Erfahrungen: t:slim x2

  • Hat denn schon jemand was genaueres gehört, wann man mit dem Control-IQ-Algorithmus in Deutschland rechnen kann?

    Die Stimmen spalten sich; teilweise hieß es mal, Dezember 2020, 1. Quartal 2021 wurde auch schon genannt, etc.

    Zum einen zieht sich das ganze durch Corona (wegen Studien etc.) (Nebenhinweis: Studien sind wies aussieht schon gestartet; habe schon 2 Beiträge von Leuten in der FB Gruppe gelesen, dass sie Control IQ testen dürfen).


    Zum anderen ist es soweit ich weiß das erste Mal in DE, dass ein Update genehmigt werden muss. Ist also auch im Sinne der Kostenfrage etc. das erste mal.


    Ich gehe stark davon aus, dass es aber 2021 soweit sein wird.

  • Diabeloop


    war das nicht das Ding, was 60 oder 80 Euro/Monat kosten soll? Oder verwechsel ich das...


    und dann muss ich immer an mein erstes BZ-Messgerät von Roche, diesen Klotz, denken


    ja, so einen Klotz hatte ich auch mal - mit den Teststreifen, die erst eine Minute lang vor sich hin oxidieren mussten und dann eine weitere Minute im Gerät waren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • war das nicht das Ding, was 60 oder 80 Euro/Monat kosten soll? Oder verwechsel ich das...

    Von regelmäßigen monatlichen Kosten habe ich noch nichts gehört.


    Wäre interessant zu wissen, ob so etwas kommt. Dann müsste man ja jetzt schon an eine entsprechende Begründung denken, wenn die KKs mitmachen sollen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass das Update ca.150,-€ einmalig kostet - das wäre ja auch angemessen und notfalls privat zu tragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Heute musste ich zur Blutabnahme, nüchtern natürlich.

    In der Nacht zweimal kurze Basalabschaltung ohne Alarm (also nicht unter 70),morgens mit 86 aufgestanden. Ich hab befürchtet, dass ich TZ brauche um sicher in die Praxis zu fahren, hab dann aber gedacht, das teste ich jetzt mal. Hatte noch fast zwei Stunden Zeit, also kein Problem.

    Kurzfristig hat die Pumpe nochmal abgeschaltet. Kurz bevor ich aus dem Haus ging, war ich bei 92. Das blieb auch die ganze Zeit knapp über 90 und jetzt bin ich auch stabil bei 95. So kann es weitergehen, für mich schon ungewohnt perfekt. 👍

    LG, Caro :thumbsup:

  • BZ von 105, d. h. 5 mg unter Zielwert und der Rechner hat das komplette Aktive Insulin (gut 6 Einheiten, für KH gegeben) von meinem zweiten KH-Bolus (8 Einheiten) abgezogen, sodass nur noch knapp 2 Einheiten übrig blieben.


    Für mich absolut nicht sinnvoll, oder habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm? CGM-Trend war auch stabil, nicht fallend. Daran kann es also nicht liegen.

    Nein, da liegst du richtig, das ist Blödsinn. Wenn ich im Supermarkt etwas einkaufe, dann kann ich ja auch nichts vom Preis abziehen, nur weil ich eine halbe Stunde vorher da schon für etwas anderes bezahlt habe. Eine BE ist eine BE und wenn ich dafür 2 Einheiten brauche gilt das auch dann, wenn ich kurz vorher schon für andere BE gebolt habe.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Eine BE ist eine BE und wenn ich dafür 2 Einheiten brauche gilt das auch dann, wenn ich kurz vorher schon für andere BE gebolt habe.


    Jein... vielleicht ist das der Versuch der t:slim das eating-soon zu berücksichtigen... wobei da doch schon etwas sehr viel abgezogen wurde

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Heute musste ich zur Blutabnahme, nüchtern natürlich.

    In der Nacht zweimal kurze Basalabschaltung ohne Alarm (also nicht unter 70),morgens mit 86 aufgestanden. Ich hab befürchtet, dass ich TZ brauche um sicher in die Praxis zu fahren, hab dann aber gedacht, das teste ich jetzt mal. Hatte noch fast zwei Stunden Zeit, also kein Problem.

    Kurzfristig hat die Pumpe nochmal abgeschaltet. Kurz bevor ich aus dem Haus ging, war ich bei 92. Das blieb auch die ganze Zeit knapp über 90 und jetzt bin ich auch stabil bei 95. So kann es weitergehen, für mich schon ungewohnt perfekt. 👍

    Zur Blutentnahme nüchtern?
    Meine Praxis hat mich auch mal nüchtern bestellt. Ich habe nachgebohrt warum und der Helferin gesagt, ich hätte damit Probleme.

    Die Begründung war, sie wollten meinen Nüchternblutzucker wissen, ich könnte ja Diabetes haben.
    Es ging um eine Untersuchung zur Vorbereitung für einen Eingriff am Auge und ein großes Blutbild war gefragt.


    Soviel zu der Hausarztpraxis - nichts glauben, alles selbst machen - oder?


    bierernst
    Ja, das ist verwirrend und weil es meine jahrzehntelange Hausarztpraxis ist auch beängstigend. Alles geht nach Schema 08/15. Also alles hinterfragen, was so eine Arzthelferin möchte und macht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Begründung war, sie wollten meinen Nüchternblutzucker wissen, ich könnte ja Diabetes haben.


    :rofl:rofl:rofl:rofl


    und? Hast du Diabetes? :rofl

    Ich habe die Blutabnahme abgesagt - die wissen in der Praxis seit 1980, dass ich Diabetiker bin.
    Die Arzthelferin war aber damals noch nicht auf der Welt - kann man nichts machen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, das ist verwirrend und weil es meine jahrzehntelange Hausarztpraxis ist auch beängstigend. Alles geht nach Schema 08/15. Also alles hinterfragen, was so eine Arzthelferin möchte und macht.

    ....Ja man glaubt es manchmal nicht...:pfeil:

    Und Fragen macht klug...:rofl

    Also alles Richtig gemacht. :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Begründung war, sie wollten meinen Nüchternblutzucker wissen, ich könnte ja Diabetes haben.


    :rofl:rofl:rofl:rofl


    und? Hast du Diabetes? :rofl

    Das hätten die nie festgestellt, ich wäre mit 100mg/dl in der Praxis erschienen und hätte behauptet, ich hätte nichts gegessen, jedenfalls kein Frühstück.8o

    Ich wäre als ganz Gesunder aus der Praxis gegangen. HBA1c 5,8 %, Nüchternblutzucker 100 mg/dl - was wollen die mehr?:whistling:. Vielleicht hätten die mich zu einem Belastungstest einbestellt, 5,8% könnte ja etwas zu hoch sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab mal kurz ne Frage zum Dexcom. Gibt die Pumpe keine Alarme etc ab wenn der Sensor gewechselt werden muss?

    Hab jetzt ständig diese 3 weißen Striche gehabt anstelle eines bz Wertes. Im Verlauf dann entdeckt das ich vor 11 Tagen meinen Sensor gesetzt habe.

    Hab ihn nun gewechselt.

  • Die Laborwerte nehme ich vom Hausarzt immer mit zum Diabetologen und die wollen auch den Nüchternwert. Lieber warte ich beim Hausarzt 10 Minuten und kann dann frühstücken, als beim Diabetologen ne halbe Stunde oder länger. ;) Aber generell macht es mir nichts aus, mal aufs Frühstück zu verzichten.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich hab mal kurz ne Frage zum Dexcom. Gibt die Pumpe keine Alarme etc ab wenn der Sensor gewechselt werden muss?

    Hab jetzt ständig diese 3 weißen Striche gehabt anstelle eines bz Wertes. Im Verlauf dann entdeckt das ich vor 11 Tagen meinen Sensor gesetzt habe.

    Hab ihn nun gewechselt.

    Doch, ich hatte Meldungen für Sensor läuft ab und Sensor abgelaufen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich hab mal kurz ne Frage zum Dexcom. Gibt die Pumpe keine Alarme etc ab wenn der Sensor gewechselt werden muss?

    Hab jetzt ständig diese 3 weißen Striche gehabt anstelle eines bz Wertes. Im Verlauf dann entdeckt das ich vor 11 Tagen meinen Sensor gesetzt habe.

    Hab ihn nun gewechselt.

    Ich bekomme auch immer 3 oder 4 Stück über den Tag verteilt.

    Den letzten (Sensor in 30 Minuten ersetzten) kommt bei mir sogar alle 5 Minuten, bis ich die Meldung bestätigt habe.

  • Eine BE ist eine BE und wenn ich dafür 2 Einheiten brauche gilt das auch dann, wenn ich kurz vorher schon für andere BE gebolt habe.


    Jein... vielleicht ist das der Versuch der t:slim das eating-soon zu berücksichtigen... wobei da doch schon etwas sehr viel abgezogen wurde

    Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was du in dem Kontext mit dem „eating-soon“ meinst? Einfach, dass ich durch das „schon aktive“ Insulin weniger Insulin pro gKH für die folgende Mahlzeit brauche?

    Dann wäre die Berechnung des t:slim-Bolusrechners aber doch sehr... zuversichtlich, würde ich sagen. 🤣


    Meine t:slim warnt mich zum Ende des Sensors übrigens auch mehrfach (vor), HellaWahnsinn. Ich hatte bisher nur einmal die ––– und das war, als an Tag 19 mein (verlängerter) Sensor zeitweise ausgefallen ist.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin mit dem. Datum verrutscht. ?(.

    Tag 8 war es heute. Dennoch hatte ich immer wieder diese Aussetzer und hätte den sensor wohl eh wechseln müssen.

    Wahrscheinlich hätte sie dann vor dem Sensor wechseln gekräht. Hab die Tage vom gesamtverlauf gezählt. Nicht wo der Sensor wirklich lief :rolleyes: