Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich hatte ja schon abgeknickte Katheter - wie berichtet.


    Aber wenn so etwas wie bei dir ist, (kommt immer mal vor) habe ich den Katheter abgekoppelt und bin auf "Schlauch füllen" gegangen und habe geschaut, ob die Pumpe Insulin ausgibt.

    Wenn ja, habe ich größere Mengen Insulin, aber nicht mehr als für ein Mittagessen, als Korrektur gegeben.
    Das hilft ja aber nicht immer, das Insulin bildet nur ein Depot am Katheter. Und dann irgend wann wirkt das Depot und es geht in den Keller.


    Besser hat geholfen, wie du es gemacht hast, mit dem Pen das Insulin als Korrektur zu geben. Aber dabei nicht nur an einer Einstichstelle sondern an mehreren Stellen kleinere Mengen geben.


    Und vor dem Schlafen gehen natürlich nicht! Dann muss man wach bleiben, bis das Korrekturinsulin wirkt.

    Ich habe mir auch schon mehrere Wecker gestellt und in der Nacht gemessen.


    Und vor den größeren Mengen Korrekturinsulin darf man auch mal den Sensor anzweifeln und blutig messen. Und siehe da, manchmal ist man zwar hoch aber nur im normalen Bereich um die 180 mg/dl, obwohl Dex recht zuverlässig ist.


    Ich habe übrigens das schnelle LumLum für die Korrekturen in dem Pen.
    Oder ich laufe zusätzlich ein paar mal das Treppenhaus rauf und runter - wirkt auch Wunder!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bevor ich wieder bei vitalAire dumm nachfrage, hattet ihr auch schon so etwas?


    Vorgestern meinte die Pumpe, ich müsse den Schlauch füllen. War eine Meldung auf dem Display. Der Reservoirwechsel war aber schon einen Tag her und ich hatte keine hohen Werte. Ich habe das dann trotzdem gemacht, weil ich die Meldung nicht weg bekommen habe.


    Heute Morgen, 3 Stunden nach dem Frühstück, meinte die Pumpe, der Mahlzeitenbolus sei nicht abgegeben worden.
    Ich habe aber den Bolus abgegeben und hatte auch keinen hohen BZ?

    Die komische Meldung wegen des Boulus konnte ich wegdrücken. Die Meldung hatte ich jetzt das dritte Mal, gestern auch.


    Nachdem man aber fast jeden Tastenkontakt mehrfach bestätigen muss, kann ich mir eine versehentliche unbemerkte Bedienung der Pumpe nicht vorstellen. Die 3 Touchaktionen zum Erreichen des Menüs klappen ja schon nicht immer.


    Was habt ihr für Erfahrung?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Einen Alarm / eine Erinnerung, den Schlauch zu füllen, hatte ich tatsächlich noch nie – hast du mal in die Anleitung geschaut, ob da irgendwas dazu steht?


    „Bolus nicht abgeschlossen“ hatte ich mindestens schon dreimal, aber dann immer, wenn ich eben tatsächlich einen Bolus nicht beendet habe. Sonst nie.


    Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen mal ein kleines Fazit über meine ersten ~ zwei Monate mit der t:slim schreiben. Mit der Pumpe bin ich nach wie vor super zufrieden, mit dem Vitalaire-Service weniger. Ich habe die bisher sehr umständlich, eher bürokratisch und etwas chaotisch erlebt. Zwar immer sehr freundlich, aber man merkt einfach, dass die neu in der Diabetes-/Insulinpumpen-Therapie sind – freundlich ausgedrückt.


    Anbei übrigens mal ein Foto von der „Füllstand niedrig“-Warnung, das ich in einem vorherigen Beitrag versprochen habe. Die erste kann man einstellen, zweite und dritte kommen fest bei 5 (glaube ich) und natürlich 0 Einheiten.

  • Tandem, der Hersteller, ist in den USA schon „lange“ im Diabetes-Geschäft, ja.


    Vitalaire, der europäische Vertriebspartner, anscheinend nicht. (Medizinvertrieb im Allgemeinen machen die natürlich auch schon ewig, soweit ich weiß.)

  • Zur Pumpe:

    Die habe ich auch erst seit 10.02.2021 in Betrieb.

    Die Erinnerung an "Schlauch füllen" hat nichts mit dem Ablauf der Tragedauer des Reservoirs zu tun, das kam einen Tag nach Reservoirwechsel. Und sonst erinnert mich die Pumpe auch nicht an den Reservoirwechsel oder Füllstand. Ich nutze jetzt das Reservoir bis es leer ist - der ständige Wechsel nach Vorgabe geht mir auf den Keks.


    "Warn. Bolus unvollständig" kam ja auch nicht nach einer beabsichtigten Bolusgabe.

    Ich werde jetzt mal die verschiedenen Speicher in der Pumpe suchen, mit Durchklicken bin ich nicht weiter gekommen. In der Klammer steht ja der Code für die Meldung.

    Und Disasend ist da gar nicht hilfreich.

    Muss ich noch ein anders Auswerteprogramm finden? Vielleicht doch den Dex-Receiver anschließen und Clarity anwenden?

    Dann ist aber die andere Konfiguration erst einmal geschossen.


    Und die Leute bei vitalAire, die geben ja zu, dass sie neu sind und geben sich viel Mühe. Die Beraterinnen sind Diabetesberaterinnen und haben vom Diabetes schon Ahnung und die anderen sind eher Techniker und die Buchhaltung will auch noch kein Geld von mir. Ich glaube aber nicht, dass die von Luft (Aire) und Liebe leben (vital) können.


    So sah es aus:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Oder ich laufe zusätzlich ein paar mal das Treppenhaus rauf und runter - wirkt auch Wunder!

    Kann ich mehr als bestätigen den Tipp.

    Me2 - auf jeden Fall sorgt's für Klarheit: wenn der BZ davon steigt, weiß man, dass man ein ernstes Problem hat... :pupillen:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bekommt ihr denn regelmäßig Alarme wenn der bz zu hoch ist?

    Bin die Nacht und auch den Abend schon ziemlich hoch gewesen und meine Pumpe hat keinen muks von sich gegeben.

    Irgendwie komisch :/

  • Bekommt ihr denn regelmäßig Alarme wenn der bz zu hoch ist?

    Bin die Nacht und auch den Abend schon ziemlich hoch gewesen und meine Pumpe hat keinen muks von sich gegeben.

    Irgendwie komisch :/

    Meine t:slim sagt auch nichts - ich habe es auf Vibration. Aber mein xDrip vom Smartphone weckt micht ggf. und meine Smartwatch hängt an der Ladestation, höre ich auch nicht.


    Ist für mich aber auch nicht mehr wichtig, ich schlafe durch.
    Die t:slim schaltet sicher ab und ich komme nicht unter 70 mg/dl. Man sieht auch , dass die t:slimm nicht stur schaltet sondern nach Bedarf aus und wieder ein.

    Hier mal ein typischer Verlauf an verschiedenen Tagen/Nächten:



    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe mal wieder eine Frage, ob es euch auch so geht:


    Nach Reservoir und Katheterwechsel (mache ich immer zusammen) gehen die Werte über Stunden konstant nach oben. Ab 150 gebe ich Korrekturinsulin, erst mit der Pumpe, dann mit dem Pen und wenn ich Glück habe, komme ich vor dem Schlafengehen wieder halbwegs runter.


    Das ist jetzt mehrfach passiert und ich werde das mal beobachten und dokumentieren mithilfe des diasend. Da hat man ja die Kartuschenwechsel und die anderen Angaben.


    Ich kann mir vorstellen, das da Luft im Spiel ist. Beim Schlauchfüllen sieht man ja die vielen kleinen Blasen und ich brauche fast 20 IE bis der 80 cm Schlauch blasenfrei ist. Das Insulin hat Zimmertemperatur.


    Ich probiere jetzt mal das Reservoir vorzufüllen und einen Tag liegen zu lassen und dann vor dem Einsetzten nochmals die Luft abzusaugen und zu klopfen wie bei MM.


    Das komische ist, ab dem 2. Tag läuft alles o.k. und ich verwende jetzt die Reservoirs sowieso bis sie leer sind also 4 Tage und seitdem habe ich erwartbare normale Werte.


    Irgendetwas stimmt da nicht.


    Wie ist es bei euch?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich kann mir vorstellen, das da Luft im Spiel ist.

    Wenn ich das Reservoir "nur" nach Anleitung befülle, habe ich leider auch Probleme und muss 20-30IE füllen (60cm Schlauch).


    Mittlerweile wende ich noch diese Punkte an und hab seit 1 Monat keine Probleme mehr und muss nur noch 11-13 IE füllen.


    • Auch wenn ich an sich die Blasen aus der Spritze entfernt habe tue ich, bevor ich die Spritze ins Reservoir zur Insulineingabe reinstecke, mit nem Stift gegen die Spritze zu klopfen (wenn die Spritze aber bereits nach unten geneigt ist); sodass alle Blasen, welche sich unten gesammelt haben, nach oben steigen und als letztes ins Reservoir gehen würden, bzw. in meinem Fall gehen die dann gar nicht rein (ausgehend natürlich von mehreren kleinen Bläschen - bei 1cm dicken wird das nichts bringen)
    • Tandem hat vor nen paar Jahren den Pumpen schon die Funktion hinzugefügt, dass die Pumpe beim Füllen vibriert, damit die Blasen nach oben steigen. Trotzdem haue ich beim Füllen mit der flachen Hand immer von unten an die Pumpe, bis ca. 5 IE gefüllt wurden.
    • Dann, bzw. währenddessen schnipse ich noch 3-4 Mal gegen das Verbindungsstück, also den Knuppel. Dort sammeln sich oft Blasen, die dann rausgehen.


    Hat mich aber jetzt knapp 4,5 Monate gebraucht, bis ich alles durchprobiert habe (keine Luft rauszuziehen; erst Luft rausziehen und dann das Insulin auffüllen; Spritze nach unten einführen; Reservoir auf den Kopf stellen und Spritze nach oben einführen....) hab jedes Mal was anderes probiert aber geholfen hat alles nicht wirklich viel. Probleme mit hohen Werten nach dem Wechsel hatte ich zwar nie, aber ein gutes Gefühl war es trotzdem nicht.


    Seit den letzten 5 Mal Reservoir-Wechsel mache ich es jetzt so und bin soweit glücklich damit. Nach ein paar Stunden habe ich zwar manchmal immer noch 1-2 Champagner-Bläschen in dem Verbindungsstück, aber das hat für mich bis jetzt keine Probleme gemacht (Hatte glaub noch nie nen Reservoir, wo kein einziges Bläschen in dem Verbindungsstück verblieb)


    Früher habe ich es nur nach Anleitung gemacht und konnte 1 Minute am Stück gegen den Connector (Knuppel) klopfen und es stiegen unendlich Blasen nach oben, gefühlt ohne aufzuhören. Wenn dann doch mal keine mehr kamen, war nach ein paar Stunden der ganze Connector mit etwas größeren Blasen voll.

  • wie lange lässt du die alte Nadel noch liegen?

    Bis zum Abend, das habe ich schon bei Qickset von MM so gemacht. Da habe ich quasi das alte "Insulindepot" und den neuen Katheter noch eine Zeit lang.

    Bei dem Teflonkatheter musste ja die Nadel extra gefüllt werden. Dabei ist vielleicht auch etwas Insulin zusätzlich abgegeben worden.


    Das komische ist, es dauert ja fast eine Stunde bis der Anstieg beginnt. Also wirkt erst einmal das "alte" Insulin noch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • IIll11 vielen Dank.

    Ich habe bisher auch immer auf die "Kartusche" geklopft und sie mit dem Boden aufgestoßen. Aber das scheint nicht wie bei einer Durchstechflasche zu funktionieren. Es kann ja sein, dass das Patent mit Unterdruck und Pressdruck als Pumpe nicht wirklich funktioniert.
    Die Luftblase im Kupplungsstück habe ich noch nie beachtete, da habe ich gar keine Luftansammlung vermutete. Und es muss ja eine Luftmenge von mehreren IE sein.

    Ich habe auch schon nach einigen Stunden den Schlauch nochmals gefüllt, bei 300 IE im Reservoir kann man das ja machen. Die Insulinproduzenten freuen sich.


    Ich versuche jetzt erst einmal 10 IE (Mindestmenge) zu füllen und dann erst den Schlauch anzukuppeln und zu beobachten wie die Miniblasen herausgeschoben werden.


    Das wird aber alles nichts nutzen, wenn der Saug-Pump-Betrieb nichts taugt.


    Kann man beim Einstechen mit der Kanüle in das Reservoir etwas beschädigen? Einmal konnte ich ohne Widerstand die Kanüle fast ganz hineinstechen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wie lange lässt du die alte Nadel noch liegen?

    Bis zum Abend, das habe ich schon bei Qickset von MM so gemacht. Da habe ich quasi das alte "Insulindepot" und den neuen Katheter noch eine Zeit lang.

    Bei dem Teflonkatheter musste ja die Nadel extra gefüllt werden. Dabei ist vielleicht auch etwas Insulin zusätzlich abgegeben worden.


    Das komische ist, es dauert ja fast eine Stunde bis der Anstieg beginnt. Also wirkt erst einmal das "alte" Insulin noch.

    Hallo,

    was meinst Du denn mit "Insulindepot"?

    Wo wird denn das Insulin bei Dir deponiert?

  • Das Insulindepot (die Insulinansammlung) direkt an der Nadel unter der Haut ist gemeint...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere