Krankenkasse gewechselt , nun muß ich für Pods und Teststreifen zuzahlen ?

  • Hallo Forum .


    Sorry , ich war längere Zeit nicht online , da ich meine Krebserkrankung weiter behandeln lassen mußte .


    Ich habe mittlerweile meine Krankenkasse gewechselt , da ich mit der Art und weiße wie sie mit Mitgliedern umgeht nicht mehr einverstanden war .
    Der Wechsel hat auch gut hingehauen , ich mußte der neuen Kasse nur die Belege über die Pumpengenehmigung geben und das sollte es dann sein .
    Gestern habe ich ein Schreiben bekommen , das ich für die benötigten Hilfsmittel Zuzahlungen zu leisten hätte , auf die OmniPods und auch auf die Teststreifen.
    Das ist mir neu , das habe ich noch nie bezahlen müssen . Lt. neuer Kasse wäre das aber nicht richtig gewesen , das würde jede Kasse so händeln.
    Ich müsse also künftig für das Insulin ( habe ich immer zugezahlt) Teststreifen und Pods bis zu 10 € zuzahlen .
    Ich habe vergeblich versucht das telefonisch zu klären , aber wohl ohne Erfolg .
    Wer muß von Euch auch diese Zuzahlungen leisten ? ?(

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die meisten Versandhändler übernehmen die Zuzahlung für Dich. So daß Du nur für Insulin zuzahlen mußt. Oder laß Dich komplett befreien und Du hast Ruhe

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Rainer,


    das hört sich für mich sehr nach den Genehmigungsschreiben der Barmer GEK an. Bekomme ich regelmäßig. In der Praxis ist es aber so, dass wie Yvonne schon sagte, der Zubehörhändler in der Regel die Zuzahlung für Dich trägt. Wie das in der Apotheke aussieht, weiß ich allerdings nicht, mein Zubehör geht immer über den Versandhandel.


    LG
    Frosch13

  • Danke für die Infos.
    Ich wollte nicht bei DiaExpert anrufen und schlafende Hunde wecken .
    Das Pumpenzubehör bekomme ich von da , aber meine Teststreifen holte ich bisher immer im meiner Apotheke vor Ort .
    Und wie geschrieben bisher immer ohn was zuzuzahlen .
    Ich denke , ich warte erst mal ob sich überhaupt was rührt ..... ;)


    Nein , bei der Barmer bin ich nicht , Ich bin jetzt bei der TK. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Keine Zuzahlung bei Teststreifen. Noch nie. ;)


    ...und alles Gute für Deine weitere Krebsbehandlung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich muss auch nix zuzahlen bei TS.
    Aber bei Insulin und Nadeln.
    Aber habe jetzt die Befreiung machen lassen.
    Aber auch vorher habe ich beim Versandhändler nix für Nadeln gezahlt.
    Bin seid 01.01.14 bei der tk.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Vielen Dank für Euere Antworten , ich denke das war wohl ein Formbrief für den "Neuen" .
    Eine Frage noch zur Zuzahlungspflichtbefreiung , ist das die Geschichte wo man das gesamte Einkommen angeben muß ,
    und dann wird entschieden wird ob man die 2% des Gesamteinkommens überschreitet oder nicht ?
    Da bin ich leider außen vor , wird wohl für mich nicht zuteffen . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Eine Frage noch zur Zuzahlungspflichtbefreiung , ist das die Geschichte wo man das gesamte Einkommen angeben muß ,
    und dann wird entschieden wird ob man die 2% des Gesamteinkommens überschreitet oder nicht ?


    Nicht ganz, bei allen Zuzahlungen, die man als Chroniker leisten muss, gilt die 1 Prozent-Grenze.
    Hypothetische Annahme zur Verdeutlichung; dein Jahreseinkommen liegt bei 10 000 Euro, du hast also eine Zuzahlung von 100 Euro im Jahr zu leisten. Alles was darüber hinaus geht, wird dir nach einem Antrag zurück erstattet und du wirst von der weiteren Zuzahlung im Jahr generell befreit.

    Easy come, easy go.

    2 Mal editiert, zuletzt von sera ()

  • ... ist das die Geschichte wo man das gesamte Einkommen angeben muß ...

    letztendlich ja, nur eben 1% als Chroniker.


    Weiterhin alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja Zuzahlungen bei Pumpenzubehör fallen theoretisch immer an. Werden aber von den meißten Versandhändlern erlassen.
    Ist bei Hilfsmitteln sogar ganz legal, der Gesetzgeber räumt hier die Möglichkeit für besondere Rabatte/Verträge ein (im Gegensatz zu Medikamtenzuzahlungen) Fragt mich jetzt aber bitte nicht wo das genau steht :confused2


    Teststreifen sind immer zuzahlungsfrei. Da muss es sich um einen Fehler handeln.



    Nein , bei der Barmer bin ich nicht , Ich bin jetzt bei der TK.

    Da habe ich gestern angerufen - wegen dem Libre ^^
    Waren freundlich und unkompliziert. Ja wir zahlen... :D


    Edit: Reiner, ich hoffe es läuft alles gut bei Dir

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Also ich muss bei der TK nur mein Insulin zuzahlen, aber nict für die Streifen und Pieksedinger.
    Eine Apotheke auf dem Land wollte mir mal was abknöpfen, daraufhin hab ich bei der TK angerufen, und zur Auskunft bekommen, das Typ 2er zuzahlen müssen, Typ 1er nicht.


  • Nicht ganz, bei allen Zuzahlungen, die man als Chroniker leisten muss, gilt die 1 Prozent-Grenze.
    Hypothetische Annahme zur Verdeutlichung; dein Jahreseinkommen liegt bei 10 000 Euro, ...


    Dazu zählen alle Einnahmen aller im Haushalt Lebender, also auch das Brutto mögl. Ehepartner, Lebenspartner, Kinder, Mieteinnahmen, Zinseinnahmen usw. - Davon ist dann 1 % Zuzahlung zumutbar.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin auch bei der TK , das mit dem zuzahlen für die pods ist seit diesem Jahr, bei mir hieß es es seien 120 euro zu leisten, aber ich habe mir gedacht ich warte bis diaexpert fragt. Sonstmusste ich auch immer nur für Insulin zuzahlen

  • Genau um diese 120 € geht es . Eine Nachfrage bei der TK ergab das dies für Teststreifen + Pods zutrifft .
    Aber wie geschrieben , ich verhalte mich erst mal still . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P