Nach allergischer Reaktion auf Sensor - wie die Reizung auf Haut behandeln

  • Was soll's noch ein Faden mehr zum Libre kann nicht schaden.


    Wie bereits berichtet jucken bei mir mittlerweile zwei Arme. 7. Sensor vor 8 Tagen entfernt und Senor Nr. 8 heute früh entfernt.


    Ich hatte nach dem Duschen Zinksalbe drauf getan, die hilft normalerweise bei mir so ziemlich für alles.


    Linker Arm (Senor Nr. 8) juckt mittlerweile ziemlich heftig und sieht auch roter aus als heute früh. Erinnert mich an einen starken Sonnenbrand.
    Ich habe bereits mehrmals versucht noch ein wenig mehr Kleber am Arm zu entfernen, da ja die Kontakt-Allergie höchtwahrscheinlich dadurch ausgelöst wurde. Andererseits möchte ich die Haut nicht noch mehr reizen. Zum Hautarzt gehen ich nur, wenn es noch schlimmer wird. War Montag schon beim Dia-Arzt, morgen Augenarzt-Termin, Freitag Fußpflege und am Samstag Frisör. In der restlichen freien Zeit :) muss ich ja noch auf meinen Ganztags-Job :)


    Also für Tipps was ich da noch drauf schmieren könnte wäre ich echt dankbar.


    Liebe Grüße Birgit

  • Cortison (Prednisolon) vom Dermatologen brachte gar nichts. Erst Eubos Diabetische Hautpflege, Fuß und Bein (was daran diabetisch ist - keine Ahnung) machte die aufgeraute Haut wieder glatt und etwas blasser. Von Zink halte ich in diesem Fall nichts - das deckt ja nur ab!
    Morgen wechsle ich den Sensor - bin gespannt, wie viel Tegaderm abgehalten hat!? Und dabei folgt der nächste Test mit Spray und Opsite, evtl. doppelt. :wacko:
    cd63

    Grüße nest

  • Zinksalbe hat bei mir nichts bewirkt!


    Hatte ich immer verwendet, um "Knubbel" nach dem entfernen der Pods zu mildern!


    Hab es mit mit Deflatop Schaum und mit Systral Hydrocort versucht :pupillen: !


    Ergebnis: Schuppige Haut etwas glatter, Rötung und Jucken immer noch stark :pupillen: !!


    Ich mache nun eine ganz lange Pause, denn mit jedem neuen Sensor wird es schlimmer!! :cursing:


    Ich werde aber noch mein "altbewährtes" Babyöl versuchen!!!


    Fällt mir jetzt erst ein ^^ !!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich war spontan am Montag Abend nach Entfernen des Sensors (der war 14 Tage dran, die Stelle aufdringlich rot, etwas nässend und rauh geschwollen), beim Hausarzt. Der gab mir Soderm Creme. Damit heilt es langsam ab. Zur Zeit sieht es etwas schuppig aus, ist aber bei weitem nicht mehr so rot und juckt auch nicht. (Hat es vorher zwar auch nicht)


    Der aktuelle Sensor sitzt seit Montag früh, mit Sensicare als Unterspray.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Habe mit Mirfulan Salbe die beste Erfahrung gemacht.


    huf1976
    Alle Achtung für Deinen Mut. Ich trau mich nicht mehr, einen Libre-Sensor zu setzen. Bin echt gespannt, ob wir irgendwann erfahren, was da so allergen gewirkt hat bzw. wirkt.


  • wenn es die Wund- und Heilsalbe ist: eine Mischung aus Zink und Harnstoff...
    cd63



    ja cd63, es ist die Wund- und Heilsalbe

  • Ich trau mich nicht mehr, einen Libre-Sensor zu setzen


    ...schon schade, bei mir juckt es ja nicht ständig, nur am 3.- max. 5. Tag, werde mir mit neuen Versuchen heute wieder einen Sensor platzieren - der alte hält noch ein paar Stunden - die Spannung steigt! Das Lästige sind die durchaus lange sichtbaren Kreise!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich warte auch auf eine Freischalting auf der Abott-Seite fürs Libre.
    Aber eure Berichte machen ja richtig Angst.
    Weiß eigentlich Abott von den häufigen Allergien?
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Weiß eigentlich Abott von den häufigen Allergien?


    ...klar durch Mails, Telefonate und natürlich durch das Mitlesen hier im Forum - aber Angst solltest du nicht davor haben, vielleicht gehörst du ja zur Schar der Resistenten!!
    cd63

    Grüße nest

  • Die Rötungen/Hautreaktionen, die ihr vom Libre bekommt, bekomme ich von fast allen Pflastern, also auch Kathetern. Je nach Stelle, wie lange und wie häufig ohne längere Pause an der jeweiligen Hautstelle ein Pflaster sitzt, halten sich die Rötungen nach Abklingen aller anderen Hautreaktionen lange. (Im schlimmsten Fall, wie z.B. nach einer OP mit anschließender Wundauflage/Pflaster, blieb die Stelle rund 1,5 Jahre.)


    Bei solchen Stellen durch bspw. Katheter oder vom CGM-Sensor nehme ich Creme mit Calcium, z.B. Coldcreme, das hilft sehr gut. Auch bei den unzähligen anderen Allergien, die leider meine Freunde sein möchten. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke für Eure vielen Tipps. Heute ist der Juckreiz schon etwas weniger. Aber die Stelle sieht wirklich wie ein schlimmer Sonnenbrand aus. Als Kind hat man da immer Quark drauf bekommen - hat ja auch Kalzium?!?


    Aber ich glaube ich halt es mal wie Floh, Luft dran und nicht Kratzen :-) Ich probiere dann vorm Bett gehen einen Schaum mit Urea von der Fußpflege für trockene und rauhe Schienbeine und Füße. Das tut vielleicht auch den Oberarmen gut.

  • Das ist wie bei einer Erkältung:


    Mit Behandlung dauerts 7 Tage...
    ... ohne eine Woche.


    Je Jahrzehnt Lebensalter erhöht sich die Zeit um einen halben Tag oder eine 1/14 Woche.


    Wozu also die Panik?

    let the sun shine

  • Keine Panik. Der Schaum für die Fußpflege mit Urea hat geholfen. Juckreiz ist zu 95 % weg - Rötung wird auch weniger.


    Sensor abgemacht Dienstag früh, heute ist Donnerstag - also die 7 Tage dauern noch an - schade nur dass ich den Sensor nicht mehr tragen kann. Das tägliche Finger-Pieksen nervt jetzt schon wieder unheimlich und nachts messe ich gar nicht mehr - folge davon wieder hohe Morgenwerte, wie gehabt!


    Gruß Birgit

  • Keine Panik. Der Schaum für die Fußpflege mit Urea hat geholfen. Juckreiz ist zu 95 % weg - Rötung wird auch weniger.


    Sensor abgemacht Dienstag früh, heute ist Donnerstag - also die 7 Tage dauern noch an - schade nur dass ich den Sensor nicht mehr tragen kann. Das tägliche Finger-Pieksen nervt jetzt schon wieder unheimlich und nachts messe ich gar nicht mehr - folge davon wieder hohe Morgenwerte, wie gehabt!


    Gruß Birgit



    keine Panik


    7 Tage - ein Witz


    meine roten Kreise sind nach 8 Wochen immer noch nicht weg




    Und jetzt lass ich den Thread mit den Nüchternwerten wieder auferstehen

  • Also meine beiden Arme haben immer noch rote Kreise, linker Sensor ist seit 7 Tagen ab, rechter Arm seit über 2 Wochen.
    Juckreiz ist zwar weg, aber Rötung, schürfige Haut ist immer noch auf beiden Armen sichtbar. Egal was ich auf den Arm schmiere, ändert an der starken Rötung nichts. Letzter Versuch war Kamillosan pur auftupfen und Luft dran. Diese Behandlung hat zumindest den Juckreiz abgestellt. Cortison-Salbe will ich unbedingt vermeiden, weil ich darauf schon in den letzten Jahren mehrmals eine Reaktion hatte welche die Reizung der Haut verschlimmert hat.


    Jetzt hoffe ich, dass bis zur "kurzen T-Shirt Zeit" die roten Kreise verschwinden.

  • Hallo zusammen,


    ich reagiere zwar (noch nicht) auf die Libre Sensoren, habe aber immer mal wieder Probleme mit den Katheter-Pflastern. Meine Haut sieht teilweise nach 2 Tage Katheterpflaster ähnlich aus, wie die Allergie-Bilder, die hier im Forum aber auch im Internet rumschwirren. (Das ist jetzt zwar kein gutes Deutsch, weiß aber nicht wie ich das anders ausdrücken soll)


    Mir ist es bisher noch nicht dauerhaft gelungen, die Allergie zu vertreiben bzw einzudämmen. Über helfende Sprays und Zusatzfolien kann ich (bisher) noch nicht viel sagen. Allerdings helfen mir folgende Dinge danach: bei nässender Haut klebe ich sofort nach Entfernung ein Blasenpflaster (Aldi Süd oder Compeed) auf und lasse es so lange drauf, bis sich das Pflaster langsam ablöst. Je nachdem wie stark das ganze nässt, bilden sich Huckel, die aber nach einigen Tagen wieder kleiner werden. Das Ganze hat den großen Vorteil, dass ich mir meine Kleidung nicht vollsaue, außerdem hilft es bei der Heilung.


    Nach der Entfernung des Pflasters verwende ich Eucerin Aquaphor (Apotheke, ca 8-9 €). Die Salbe ist sehr fetthaltig, zieht auch nicht gut ein, hilft bei mir aber beim Abheilen.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wenn man das Pflaster nicht verträgt, bzw sich eine Reaktion entwickelt, woran merkt man das? Ich habe ein leichtes Jucken neben dem Sensor, das dauerhaft da ist, mal mehr mal weniger. Ich will aber nicht auf Verdacht den Sensor abreissen.


    Drunter schauen geht ja nicht, also dran lassen und abwarten obs unerträglich wird? Habe nur Angst dass ich dann an der Stelle ein Stück Pizza habe was ich wochenlang gesund pflegen muss.



    Gesendet mit Tapatalk