Erfahrungen: t:slim x2

  • 5 h und (wenn auch nur noch sehr sehr wenig) auch noch darüber hinaus. Bei vielen aufeinanderfolgenden Boli kann sich aber selbst das noch sehr ungünstig auswirken und plötzlich rauscht man aus heiterem Himmel total ab... alles schon erlebt, wenn ich mal wieder zu ungeduldig mit den Korrekturen war. 😁

  • Ob 4 oder 5 oder 6 Stunden. Auf alle Fälle ist die Wirkdauer je nach Tagesablauf falsch. Eigentlich müsste man die anpassen können, z.B. bei langandauernder körperlicher Bewegung usw. Und die Wirkdauer wird auch bei jedem Menschen anders sein. Und bei einem andern Insulin ist sie sowieso anders. Aber die Auswirkung der Insulinwirkdauer macht sich "nur" bei der Berechnung des Bolus bemerkbar und die Anzeige des noch Wirksamen Insulins bei C.-IQ ist auch abenteuerlich. (Wie die berechnet wird ist mir noch nicht klar, da geht ja auch das erhöhte oder angesenkte Basalinsulin mit ein - war früher wohl anders).


    C.-IC hat festeingestellt 5 Stunden Wirkdauer und gibt nur 60% des benötigten Korrekturbolus ab und rechnet mit dem Zielwert von 110 mg/dl - das alles macht die Korrektur bei honen BZ eigentlich unbrauchbar und ist viel zu niedrig. Ich mache es eben jetzt wie früher auch, ich lasse den Bolusrechner laufen und bestätige per Hand die erforderliche Insulinmenge und warte und korrigiere bei Bedarf nochmals.


    Ergebnis:

    mein HBA1c ist etwa 0,5% höher als vor C.-IQ. Aber bei hohen Werten fällt man ja nicht gleich um.

    Die Unterzucker werden zuverlässig abgefangen und bei Unterzucker kann man schon mal umfallen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bevor ich hier "Erfahrungen" preisgeben kann, würde ich mich über Infos für Zubehör freuen. Montag gehts los .... Schutzfolie/Hüllen/Gürtel/Taschen wat auch immer ihr habt... ich schau mal rein :D


    am besten was für die Arbeit :D

    Ich habe mir so ein "Halsband" an die Schutzhülle gemacht. Eine Schlaufe durch die Lücke beim USB-Port gezogen, dann kommt die Kupplung, damit man die Pumpe leicht abmachen kann und dann das gekrimpte Band (wie ein Schnürsenkel, da gibt es bestimmt etwas bessere.) Strangulieren geht so nicht.

    Für kurze Zeit im Bad, habe ich immer die Pumpe am Schlauch um den Hals gehängt.


    Ich will jetzt für ca. 1 Woche in eine Klinik, da werde ich nicht immer eine Tasche für die Pumpe haben und der Clip hält nicht in der Speckfalte :/.


    Aber jetzt ist erst einmal Frühstück dran, die Nacht war glatt aber auch viel zu hoch.

    Auch das zählt zu den "Erfahrungen".

    Wenigstens hat der Korrekturbolus und der große Spritz-Ess-Abstand gewirkt.
    (Bei 104 mg/dl geht es jetzt übrigens waagrecht weiter, ich hatte 12 g Obst.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo allerseits,


    ich habe nun auch gerade die Schulung für Control IQ absolviert und auch von euren Erfahrung dazu gelesen, allerdings sind mir da weiterhin zwei Punkte unklar, und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)


    In der Schulung wurde erwähnt, dass es eine Warnung gibt, wenn erwartet wird, dass der Blutzucker innerhalb der nächsten 30 min unter 70 mg/dl sinkt oder er über 200 ist und nicht absinkt. Ich habe bisher (mit Basal IQ) ALLE Warnungen der Pumpe ausgeschalten, weil ich das super nervig finde wenn ständig was vibriert und man dann ja auch immer mühsam die Pumpe hervorfischen muss und den Alarm quittieren, bevor man wieder einen Bolus abgeben kann. Deshalb meine Frage: Sind diese Alarme auch abschaltbar? Und falls nicht: bleibt es wenigstens bei vibrieren oder fängt dann auch so ein penetrantes Gepiepse an, wie wenn der Wert unter 55 mg/dl fällt? - das wäre für mich nämlich ein absolutes Ausschlusskriterium.


    Und hat jemand von euch Erfahrung mit Control IQ mit Lyumjev? Control IQ nimmt ja eine (nicht verstellbare) Wirkungsdauer von 5 Stunden an und ist für Lyumjev ja auch nicht zugelassen... Führt das dann dazu, dass ständig zu viel AI angenommen wird und der Korrekturmechanismus kaum funktioniert oder klappt das trotzdem ganz gut (...so gut wie Control IQ halt ist, ich weiß schon dass da keine Wunder zu erwarten sind ^^) Welches Insulin verwendet ihr so mit Control IQ?


    Danke schonmal und liebe Grüße :)

    Barbara

  • Deshalb meine Frage: Sind diese Alarme auch abschaltbar? Und falls nicht: bleibt es wenigstens bei vibrieren oder fängt dann auch so ein penetrantes Gepiepse an, wie wenn der Wert unter 55 mg/dl fällt?

    Ich habe fast nur Vibrationsalarme und muss die auch nicht quittieren.

    Bei unter 55 ist es mir aber Recht, wenn da laut gewarnt wird, das habe ich aber ganz, ganz selten. Letzthin hatte ich unbemerkt die Insulinabgabe abgeschaltet. Da gab es auch lauten Alarm.


    Generell zu deinen Fragen. Es gibt die Anleitung zur Contol-IQ als PDF-Datei. In dieser Datei kannst du die über 350 Seiten mit der Suchfunktion durchsuchen und findest dann schnell die Anleitungen usw. zur gewünschten Einstellung.


    Bei Bedarf schicke ich dir gern die PDF-Datei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Super, vielen Dank für deine Antwort. Die Anleitung hab ich (kann man ja auf der Homepage downloaden), da steht aber nicht drin, ob es auch piepst oder nur normal vibriert und auch nicht ob die abschaltbar sind (oder jedenfalls hab ich beides nicht gefunden und die Anleitung eigentlich ziemlich durch). In der "alten" Anleitung steht jedenfalls bei dem Unter-55 mg/dl-Alarm auch nicht dabei, dass der auf jeden Fall laute Geräusche von sich gibt, deshalb vertrau ich der Anleitung diesbezüglich auch nicht so ganz ^^
    (Ich find es übrigens selbst da nervig, weil wenn mein Blutzucker wirklich so niedrig ist, merk ich es deutlich und bin dann erstrecht besonders geräuschempfindlich, und wenn nur der Sensor spinnt oder ich ungut drauf lieg und er deshalb zu niedrige Werte anzeigt, brauch ich das erstrecht nicht... aber das ist eine andere Geschichte (und passiert ja auch nur sehr selten) :D

  • Bei mir gab es mehrfach hintereinander sogar lauten 55g/dl Alarm.


    Es waren aber keine 55, eine blutige Messung ergab 65 mg/dl. In diesem "Zustand habe ich nicht kalibriert sondern abgewartet, bis die KH gewirkt haben und auch Sensor und blutig wieder in Einklang waren.


    Also, irgendwo habe ich diese Alarme aktiviert, bei 170 vibriert meine Pumpe und ich brauche nicht zu reagieren, ich weiß ja, dass ich hoch laufe. Bei 180 vibriert mein Handgelenk und ich schau mal, was los ist. Wenn ich aber ohne Grund Hochalarm habe, bin ich froh, dass ich alarmiert werde und auch massiv (siehe versehentliche Insulinabschaltung).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jetzt mal eine Frage an die upgegradeten Tslimer:)wie zufrieden seid ihr bis jetzt mit der Control IQ? Wie ich verstanden habe, lernt die nicht so wirklich? Oder doch?

    Ich hab’s mir ja rezeptieren lassen und warte ja noch immer auf Post oder Mail :)hab halt die Hoffnung, dass ich unter die 11% hoch komm:)

  • Ich habe jetzt mal eine Frage an die upgegradeten Tslimer:)wie zufrieden seid ihr bis jetzt mit der Control IQ? Wie ich verstanden habe, lernt die nicht so wirklich? Oder doch?

    Ich hab’s mir ja rezeptieren lassen und warte ja noch immer auf Post oder Mail :)hab halt die Hoffnung, dass ich unter die 11% hoch komm:)

    Lernen tut die nicht viel. Die speichert nur die durchschnittliche Insulintagesmenge von selbst (wenn ich es richtig gelesen habe).

    Aber du kannst lernen, z.B. wie du trickst. Z.B. über die max. zulässige Basalrate, das eingegebene Gewicht und solche Faktoren.
    Schau mal im Handbuch auf Seite 275, da siehst du, wie die hohen Werte korrigiert werden (oder auch nicht?)
    Aber bei guter Einstellung (Basalrate und Faktoren) und Geduld soll Control gut laufen.

    Im niedrigen Bereich läuft Control super. Wegen Unterzucker brauche ich mir keine Sorgen machen. Einmal war jetzt 55 und ein mords Lärm dabei, echt waren es 65.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Lernen tut die nicht viel. Die speichert nur die durchschnittliche Insulintagesmenge von selbst (wenn ich es richtig gelesen habe).

    Aber du kannst lernen, z.B. wie du trickst. Z.B. über die max. zulässige Basalrate, das eingegebene Gewicht und solche Faktoren.
    Schau mal im Handbuch auf Seite 275, da siehst du, wie die hohen Werte korrigiert werden (oder auch nicht?)
    Aber bei guter Einstellung (Basalrate und Faktoren) und Geduld soll Control gut laufen.

    Im niedrigen Bereich läuft Control super. Wegen Unterzucker brauche ich mir keine Sorgen machen. Einmal war jetzt 55 und ein mords Lärm dabei, echt waren es 65.

    Oke cool danke dir:* dann wart ich mal ab wann’s kommt und werde berichten, wie und ob ich zufrieden bin:);)

  • Hmm ich finde es irgendwie merkwürdig dass man kein Insulin nachliefern kann wenn man gerade erst welches abgegeben habe... normalerweise bräuchte ich jetzt noch 2 IE ... lässt sich allerdings nicht machen da ich den Haken nicht aktivieren kann (AI? )

  • Hab vorhin halt die Menge an KH eingegeben. Dann kam oben halt die Einheitenberechnung aber kein Haken zum aktivieren. Ist das noch irgendeine Funktion, die das blockiert ?


    P.S: Wie ist das wenn man Mehrbedarf bestellt ? Wie lange brauchen die da ? mit 10 Sets kommt man ja unter "offiziellen" Bedingungen nicht so lange aus

  • Wenn laut Berechnung null rauskommt wegen AI, du aber trotzdem einen Bolus brauchst wegen zusätzlichen KH, musst du die Bolusmenge manuell eingeben, dann wird der Haken aktiv.


    Zu Mehrbedarf kann ich nichts sagen. Aber normalerweise (bei mir) enthält eine Lieferung aus der Jahresverordnung 30 Reservoire und 30 Katheter.

    LG, Caro :thumbsup:

  • die wollen es ja alles nach den "offiziellen" Regeln. Heisst Reservoir alle 2 Tage wechseln. Sind in meinem Testzeitraum die 3 Monate dann aber schon 50 von beiden. Wäre ja ein Jahresbedarf von 200 :)


    hmm entweder liege ich auf dem Schlauch (oder so) oder da passt was nicht mit der BR ... ab 4 Uhr gehts bei mir immer 30-40mg nach oben und hält sich dann :/ ... mal beobachten wenns weiter zur Arbeit geht

    Einmal editiert, zuletzt von DerD4nnY ()

  • Stell doch mal den Wecker auf 4:00 und stelle blutig fest, ob der Sensor falsch misst (weil du drauf liegst) oder dein BZ wirklich oben ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.