Erfahrungen: t:slim x2

  • ich bin gespannt, ob BlueJay und Pumpe funktionieren

    Hängen beide am Dex-Transmitter. Wenn die nicht gerade den gleichen Kanal haben wollen???

    Dex hat am Telefon gesagt, demnächst kommen Transmitter mit mehr als 2 Kanälen und dann wird doch einer gehen.


    Nachdem in USA, Australien usw. einiges auf dem Markt ist, was bei uns noch nicht geht, wie könnte man an diese Produkte herankommen?
    z.B. an Updates der t:slim mit besseren Funktionen? Wie Control-IQ?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Alles klar, danke für die Info, Olivia, dann weiß ich Bescheid, wie ich es hinbekomme. Danke!

    Habe die Pumpe leider noch nicht, aber in wenigen Tagen.

    Hallo, darf man erfahren, welche KV zugestimmt hat? Oder ist das ne PKV? :/

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Das Update der Pumpe auf Control IQ ist auch in den USA nur auf Rezept vom Arzt zu haben. Egal ob privat bezahlt oder nicht. Tandem hat das damals bei Einführung von Control IQ ausführlich auf der Homepage erklärt. Also warten. :urlaub Die Pumpen die jetzt in USA ausgeliefert werden haben es ja schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Olivia ()

  • Das Update der Pumpe auf Control IQ ist auch in den USA nur auf Rezept vom Arzt zu haben. Egal ob privat bezahlt oder nicht. Tandem hat das damals bei Einführung von Control IQ ausführlich auf der Homepage erklärt. Also warten. :urlaub Die Pumpen die jetzt in USA ausgeliefert werden haben es ja schon.

    USA-Leute halten ja sowieso mehr aus als wir. Aber wenn die mit Contol IQ zurecht kommen, müssten wir das doch auch. Ich dachte immer Diabetes sei ein Geschäftsmodell, da wollen alle etwas verkaufen - da bremst wohl jemand bis MM einverstanden ist.<X


    Ich habe gehofft in dem freiesten Land aller freien Länder könnte man als Privatmensch Medizingräte einfach kaufen (weil die ohnehin keine Versicherung haben). Dann wäre nur noch die Lieferung zu zu klären.

    Wie es aussieht, muss man ja hierzulande wohl auch das t:slim-System selbst kaufen oder auf den St. Nimmerlein warten. Ich warte also mal ab, ob wenigstens die Verbrauchsmaterialien übernommen werden. Dex-Sensoren und Transmitter bekomme ich ja schon erstattet. Wären nur die Infusionsartikel noch offen. Rezepte habe ich schon vom DiaDoc.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Willst du die Pumpe selber finanzieren?

    Notfalls ja, sogar selbst kaufen.
    Da kommt sowieso einiges statt neuem Auto. Ich brauche Hörgeräte (mindestens 800,- Zuzahlung). Warum nicht eine Pumpe, wenn die wirklich Ärger erspart.
    Wenn die auch solchen Mist macht wie die von MM kann ich leichter vom Vertrag zurücktreten. Wenn ich die im Versandhandel (und das ist VitalAire doch wohl) kaufe, habe ich ja mindestens die Bedingungen für den Versandhandel.- Muss aber alles noch überprüft werden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hängen beide am Dex-Transmitter


    dann musst du den aber immer mit dabei haben, mir geht's drum, die Geräteanzahl zu reduzieren ;) so wie bei Medtronic, nur mit der Erweiterung einer Smartwatch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn die auch solchen Mist macht wie die von MM kann

    das klingt nicht gerade hoffnungsvoll!

    Notfalls ja, sogar selbst kaufen.


    Eine Pumpe selbst zu finanzieren halte ich für übertrieben! Es bleibt ja nicht bei den Anschaffungskosten. Das Verbrauchsmaterial kommt auf Jahre auch noch dazu!! Und wenn du eine Reklamation hast - o.k., dann geht es evtl. schneller! Aber was macht deine KK, wenn du DM-mäßig zu Schaden kommst? Ich würde nicht zahlen, wenn ich die KK wäre. Die sind dann außen vor!

    Ne, mach so ne Dummheit nicht. Klar, die 640G nervt manchmal wirklich. Der Guardian misst bei mir allerdings ab dem 2. Tag auch punktgenau. Mir sind halt manche Details wichtig und deshalb warte ich hier erst einmal ab. Die T-Slim überzeugt mich noch nicht. Die Erfahrungsberichte werden so langsam eintrudeln.....

    nest

    Grüße nest

  • Hängen beide am Dex-Transmitter


    dann musst du den aber immer mit dabei haben, mir geht's drum, die Geräteanzahl zu reduzieren ;) so wie bei Medtronic, nur mit der Erweiterung einer Smartwatch

    Freilich habe ich den Transmitter immer dabei, der klebt ja an meinem Bauch
    (ich denke, du meinst den Empfänger, den habe ich eben nicht ständig dabei, als Anzeigegerät dient die BlueJay).

    Ich habe immer die Pumpe dabei, die aber, weil von MM, nicht mit Dex gekoppelt ist, und gelegentlich mein Smartphone (das liegt meistens irgendwo herum und hat in genügend zeitlichem Abstand kontakt zur BlueJay, damit brauchbare Kurven angezeigt werden können. Wie geschrieben ist die Sendeleistung der BlueJay erstaunlich hoch und die Reichweite super.
    Wahrscheinlich kommt daher die geringe Akkulaufzeit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Freilich habe ich den Transmitter immer dabei, der klebt ja an meinem Bauch
    (ich denke, du meinst den Empfänger, den habe ich eben nicht ständig dabei, als Anzeigegerät dient die BlueJay).


    ja klar :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Offenbar darf man bei Humalog das Reservoir nur 48h verwenden, d.h. das wären 45/46 pro Quartal.

    woher hast du die Info? Wie ist das bei anderen Insulinen? Und warum?

    Die Info habe ich hier gefunden: https://die-clevere-insulinpum…musterrezept-hinweise.pdf


    Zitat: "Hinweis: beachten Sie die vorgesehene Verwendungsdauer des Reservoirs: Humalog® - 48 Stunden, NovoRapid® - 72 Stunden"

    Warum weiß wohl nur Tandem.


    Und den Medtronic Sensor möchte ich nicht mal geschenkt haben! Ich bleibe beim Libre, damit komme ich bestens zurecht. Und sollte sich das mal ändern wird mein nächster wohl ein Dexcom werden. Bei Medtronic stört mich, dass man den kalibrieren muss.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und den Medtronic Sensor möchte ich nicht mal geschenkt haben!


    weise Entscheidung *örks* Ich für meinen Teil hätte aber schon die Hypoabschaltung und dann evtl. die Hoch-Steuerung. Mal sehen, was sich noch so tut. Wenn es die Updates "nur" auf Rezept gibt, dann geh ich davon aus, dass die dann ja auch jeweils von der KK genehmigt werden müssen und evtl. durch den MDK müssen. Auf das Prozedere bin ich gespannt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Alles klar, danke für die Info, Olivia, dann weiß ich Bescheid, wie ich es hinbekomme. Danke!

    Habe die Pumpe leider noch nicht, aber in wenigen Tagen.

    Hallo, darf man erfahren, welche KV zugestimmt hat? Oder ist das ne PKV? :/

    Ist bei mir ne PKV....

    Unter https://www.facebook.com/groups/814842405612309/ haben ein paar Leute mit GKV gepostet, welche schon zugestimmt haben.
    Eher problematisch scheint aktuell noch die Techniker zu sein.

  • Und den Medtronic Sensor möchte ich nicht mal geschenkt haben! Ich bleibe beim Libre, damit komme ich bestens zurecht. Und sollte sich das mal ändern wird mein nächster wohl ein Dexcom werden. Bei Medtronic stört mich, dass man den kalibrieren muss.

    siehst du, wir sind alle soooo verschieden. Ich würde niemals mehr das Libre wollen - auch nicht geschenkt - hatte es ja ganz am Anfang reichlichst mit nicht so guter Übereinstimmung der Werte und ner Kontaktallergie!

    Eine Kalibration hätte ich mir damals gewünscht, um irgendwie passende Werte zu erhalten...

    Bei Medtronic nervt eigentlich nur, dass der Guardian 3 nicht 100% zur Pumpe passt (angeblich). Heute hat mein neuer Sensor keine zusätzlichen Kalibrationen verlangt. Und auch Dexcom wird am 1. Tag nicht supergenau messen.

    Ich bekomme demnächst ein Testpaket, dann habe ich Grund begeistert zu sein oder es abzulehnen.

    Eigentlich darf man nur meckern, wenn man etwas ausprobiert hat!

    nest

    Grüße nest

  • Willst du die Pumpe selber finanzieren?

    Notfalls ja, sogar selbst kaufen.
    Da kommt sowieso einiges statt neuem Auto. Ich brauche Hörgeräte (mindestens 800,- Zuzahlung). Warum nicht eine Pumpe, wenn die wirklich Ärger erspart.
    Wenn die auch solchen Mist macht wie die von MM kann ich leichter vom Vertrag zurücktreten. Wenn ich die im Versandhandel (und das ist VitalAire doch wohl) kaufe, habe ich ja mindestens die Bedingungen für den Versandhandel.- Muss aber alles noch überprüft werden.

    Ist dir klar, dass dann auch alle im Zusammenhang mit der Pumpe entstehenden Folgekosten an dir hängen bleiben? Da landest du nach 4 Jahren bei einem guten vier- bis fünfstelligen Betrag. Wenn überhaupt, würde ich so etwas nur machen, wenn hier genügend verlässliche Erfahrungen vorliegen, aufgrund deren Basis man eine solche Entscheidung treffen könnte. Bisher kann man noch überhaupt nicht von Erfahrungen hier in Deutschland sprechen. Was wäre, wenn die Pumpe nicht das hält, was sie verspricht? Vorsicht ist die Mutter ......

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()


  • Unter https://www.facebook.com/groups/814842405612309/ haben ein paar Leute mit GKV gepostet, welche schon zugestimmt haben.
    Eher problematisch scheint aktuell noch die Techniker zu sein.

    Hab leider keinen Facebook Account.
    Welche Kasse haben denn schon die T:Slim im Programm bzw zugestimmt?

    AOK Nordost hat wohl schon genehmigt.
    Aber in der FB Gruppe werden Krankenkassen Postings nun anscheinend mittlerweile gelöscht (egal ob Genehmigung oder Absage)

  • Willst du die Pumpe selber finanzieren?

    Notfalls ja, sogar selbst kaufen.
    Da kommt sowieso einiges statt neuem Auto. Ich brauche Hörgeräte (mindestens 800,- Zuzahlung). Warum nicht eine Pumpe, wenn die wirklich Ärger erspart.
    Wenn die auch solchen Mist macht wie die von MM kann ich leichter vom Vertrag zurücktreten. Wenn ich die im Versandhandel (und das ist VitalAire doch wohl) kaufe, habe ich ja mindestens die Bedingungen für den Versandhandel.- Muss aber alles noch überprüft werden.

    Ist dir klar, dass dann auch alle im Zusammenhang mit der Pumpe entstehenden Folgekosten an dir hängen bleiben? Da landest du nach 4 Jahren bei einem guten vierstelligen Betrag. Wenn überhaupt, würde ich so etwas nur machen, wen hier genügend verlässliche Erfahrungen vorliegen, aufgrund deren Basis man eine solche Entscheidung treffen könnte.

    Gruß Heiner

    Darum habe ich ja geschrieben: ...statt neuem Auto ...
    Ich rechne das freilich nochmals durch.


    Aber CGM mit Medtronic geht ja nicht. Ich gebe euch demnächst mal meine Fehlerauswertung.


    Und das mit dem Kalibrieren.

    Wenn das nur 2mal am Tag wäre wie MM vorgibt (geht ja rechnerisch schon nicht, wie will man exakt alle 12 Stunden kalibrieren) wäre das ja tragbar. Diese Ansage, 2maklm am Tag … hätte einen schon misstrauisch machen müssen. Also wenn man bei MM mit 3 Kalibrierungen am Tag zurecht gekommen wäre und dann auch noch Werte im Bereich von 20% bis 30% Abweichung zwischen Sensorglukose und Blutzucke gewesen wären, hätte ich ja weiter gemacht. Ich hatte aber z.B. Unterzuckererscheinungen bei Anzeigewerten von 100 mg/dl und mehr (gemessen dann um die 50) und das öfter. Und Abweichungen von bis zu 140% zwischen SG und BZ. Eine Therapie mit MM ist nicht möglich. Auch, dass man all paar Monate eine neue Pumpe braucht, weil die "alte" nicht mehr funktioniert, ist unmöglich -jedesmal alles neu einprogrammieren, weil die zwar die Einstellung speichern aber nicht übertragen können.


    Ich habe jetzt Dex und brauche dazu noch Tandem. Die 640G ist dann die Urlaubsreserve, immerhin besser als mit Pen.


    Jeder der sich Ärgern will und trotz CGM doch keines hat/haben will, kann MM ausprobieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.