Erfahrungen: t:slim x2

  • Abschließend: Nur weil du alt bist, heißt das nicht, dass du unfehlbar bist. Anderen zu unterstellen, dass Sie keine Ahnung haben, als Totschlagargument zu verwenden, wenn die Meinung einem nicht in den Kram passt, zeugt eher von Alterstarrsinn. Dieses (dein) Verhalten sehe ich als hochgradig toxisch an.

    Ja, du hast Recht ich habe mich im Ton vergriffen. Ich hätte besser geschrieben "kaum Erfahrung" statt "keine Ahnung".


    Was ich aber bei dem ganzen Disput auf die Palme bringt, sind die Vorstellung, es gehe hier um "Meinungen".
    Es geht um Tatsachen, die als solche in den schriftlkichen Unterlagen von VitalAire und Tandem stehen und nicht auf meinem Mist gewachsen sind.


    Und ja, und da hast du "Jugendstarrsinn" oder lässt dir alles bieten?
    Ich wünsche dir, dass du mal so weit kommst, dass dir jemand "Altersstarrsinn" unterstellt. Vielleich tritts du ja früher ab, hoffentlich nicht? Komischer Weise wollen fast alle Leute alt werden und wollen in jungen Jahren die Erfahrungen haben, die man eben nur durch alt werden erwerben kann.


    Was ist toxisch? Wenn man den Versprechungen eines Medizinunternehmens glaubt?

    Aber da bin ich wirklich stur und toxisch, wenn nicht erkannt wird, dass die Pumpe nicht das kann was da auf den Papieren steht und dieser Mangel auch noch als "Gut" und "Sinnvoll" dargestellt wir.

    Lass mich einfach in Ruhe oder bringe mal Vorschläge zum Umgang mit der t:slim.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es ist echt traurig hier reinzuschauen - vielleicht kann man den Thread bitte wieder nutzen um sich über die Pumpe so wie sie ist auszutauschen und für das Thema mit dem (falschen?) Werbeversprechen der Firma air vital einen eigenen Thread aufmachen?


    Hätte hier nämlich eine Frage:

    Wie lange hält bei euch die Gummischutzklappe über dem USB- Anschluss?

    Bei meiner Tochter hat sich da die erste nach 9 Monaten komplett verabschiedet - die nächste hat grade 6 Monate hinter sich und fängt auch schon an nicht mehr richtig zuzuhalten...

    Zählt das als Verschleißteil?

  • wie lange der USB Schutz hält ist meiner Meinung nach abhängig ob du die Pumpe jeden Tag lädst oder alle 2 oder 3 Tage ,ich lade meine ca alle 3 Tage und kam damit


    ca 1,5 Jahre hin .


    Habe bei VitalAire angerufen die schicken dir die Schutzkappen dann zu ohne Rezept weil Verschleissteil,falls die auf Lager sind .


    Ich sollte 2 Stück bekommen habe aber nur eine bekommen wegen Lieferproblemen.


    mfg Torti

  • Sehe ich ähnlich. Kommt doch mal wieder etwas runter, Leute.


    Einige hatten halt eine (mehr oder weniger begründete) Erwartungshaltung an die t:slim, die erfüllt wurde und sind jetzt (wie ich) richtig glücklich mit ihrer Pumpe (bis auf die klammheimlich „abgeschaffte“ mobile App, in meinem Fall 🙄). Andere hatten eine andere (mehr oder weniger begründete) Erwartungshaltung an die t:slim, die enttäuscht wurde, und sind jetzt entsprechend unzufrieden. Das ist doch kein Grund, sich hier gegenseitig persönlich anzugehen (und auch nicht das Thema dieses Threads).


    Zu deiner Frage Zuckerbarby : Ich denke, das hängt von der Vereinbarung deiner Krankenkasse mit VitalAire ab. Wo bist du denn?


    Bei mir zeigt die Schutzkappe allerdings noch keinerlei Verschleißerscheinungen. (Und ich lade meine t:slim in der Regel täglich.)

  • Vielleich tritts du ja früher ab, hoffentlich nicht? (...)

    Ein ekelhaftes Verhalten.

    Hätte hier nämlich eine Frage:

    Wie lange hält bei euch die Gummischutzklappe über dem USB- Anschluss?

    Bei meiner Tochter hat sich da die erste nach 9 Monaten komplett verabschiedet - die nächste hat grade 6 Monate hinter sich und fängt auch schon an nicht mehr richtig zuzuhalten...

    Zählt das als Verschleißteil?

    Bei mir müssten es jetzt +6 Monate sein oder so. Sieht auch noch gut aus und hält.


    Ich würde schon sagen, dass es als Verschleißteil gilt. Allerdings soll es ja trotzdem was aushalten. Hast du dir den Ersatz selbst gekauft oder hast du es ersetzt bekommen?

  • Hast du dir den Ersatz selbst gekauft oder hast du es ersetzt bekommen?

    Das Teil kam auch ohne Bezahlung unsererseits - finds nur nervig das es so schnell abnutzt...

    Tochter lädt um Schnitt alle 2 Tage


    Jorgon das mit der App finde ich auch doof. Eine Bekannte war letzte Woche mit ihrem Sohn bei der Pumpenberatung: die Diabetesberatung hat ihr gegenüber behauptet die App komme noch 2023. Halte das für Fake News - hab sonst nie irgendwo was drüber gehört/gelesen

  • So genug der Zickerei ! Bitte zurück zum Thema oder ein neues erstellen. Vielen Dank und euch ein friedvolles! Wochenende.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, ich würde mich auch gern wieder über gegenseitige Hilfen unterhalten.


    Die Gummiabdeckungen halten nicht lang ich habe schon die dritte. Aber ein kurzer Anruf bei VitalAire und man bekommt diese Teile zugeschickt. Ich habe dann nicht gewartet bis ich keinen Ersatz mehr hatte. Ich habe mir mehrere schicken lassen.
    Das gilt übrigens für alle Teile die mal defekt sind.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jorgon das mit der App finde ich auch doof. Eine Bekannte war letzte Woche mit ihrem Sohn bei der Pumpenberatung: die Diabetesberatung hat ihr gegenüber behauptet die App komme noch 2023. Halte das für Fake News - hab sonst nie irgendwo was drüber gehört/gelesen

    Das wäre super, wenn das stimmt! Es bleibt spannend...

  • Nachdem mir KEINER mit meiner defekten t:slim so richtig helfen konnte werde ich die Pumpe in Zukunft nicht mehr benutzen !


    Meine Krankenkasse hat volles Verständnis für mein Pumpen-Problem - musste aber erst einmal an den Vertrieb (VitalAire) verweisen.

    Rückrufe oder Mails von VitalAire erfolgen übrigens erst nach einigen Tagen...


    VitalAire hat - so wie es aussieht nur eine "Fachfrau" (Frau B.) - die den Fehler meiner Pumpe auch eingestehen musste - mir aber zur Zeit nicht weiterhelfen kann.

    Es scheint wohl Probleme mit der Schulung und Vergabe der Update-ID-Nummer zu geben...


    Frau B. tippt auch auf den Fehler 4 im Tandem Anschreiben "DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS" und verspricht mir seit Tagen das Software-Update auf die Version 7.6.


    Nur leider passiert da nichts und meine Pumpe gibt zur Zeit kaum oder überhaupt kein Insulin ab.

    Eine Ersatzpumpe bekomme ich auch nicht, da die wohl alle noch die Software 7.4.3 haben.


    ALLE mit Frau B. abgestimmten Einstellungen bringen auch keine Verbesserungen - im Gegenteil - der Blutzucker schwankt zur Zeit extrem, da die Insulin-Abgabe meiner Pumpe nicht richtig funktioniert !! ;(

    Beweise dafür habe ich genug.


    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr zu Tandem/VitalAire und werde mir im nächsten Monat eine andere Pumpe mit einem besseren Service aussuchen.


    Die Krankenkasse ist über den Vorgang informiert und wartet jetzt auf eine neue Verordnung von meinem DIabetologen.


    So einen schlechten Service habe ich bisher bei keinem anderen Pumpenhersteller erlebt ! ;(


    Alle von mir gemachten Aussagen kann ich übrigens schriftlich beweisen. Das war es dann wohl mit meiner t:slim x2.

  • Das tut mir echt leid für Dich. Ich wünsche Dir mit der nächsten Pumpe mehr Glück.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hab jetzt seit Mittwoch ControlIQ laufen und seitdem etwa 95 Prozent Time in Range :love:

    Keine Unterzuckerungen, viel aktiv, ganz normaler Alltag, zweimal auswärts gegessen, eher Low Carb, aber nicht dogmatisch. Bin total begeistert! Es ist so eine Erleichterung, dass ControlIQ in der Nacht alles regelt und am Tag flexibel die Basalrate anpasst. Eine riesige Last, die von den Schultern genommen wird. Ich bin bis jetzt total glücklich! Manche Entscheidung von ControlIQ kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich vertraue dem kleinen Gerät mehr und mehr und lasse es einfach machen. Schon interessant, wie da den ganzen Tag über echt viel im Hintergrund angepasst wird.


    Es gibt noch ein, zwei kleinere Baustellen, aber ohne wäre ja langweilig. Morgens gegen sieben bin ich so bei 140. Das ist irgendwie der kleine Zuckerpush, den ich beim Aufwachen immer habe und der wohl für die Pumpe zu plötzlich ist. Wird zwar schnell wieder korrigiert, aber vielleicht kriege ich es noch hin, dass der Anstieg nicht so stark ausfällt. Man muss dazu sagen, dass ich ja noch nicht mal einen Monat eine Pumpe habe und mir noch jede Menge Erfahrung fehlt. Das kommt aber noch. Umso begeisterter bin ich, wie gut es schon läuft.


    ControlIQ ist das beste, was mir als Diabetikerin je passiert ist!


    Mit meinen Infusionssets hatte ich nun auch keine Probleme mehr. Lege mir jedes Mal die Anleitung daneben, damit ich keinen Fehler mache und meine Finger immer genau auf die geriffelten / gewellten Flächen lege usw. Ich glaube, das meine umgeknickten Kanülen doch eher Anwenderfehler waren.

  • toosweet


    Glückwunsch das deine t:slim (mit Control-IQ) so gut reguliert.:thumbup:

    Meine macht das leider nicht - und das - seit ich die Pumpe besitze.:thumbdown:

    Alle möglichen Veränderungen in der Einstellung führten bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg.


    Ich muss jetzt auch mal was POSITIVES über VitalAire berichten:

    Ich habe am Freitag endlich die ID-Nr. für das Update 7.6 von Frau B. von VitalAire erhalten.:thumbup:


    Morgen ist das Reservoir leer - und dann werde ich das Update aufspielen.

    Mal sehen ob es danach besser läuft.


    Zur Zeit habe ich Control-IQ ausgeschaltet und komplett auf „Handbetrieb“ umgestellt.

    „Back to the Roots“ ist bei mir zur Zeit angesagt.


    Erinnert mich irgendwie an meine alte Spirit Combo in Verbindung mit dem Libre 1 und 2.


    Was ich sehr traurig finde - ich habe jetzt wesentlich bessere und stabilere Zuckerwerte als mit Control-IQ !!


    Mal schauen was nächste Woche noch so alles passiert,

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Es gibt noch ein, zwei kleinere Baustellen, aber ohne wäre ja langweilig. Morgens gegen sieben bin ich so bei 140. Das ist irgendwie der kleine Zuckerpush, den ich beim Aufwachen immer habe und der wohl für die Pumpe zu plötzlich ist.

    Meinen Morgengupf habe ich deshalb eingeplant.


    Da du, wie du selbst sagst, noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt hast, würde ich an deiner Stelle nicht so viel auf einmal schrauben, aber du könntest dir bei Zeiten mal Gedanken drüber machen (vielleicht auch mit deinem Arzt zusammen), in der Früh deine Basalrate für einen gewissen Zeitraum hochzusetzen.


    Hört sich aber auf jeden Fall, nach einem guten Weg an und 140 am Morgen ist auch keine Katastrophe 🤪

  • Eventuell physiologisch sogar ganz sinnvoll, um mit Energie in den Tag zu starten? 😁

    Ich weiß zwar nicht, ob ein hoher BZ linear, mit einer erhöhten Leistungsfähigkeit verbunden ist, trotzdem behaupte ich, dass toosweet nach dem aufstehen noch keine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen erbringen muss.


    Den Faktor kann man also wohl ausklammern 😉

  • Ich weiß zwar nicht, ob ein hoher BZ linear, mit einer erhöhten Leistungsfähigkeit verbunden ist, trotzdem behaupte ich, dass toosweet nach dem aufstehen noch keine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen erbringen muss.


    Den Faktor kann man also wohl ausklammern 😉

    140 am Morgen sind absolut keine Katastrophe. Und tatsächlich war es wohl auch nur 5 Minuten in dem Bereich bevor ControlIQ schon wieder reagiert hat.

    Meine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen am Morgen erschöpfen sich eher in Büroarbeit :D

  • 140 am Morgen sind absolut keine Katastrophe. Und tatsächlich war es wohl auch nur 5 Minuten in dem Bereich bevor Control-IQ schon wieder reagiert hat.

    Meine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen am Morgen erschöpfen sich eher in Büroarbeit :D

    Dein Control-IQ reagiert schon bei 140 mg/dl... =O


    Bei meiner t:slim mit NO-Control wird selbstständig nur minimal die Basalrate erhöht und erst ab 180mg/dl ein winziger Korrekturbolus abgegeben.

    Und da kann ich verstellen was ich will - es ändert sich so gut wie nichts. ;(