Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich würde über 18 er Reservoire oder eben weniger Insulin in dem großen nachdenken. Ich nutze die 30er und bin dazu übergegangen, sie nicht ganz voll zu machen. Insulin wegwerfen geht bei mir eigentlich nicht. Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe den Absturz gemeldet. Das war auch gut so, denn im Fehlerspeicher war eine Meldung über einen Softwarefehler verzeichnet. Sollte es wieder auftreten, würde die Pumpe ausgetauscht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nach der 0IE Meldung sind noch ein paar Einheiten in Reservoir drin. Habe mal getestet - waren noch locker 5 Einheiten...

    OK danke für die Info, also "lügt" uns die Pumpe zu unserer Sicherheit an.

    Wie hoch ist denn in dieser Zeit Deine Basalrate? Bei 1,5 E/min würde ein Rest von 3 Einheiten 2 Stunden ausreichen.

    Zu dieser Zeit ist meine Basalrate zw. 0,7 und 1,3 U pro Stunde, somit könnt das den ausbleibenden Verstopfungsalarm erklären.

    Habe den Absturz gemeldet. Das war auch gut so, denn im Fehlerspeicher war eine Meldung über einen Softwarefehler verzeichnet. Sollte es wieder auftreten, würde die Pumpe ausgetauscht.

    Danke für die Rückmeldung falls da nochwas kommt halte uns bitte auf dem Laufenden. GGF noch mit ein paar mehr Angaben zur Pumpe wie, Produktionsdatum, Softwarestand oä.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich würde über 18 er Reservoire oder eben weniger Insulin in dem großen nachdenken. Ich nutze die 30er und bin dazu übergegangen, sie nicht ganz voll zu machen. Insulin wegwerfen geht bei mir eigentlich nicht. Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden.

    Danke für die Anregung. Ich nutze aus Handlinggründen die großen 3ml Reservoire, fülle aber nur bis ca. 2,2 ml rein und gehe bis max 5- 0 ml runter. Insulin wegwerfen geht gar nicht. Nur das Im Schlauch (ca 10 IE) wird entsorgt.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Du beschreibst ja selbst das du das Set öfters wechselst als das Reservoir. Und um den Rücklauf auszulösen gehst du sicherlich über "Neues Reservoir" obwohl du ja gar nicht jedesmal das Reservoir wechselst.

    Ich habe aber auch geschrieben, dass ich die Rücklauf-Funktion nicht nutze. und die kommt ja erst, wenn man auf neues Reservoir geht.
    ich nutze wirklich nur die "Kanüle füllen" Funktion.
    sprich ich nehme das Reservoir raus, tausche den Katheter daran (manchmal tausche ich auch nur die Nadel im Körper), und fülle diesen Katheter dann wieder.
    die vllt 50mü, die noch im Katheter sind, den ich tausche, sind mir dann egal.


    ich erlebe das ja nun auch in diesem digitalen Zeitalter und man lässt sich leicht davon verwöhnen.

  • Ich habe aber auch geschrieben, dass ich die Rücklauf-Funktion nicht nutze. und die kommt ja erst, wenn man auf neues Reservoir geht.
    ich nutze wirklich nur die "Kanüle füllen" Funktion.
    sprich ich nehme das Reservoir raus, tausche den Katheter daran (manchmal tausche ich auch nur die Nadel im Körper), und fülle diesen Katheter dann wieder.
    die vllt 50mü, die noch im Katheter sind, den ich tausche, sind mir dann egal.

    OK wenn ich dich nun richtig verstanden habe, nutzt du die Kanüle füllen Funktion zusätzlich nicht nur um die Kanüle sondern manchmal auch um den kompletten Schlauch zu füllen? Im Kanüle füllen Menü sind in der Regel ja nur die 0,3 bzw. 0,5 Einheiten hinterlegt um den Totraum nach Nadelentfernung zu füllen. Stellst du das dann mal locker auf die ca 8-10 Einheiten hoch die in den 80er Schlauch gehen? Welchen Vorteil siehst du darin NICHT den Rücklauf zu verwenden? Druck baut die Pumpe ja schon von alleine auf, da die Pumpe ja zuerst bis zum Reservoirschieber fährt und im zweiten Schritt den Schlauch füllt.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Im Kanüle füllen Menü sind in der Regel ja nur die 0,3 bzw. 0,5 Einheiten hinterlegt um den Totraum nach Nadelentfernung zu füllen. Stellst du das dann mal locker auf die ca 8-10 Einheiten hoch die in den 80er Schlauch gehen?

    Bei meinem Set sind das, wenn ich das richtig beobachtet habe, maximal 5IE - aber egal was man einstellt: wenn es zu wenig ist, drückt man das ganze erneut, wenn man zu viel eingestellt hat, kann man ja schon mal auf stoppen gehen, wenn man sieht, der Schlauch ist fast voll - und wenn die Nadel dann tropft, bestätigt man das ganze.

    Welchen Vorteil siehst du darin NICHT den Rücklauf zu verwenden?

    öhm.... das ist nicht der Grund, warum ich das so mach. Ich würd es eher als "Berufskrankheit" bezeichnen.
    Entsprechend könnte ich dir die Antwort geben, warum unsere Berufsgruppe sowas nicht macht: Kontamination.


    Zum anderen seh ich keinen Sinn darin, das ganze erst zurücklaufen zu lassen bis zum Anschlag, um dann wieder soweit zu füllen, bis die ganze Luft draußen ist, die ich zum einen nicht sehe (das Reservoir ist ja gut versteckt) und zum anderen muss ich da auch entsprechend lange auf der Taste bleiben.

  • Warum benutzt ihr die Reservoire eigentlich so lange? Die sind ebenso wie die Katheter für eine maximale Nutzungsdauer von 3 Tagen konzipiert. Natürlich halten sie länger, aber das tun Katheter ja auch, und die würde man nicht 6 Tage liegen lassen. Die gehören eigentlich geneinsam gewechselt. Wenn man eine Weile Pumpenträger ist, kann man ja einigermaßen abschätzen wieviel Insulin man ins Reservoir füllen muss um gut bis zum nächsten Katheterwechsel zu kommen. Wenn zuviel übrig ist, fülle ich es mit ins neue Reservoir um. Wenn man trocken fährt, wird eher gewechselt.

  • Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden, daß etwas übrig ist. Ich wechsele alle 3 Tage. Habe die Teflonkatheder. Wenn ich wenig Bolus brauche, habe ich schon mal 50 Einheiten übrig. Die Zeit verlängern bis das Reservoir leer ist, mache ich nicht mehr. Es sieht dann ziemlich entzündet aus.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie füllst du das Insulin vom alten Reservoir ins neue und gibt es da kein Hygieneproblem?


    Wenn ich sehe, es sind zum Beispiel 30 Einheiten übrig, dann ziehe ich im neuen Reservoire nur 150 auf, ziehe die Ampulle ab, und stecke das alte Reservoir auf die Nadel. Dann kann ich mit dem Plasikstempel die überschüssigen Einheiten in das neue Reservoir drücken. Hygiene gibt es nicht zu bedenken, direkter Weg von alt nach neu. Das mache ich aber nur wenn mehr als 20 Einheiten übrig sind. Mit 180 Einheiten komme ich erfahrungsgemäß immer über die 3 Tage. Das ist zwar manchmal nervig, aber sicherer als Insulin was 6 Tage mit dem Kunststoff der Reservoire reagieren konnte und mir vielleicht was mit ins Gewebe spült was ich nicht haben möchte. Ist so schon genug uncooles Zeug in unserem künstlichen Lebenssaft.

  • Wenn ich sehe, es sind zum Beispiel 30 Einheiten übrig, dann ziehe ich im neuen Reservoire nur 150 auf, ziehe die Ampulle ab, und stecke das alte Reservoir auf die Nadel. Dann kann ich mit dem Plasikstempel die überschüssigen Einheiten in das neue Reservoir drücken. Hygiene gibt es nicht zu bedenken, direkter Weg von alt nach neu. Das mache ich aber nur wenn mehr als 20 Einheiten übrig sind. Mit 180 Einheiten komme ich erfahrungsgemäß immer über die 3 Tage. Das ist zwar manchmal nervig, aber sicherer als Insulin was 6 Tage mit dem Kunststoff der Reservoire reagieren konnte und mir vielleicht was mit ins Gewebe spült was ich nicht haben möchte. Ist so schon genug uncooles Zeug in unserem künstlichen Lebenssaft.

    Ich persönlich komm mit meinen Rerservoiren immer ca. 4 Tage hin, wechsele das Teflon Set nach 3 Tagen, gut ich könnte auch mal weniger aufziehen, aber auf die Idee das alte Insulin ins neue Reservoir zu ziehen würde ich nie kommen. Es vermischt sich und ist dann im besten Fall doch 6 Tage mit dem Kunststoff in Verbindung. Das solltest du bedenken. Ich stecke wenn noch einiges im Rerservor ist einfach das alte an das neue Set und ersetze das Reservoir wenn es leer ist durch ein neues, habe dazu den Schlauch abgekoppelt.


    Was mich etwas verwundert, ist warum manche hier hier Reservoir so voll machen dass es 6 Tage (oder zwei mal Setwechsel) hält. Die sollten einfach weniger aufziehen. 6 Tage ist doppelt so lange wie die Vorgabe des Herstellers. Kommt mir bitte nicht mit Kosten die Kasse genehmigt genug Reservoire.


    Cindbar und andere schrieben auch dass sie den Schlauch nur beim Reservoir-Wechsel mitwechseln , d.h. die Kanüle wird mindestens 2 mal oder häufiger gewechselt. Warum werft ihr ein teures bezahltes NEUES Stück Plastik (leerer Schlauch)weg und verwendet das alter weiter, und handelt damit auch noch gegen die Vorgabe (der Schlauch wird dann ja auch ca. 6 Tage benutzt)? Bezahlt ist es. und ihr verwendet neu nur die Hälfte sprich die Kanüle? Gut man wirft ca. 10 Einheiten weg wenn man den Schlauch mit wechselt, aber das in 3 Tagen, die hatte ich als Penbenutzer in einem Tag durch Penkanülen Tests vor jeder Injektion.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Warum werft ihr ein teures bezahltes NEUES Stück Plastik (leerer Schlauch)weg und verwendet das alter weiter, und handelt damit auch noch gegen die Vorgabe (der Schlauch wird dann ja auch ca. 6 Tage benutzt)? Bezahlt ist es. und ihr verwendet neu nur die Hälfte sprich die Kanüle? Gut man wirft ca. 10 Einheiten weg wenn man den Schlauch mit wechselt, aber das in 3 Tagen, die hatte ich als Penbenutzer in einem Tag durch Penkanülen Tests vor jeder Injektion.


    als ich vor Jahren die VEO erhielt, bekam ich zuerst gesagt, dass ich mit den Schläuchen, die übrig bleiben, was Nettes stricken könnte....
    Dieses Problem besteht auch weil es Schlauch und Nadel mit Verlängerung nicht getrennt gibt, wie z.B. bei der Konkurrenz.
    Ich verwende mein Reservoir bestimmt viel zu lange, wohl wissend, dass sich Kunststoff und Medikament (z.b. bei Perfusospritzen) verbinden können....
    Wäre mal interessant darüber eine Studie zu erhalten!


    Mein Reservoir geht nie auf "0" - übriges Insulin spritze ich in das Gießwasser meiner Pflanzen - tut ihnen gut!
    cd63

    Grüße nest

  • übriges Insulin spritze ich in das Gießwasser meiner Pflanzen


    "Schaaatz, kannst du bitte ans Telefon gehen, ich kann gerad nicht, der Kaktus unterzuckert." :rofl


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich verwende die Stahlkanüllen und wechsle alle 2 Tage. Bei mir bleiben auch nach 6 Tagen noch knapp 150 Einheiten übrig. Die Idee mit dem Umfüllen finde ich klasse.