Erfahrungen: t:slim x2

  • Hab grad mit der DiaFee gesprochen, Rezept ist auf dem weg zu VitalAire

    Nach Genehmigung von der KK bekommt man Zugriff auf das Online Training und danach den Freischalt Code. Eigentlich ganz einfach.

    Na, das ist doch mal etwas Sinnvolles.
    Die Servicekraft von VitalAire wusste vor ein paar Tagen noch nicht wie es gemacht wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, war bei meiner Diabetesberaterin ebenso: Sie sagte, ich müsse mich letztendlich entscheiden, weil damit Basal-IQ nur noch in Kombi mit dem Control-IQ funktioniert und was sie noch erwähnte, dass damit mindestens eine 5-stündige Insulinwirkzeit einstellbar sei. Das sollte jedoch jeder Diabetiker mindestens eingestellt haben, denn die üblichen drei oder dreieinhalb Stunden Wirkzeit, sind schon immer flahsc gewesen. Die drei verschiedenen Betriebsmodi finde ich natürlich ebenfalls als Einschränkung, denn ich hasse es auch, dass wir so bevormundet werden und keine Einstellungen individuell vornehmen können.

    Bye
    Hulu :venti

  • denn ich hasse es auch, dass wir so bevormundet werden und keine Einstellungen individuell vornehmen können.

    Es gibt aber auch genug Diabetiker, die mit der Möglichkeit alles selbst einstellen zu können, nur ihre ganze Therapie verschlimmern würden.
    Für diese Leute ist es besser, gar nicht erst soviel Möglichkeiten zu haben, weil sie sich zu wenig damit auseinandersetzen.


    Trotzdem würde ich mir auch wünschen, z.B. den Zielwert ändern zu können.

  • weil damit Basal-IQ nur noch in Kombi mit dem Control-IQ funktioniert und was sie noch erwähnte, dass damit mindestens eine 5-stündige Insulinwirkzeit einstellbar sei.

    finde es schon seltsam, dass dies erst jetzt durchsickert........da wird die Hoffnung für einige hier begraben. Oder bin ich da pessimistisch?:/

    nest

    Grüße nest

  • Ich will auf alle Fälle Contro(-IQ?) ausprobieren. Ich hoffe doch, dass man diese Update wieder rückgängig machen kann. Rezept ist schon auf dem Weg.


    Ich hoffe auch, dass man mit "verdrehten" Einstellungen doch etwas einstellen kann. Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich dann rund um die Uhr auf "Schlafen" einstelle.

    Es war ja schon blöd und eigenartig, dass es die 16 Blöcke gibt und man in jeden Block die Basalrate in IE/Stunde, Zielwert, Korrekturwert eingeben muss. Dann rechnet mal euer Gesamt-Basal in 16 Blöcke um und bildet die Tageskurve schön aus und dann berechnet noch in IE/Stunde für den Block - ich war begeistert (geht aber mit Excel ganz gut) und habe in diese Richtung keine Besserung bei Tandem erwartet. Die Pumpe ist ja auch grundsätzlich 10 Jahre alt (damals konnten die Amerikaner nur bis 16 zählen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • weil damit Basal-IQ nur noch in Kombi mit dem Control-IQ funktioniert


    hö? Ich kann quasi, wenn ich weiß, ich hab nen stressigen Tag nicht einfach sagen "ok, heute nur die Hypo-Abschaltung"? Ach, was liebe ich meinen Loop...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich will auf alle Fälle Contro(-IQ?) ausprobieren. Ich hoffe doch, dass man diese Update wieder rückgängig machen kann.

    Nein, kann man nicht. Das ist übrigens seit Jahren bekannt. Es würde auch keinen Sinn machen. Für mich war - als das System vor Jahren in Nordamerika eingeführt wurde - der wichtigste (vielleicht einzige) Grund, die TSlim zu empfehlen. ;)


    Wer mehr Flexibilität wünscht, sollte sich nach einem anderen System umschauen. Gibt ja eine Reihe von Alternativen inzwischen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wer mehr Flexibilität wünscht, sollte sich nach einem anderen System umschauen. Gibt ja eine Reihe von Alternativen inzwischen. ;)

    dann muss man Loopen, so wie einige hier - meistens mit der Dana!

    Manche wollen diesen Aufwand nicht - is halt so! Oder wollen die offizielle Version!

    nest

    Grüße nest

  • Jetzt muss ich endlich alle Texte zum Control-IQ komplett durchlesen und nicht nur die Webeschlagzeilen. Eas gibt es denn in youtube?

    Vielen Dank für die Hinweise zum Contol/Basl-IQ. Wie war das mit dem Gold und dem glänzen?


    Zum Nacht/Schlaf-Modus: Gerade da will ich doch den automatischen Korrektur-Bolus und auch ganz wichtig, die UZ-Abschaltung.


    Vielleicht kommt dann doch eine andere Pumpe, eine gebrauchte und der selbstverantwortete Loop. Mal sehen, was meine KK bezahlt, wenn ich andere Verbrauchsmittel verordnet bekomme.


    Jedenfalls kommt heute der Brief mit dem Rezept und danach der Anruf bei vitalAire.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • dann muss man Loopen, ...

    Manche wollen diesen Aufwand nicht - is halt so! Oder wollen die offizielle Version!

    Ja, sage ich doch ... :D Oder sollte das zur Klärung sein? "Offizielle" aber flexiblere Systeme gibt es ja sogar mindestens zwei inzwischen, nämlich CamAPS und Diabeloop, wobei CamAPS auch noch extrem einfach zu bedienen ist (schließt sich mit Flexibilität nicht aus!). Für den Präzedenzfall Control-IQ muss man zudem sehr dankbar sein, denn zum ersten Mal wird jetzt Software gesondert rezeptiert! Sehe nicht mehr den Grund, warum das nicht auch bald mit CamAPS oder anderen Systemen so möglich sein sollte.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die t:slim korrigiert im Schlaf-Modus schon, nur eben nicht über Boli sondern über eine Erhöhung der Basalrate, und damit natürlich deutlich begrenzter.

  • Die t:slim korrigiert im Schlaf-Modus schon, nur eben nicht über Boli sondern über eine Erhöhung der Basalrate, und damit natürlich deutlich begrenzter.

    Ich denke, mit einigermaßen passenden Settings (sprich Basalrate), sollte die Korrektur über die BR in 90% der Fälle ausreichen.

    Ein abendliches Grillfest mit mächtig FPEs schließe ich da mal aus.

  • Ja, im Schlafmodus wird nur per BR korrigiert. Da gibt die Bedienungsanleitung, soweit ich gelesen habe, nicht viel her, also wo die Limits sind. Korrekturboli maximal 6 I. E. (60%), dabei habe ich den Maximalbolus auf 15 eingestellt... der wird nun scheinbar nicht mehr als Maximalwert hergenommen, noch ein Ärgernis mehr, wenn das so ist.

    Bye
    Hulu :venti

  • Hat du schon Control-IQ, Hulu? Oder berichtest du jetzt einfach von der Anleitung?


    Ich bin bisher auch „nur“ von dem 60%-Limit ausgegangen. Wenn es da auch noch so ein (niedriges) Einheiten-Limit gibt, wäre das schon blöd, finde ich.


    Ich studiere nochmal die Control-IQ-Anleitung. 🧐

  • Hallo zusammen,


    gibts denn schon eine genaue Anleitung auf deutsch zum Control IQ?

    Ich hab auf der Seite von Vitalaire bisher nichts gefunden.

    Habt ihr einen Link für mich?

    Muss bald zum Diabetologen und bin am überlegen, ob ich mir das Update verschreiben lass.

    Hat’s von euch schon jemand installiert oder wann kommt das Release?

    LG