offenbar hat es vorher anders geurteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa,

    Das kann man vielleicht auch anders sehen.

    Dadurch das die zweite Verordnung abgeleht wurde, kann man ja nicht unbedingt davon ausgehen, das der Dexcom weiter bewilligt wird.


    Könnte man also so oder so auslegen. 😖


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat jetzt vom 31.10. bis um 4:49 Uhr heute nacht gehalten

    Leider gibt es viele Probleme mit den aktuellen Dexcom-Transmittern, wie z.B. dass sie nur 4 Wochen oder sogar noch weniger Sendeleistung produzieren ... mit der TSlim hat das nichts zu tun.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • und wie schnell ist dann Ersatz da? *örks* hoffentlich kommt bald "Tandem + L3" (oder G7)

    Der Transmitter wird weohl per Express morgen versendet.
    Und soll dann Dienstag hier sein.

    Ja mit dem Libre deutlich einfacher. Neu Sensor weiter gehts.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hat jetzt vom 31.10. bis um 4:49 Uhr heute nacht gehalten

    Leider gibt es viele Probleme mit den aktuellen Dexcom-Transmittern, wie z.B. dass sie nur 4 Wochen oder sogar noch weniger Sendeleistung produzieren ... mit der TSlim hat das nichts zu tun.

    Hatte ich jetzt auch nicht auf die tslim zurückgeführt ging mir weh um die screens.
    Aber danke für den Hinweis.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo,


    nach längerer Pause komme ich heute auch mal wieder hier ins Forum.

    Seit knapp 24 Stunden hänge ich jetzt an meiner neuen t:slim. Ich hatte bisher eine Veo, und den Libre 2.


    Finde die Pumpe jetzt gar nicht so schlecht, was ich allerdings etwas schwierig finde, ist nachzuvollziehen, wieviel Insulin jetzt abgegeben wurde. Die Veo zählte bei der Bolusabgabe mit hoch, man wusste also immer, wie weit er jetzt schon war. Die t:slim zeigt nur an, dass etwas abgegeben wird. Kann man das vielleicht noch irgendwo genauer sehen?


    Außerdem bekam ich gestern zusammen mit der Pumpe auch einen Dexcom zum Testen. Der hat mich bisher noch nicht so recht beeindruckt, die Werte wichen stark von den wirklichen Werten ab, waren oft 50-60 unter dem, was der Libre angezeigt hat. Jetzt nach 1 Tag hat er sich etwas eingependelt und misst fast das gleiche wie der Libre, aber ich weiß nicht, ob ich mir wirklich 1 von 10 Tagen Mondwerte antun will, wenn ich auch 14 von 14 Tagen korrekte Ergebnisse kriegen kann (die leider die Pumpe nicht verwerten kann).


    Die Hypoabschaltung hatte ich mir vorher als etwas tolles vorgestellt, aber da der Dexcom gestern ständig zu niedrige Werte hatte, hat sich die Pumpe ständig unnötigerweise unterbrochen. Da ich fast alle Boli als Dualbolus abgebe (max. 6-7 I.E sofort, den Rest auf 30 min verteilt, das Fiasp brennt dann nicht so und wirkt irgendwie auch besser), fielen dann auch immer wieder die verzögerten Bolusanteile ganz oder teilweise aus, und ich musste dann später ewig nachkorrigieren. Kann man diese Abschaltung irgendwo ausstellen, wenigstens für den ersten Sensortag? Habe das in der Anleitung irgendwie nicht gefunden.


    Oder kann man wenigstens einstellen, ab wann abgeschaltet wird? Morgens gebe ich mir Frühstücksbolus, esse aber erst, wenn der BZ auch darauf reagiert, das tut er nämlich sehr träge - da hatte die Pumpe bei 100 schon abgeschaltet.


    Viele Grüße
    DiabMaus

  • Kann man diese Abschaltung irgendwo ausstellen, wenigstens für den ersten Sensortag? Habe das in der Anleitung irgendwie nicht gefunden.

    Jetzt habe ich doch etwas gefunden. Falls es noch jemand sucht: Optionen -> Meine Pumpe -> Basal-IQ


    Da kann man es zumindest ein-/ausschalten. Wann die Abschaltung greift, kann man da aber nicht verändern.