Erfahrungen: t:slim x2

  • Wieder Mal ein super Tag:)Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist die Aktivität. Mein Basalprofil passt wenn ich Zuhause bin aber sonst hab ich es noch nicht so raus wie ich die Basalrate reduziere und die Bolusdosis.

    Die Bolusdosis ist ja immer zu sehen, wenn du auf "Bolus" gehst und dann ändere ich eben den Vorschlag des Bolusrechners.

    Und hast du denn deine 6 verschiedenen Basalprofile schon ausfgeschöpft?

    Ich habe ein Profil, das ergibt eine wesentlich höhere Basalinsulinabgabe pro Tag (wird am Ende des Profils ja angezeigt), ein Profil, dass stimmt und funktioniert wenn C.-IQ aus ist und eines das niedriger als mein normaler Bedarf ist. Und dann habe ich noch das berühmte 0-IE-Profil.


    Es ist doch einfach zwischen den Profilen umzuschalten, je nach geplanter Aktivität oder körperlicher Verfassung.

    Das gibt bei mir bessere Werte als wenn ich den Automatischen Bolus abwarte.
    Die von C,-IQ gegebene Basalmenge regelt die Sensorglukose ganz brauchbar.


    Probiere mal verschiede Profile aus. Da kann man noch mehr einstellen.


  • Hallo Det 59,


    ich habe dir per PN/Konversation geschrieben :) ich habe auch den neuen Software bekommen und bin gerade beim fein einstellen.


    Ich wurde sehr gerne mit dir meine Erfahrungen austauschen :)


    Brander-Diab dir habe ich auch versucht in der Konversation hinzufügen, es war aber iwie nicht möglich :(


    LG und DANKE euch ertsmal vorab!

  • Hallo zusammen,


    die genannten Erfahrungen, dass das Aktivitätsprofil nichts bringt, teile ich zu 100%.

    Selbst bei einem Spaziergang in normaler Gehgeschwindigkeit sinkt mein Zucker damit noch sehr stark (hab einen Bürojob und sitze meistens im Home Office, d.h. Bewegung im Alltag ist eher die Ausnahme, wenn ich nicht bewusst Sport treibe).


    Hat jemand einen guten Tipp für intensive, sportliche Aktivität?

    Ich jogge seit kurzem, um auf einen 5km Run zu trainieren (bin absoluter Anfänger). Das haut mir den Zucker bisher total in den Keller, normalerweise gehe ich am Abend joggen.

    das sieht dann z.B. so aus - hier war ich vorher viel zu hoch (vermutlich mittags stark beim Bolus daneben gelegen), daher kam der Sport gerade recht - ich hatte trotz der hohen Ausgangsbasis mein Sportprofil aktiviert. Leider hat CIQ die von mir reduzierte Basalrate vorher wieder so stark erhöht, dass ich dann doch im UZ gelandet bin:


    Bin ein einziges Mal morgens gejoggt - hier CIQ deaktiviert (damit eben nix automatisch geregelt wird, wie im Bsp. oben) und die Basalrate stark auf 0,1E/h reduziert. Da hatte ich dann nach dem Joggen einen recht krassen Anstieg, daher fürchte ich, war die Reduktion doch etwas zu stark - und die Uhrzeit macht evtl. noch was aus.


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht hatte:

    Beim Skifahren (vor dem Update) hatte bei mir ein Profil mit 50% meiner üblichen Basalrate geholfen. Dieses Profil musste ich allerdings ca. 2h vor dem eigentlichen Sport aktivieren, was ich im Alltag oft schwierig finde, da ich nicht immer genau den Zeitpunkt des Sports plane.


    Vielleicht habt ihr auch andere Erfahrungsberichte, was bei Euch geholfen hat und wie ihr zur richtigen Einstellung gekommen seid - würde mich interessieren.

    Beste Grüße

    Robert

  • ich kann leider nicht helfen, weil ich keine T-Slim habe, aber vielleicht ist für Dich das hier interessant.... ein Online-Vortrag :"Therapieanpassung beim Sport bei AID-Systemen" mit Ulrike Thurm



    Datum: 19.04.2023



    Uhrzeit: 18:00 Uhr


    anmelden kann man sich bei Diashop

  • Ich habe ein ähnliches "Setup" wie robd mit gleichem Ergebnis. Zur Lösung probiere ich gerade das von einigen hier beschriebene Extra-Profil mit reduziertem Basal (50%) und niedrigerer Korrektur aus. Scheint mir tatsächlich besser zu klappen als mit der Bewegungs-Aktivität. Aber ich taste mich noch ran.

  • Danke, ich werde mir das auf jeden Fall ansehen. Auch wenn die t:slim vom Diashop ja nicht vertrieben wird, aber vielleicht haben sie trotzdem ein paar gute Tipps.

  • Ich habe ein ähnliches "Setup" wie robd mit gleichem Ergebnis. Zur Lösung probiere ich gerade das von einigen hier beschriebene Extra-Profil mit reduziertem Basal (50%) und niedrigerer Korrektur aus. Scheint mir tatsächlich besser zu klappen als mit der Bewegungs-Aktivität. Aber ich taste mich noch ran.

    Tatsächlich funktioniert bei mir auch der Aktivitätsmodus mit meinem regulären Profil ganz gut, zumindest für meine tägliche kurze Sporteinheit. Ich achte da aber auch darauf nicht zu viel Insulin aktiv zu haben, aktiviere mindestens 30 Minuten davor und ganz wichtig, habe auch den Korrekturbolus weitestgehend deaktiviert (nach einigen unschönen Überraschungen). Für kleine Aktivität über einen längeren Zeitraum hinweg klappt das auch. Allerdings habe ich auch noch nicht das perfekte verlässliche Setup gefunden, gibt es wohl auch nicht...Ich bin demnächst im Urlaub und das wird sich von meinem Alltag schon recht unterscheiden, werde den ganzen Tag unterwegs sein. Ich überlege, wie ich das am besten mache. Vielleicht auch mit einer um 50 Prozent reduzierten Basalrate:/

    Einmal editiert, zuletzt von toosweet ()

  • Hallo,

    für sportliche Aktivitäten habe ich mir ein 30% Profil angelegt. Da ich sehr viel mit dem Rad unterwegs bin passt es bei mir perfekt damit ich auch noch KH zuführen kann. Je nachdem ob ich vorher noch etwas esse schalte ich Control IQ ab, sonst kann es sein dass vor der Einheit ein Bolus gegeben wird der dann als Aktiv Insulin unter Belastung den Spaß an der Einheit verdirbt…

  • Hallo,

    für sportliche Aktivitäten habe ich mir ein 30% Profil angelegt. Da ich sehr viel mit dem Rad unterwegs bin passt es bei mir perfekt damit ich auch noch KH zuführen kann. Je nachdem ob ich vorher noch etwas esse schalte ich Control IQ ab, sonst kann es sein dass vor der Einheit ein Bolus gegeben wird der dann als Aktiv Insulin unter Belastung den Spaß an der Einheit verdirbt…

    Du musst ControlIQ doch gar nicht abschalten sondern kannst die Korrekturfaktoren anpassen so dass kaum ein Bolus abgegeben wird. Diese Eigenschaft ist echt nervig vom ControlIQ

  • Hallo,

    für sportliche Aktivitäten habe ich mir ein 30% Profil angelegt. Da ich sehr viel mit dem Rad unterwegs bin passt es bei mir perfekt damit ich auch noch KH zuführen kann. Je nachdem ob ich vorher noch etwas esse schalte ich Control IQ ab, sonst kann es sein dass vor der Einheit ein Bolus gegeben wird der dann als Aktiv Insulin unter Belastung den Spaß an der Einheit verdirbt…

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht und bin aber noch am ausprobieren, was für mich am besten funktioniert.


    Gestern z.B. hatte ich 1,5h vorm Sport die Pumpe komplett gestoppt, der Zucker ist trotzdem gesunken (im Screenshot die Nr. 1).

    Ich nutze auch die Profile, eins davon mit sehr starker Reduktion (0,2 Basal statt 1,0) und erhöhtem Korrekturfaktor (erster Versuch bei 200). Die Pumpe hat trotzdem einen automatischen Bolus abgegeben während des Sports (im Screenshot Nr. 2) - danach bin ich zu tief gesunken (sieht in der Auswertung zwar nicht so schlimm aus, es fühlte sich aber bereits nach starkem UZ an und ich musste meine Joggingrunde abbrechen).

    Habe nun den Korrekturfaktor auf Maximum (1:600) gestellt - das werde ich dann beim nächsten mal damit testen.


    Der Tipp aus dem Webinar, dass man vorher kein aktives Insulin haben sollte, ist für mich wenig hilfreich bzw. unrealistisch. Mein Arzt sagte mir, Novorapid wirkt bis 5h, die T-Slim zeigt 0 an beim aktiven Insulin, obwohl der letzte Bolus keine 5h her ist (und in meinen Profilen sind diese 5h so eingestellt).

    Dann dürfte ich ja vorm Sport über 5h nichts essen, weil das einen Bolus erfordert... also für mich ist das nicht praktikabel, weil ich meine Sporteinheiten manchmal einfach gar nicht plane.


    Ich versuche halt auch schon seit längerer Zeit abzunehmen. Wenn ich mich immer zum Sport machen mit schnellwirkenden Kohlenhydraten pushen muss, funktioniert das einfach nicht mit der Fettverbrennung, weil weiterhin Glucose als primärer Energiestoff verfügbar ist.

  • Der Tipp aus dem Webinar, dass man vorher kein aktives Insulin haben sollte, ist für mich wenig hilfreich bzw. unrealistisch. Mein Arzt sagte mir, Novorapid wirkt bis 5h, die T-Slim zeigt 0 an beim aktiven Insulin, obwohl der letzte Bolus keine 5h her ist (und in meinen Profilen sind diese 5h so eingestellt).

    Dann dürfte ich ja vorm Sport über 5h nichts essen, weil das einen Bolus erfordert... also für mich ist das nicht praktikabel, weil ich meine Sporteinheiten manchmal einfach gar nicht plane.

    Ja, verstehe ich. Aber ohne Planen geht es leider nicht. Ich muss mich da auch noch dran gewöhnen.

    Bei mir hat NovoRapid etwa nach 60 Minuten sein Wirkmaximum erreicht. Danach wird es mich nicht mehr so drastisch runterziehen, auch wenn die letzten Ausläufer natürlich auch ein paar weitere Stunden noch am Werk sein können. Ich plane also meinen Sport mindestens eine-zwei Stunden nach dem Essen. Mit meinem Aktivitätsprofil ohne Korrektur. Einen zusätzlichen Snack brauche ich dann für gewöhnlich auch nicht, allerdings mache ich auch immer nur so 30 Minuten Pilates.

    Was auch gut funktioniert ohne den Aktivitätsmodus lange vorher zu aktivieren ist Sport direkt nüchtern am vormittag. Da bin ich auch nicht so insulinsensitiv. Aber ist auch nicht für jeden was, verstehe auch wenn man vor dem Sport noch was Essen will, um die Energie zu haben. Es ist leider trotz allen Erleichterungen mit der t:slim noch nicht alles für uns möglich, was für andere selbstverständlich ist

  • Hallo,

    Ich Plane meine Essen/Sport Einheit immer vor. Leider ist die Spontanität weg (war beim Spritzen aber deutlich schlimmer) aber man kann sich ziemlich gut damit arrangieren. Als Beispiel; in der Woche 12 Uhr KH reduzierte Mahlzeit wenn möglichst ohne Korrektur oder sehr geringe Korrektur, Control IQ aus um ggf auto Keorrekturen zu vermeiden. 1,5-2h vor dem Sport das Basal reduzierte Profil an. Beginn der Sport Einheit ca 15-16 Uhr. Am WE etwas einfacher da da nicht die Arbeit im We ist.

    Ich habe schon immer mit Energieriegeln usw gearbeitet da gibt es schnell und langsam wirkende Produkte. Beim Laufen reicht mir meist eine kleine kruz wirkende Energiequelle und etwas Backup (Jubin) in der Tasche. Bei sehr langen Radeinheiten nutze ich alle 45-60 min oder nach bedarf auch länger eine länger wirkende quelle. Es muss halt im Rahmen bleiben aber ich hab seit dem ich die Pupe habe (1 Jahr) 10 Kg runter und alle Leistungsdaten deutlich verbessert.

    Am besten ist dass man vorher nicht so viel KH puffern muss und große Schwankungen abfangen kann.

    Es ist meiner Meinung nach viel Jugend forscht angesagt da jeder Körper anders reagiert… ich drück dir die Daumen…

  • Control IQ aus um ggf auto Keorrekturen zu vermeiden.

    Ich lasse C-IQ lieber an und habe jetzt meine Warngrenze auf 150 mg/dl gestellt. Es viebriert also rechtzeitig vor einem unerwüschten Auto-Bolus (aber es wird über die Basalinsulinabgabe sanft reguliert).
    Und ein Bissen Obst oder auch bisschen Schokolade ist auch nicht schlecht.


    Du bist ja durchtrainiert und das bringt viel und verhindert UZ.
    Ich kenne aus unserer Selbsthilfegruppe mehrere, die sehr gut durchtrainiert sind und auch schon in die Jahre (über 70) gekommen sind. Die bekommen auch wenig UZ und wenn, dann "sanft".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,

    Ich Plane meine Essen/Sport Einheit immer vor. Leider ist die Spontanität weg (war beim Spritzen aber deutlich schlimmer) aber man kann sich ziemlich gut damit arrangieren. Als Beispiel; in der Woche 12 Uhr KH reduzierte Mahlzeit wenn möglichst ohne Korrektur oder sehr geringe Korrektur, Control IQ aus um ggf auto Keorrekturen zu vermeiden. 1,5-2h vor dem Sport das Basal reduzierte Profil an. Beginn der Sport Einheit ca 15-16 Uhr. Am WE etwas einfacher da da nicht die Arbeit im We ist.

    Ich habe schon immer mit Energieriegeln usw gearbeitet da gibt es schnell und langsam wirkende Produkte. Beim Laufen reicht mir meist eine kleine kruz wirkende Energiequelle und etwas Backup (Jubin) in der Tasche. Bei sehr langen Radeinheiten nutze ich alle 45-60 min oder nach bedarf auch länger eine länger wirkende quelle. Es muss halt im Rahmen bleiben aber ich hab seit dem ich die Pupe habe (1 Jahr) 10 Kg runter und alle Leistungsdaten deutlich verbessert.

    Am besten ist dass man vorher nicht so viel KH puffern muss und große Schwankungen abfangen kann.

    Es ist meiner Meinung nach viel Jugend forscht angesagt da jeder Körper anders reagiert… ich drück dir die Daumen…

    Danke für Deine Erfahrungen und Infos. Ich frage mich, wie du das schaffst abzunehmen, wenn du doch immer etwas isst.
    Bei mir fällt schon auf, dass beim Sport immer gerade dann sehr stark der Zucker sinkt, wenn ich ne Weile nichts gegessen hatte und ich esse bewusst nichts, weil ich eben gerne hätte, dass der Körper nicht den Zucker sondern die Fettreserven als Energielieferanten nutzt.


    Ich hatte es neulich schon wieder richtig extrem, obwohl ich den Sport geplant hatte. Mein Sportprofil sah wie folgt aus:

    Basalrate 0,2 (statt sonst 1,2); KF 1:600 (damit CIQ keinen automatischen Bolus abgibt)


    Ablauf war dann so:

    • 13:30 Uhr: letzte Mahlzeit zu mir genommen und den letzten Bolus abgegeben
    • 16.00 Uhr: "Aktivität" aktiviert und das Profil reduziert; CIQ aktiv mit o.g. Profil
    • 18.50 Uhr: los gelaufen (leichtes joggen, ich bin wie gesagt Anfänger, also ca. 8min/km)
    • 19:10 Uhr: 65 mg/dl --> 18g flüssige Glukose getrunken (Dextro Energy Drink) und in normaler Gehgeschwindigkeit weiter "gelaufen"
    • 19:20 Uhr: 49 mg/dl --> zum 2. Mal 18g flüssige Glukose getrunken, Aktivität abgebrochen und nach Hause gegangen (ich hatte keine weiteren Notfallmittel dabei und es war mir dann zu riskant, nur "abzuwarten" und weiter zu joggen)


    So sieht das im Bild aus (Zielbereich ist zwischen 70 und 180 dargestellt):


    Merkwürdig finde ich den abfallenden Zuckerwert nach 15 Uhr, um 18 Uhr ging es wieder nach oben (ohne Ernährung!), hier haben wohl die vorherigen Einstellungen endlich mal gegriffen, allerdings nicht ausreichend für den relativ intensiven Sport.

    Woher kam das Insulin? Die letzte Mahlzeit war lang genug her, mein Basalprofil stark reduziert.

    Ich habe echt den Eindruck, Novorapid wirkt bei mir unter Ruhe so gut wie gar nicht, sondern erst bei Bewegung (wie ein Eimer, der voll läuft und erst dann alles ausschüttet sobald Bewegung ins Spiel kommt).


    Ich werde nun weiter ausprobieren, ob ich ggfs. noch früher reduzieren kann - oder eben doch vorher etwas essen, wenn es halt nicht anders geht.

  • Ich werde nun weiter ausprobieren, ob ich ggfs. noch früher reduzieren kann - oder eben doch vorher etwas essen, wenn es halt nicht anders geht.

    Wenn man nur zu viel Basal rausnimmt ist es schwer nach dem Sport die Basallücke wieder einzufangen, daher ist das nicht ganz optimal. Ich vermute dass bei dir tatsächlich noch Insulin vom 13 Uhr Mittagessen aktiv war, hast du da eine größere Menge gespritzt? Ansonsten sollte das nach 15 Uhr nicht noch so weit abfallen trotz Aktiv-Modus und so wenig Basalinsulin (0,2 pro Stunde ist ja wirklich nicht viel wenn du sonst 1,2 pro Stunde hast! Mehr reduzieren sehe ich wie gesagt kritisch) Ich denke da war noch viel aktives Insulin vom Mittagessen dabei. Ich habe das an manchen Arbeitstagen auch dass das Insulin bis nach Feierabend wartet bis es wirkt, und dann kam hier noch der Sport dazu.

    Würde es mal mit weniger KH zum Mittagessen versuchen und stattdessen dann den Snack direkt vor dem Sport. In Summe isst du dann auch nicht mehr, hast aber mehr Sicherheit und Energie beim Sport und die Basalrate musst du nicht so lange vorher reduzieren, also auch spontaner möglich.

  • hast du da eine größere Menge gespritzt?

    Volltreffer, tatsächlich war das so. Da ich morgens normalerweise gar nichts esse, habe ich mittags ordentlich Hunger :D an diesem Tag waren es ganze 84g KH zum Mittagessen und um 13.30 Uhr noch etwas süßes hinterher (weitere 24g) - habe 13,15 IE dafür abgegeben.

    Woher hast du denn, dass größere Boli "länger" brauchen, bis sie ihre Wirkung entfalten? Ich ging irgendwie davon aus, dass die Menge für die Wirkungsdauer nicht wirklich relevant ist, sondern die Wirkung dann einfach intensiver ausfällt (nach dem Motto viel hilft viel...?) Aber jetzt wo du es schreibst.. das klingt echt logisch...

    Würde es mal mit weniger KH zum Mittagessen versuchen und stattdessen dann den Snack direkt vor dem Sport.

    Gute Idee und vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir zu Herzen nehmen und ausprobieren!

  • Woher hast du denn, dass größere Boli "länger" brauchen, bis sie ihre Wirkung entfalten?

    Das Insulin kannst du dir wie einen Schneeball vorstellen, der von außen nach innen abgetragen und umgesetzt wird. Größere Mengen sind dann einfach länger da...

    Die Wirkdauer von den Insulinen wird mit einer "Standarddosis" von 6 Einheiten oder so ermittelt. Das heißt bei so großen Mengen ist das schon gut möglich, dass es auch lange nach den 4-5 Stunden noch ordentlich wirken kann. Aber schön dass wir das aufklären konnten, so klappt es das nächste Mal mit der Sporteinheit :)

  • Das Insulin kannst du dir wie einen Schneeball vorstellen, der von außen nach innen abgetragen und umgesetzt wird. Größere Mengen sind dann einfach länger da...

    Die Wirkdauer von den Insulinen wird mit einer "Standarddosis" von 6 Einheiten oder so ermittelt. Das heißt bei so großen Mengen ist das schon gut möglich, dass es auch lange nach den 4-5 Stunden noch ordentlich wirken kann. Aber schön dass wir das aufklären konnten, so klappt es das nächste Mal mit der Sporteinheit :)

    Dann wird die Sache mit den 60% der berechneten Korrekturbolusmenge innerhalb einer Stunde klar.
    Die wollen nur die Angabe der AI korrekt machen. Der Stoffwechsel scheint egal zu sein. :saint:


    Ich habe den Korrekturfaktor jetzt auch diesen 60% angepasst und fahre ganz gut damit. AI-Angabe ist kaum brauchbar.:woot:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kurzes Feedback hier für alle, die es interessiert oder die mitlesen:

    gleich mein erster Versuch mit "zum Mittag weniger KH und direkt vorm Sport ein Snack" (in meinem Fall eine Banane) hat schon gut funktioniert - in Kombination mit 3 Stunden vorher a) Aktivität "Bewegung" gestartet und b) einem gesonderten Sportprofil (stark reduzierte Basalrate, KF auf 1:600 eingestellt).


    So konnte ich erstmalig länger joggen ohne unter- oder abbrechen zu müssen. Ich möchte nicht voreilig sein, aber ich denke das geht in die richtige Richtung.

    Endlich mal ein Erfolgserlebnis ;) Danke nochmal an dieser Stelle für den Tipp von toosweet, ohne dieses Forum wäre ich da selbst nicht so schnell drauf gekommen.


    Dieser Hinweis ist übrigens etwas, das in dem letzten Webinar, das einige Beiträge früher empfohlen wurde, nicht erwähnt wurde, daher umso wertvoller :)