Erfahrungen: t:slim x2

  • Bevor wir unds hier in die Haare kriegen, hier kurz die Infos aus den Handbuch zum Algorithmus:

    Das zeigt die Pumpenreaktion bei den verschiedenen Modi und die Anzeigen auf dem Display. Die Ktiterien für die Pumpenreaktionen setzen bei mir zu spät ein, ab 160 mg/dl und erst eine Korrekturbolus ab 180.


    Und hier die Kurve.
    Wer glaubt an so eine Kurver? Jedenfalls kommt die bei Diabetikern nicht vor, die ist reine Werbung aber keine Darstellung der Realität. Vielleicht geht so etwas bei lEUten die nur im Bett liegen und Interavenös ernährt werden und sich nicht bewegen.

    Die helleren blauen Balken ist die Insulinrate je Stunde (Basal-Erhöhung) der dunlelblaue Balken ist das Automatische Insulin, der Bolus.


    Und dann steht da noch auf Seite 275:

    Das betrachte ich als irreführend beim Verkauf der Pumpe und ist eigentlich ein Grund die Pumpe zurückzugeben.
    Das entspricht ja nun überhaupt nicht der Aussage eines möglichen Loops.

    Was soll ich mit 6IE/h??? Ich bin ein Durchschnitts-Typ1er mit 40 bis 50 IE Tagesinsulinbedarfs und da sollen 6 IE einmal in der Stunde etwas nützen. Jedenfalls bei mir nicht. Dafür kommt die unverschämte Aufforderung: "Sie können ja einen manuellen Bolus abgeben ..." Wozu dann Control-IQ.
    Manuellen Bolus konnte ich schon bei meiner ersten Pumpe im Jahre des Herrn 2003 abgeben.

    Irgendwann mache ich eine Checkliste mit möglichen Mängeln, die geflissentlich verschwiegen werden, damit mir so ein doch sinnloser Kauf erspart bleibt.

  • Oh man oh man oh man... Wo soll man anfangen?


    Hba1c bei mir ist 5,x. Also laufe ich nicht ständig mit hohen Werten rum.


    Täglicher Bedarf liegt bei 40 - 60 je nach Bewegung.


    Sehe gerade, dass einige Beiträge noch editiert wurden...


    Verstehe die hochgekochten Emotion ehrlich gesagt nicht. Verpauschalisierte Vorwürfe (erschossene Schüler/Studenten... Aus welcher Hirnwendung kommt dieser Mist nun plötzlich?) helfen m. E. auch nicht weiter.


    Um mir meine Zeit zu sparen: wer Honigtoast essen will, ohne der Pumpe sagen zu wollen, wieviele KH man gegessen hat, ist mit der t:slim nicht gut bedient.


    Für Leute, die KH richtig einschätzen können und wollen und dann einen Algorithmus möchten, der nochmal korrigieren k a n n, ist die Pumpe meiner Meinung nach toll.


    Edit: viel Spaß noch, aber auf "Stammtischgemecker" hab ich nicht so viel Lust.

  • Dann sind wir uns doch im Grunde einig. Deine Werte sind ja auch gut.
    Und du musst auch nicht alles lesen was hier geschrieben wird. Nur lesen, was auf deiner Linie liegt.
    Aber wie gesagt, eigentlich sind wir uns einig ...
    Wahrscheinlich bin ich bei dir schon blockiert, schade.

    Ich sage ja auch nicht, dass du dir Insulin geben sollst, das du nicht brauchst.
    Bestimmt passt der Algorithmus bei einigen Leuten und bei den andern muss die Bremse raus.


    Kommt mir vor, als wenn vor 40 Jahren die Insulinspritzen nur 6 IE aufziehen könnten. Wer mehr braucht muss eben dreimal aufziehen und spritzen.

    Und Honigkuchen oder Marmeladebrötchen esse ich auch nicht und Toast auch nicht. Das war wohl jemand anders.

    Und die erschossenen Schüler und Studenten kennzeichnen nur die andere Lebensart der US-Amerikaner.
    Die erschießen nun mal mehr Leute als bei uns (da fängt es auch langsam an), weil ja jeder mit einer Waffe rumlaufen darf (ich weiß, da gibt es in den verschiedenen Staaten auch Unterschiede).

    Dafür bauen sie in den USA Bremsen bei der Nutzung von Insulinpumpen ein. Und zwigen uns diese Bremsen beizubehalten - das ist nicht in Ordnung.


    Lies das Handbuch eben zuhaus und nicht am Stammtisch.
    Und wenn das Zitieren von Handbucheinträgen gemeckere ist .... kann ich nicht helfen.

    Ich glaube, nur wenige hier haben mal das Handbuch gelesen.
    Ich hätte es mir besorgen sollen, bevor ich mich für diese Pumpe entschieden habe.
    Aber es gab damals noch keine andere.

    Aber auch schon öfter hier gelesen: Trotz aller Mängel ist die t:slim gut - aber eben nicht zum Loopen.

  • Ich verstehe diese Kritik an C-IQ immer nicht so ganz. Ja, das ist ein ein sehr stark beschränkter Algorithmus, was aber doch von Anfang an klar war, oder?


    Er unterstützt halt mehr (sehr zurückhaltend) im Alltag, als dass er einem „alles“ abnimmt. Das ist kein Fehler, sondern das Konzept. (Nervt manchmal, klar – aber hat auf der anderen Seite auch den Vorteil, einem nicht zu sehr ins Diabetesmanagment „reinzupfuschen“.) Deshalb gehe ich auch (wie ich schon von Anfang an schrieb) davon aus, dass da rein gar nichts mit nem Update verändert wird und sich da höchstens was mit ner neuen t:slim und C-IQ 2.0 ändern wird. Für mich ist die t:slim mit C-IQ vor allem nachts eine riesen Entlastung und Beruhigung, und schon alleine deshalb Gold wert. Dass sie sich tagsüber zurück hält, mag ich tendenziell sogar. Ein Algorithmus muss die Eigenheiten meines Diabetes und meines Arbeitsalltags erstmal so gut berücksichtigen können, wie ich, bevor ich den alles machen lassen wollte… 😅


    Was ich allerdings nicht okay finde: Es wird anfangs groß die App-Steuerung angekündigt und dann still und heimlich unter den Tisch fallen gelassen. Das finde ich schon arg unprofessionell. Ich persönlich hatte mich darauf gefreut, nicht für jeden Mist die Pumpe rauskramen zu müssen. Das Smartphone hab ich nunmal sowieso oft in der Hand. Naja… vielleicht zum neuen Update dann auch die App? Ansonsten kriegt VitalAire wohl leider mal ne verärgerte Mail von mir.

    Es war eben leider nicht von Anfang an klar, dass die t:slim einen derart eingeschränkten Algorithmus hat.

    Sie kam als Basaal-IQ auf demn Markt mit dem Vesprechen es kommt ein Upgrade.
    Und als das da war, war auch klar, die t:slim ist eine ganz normale Pumpe, ohne Semi-Closed-Loop. (Anders als in der Werbung beschrieben).

    Sonst gebe ich dir Recht.
    Und ich bin zufrieden, weil ich die t:slim als norrmale alte Pumpe nutze mit einer wirksamen UZ-Bremse.


    Aber etwas anders:
    Ich dachte wir sind im Forum um Infos auszutauschen und Meinungen kund zu tun und nicht um uns Honig ums Maul zui schmieren.
    Hier sind einige ganz schön auf der Paalme, nur weil da jemand aus dem Handbuch zitiert.
    "Dem sein" Stammtisch möchte ich kennen ... (besser nicht).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe hier so das Gefühl, dass die Diabetesregeln nicht mehr beachtet werden, weil die Pumpe das ja regeln können muss…zB bei hohen Werten erstmal nur korrigieren und nicht essen, oder einen DEA einhalten, usw.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe hier so das Gefühl, dass die Diabetesregeln nicht mehr beachtet werden, weil die Pumpe das ja regeln können muss…zB bei hohen Werten erstmal nur korrigieren und nicht essen, oder einen DEA einhalten, usw.

    Diese Regeln werden inzwischen. dank Sensor selbst von ICTlern nicht mehr beachtet, man kann ja immer nachspritzen und gegenfuttern….:arghs:

  • Warum sollte ich jemanden blockieren? Aber einig sind wir uns wohl nicht...


    Natürlich muss ich nicht alles lesen, trotzdem hielt ich es für falsch, solche Aussagen (nicht nur deine) im Raum stehen zu lassen, die meiner Meinung nach völlig daneben sind und Neulingen, die auf das Forum gestoßen sind, ein völlig falsches Bild vermitteln.


    Auf Diskussionen mit Leuten, die völlig abdriften, habe ich trotzdem keine Lust, auch wenn teilweise dann doch sachliche Informationen einfließen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Abschließend: sachliche Kritik finde ich ok. Wenn man sich dann noch die Arbeit macht, aus dem Handbuch zu zitieren, bekommt derjenige von mir gerne ein Fleißsternchen.


    Wenn aber jemand sein Honigtoast ohne Bolusabgabe futtern will und der Pumpe dann die Sinnhaftigkeit abspricht, weil sie das nicht von selbst regeln kann oder andere behaupten dass die Korrektur mit zuwenig (!) Insulin nichts (!) bringt und dann thematisch völlig abdriftet... Dann wird es echt schwierig sinnstiftend zu diskutieren.

  • Ich habe hier so das Gefühl, dass die Diabetesregeln nicht mehr beachtet werden, weil die Pumpe das ja regeln können muss…zB bei hohen Werten erstmal nur korrigieren und nicht essen, oder einen DEA einhalten, usw.

    Was ist eigentlich wichtiger?
    Die Diabetestegeln aus alten Zeiten oder die aktuelle Diabetestherapie mit möglichst uneinegschänktem Leben?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn aber jemand sein Honigtoast ohne Bolusabgabe futtern will und der Pumpe dann die Sinnhaftigkeit abspricht, weil sie das nicht von selbst regeln kann oder andere behaupten dass die Korrektur mit zuwenig (!) Insulin nichts (!) bringt und dann thematisch völlig abdriftet... Dann wird es echt schwierig sinnstiftend zu diskutieren.

    Diese Aussage find ich bei MaMe1 nicht. Hat er nicht auch schon selbst geschrieben, dass ern ie so etwas isst?

    Und das Handbuch solltest du mal selbst lesen.
    Wenn das bei dir trotz der Einschräkungen funktioniert, kannst doch andere, bei denen das nicht funktioniert, nicht beschimpfen und verunglimpfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Diese Aussage find ich bei MaMe1 nicht. Hat er nicht auch schon selbst geschrieben, dass ern ie so etwas isst?

    Und das Handbuch solltest du mal selbst lesen.
    Wenn das bei dir trotz der Einschräkungen funktioniert, kannst doch andere, bei denen das nicht funktioniert, nicht beschimpfen und verunglimpfen.

    Ich habe nie behauptet, das die Aussage von MaMe1 stammt.


    Das Handbuch habe ich gelesen.


    Ich beschimpfe und verunglimpfe niemanden.

  • Wenn aber jemand sein Honigtoast ohne Bolusabgabe futtern will und der Pumpe dann die Sinnhaftigkeit abspricht, weil sie das nicht von selbst regeln kann oder andere behaupten dass die Korrektur mit zu wenig (!) Insulin nichts (!) bringt und dann thematisch völlig abdriftet... Dann wird es echt schwierig sinnstiftend zu diskutieren.




    Ich beschimpfe und verunglimpfe niemanden.

    Ja, ja - immer schön nachtreten. Du kannst es einfach nicht lassen ! :blerg:


    Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben - aber wenn Unwahrheiten hier verbreitet werden lasse ich das nicht zu !


    Liest du eigentlich auch mal DAS was hier geschrieben wird ??

    Es waren in meinem Fall 2 Toastbrote mit je einer winzigen Messerspitze Honig und ordentlich Quark !

    Hatte ich auch so geschrieben - aber anscheinend hast du auch das überlesen !

    Ich kann das Wort "Honigtoast" nicht mehr hören und bereue es das ich überhaupt "Honig" geschrieben habe.


    Und nochmal, du hast den Sinn meines Tests überhaupt nicht verstanden !

    Ich hätte für den Test auch Traubenzucker, ein Brötchen oder einen Apfel essen können...


    Für wie naiv hältst du mich eigentlich ?

    Mir ist schon bewusst, dass zur Zeit kein "Loop-System" selbstständig eine hohe KH-Zufuhr abfangen kann.

    Ab 70 Gramm KH wird es da schon sehr schwierig.


    Ich stehe im Kontakt zu einem der besten Kinder-Diabetologen Deutschlands (mehrfach ausgezeichnet) und der bestätigt mir auch die viel zu späte und auch reduzierte Insulinabgabe von Control-IQ.


    Patienten, die sehr schnell eine Ketoazidose bekommen werden mit diesem lahmen, amerikanischen Sicherheits- (?) Algorithmus nicht klar kommen - es sei denn, sie steuern die Insulinabgabe selber - so wie ich es auch mache.

    Bei Kindern ist das aber ein großes Problem - deshalb wird in dem Fall oft auch eine andere Pumpe verordnet.


    Seit einiger Zeit tausche ich mich auch mit Brander-Diab aus.

    Wir haben zusammen schon so einige Sachen ausprobiert, die nicht im Handbuch stehen.


    Leider ist es uns nicht gelungen, mit den uns zur Verfügung stehen Einstellungen dem Algorithmus "Beine" zu machen.


    Ich wollte mit meinem "Test" eigentlich nur noch mal beweisen, dass Control-IQ viel zu spät zusätzliches Insulin abgibt - und das wird ja auch von MaMe1, Brander-Diab und einigen anderen Usern hier bestätigt.


    Da macht sich MaMe1 die Arbeit und dokumentiert die Arbeitsweise von Control-IQ - und was machst du ?

    Du driftest thematisch wieder mal von eigentlichen Thema ab.


    Die t:slim x2 ist meine bisher beste Pumpe. Habe ich ja auch schon weiter OBEN geschrieben.

    Sie kann einiges sehr gut, zum Beispiel funktioniert der Schlafmodus bei mit perfekt.


    Wenn jetzt noch die "Bremse" bei der selbstständigen Insulinabgabe gelöst würde wären wir doch alle wieder zufrieden - oder ?


    Deine zu erwartende Kommentare kannst du dir sparen. Ich werde darauf jedenfalls nicht mehr reagieren.

    Ich bin dann mal weg - denn das "Theater" hier bringt KEINEM mehr etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • [...]

    Mir ist schon bewusst, dass zur Zeit kein "Loop-System" selbstständig eine hohe KH-Zufuhr abfangen kann.

    [...]

    Hallo Zusammen,

    dem kann ich so nicht zustimmen. Ich selber benutze CamAPS fx mit der Ypsopump und kann bestätigen, dass auch eine hohe KH Zufuhr, sofern sie langsam genug erfolgt (z.B. durch Fette) durchaus sehr gut abgefangen wird. CamAPS fx hat mir schon einige Male über 1 1/2h bis zu 3IE zugepumpt. Also einen "falschen" Bolus korrigiert (z.B. bei fetter Pizza). Aber bei Zuckerzufuhr muss ich halt mit SEA einen Bolus geben, ansonsten ist der (verzögerte!) Gewebezucker im Anstieg zu steil. Ein paar Stück Schokolade funktionieren jedoch ohne Bolus.


    MfG

    fdh

  • Verstehe nicht, warum du so emotional wirst und deine alten Beiträge mit großer Schriftart editierst... What ever, wie ich schon sagte, wollte ich die in meinen Augen übertriebene Kritik nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.


    Wenn du dich dadurch so getriggert fühlst, tut es mir für dich leid.


    Da beiderseits kein Interesse für weitere Diskussionen zu dem Thema, muss ich mir deinen Text auch nicht weiter zu Gemüte führen.

  • Verstehe nicht, warum du so emotional wirst und deine alten Beiträge mit großer Schriftart editierst... What ever, wie ich schon sagte, wollte ich die in meinen Augen übertriebene Kritik nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.


    Wenn du dich dadurch so getriggert fühlst, tut es mir für dich leid.


    Da beiderseits kein Interesse für weitere Diskussionen zu dem Thema, muss ich mir deinen Text auch nicht weiter zu Gemüte führen.

    Zottellot Ich vermute, du verdienst dein Geld bei VitalAire.
    Die lesen hier mit und dürfen sich ja gegen Kritik wehren.
    Aber klar ist auch, sie wehren sich gegen ihr eigenes Produkt, das genau das macht, was in der Bedieneungsanleitung steht.

    Nützt nix: andere Pumpen sind inzwischen brauchbar, es liegen ja auch mehrere Jahre zwischen der t:slim und en aktuellen Pumpen:
    Und ich und auch andere hier kritisieren ja nicht dich, sondern sie kritisieren, dass die Pumpe bei der Therapie nur genausoviel hilft, wie Pumpen, die es schon lange auf dem Markt gibt, länger als 2 Jahre. (Es sei denn, man nimmt den Schlafmodus :sleeping:)

  • Zottellot Ich vermute, du verdienst dein Geld bei VitalAire.
    Die lesen hier mit und dürfen sich ja gegen Kritik wehren.
    Aber klar ist auch, sie wehren sich gegen ihr eigenes Produkt, das genau das macht, was in der Bedieneungsanleitung steht.

    Vermuten kannst du viel. Stimmen tut es trotzdem nicht.

  • Leute :rolleyes:.... mir scheint, daß manche hier im Forum ziemlich überempfindlich reagieren.... ist doch nicht nötig, oder macht das Spaß?


    Und nein - ich muß es nicht lesen - tue es aber, denn ich möchte über den Tellerrand schauen und auch aus anderen Themen lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Leute :rolleyes:.... mir scheint, daß manche hier im Forum ziemlich überempfindlich reagieren.... ist doch nicht nötig, oder macht das Spaß?


    Und nein - ich muß es nicht lesen - tue es aber, denn ich möchte über den Tellerrand schauen und auch aus anderen Themen lernen

    Sorry, nein macht keinen Spaß.


    Mache jetzt erstmal Schluß mit der Thematik, denn ich denke, dass ich meinen Standpunkt klar dargestellt habe.

  • Ich hätte zur Abwechslung mal wieder ne konkrete Frage...


    aufgrund Schwangerschaft nutze ich die t:slim aktuell ja ohne Control IQ.


    Ich nutze den Bolusrechner und muss das den BZ immer manuell eingeben obwohl die Pumpe ja die CGM Daten zuverlässig empfängt.


    Kann man das irgendwie umstellen und ich habs bisher nicht gecheckt? Handbuch hab ich bisher auch ohne Erfolg durchforstet.

  • Ich glaub das stellt sich erst um wenn Control-IQ aktiviert wird...