Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Bei mir läuft am Tag 45, 25 Basal zuzüglich der Menge für den Bolus. Mit dem kleinen Reservoir komme ich, benutze die Teflonkatheder, nicht wirklich klar. Ich will mal einen Stahlkatheder testen, da ich bei der Hitze in der letzten Zeit öfter entzündete Stellen hatte. Die Stahlkatheder sollen ja auch dünner sein. Bin gespannt , ob sich das irgendwie auswirkt. Für zwei Tage wäre das kleine Reservoir dann ausreichend.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Also gut, hab gerade, aus Solidarität mit den Sparfüchsen hier, das Restinsulin aus den letzten 14 Penfills in das 15. umgefüllt. Das ist nun etwa wieder halb voll. Möge der überbordende Dank der Solidargemeinschaft über mich hereinbrechen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Habe mal nachgeschaut; der durschnittliche Gesamtinsuliverbrauch, bei absoluter Ruhe und durschnittliche 15 BE/Tag , liegt bei unter 23 Einheiten pro Tag. Bei der Arbeit redutiert er sich um 30% bis 70 %.:S Selbst die 1,8 ml weren mehr als Ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Ich nutze zwar auch die 3 ml Reservoire, fülle sie nicht ganz voll, immer so ca. 2,2 ml. Da ich Handlingtechnisch beim Aufziehen mit den 3ern besser zurechtkomme und das volle 3er sonst zu lange braucht bis es aufgebraucht ist. Umfüllen tue ich nie ich und wegwerfen auch nichts. Komme mit 2,2 ml max vier Tage hin. Ein neues Reservoir habe ich schnell angesteckt - auch auf Arbeit. Wenn das aktuelle trocken läuft habe ich immer schon das neuer in meinem "Notfalltäschchen" das ich immer dabei hab (Messgerät zum Kalibrieren, Einmalspritzen, Traubenzucker, Ersatzkatheter, Batterie)


    Der Kasse kann es egal sein, die kosten beide gleich. (1,8/3ml)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bei meinem Set sind das, wenn ich das richtig beobachtet habe, maximal 5IE - aber egal was man einstellt: wenn es zu wenig ist, drückt man das ganze erneut, wenn man zu viel eingestellt hat, kann man ja schon mal auf stoppen gehen, wenn man sieht, der Schlauch ist fast voll - und wenn die Nadel dann tropft, bestätigt man das ganze.

    öhm.... das ist nicht der Grund, warum ich das so mach. Ich würd es eher als "Berufskrankheit" bezeichnen.
    Entsprechend könnte ich dir die Antwort geben, warum unsere Berufsgruppe sowas nicht macht: Kontamination.


    Zum anderen seh ich keinen Sinn darin, das ganze erst zurücklaufen zu lassen bis zum Anschlag, um dann wieder soweit zu füllen, bis die ganze Luft draußen ist, die ich zum einen nicht sehe (das Reservoir ist ja gut versteckt) und zum anderen muss ich da auch entsprechend lange auf der Taste bleiben.

    HI, ich habe dann heute auch mal einen Set- Wechsel (das bedeutet für mich Schlauch + Katheter) ohne Rücklauf versucht. Du scheinst einen sehr kurzen Schlauch zu verwenden. Ich konnte den Wert maximal auf 5,125 Einheiten stellen und in den Schlauch passen min 8 Einheiten. Dann müsste ich das ja zwei Mal machen und am Ende nochmal runter stelen auf 0,500 Einheiten für den Totraum zu füllen? Finde ich am Ende sehr umständlich nur um den Rücklauf zu sparen. Bei dem ja alles passt man füllt den Schlauch wie gewohnt und kommt dann zum Füllen-Menü wo die 0,500 Einheiten voreingestellt sind!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Welchen Totraum?


    Ich persönlich sehe halt keinen Sinn darin, bei einem noch zu 1/3 gefüllten Reservoir mit Rücklauf zu arbeiten. Wenn es für dich einfacher ist, kannst du es gerne so machen.
    Ich muss mal beobachten, ob die Pumpe wirklich schneller pumpt oder ob man sich das nur einbildet, weil man dauernd was zu tun hat.


    Ursprung deines Problems war ja, dass in deinen Augen eine Funktion fehlt - in meinen Augen ist die Funktion in Form von Kanüle füllen da. ist wohl Ansichtssache ;)


    Es kann auch was positives haben, wenn die Pumpe das alleine macht und man nicht die ganze Zeit einen Knopf drücken muss.

  • Ich glaube es ist die Menge zur Füllung der Nadel gemeint. Beim 6mm Quickset sind es 0,3 Einheiten. Die sind in meiner Pumpe einprogrammiert und werden nach Bestätigung abgegeben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich warte mit "Kanüle füllen" bis an der Nadel ein Tropfen kommt.
    Deshalb weiß ich grad nicht, was gemeint ist.

    In den 80 cm Schlauch gehen mehr als 8 Einheiten und mit Kanüle füllen kann man max 5,xxx starten somit müsste man den Vorgang zwei Mal starten. und ggf nach dem Teflon Katheter setzen nochmal starten für den Totraum, dh drei Mal Kanüle füllen starten. Der Füllmodus nach dem Rücklauf (mit Knopf gedrückt halten) wirkt für mich schneller als der bei Kanüle füllen. Mit Totraum meine ich die Leere die nach dem Nadel ziehen da ist die man bei 60 cm mit 0,3 IE und bei 80 cm mit 0,5 IE auffüllt. Für diesen Vorgang ist ja laut Medtronic der Modus Kanüle füllen da ;-) Bzw wenn man nur den Katheter aber nicht den Schlauch wechselt.


    Bezieht sich alles auf Teflon.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ah... ich nutze mittlerweile Stahl, hatte bisher nur ein Quickset dran und das war zusammen mit meiner Diaberaterin - deshalb erinner ich mich nicht daran.
    Aber wenn Medtronic die Funktion nur dafür gemacht hat, hat Medtronic wie weiter oben beschrieben einen Set-Wechsel ohne Reservoirwechsel auch gar nicht vorgesehen - insofern braucht es auch keine Option dafür in der Pumpe ;)

  • Ah... ich nutze mittlerweile Stahl, hatte bisher nur ein Quickset dran und das war zusammen mit meiner Diaberaterin - deshalb erinner ich mich nicht daran.
    Aber wenn Medtronic die Funktion nur dafür gemacht hat, hat Medtronic wie weiter oben beschrieben einen Set-Wechsel ohne Reservoirwechsel auch gar nicht vorgesehen - insofern braucht es auch keine Option dafür in der Pumpe ;)


    Doch, die Stahlkatheter haben eine Liegedauer von 2 Tagen, während Teflon 3 Tage liegen darf. Insofern wäre bei Stahl ein anderer Wechsel-Rhythmus als beim Reservoir.

  • Mein erster Stahlkatheter ist seit heute nachmittag überfällig. Da ich noch ca. 80 Einheiten übrig habe, wechsele ich erst morgen früh. Gezwickt hat überhaupt nichts. Wenn es so weitergeht, stelle ich um.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • ... und dann muß ich sie ja auch verordnen lassen.


    Ach ja, wenn du bei der "falschen" Krankenkasse bist, läuft das so. Meine hat gleich das erste Katheterrezept zum Anlass genommen, daraus eine Pauschalverordnung für Pumpenzubehör zu machen. Dann kann ich beim Versandhändler die Katheter bestellen, die ich gerade haben möchte. Wenn wieder ein Jahr rum ist, bekomme ich vom Versandhändler die Info, dass die Pauschalverordnung bald abläuft. Dann hole ich mir von der diabetologischen Schwerpunktpraxis wieder ein neues Rezept über irgendeinen Karton Katheter und kann danach wieder alles bekommen, was in der Pauschale enthalten ist.

  • Den Plastikmüll, Katheter und Reservoire, habe ich direkt bekommen, Enlite wurde heute nachgeliefert. Wenn die Debilisten es im letzten Quartal genehmigt hatten, was ist dieses Quartal anders? Den besch****nen Diabetes interessiert es nicht. Es arbeiten viele Menschen an völlig unnötigen Sachen. Ich würde gerne auf das Zeug verzichten und für das Geld eine Kreuzfahrt machen. Die werde ich zwar nächstes Jahr eh wieder machen, den Ärger bis dahin brauche ich aber absolut nicht.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()