Erfahrungen: t:slim x2

  • Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. Ich habe die 6mm Kanülen. Bin aber eigentlich ziemlich dünn...

    Ich "sollte" eigentlich die 6 mm nehmen lt. Diafee, hab mich aber durchgesetzt, weil ich schon immer 9 mm hatte bei allen meinen bisherigen Pumpen. Für den Pen wurden mir mal zum testen 4 mm gegeben, da ist das Insulin nicht da angekommen, wo es gewirkt hätte. Seitdem mach ich keine Experimente mehr. ;) Vielleicht hab ich ja ein dickes Fell :D

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich "sollte" eigentlich die 6 mm nehmen lt. Diafee, hab mich aber durchgesetzt, weil ich schon immer 9 mm hatte bei allen meinen bisherigen Pumpen. Für den Pen wurden mir mal zum testen 4 mm gegeben, da ist das Insulin nicht da angekommen, wo es gewirkt hätte. Seitdem mach ich keine Experimente mehr. ;) Vielleicht hab ich ja ein dickes Fell :D

    Ich hab 4mm Pen-Nadeln bis vor kurzem noch benutzt. Allerdings habe ich hier im Forum neulich auch gelesen, dass man nicht unbedingt spürt, wenn man Verhärtungen durch das jahrelange Spritzen hat. Vielleicht ist das Unterhautfettgewebe doch schon mehr zerstört als gedacht :(

    Wobei das Insulin super ankommt, wenn der Katheder nicht abgeknickt ist. Aber dass mir das jetzt schon 2 Mal passiert ist, in 2 Wochen, finde ich doch ein wenig viel. Habe schon Angst vor dem nächsten Wechsel ;(

  • Ich hab 4mm Pen-Nadeln bis vor kurzem noch benutzt. Allerdings habe ich hier im Forum neulich auch gelesen, dass man nicht unbedingt spürt, wenn man Verhärtungen durch das jahrelange Spritzen hat. Vielleicht ist das Unterhautfettgewebe doch schon mehr zerstört als gedacht :(

    Wobei das Insulin super ankommt, wenn der Katheder nicht abgeknickt ist. Aber dass mir das jetzt schon 2 Mal passiert ist, in 2 Wochen, finde ich doch ein wenig viel. Habe schon Angst vor dem nächsten Wechsel ;(

    Angst ist kontraproduktiv ;) nimm einfach mal eine Stelle, die noch wenig beansprucht wurde. Ich perforiere meine Haut schon 20 Jahre länger als du, immer durchwechseln, bisher ging es gut. Zur Zeit verwende ich die Oberschenkel.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Fehler = Varianz = Abweichung vom erwarteten Programmverhalten


    Alles nur wording...

    Trotzdem ist ein Update angekündigt und eine Warnung ist schon veröffentlicht.
    Auch wenn es Deutschlehrer nicht betrifft.
    Hast du überhaupt eine Pumpe und kannst du etwas zur t:slim berichten? Schau doch mal auf das Thema hier. Du stehts in deinem Profil hier als Looper - das geht ja, mit der t:slim nicht!?!


    Ich will jedenfalls eine Pumpe ohne Fehler und will, wenn Softwarefehler entdeckt werden dass diese umgehend behoben werden.
    Es gibt einen Kaufvertrag mit VitalAire und es muss mängelfrei Ware geliefert werden oder nachebessert werden oder der Kaufpreis (abzüglich Nutzungsentgeld) erstattet werden.
    Wenn ich eine bessere Pumpe finden würde, wäre das mein Hebel die Pumpe an VitalAir zurückzugeben.


    Ein Produckt, das laut Handbuch nicht leisten kann was sie beim Kaufabschluss verspricht, will ich eigentlich nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nimm doch einfach mal bitte ein wenig die Aggressivität raus.


    Danke

    Ich würde gern über die t:slim reden.

    Darum nochmals gefragt, verwendest du die t:slim? Kommst du denn mit allem klar?
    Wir können ja uns auch per PN austauschen - ohne Aggressivität.
    (Aber bitte nicht über Nebenkriegsschauplätze. Das mit der t:slim ist ernst genug, vor allen für jüngere T1er)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich würde gern über die t:slim reden.

    Darum nochmals gefragt, verwendest du die t:slim? Kommst du denn mit allem klar?
    Wir können ja uns auch per PN austauschen - ohne Aggressivität.
    (Aber bitte nicht über Nebenkriegsschauplätze. Das mit der t:slim ist ernst genug, vor allen für jüngere T1er)

    Kurze Antwort auf deine Fragen bzw. auf deinen Vorschlag:


    Ja (dachte das würde aus meinen Post hervorgehen)

    Ja (soweit man das bei DMT1 sagen kann)

    Nein, bitte nicht


    Verstehe nach wie vor nicht, warum die Emotionen bei dir so hoch kochen müssen. Es war eine einfache Bitte an dich.

  • Verstehe nach wie vor nicht, warum die Emotionen bei dir so hoch kochen müssen. Es war eine einfache Bitte an dich.

    Ich kann Brander-Diab sehr gut verstehen, denn ich muss mich zur Zeit auch sehr beherrschen !

    Wir tauschen uns schon eine ganze Weile aus und haben herausgefunden wo bei Control-IQ der Schuh drückt.


    Versprochen wurde uns vorher aber ganz andere Sachen !

    Im Endeffekt haben wir die Katze im Sack "gekauft" - den die t:slim mit dem jetzigen Control-IQ ist nichts für uns !


    Wenn ich mir da nur die klinischen Studien im Handbuch ansehe. ;(

    Ich möchte jedenfalls keinen HbA1c von 7,6 mehr haben - und darauf ist Tandem auch noch stolz.

    Das deren Hybrid-Closed-Loop (noch) nicht ausgereift ist zeigt doch der Hinweis das Control-IQ in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist.



    Falls jemand wissen möchte, wie es in meinem Fall weitergeht ?


    Ich habe heute morgen bei meiner Krankenkasse angerufen und mein Problem (unerwartetes Abschalten von Control-IQ, unerwarteter offener Regelkreis, siehe "Dringender Sicherheitshinweis" von Tandem, Punkt 4 ) geschildert.


    Die Sachbearbeiterin hat darauf sofort eine Mail an VitalAire geschickt und darum gebeten, dass sich dort jemand mit mir in Verbindung setzt um das Problem zu beheben.:help:


    Und ratet mal, wer sich bis jetzt nicht gemeldet hat ?


    Vielleicht verstehst du jetzt, warum sich hier einige Leute so aufregen. Es geht schließlich um unsere Gesundheit und nicht um Peanuts.

  • Hallo Det 59 ich kann das absolut nachvollziehen das du total unzufrieden bist,wäre ich an deiner Stelle auch.


    das System muss zuverlässig arbeiten dafür wurde es konzipiert.


    das VitalAire sich nicht bei dir gemeldet hat sagt aus meiner Sicht alles aus.Sevice geht anders.


    Ich bin froh das ich noch das Basal IQ drauf habe und nicht das Control IQ.


    hoffe es regelt sich alles bei dir .



    mfg Torti

  • Ich will jedenfalls eine Pumpe ohne Fehler und will, wenn Softwarefehler entdeckt werden dass diese umgehend behoben werden.

    Es gibt einen Kaufvertrag mit VitalAire und es muss mängelfrei Ware geliefert werden oder nachebessert werden oder der Kaufpreis (abzüglich Nutzungsentgeld) erstattet werden.
    Wenn ich eine bessere Pumpe finden würde, wäre das mein Hebel die Pumpe an VitalAir zurückzugeben.

    Dann kannst du ne Insulinpumpe komplett knicken und zurück zum Pen.

  • Nochmal eine Frage von mir...ich hatte heute zum ersten Mal Okklusionsalarm. Das war aber ziemlich random. Hatte einen Bolus von 1,5 Einheiten abgegeben und dabei kam es dann zum Alarm. Alles gecheckt, konnte aber nichts finden (worauf achtet man denn dann? Also den Alarm quittiert und danach funktionierte auch alles.

    Kann es sein dass der Verstopfungsalarm auch ohne Grund auftritt?


    Ich bin übrigens schon soo neugierig auf ControlIQ. In wenigen Tagen "darf" ich es endlich aktivieren. Meine Werte sind so schon so viel kontrollierbarer. Ich bin so dankbar für die Pumpe. Gleichzeitig ist es ein Stück weit auch ein Angstfaktor für mich. Es kann ja so viel schief gehen...

  • Vielleicht war der Schlauch geknickt oder du hast ungünstig auf dem Katheter gesessen, irgendwie sowas vielleicht.

  • Gleichzeitig ist es ein Stück weit auch ein Angstfaktor für mich. Es kann ja so viel schief gehen...

    Keine Sorge, Control-IQ ist genauso ausgereift wie Basal-IQ, das bringt dir den BZ nicht (eigenmächtig) durcheinander. U. a. weil es eben nur sehr zurückhaltend eingreift und im Grunde vor allem die Basalrate dem prognostizierten Glukosewert entsprechend anpasst. Die automatischen Korrekturboli sind meistens eher zu vernachlässigen – mit allen Vor- und Nachteilen, die hier ja schon ausführlich diskutiert wurden. 😉


    Ich persönlich mag C-IQ sehr gerne, weil es für mich eine sehr stimmige Fortführung von Basal-IQ ist, ohne mir das Diabetes-Management zu sehr aus der Hand zu nehmen. 😅

  • Keine Sorge, Control-IQ ist genauso ausgereift wie Basal-IQ, das bringt dir den BZ nicht (eigenmächtig) durcheinander. U. a. weil es eben nur sehr zurückhaltend eingreift und im Grunde vor allem die Basalrate dem prognostizierten Glukosewert entsprechend anpasst. Die automatischen Korrekturboli sind meistens eher zu vernachlässigen – mit allen Vor- und Nachteilen, die hier ja schon ausführlich diskutiert wurden. 😉


    Ich persönlich mag C-IQ sehr gerne, weil es für mich eine sehr stimmige Fortführung von Basal-IQ ist, ohne mir das Diabetes-Management zu sehr aus der Hand zu nehmen. 😅

    Auch BasalIQ habe ich noch gar nicht. Bediene die Pumpe noch vollständig selbst. Vor ControlIQ habe ich nicht so viel Angst. Mir ist es aber schon ganz Recht dass ich über die Korrektur Oli die Hoheit behalte;)

    Angst bzw Respekt habe ich eher davor wie abhängig ich jetzt eigentlich von diesem kleinen Ding bin. Meine geknickten Katheder haben mir in kürzester Zeit Werte von über 400 beschert, was ich auf ICT wirklich nie hatte. Wie schnell das ging...ich fühle mich viel "ernsthafter" krank. Und muss mich noch an das neue Equipment gewöhnen und so viel Erfahrung neu machen. Aber an der Pumpe an sich zweifel ich nicht.

  • Mit einer Pumpe steigt generell die Gefahr, eine Ketho zu bekommen,weil du halt einfach kein Basalinsulin intus hast.


    Die Vorteile überwiegen für mich aber.


    Ist aber auf jeden Fall gut, wenn du mit Respekt an die Sache rangwehst 👍

  • Dann kannst du ne Insulinpumpe komplett knicken und zurück zum Pen.

    Eigentlich nicht unbedingt.


    Ich will nur, dass die Pumpe das kann, was sie beim Kauf versprochen hat.
    Ist das zuviel verlangt?


    Ich verstehe auch nicht, warum hier soviele Leute mit der kastrierten Funktion der Pumpe zurecht kommen. (könnte ja auf frei gegeben sein)
    Aber wenn den vielen Anwender mit der verminderte BZ-Korrektur (nur 60% des erforderlichen Insulins) zurecht kommen, frage ich mich wie das mit der verminderten Insulinmege bei ICT funktioniert?


    Ich bekomme gute Werte, weil ich ständig manuell korrigiere: einfach auf "Bolus" gehe und den vom Bulustechner errecheten Insulinwert agbebe.


    Jetzt sagt mir doch mal, wozu die Pumpe dann gut ist - das konnte ich schon vor 5 Jahren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vielleicht liegt es an korrekten hinterlegten Basalraten und Faktoren, dass Leute damit gut zurechtkommen? Wenn ich lese, dass sich jemand beschwert, dass "nur" 6 IE Korrektur abgegeben werden können, frage ich mich ehrlich gesagt, wie gut derjenige überhaupt mit seinem DM klar kommt. 6 IE ist meine Meinung nach ne Menge. Dazu kommt ja auch noch die erhöhte Basalrate , die m. E. hier immer unter den Tisch gekehrt wird. Das Ergebnis ist, dass die meisten hier sehr zufrieden mit der Funktion sind und es MIT guten Werten funktioniert. Unabhängig davon gibt es trotzdem viel Luft nach oben.


    Mir wurden auch keine Funktionen versprochen, die ich nicht bekommen habe.


    Zu deinem letzten Absatz: toll, dass du es schon vor 5 Jahren konntest, aber es geht ja darum, dass die Pumpe alleine eingreifen kann.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du das geschrieben hattest, aber hattest du nicht gesagt, dass andere Pumpen "das" können, was die t slim nicht kann?


    Meiner Meinung nach, wäre es für dich wirklich das beste, die Energie, die du für einen halben Tag Forenarbeit aufwendest, in ein Schreiben an deine Krankenkasse zu stecken, die Mängel, die du siehst zu definieren und einen Wechsel auf eine andere Pumpe zu beantragen. Wenn deine Argumentation Hand und Fuß hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Habe ich bezüglich meiner CGM Systeme auch 2 mal (!) gemacht.

  • Ich habe nicht agrresiv erscheinen wollen. Ich konnte nur einiges nicht stehen lassen.

    Jetzt hast du anscheined dein Profil geändert, voher habe ich da Looper (oder so) gelesen - kann auch sein, das ich mich verguckt habe. Ich habe nicht sehen können, das du Erfahrung mit der t:slim hast.

    Wenn du deine t:slim hast, würde ich wirklich gern mit die weiter diskutieren. Vielleicht machst du es anders und auch mein Problem ist gelöst.

    Ich empfehle dir aber meine Screenshots und Kopien aus dem Werbeprospekt und dem Handbuch vorab schon zu lesen.

    Da passt eben vieles nicht zusammen zur Aussage: clevere Pumpe.

    Ich hänge auch hier nochmals eine Zusammenstellung mit Quellenange an.
    Da wird von "Hybrid Closed-Loop" und auch nur "Closed-Loop" geschrieben usw. Und ein automatischer Ablauf wird beschrieben.
    Im Handbuch steht dann, man solle manuell Insulin geben ...


    Vielleicht versehst du dann, warum ich empfindlich reagiere und inzwischen recht große Füße habe, auf die man leicht treten kann.

    Dateien

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.