Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Meine Veo war im April 4 Jahre alt. Dia-Beraterin hat via Medtronic einen Kostenvorschlag an KK für neue Pumpe und Antrag gestellt.


    Dieser wurde abelehnt mit der Begründung, dass Pumpe nur ersetzt wird, wenn diese kaputt ist also nicht mehr funktioniert. Genauer Wortlaut der Kk lautet:
    ... Bei der Verordnung von Hilfsmitteln ist der Grundsatz von medizinischer Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit (ausreichende und zweckmäßige Versorgung ) zu beachten.Eine Neuversorgung mit einer Insulinpumpe ist nur bei Defekt der vorhandenen Pumpe möglich.


    Da ich im August für 3 Wochen nach Alaska und Washington State in den USA fliege, werde ich mir vorher eine Leihpumpe von Medtronic besorgen nur zur Sicherheit falls die garantielose Pumpe den Geist aufgibt. Aber leider ein großes Paket mehr im Handgepäck - aber was kümmert das die KK!?!

  • Birgit
    Dann probier die Ersatzpumpe am besten vorher aus, in meiner Schulungsgruppe hatte einer schon eine Pumpe (frisch aus der Orignialverpackung), die von Anfang an nicht funktioniert hat.

  • Danke für den Tipp aber ich dachte man muss die Pumpe in der Originalverpackung lassen, wenn man sie nicht braucht?


    Vielleicht nehme ich auch als Alternative in den Urlaub die Insuline(Humalog und Langzeitinsulin mit + Einwegspritze. Das braucht weniger Platz im Handgepäck.


    Mich nervt nur diese Bürokratie und der zusätzliche Stress wegen der Pumpe. Wenn man Anfang 50 noch Vollzeit berufstätig ist und in die KK einbezahlt und versucht mit Pumpe klarzukommen um weitere Folgeerkrankungen des Diabetes zu vermeiden und ja das Teil auch nicht zum Spaß 24 Std. /365 Tage / Jahr am Körper trägt - verlangt man ja von den KK nichts UNMÖGLICHES!


    Dies musste mal raus - Diabetes nervt manchmal einfach unheimlich! Musste schon zweimal editieren - die Rechtschreibung leidet auch schon darunter. Sicher auch eine Folgeerkrankung des Dia :rofl

  • Birgit
    Dann probier die Ersatzpumpe am besten vorher aus, in meiner Schulungsgruppe hatte einer schon eine Pumpe (frisch aus der Orignialverpackung), die von Anfang an nicht funktioniert hat.

    Oftmals sind die Ersatzpumpen verschweißt oder verplobt und dürfen nur im Falle eines Pumpendefekts ausgepackt werden. Wie die Firmen allerdings auf ein ausprobieren ohne Pumpendefekt reagieren kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Ich habe trotz Ersatzpumpe immer auch Verzögerungsinsulin dabei (und ein Schema vom DiaDoc mit Einheiten und Spritzzeitpunkt).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)


  • Da ich im August für 3 Wochen nach Alaska und Washington State in den USA fliege, werde ich mir vorher eine Leihpumpe von Medtronic besorgen nur zur Sicherheit falls die garantielose Pumpe den Geist aufgibt. Aber leider ein großes Paket mehr im Handgepäck - aber was kümmert das die KK!?!


    Mal ganz blöd gefragt: Wo ist der Unterschied, wenn Du im Ausland bist, eine defekte Pumpe hast und ob die dann Garantie hat oder nicht?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke für den Tipp aber ich dachte man muss die Pumpe in der Originalverpackung lassen, wenn man sie nicht braucht?

    Oh, daran habe ich nicht gedacht. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/blush2.gif
    Hättest du nicht sowieso Pens und passendes Insulin mitgenommen!?? Das ist bei mir bei JEDER Reise dabei und Ersatzmessgerät (seit eins mal im Urlaub plötzlich und unerwartet den Geist aufgegeben hat), ins Ausland würde ich wohl auch noch Einwegspritzen mitnehmen. Frei nach dem Motto: Alles was passieren kann, passiert auch (irgendwann mal).
    Schimpf dich ruhig aus, wir sind ja dazu da, dir zuzuhören!

  • Mal ganz blöd gefragt: Wo ist der Unterschied, wenn Du im Ausland bist, eine defekte Pumpe hast und ob die dann Garantie hat oder nicht?


    ...würde mal sagen, egal...ich denke Medtronic wird innerhalb von 24 h eine Ersatzpumpe per Express zur Verfügung stellen, egal ob in DE oder Ausland.


    ...einen Tag sollte man locker entspannt mit ICT überbrücken können.

  • Naja nur 1 Tag Versandzeit nach Juneau, Alaska ist wohl kaum möglich. Ich bin ja nicht im europäischen Ausland! Aber wie bereits gesagt werde ich wahrscheinlich ohne Ersatzpumpe reisen und notfalls auf ICT umsteigen.


    Aber vielen Dank für Eure lieben Tipps! Und vor allem vielen Dank fürs Zuhören :-)

  • Das geht noch nicht mal, dass die Deutschen mit den Österreichern kooperieren. Als ich In Südtirol war und meine Pumpe den Geist aufgegeben hatte kam sie mit Kurier aus München....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Darum ja meine Frage, ob es nicht für diesen Fall egal ist, ob Garantie oder nicht, weil man sich mögl. sicherheitshalber eh darauf einstellen muss bei einem Pumpen-Tod eine Zeit anders überbrücken zu müssen. ;)


    Also Birgit, nicht ärgern, lohnt sich nicht. Schönen Urlaub. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das geht noch nicht mal, dass die Deutschen mit den Österreichern kooperieren. Als ich In Südtirol war...

    Gehört das nicht seit Anno dunnemals zu Italien? 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das geht noch nicht mal, dass die Deutschen mit den Österreichern kooperieren. Als ich In Südtirol war und meine Pumpe den Geist aufgegeben hatte kam sie mit Kurier aus München....


    Auch wenn du auf dem Weg nach Südtirol freilich durch Österreich fährst, sind die 4 größten Stadtregionen/Bevölkerungszentren in Österreich (Wien, Graz, Linz, Salzburg) weiter von Südtirol entfernt als München. Für die meisten Regionen würde ich sogar eh durchs "Deutsche Eck" also eh durch Bayern fahren.


    lg
    Adrian

  • ...ist doch auch Wurscht woher die Pumpe kommt...Hauptsache die Ersatzpumpe kommt innerhalb von 24 h...und das ist i.d.R. auch so.

  • Als ich In Südtirol war und meine Pumpe den Geist aufgegeben hatte kam sie mit Kurier aus München....

    ..... oh, toll!!! Bin ab Sonntag auch zum Urlaub in Südtirol ;( ...


    Und Ende Oktober bin ich für gut 3 Wochen in Australien. Da ist das Ersatzpumpenthema natürlich auch interessant.
    Wenn ich bei der Hotline wegen der Ersatzpumpe anfrage, frage ich auch mal, ob ich die Ersatzpumpe sicherheitshalber vorher testen darf.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Würde Fehlermeldung "Motorfehler" kommt öfter vor angeben. Wenn Medtronic dann die Pumpe zurückfordert, ein antworten, man möchte sie gerne behalten. Die melden sich dann auch nicht mehr. War bei mir so.

  • Hab das jetzt nicht alles so intensiv verfolgt hier..............


    Kann es nicht so sein, daß die Herstellerfirma die Geräte gern haben möchte, um sie zu untersuchen... Fehleranalyse, wie auch immer... um eben das Produkt zu verbessern? Um's bloße Wegnehmen geht es da sicher nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)