Erfahrungen: t:slim x2

  • Das ist bei meiner Tochter auch so. Sie wechselt den Katheder alle 2 Tage und das Reservoir alle 4.

    Weil sie altersgemäß ja relativ wenig Insulin braucht fülle ich die Reservoire auch nur halb.

    Jedesmal wenn ich nur Katheder bestelle kommen die Reservoire mit. Rufe inzwischen telefonisch an und sage das ich ausschließlich Katheder brauche. Dann kamen tatsächlich immer nur die Katheder aber - ohne eine Veranlassung unsererseits ein paar Wochen später die Reservoire nochmal extra als "Nachlieferung" deklariert.

    Letztes Mal hab ich am Telefon ziemlich Rabatz gemacht - bislang kam keine "Nachlieferung" aber noch ist das Quartal nicht um - bin gespannt...

    Finde das echt bescheuert - die Kasse zahlt da ja Unmengen die dann im Müll landen

    Ja ich hab bei denen angerufen und gefragt ob ich das zurückschicken soll. Er sagte mir ich soll’s behalten, wenn ich Platz habe. Naja ich hab’s behalten, aber blöd find ich des auch. Ich zieh die reservoir voll und dann halten die eben normalerweise 5 - 7 Tage. Ich hoffe, es kommt, beim nächsten mal nicht wieder mit den reservoir. Weil die schick ich dann zurück.

  • T Slim Höhenalarm

    Im Urlaub ist hat sich meine t slim von mir verabschiedet. Es ging langsam, aber nach 5 Tagen war sie endgültig dahin. Sie hat den Fehler Höhenalarm gemeldet, den ich aber nicht durch zu viel Höhe oder Tiefe ausgelöst habe. Ich vermute mal, es waren die 32 Grad Außentemperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit und der Aufbewahrungsort "BH". Nach Rücksprache mit dem technischen Service habe ich die Pumpe ausgeschaltet, 2 Stunden gewartet und dann wieder eingeschaltet. Dann gings wieder, 2 Tage lang. Danach ging es wieder los, mit immer kürzeren Abständen, bis dieser Fehler ununterbrochen auftrat.


    Das hieß, mal wieder 4 Tage mit Langzeitinsulin überbrücken, da wir in Italien "ohne feste Adresse" unterwegs waren. Auf dem Rückweg konnte ich mir dann in München bei einem Logistiker meine neue Pumpe abholen.


    Ich möchte hier mal den technischen Kundendienst von vitalaire loben, die haben sie sich sehr geduldigt und kompetent dem Thema angenommen und haben - mit dem Selbstabholservice - auch mal neue Wege beschritten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Höhenalarm hatte ich auf dem Rückflug aus dem Urlaub. Davor schon dreimal Hin- und Rückflug ohne diesen Alarm. Auf dem Mittelsitz ist nicht genug Platz um das Reservoir zu entfernen und wieder einzusetzen, wie verlangt. Hab dann einfach abgewartet und nach gewisser Zeit kam dann der Alarm, Insulinzufuhr seit längerem abgeschaltet. Hab ich daraufhin wieder eingeschaltet und die Pumpe lief wieder. Das hat sich zweimal wiederholt ohne größere Probleme als etwas erhöhte BZ Werte. Seit der Landung läuft alles wieder einwandfrei.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Moin,

    diese Meldung hatte ich im Sommer öfters. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst habe ich penibel die Öffnungen für den Drucksensor gereinigt und seit dem hat sich das Problem erledigt… (klopf auf Holz)

    Aber super dass es bei dir so gut mit dem Austausch geklappt hat. Beruhigt einen irgendwie falls mal was sein sollte.

    Grüße

  • Moin,

    diese Meldung hatte ich im Sommer öfters. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst habe ich penibel die Öffnungen für den Drucksensor gereinigt und seit dem hat sich das Problem erledigt… (klopf auf Holz)

    Ich nehme nicht an, dass du die t slim im BH getragen hast :-) - darf ich fragen, wo du sie im Sommer aufbewahrst? ... mit oder ohne Hülle...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Moin,

    BH trage ich nicht… bewahre die Pumpe in einem Clip Case auf jnd das in der Regel immer am Hosenbund. Da ich mit 6 Sporteinheiten die Woche viel unterwegs bin und bei Radeinheiten die Pumpe unter dem Trikot trage, denke ich dass es da zu einem intensiven Kontakt mit Körperflüssigkeiten gekommen ist und sich die Öffnungen dadurch zugesetzt haben…

  • Sohnemann hatte jetzt auch das Problem mit dem Riss neben dem USB Anschluss, jedoch rechts.

    Solange die Schrauben nicht wackeln, wird die Pumpe nicht getauscht, wurde uns jetzt vom technischen Support gesagt.

    Es sind zwar schon ein paar winzige Plastikstücke weggebrochen, aber das wäre nur kosmetisch 🤷‍♀️.

  • Defekt ist defekt, das ist ein Mangel.
    Gibt es noch Gewährleistung?
    Irgendein Jurist hat einmal gesagt, wenn das "Gerät" Eigentum der KK ist, muss die sich um die Mängelbeseitigung kümmern ggf. eine Ersatzpumpe stellen).

    Bei dem von dir geschilderten Schaden habe ich eine Ersatzpumpe bekommen und war begeistert, alles wieder einzugeben.
    Echt begeistert wäre ich gewesen, wenn über die USB-Schnittstelle die Daten übertragbar gewesen wären.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin in die Runde,

    ich habe mal eine Frage zu den berechneten Auto Bolis der Control IQ.

    Ich habe das Problem, dass es zu manchen Zeiten unglücklich hohe Auto Korrekturen gibt.

    Ich bin mir nicht mehr sicher wie die Pumpe die berechnet und wie ich die beeinflussen kann.

    Beispiel: Aktivität ist an, leichte KH wurden zugeführt dann start der Aktivität. Unerwartete Pause und die 160er und 180er Marke werden gerissen… Auto Korrektur schiebt mal elegant 2IE rein… dann kann ich quasi mit dem E Scooter nach Hause fahren. Wenn ich mit 2IE aktiv weiter mache brauche ich nicht lange bis die low Alarme kommen.


    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen und kann mir helfen.


    In der Regel mache Ich Control IQ 2 Stunden vor dem Sport aus und lasse es auch so.


    Danke schon mal.

  • Die Auto Boli berechnet ControlIQ hauptsächlich anhand deiner hinterlegten Korrekturfaktoren, die du in den Pumpeneinstellung ja editieren kannst. Ich habe ein Sportprofil in dem 1 Einheit 150 mg/dl senkt, so bekomme ich nur ganz kleine Korrekturen, die kann ich beim Sport nämlich auch gar nicht gebrauchen. Mit dieser Lösung muss ich aber auch ControlIQ auch während Sport nicht verzichten, sondern ich switche einfach mein Profil.


    Dass es nicht immer ganz ohne extra KHs bei Aktivitäten geht ist auch klar, aber daran ist mit diesem Setup dann nicht ControlIQ dran schuld.

  • Ich mache es anders und habe den Schlaf-Modus dauerhaft aktiviert.:thumbup:


    Mit dem zusätzlichen automatischen Bolus hatte ich auch so meine Probleme da er viel zu spät Insulin abgegeben und nur für „Unruhe“ gesorgt hat.:thumbdown:


    Wenn ich mich körperlich betätige schalte ich die Insulin-Abgabe schon mal für 1 Stunde aus.


    Mit dem Schlafmodus klappt das auch am Tag prima, da auch der Zielwert in der Einstellung niedriger liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • toosweet

    genau das meinte ich. Ein Sport Profil habe ich auch für früh/ spät und ganztägig nur hauen mir manchmal die Werte ab und die selber einzufangen ist in meiner Sportart gelegentlich schwierig kann man sagen. Deswegen balstel ich gerade an den profilen aber bis 150 bin ich noch nicht hoch. Werde es direkt ausprobieren und morgen früh testen.


    Det 59

    den Schlafmodus benutze ich viel nach dem Sport, wenn Ich Control IQ wieder starte um eventuelle Schwankungen abzufangen 👌. Beim Schwimmen lass ich die Pumpe ganz weg das passt im Moment noch. Beim Radfahren und Laufen geht die dann wieder online und soll wenn es geht alleine performen.


    Danke schon mal für die antworten 👌👍

  • Warum machst du CIQ aus? (Die Pumpe lässt du aber laufen?)


    Also grundsätzich kann ja kein Algorythmus hellsehen.
    Wenn du dich anders verhälst als programmiert/eingegeben muss es ja schief gehen. Darum lasse ich die Finger von den "Aktivitäten" und bleibe auf "Schlaf" 24/7, also rund um die Uhr.


    Woher soll die Pumpe wissen, ob ich nach dem Essen einen Mittagsschlaf mache oder auf einen Berg steige.
    Wenn ich 2 Stunden vor Sport die Pumpe auf "Bewwgung" stelle und mich dann doch nicht bewege muss das doch schief gehen. Und Control-IQ abschalten geht dann sowieso schief.

    Ich schaue auf das Display und gebe Insulin oder Kohlenhydrate, weil ich ja eigentlich weiß, was ich in der nächsten Zeit machen will.


    Wenn du aber wissen willst, warum ich auf die Steuerung mittels CIQ pfeife:
    CIQ gibt nur 60% des berechneten Bolus als Autobolus ab und das auch nur einmal innerhalb von 60 Minuten (siehe Handbuch) - auch das kann nur schief gehen. (Entweder gibt man dem Bolusrechner "falsche" Korrekturfaktoren in denen die 60% berücksichtigt sind oder man korrigiert gleich selbst per Hand und ignoriert den Bolusrechner)
    Den Amis geht die Sicherheit vor und die akzeptieren daher hoche BZ-Werte. Mir geht eine vernünftige BZ-Einstellung vor. Schon deshalb nutze ich zwar CIQ aber nur im Schlafmodus.

    Und auf diese weise habe ich beste Ergebnisse oft mit TIR 97 - 100% und HBA1c 6%. Nachts ist die Kurve oft "flat", also bis zum Aufwachen konstant ca. 100 mg/dl.





    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ErikPes

    Ich würde es mal mit dem dauerhaften Control-IQ-Schlafmodus ausprobieren da der Zielwert in diesem Modus niedriger ist.

    Bei Control-IQ kann man ja leider den Zielwert nicht selber einstellen, da es nur 3 feste Programme gibt. :(:thumbdown:


    Voraussetzung dafür ist aber eine vorher gut abgestimmte Basalrate.

    In dem Fall regelt Control-IQ dann immer nur über die Basalratenerhöhung (kurzfristig bis über 7 Einheiten!) und ALLES läuft damit viel gleichmäßiger - jedenfalls bei mir. ;)


    Der "Bewegungs-Modus" bringt bei mir überhaupt nichts - also wird er auch nicht mehr aktiviert.


    Wenn du kein oder nur wenig Insulin benötigst einfach mal die Insulin-Abgabe für bis zu einer Stunde abschalten.

    Diese Einstellung geht nach dem neuen Update auf Control-IQv7.6 ja jetzt auch.


    Mein Rekord liegt bei anstrengender Gartenarbeit bei über 2 Stunden. Dann muss die Insulin-Zufuhr aber wieder eingeschaltet werden, da sonst der Zuckerspiegel zu schnell wieder stark ansteigt.


    Wie Brander-Diab schon geschrieben hat - bei jedem Loop-System muss man trotzdem vorausschauend und zusätzlich manuell die Pumpe bedienen.


    Heute habe ich wieder mal 3 halbe Brötchen mit je einem ordentlichen Löffel Honig gefrühstückt! :essen:

    Ausgangswert war vor dem Frühstück 89 mg/dl.

    Da ich wusste was ich esse habe ich direkt vor dem Frühstück einen Bolus von 10 Einheiten Humalog abgerufen! 8|

    Kein Loop-System hätte diese hohe Insulin-Menge bei dem niedrigen Wert so abgegeben! Das geht eben nur manuell - und das ist auch gut so!


    Und was ist danach passiert? Wie bei einem Nicht-Diabetiker stieg der Blutzucker dann auf maximal 164 mg/dl. um danach auch langsam wieder auf 124mg/dl. abzufallen.

    Dabei hat mich Control-IQ (immer im Schlafmodus) auch wunderbar unterstützt indem es zwischenzeitlich die Basalrate stark gesenkt hatte.


    So muss das sein - und ich bin (fast) zufrieden. Mein letzter HbA1c lag bei 5,9 :):thumbup:

  • So muss das sein - und ich bin (fast) zufrieden. Mein letzter HbA1c lag bei 5,9 :) :thumbup:

    6,0% Laborwert vor ca. einem Monat.


    Und mein Umgang mit der t:slim ist fast so wie bei Det 59
    Man muss sich nur trauen das Handbuch zu lesen, die Möglichkeiten der Pume auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo ihr lieben,

    Ich hab gerade reservoir gewechselt - so wie sonst auch - und jetzt sagt er mir dass 60+ IE im Reservoir noch sind? Obwohl mindestens 260 oder mehr drin sein sollte.

    Schau ich morgen Früh nochmal genauer, was den Füllstand angeht, 7nd ruf dann bei VA an? Nicht dass was kaputt geht?

    Beim letzten Mal füllen, hat sie erst 240+ gemeint und morgens dann 260+

    Geht mein Pümpchen kaputt?

    Habt ihr mir einen Rat?

  • Tandem mein wahrscheinlich, voll ist voll. Und da kommt es auf ein paar IE nicht an.

    Wenn der Füllstand so bei 180 IE angekommen ist, stimmt die Anzeige halbwegs.
    Und wenn 0 IE auf dem Display stehen sollen angeblich noch 15 IE drin sein (aus dem Gedächtnis, selbst mal im Handbuch nachschauen)
    15 IE sind bei vielen von uns fast die halbe Tagesdosis - das beruhigt doch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey danke euch

    Also heute Morgen hat er mir noch 95IE angezeigt. Nac Frühstück heut um halb acht sind’s bis jetzt immer noch 90IE

    Ich schau mal was er bis heut Abend sagt😊

    Bin aber beruhigt, dass da mit Pumpe selber nix is😊