Erfahrungen: Medtronic 640G

  • @ sheldor WAAASS, so teuer!? Deshalb hat die Medtronic Mitarbeiterin erst nur ein gebrauchtes Ding rausgerückt!


    Bei mir haben nur Katheter aus manchen Chargen dieses "Beschlagensein" gehabt, im Moment geht´s wieder. Ich finde das total lästig, weil man die Luftblasen dann nicht sehen kann. Also jedenfalls wenn man so schlecht sehen kann wie ich... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_girl_cleanglasses.gif]

  • Genau....ich dachte das ist Luft
    ...versucht zu entlüften aber nix. Aber jetzt bin ich beruhigt wenn
    das bei euch auch so ist!!!! :thumbsup:
    Gruß Steffen

  • Danke an alle! Die weißen Stellen sind also von Anfang an. Dachte mir, dass es bei Vermehrung ?? derselben evtl. sein könnte, dass man den Schlauch doch bei jedem Nadelwechsel mitwechseln sollte, so wie es in der Beschreibung empfohlen wird. Außerdem verträgt der Schlauch auch so manche Mittelchen nicht, glaube Parfüm und so etwas...das hat er allerdings nicht abbekommen! Habe die Accu Check-Schläuche nie 3-tägig gewechselt, auch weil ich nicht so viel Insulin verwerfen will - wie macht ihr das?
    cd63

    Muss noch dazu sagen, dass ich wenig Insulin benötige und mein Reservoir ca. ne Woche reicht!!

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich setze immer abwechselnd einen Mio und einen Silhouette Katheter. Bei den Mio kann man den Katheter nicht ohne Schlauch setzen, und bei den Silhouette kommt es mal vor dass ich zweimal setzen muss, dann nutze ich nur einen Schlauch. Der übrig gebliebene landet aber im Müll, aufheben bringt nix. Finde es Schade dass es nix einzeln verpacktes gibt, jede Menge Müll der auch noch unnötig Geld kostet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein Reservoir reicht ca. 3 Tage, mein Katheter geht meist nur einen Tag, den Schlauch wechsele ich alle drei Tage mit dem Insulinnachfüllen, weil ich auch nicht noch mehr Insulin verbraten will. Wie Sheldor finde ich es auch blöd, so viel Zeug wegwerfen zu müssen, dass ungebraucht ist.

  • habe eben die lila Silikonhülle angebracht, wirkt ein bisschen dicker, und in die Tasche rutscht die Pumpe jetzt gebremst - weiß noch nicht, ob ich die Hülle dran lasse!? Man muss ja auch erst mal diskonnektieren...
    cd63

    Grüße nest

  • Die Silikonhülle liegt nach einem Tag Nutzung bei mir im Schrank. Ich bekomm die Pumpe damit echt bescheiden in die Tasche, und ebenso bescheiden wieder raus. Weiss nicht ob ich die nochmal nutzen werde.


    :-/





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...eigentlich gehört das gar nicht in die Erfahrungen mit 640G, sondern in das Verbrauchsmaterial - aber, wenn wir schon bei den Kathetern sind, habe ich noch ne Frage: der Verbindungsschlauch von Reservoir zur Nadel zeigt bei mir eigentlich von Anfang an weiße punktuelle Stellen auf, Luft ist es nicht. Meine sogar, dass es mehr geworden sind. Könnte evtl. an der Verpackung liegen, weil der Katheter mit den 2 Papierstreifen fast zusammengeklebt wird... Kommt das bei euch auch vor??
    cd63




    Nun, dazu verweise ich direkt mal auf den Thread Glibber statt Insulin ...
    und den dort verlinkten Beitrag Seite 1 sowie Seite 2 und Seite 3.


    Weiteres dazu bitte im verlinkten Thread

  • Nun, dazu verweise ich direkt mal auf den Thread Glibber statt Insulin ...
    und den dort verlinkten Beitrag Seite 1 sowie Seite 2 und Seite 3.


    Weiteres dazu bitte im verlinkten Thread


    wenn man das liest, bekommt man alles andere als Vertrauen in die Medtronickatheter. Kein einziges Mal habe ich so etwas bei den AccuCheck gesehen und beim 1. Medtronicschlauch sind die weißen Stellen da. Werde auf jeden Fall bei Medtronic anrufen, selbst wenn sie mir nur sagen, dass man seine Schläuche oft wechseln sollte - das war ja schon am 1.Tag und die Schläuche haben ein völlig anderes Material, als AccuCheck, wo es ja nie auftrat!
    Noch stehen meine Orbitreservoire mit allen AccuCheckRapid-D-Link in der Kiste da.... die würden noch fast 1 Jahr überbrücken!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe beim letzten Batteriewechsel eine Duracell Alkali eingelegt, die ist heute 28 Tage in Betrieb. Finde das ganz ordentlich, wenn man bedenkt dass die Energizer Alkali nur knapp 21 Tage gehalten hat. Vielleicht kommt sie noch an die Energizer Lithium ran, eine Woche müsste sie noch durchhalten.


    Finde es interessant dass es so Unterschiede gibt bei den Herstellern.


    Übrigens zeigt meine Pumpe schon erste optische Mängel. Trotz sorgfältiger Behandlung gibt es an der Vorderseite auf dem Bedienfeld schon eine Stelle, an der die transparente Beschichtung abgeplatzt ist. Sieht man nur in einem gewissen Winkel, aber wenn mans einmal gesehen hat fällts immer wieder auf. Wie soll die Pumpe nach 5 Jahren aussehen??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zu den weißen Stellen im Katheter...
    Joa hatte das glaube ich irgendwann mal beschrieben, ich finde es auf die Schnelle jetzt nicht.
    Die Katheter sind doppelwandig. Wenn man diese weißen Stellen bemerkt, ist das fast immer eine Druckstelle in der Außenwand, der entsteht schon, wenn man ganz leicht mit dem Fingernagel reinpiekt, bei Bewegung o.ä. und den hat auch fast jeder meiner Katheterschläuche innerhalb kürzester Zeit, ohne dass die Innenwand beschädigt ist oder wird, oder Probleme wie Verstopfungen oder Glibber auftreten.
    Oft haben die Sure-T' diese Stellen von Anfang an, da sie gerollt in der Verpackung liegen und mit diesem Papierstreifen umklebt sind.
    Es irritiert vielleicht anfangs etwas, ich persönlich habe aber in den letzten Jahren wirklich null Probleme mit den Kathetern und ignoriere diese Flecke mittlerweile einfach.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Kann mich Charlotte nur anschließen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Weiteres dazu bitte im verlinkten Thread
    wenn man das liest, bekommt man alles andere als Vertrauen in die Medtronickatheter. Kein einziges Mal habe ich so etwas bei den AccuCheck gesehen und beim 1. Medtronicschlauch sind die weißen Stellen da. Werde auf jeden Fall bei Medtronic anrufen, selbst wenn sie mir nur sagen, dass man seine Schläuche oft wechseln sollte - das war ja schon am 1.Tag und die Schläuche haben ein völlig anderes Material, als AccuCheck, wo es ja nie auftrat!
    Noch stehen meine Orbitreservoire mit allen AccuCheckRapid-D-Link in der Kiste da.... die würden noch fast 1 Jahr überbrücken!
    cd63

    Die weißen stellen hatte ich auch bei den Kathetern von Accu Chek. Also kein spezifisches Herstellerproblem...

  • gestern habe ich mal einen neuen Schlauch ordentlich geknickt und jedes Mal wurde es daraufhin weiß. Wenn man einen neuen Schlauch gegen das Licht hält, sieht er auch ungleichmäßig aus - finde, das sollte vom Hersteller kommuniziert werden...man meint ja wirklich zuerst, dass der Schlauch Luft enthält oder defekt ist! Schade, dass ich meine online-Medtronic-Bewertung noch zu VEO-Zeiten losgeschickt habe, bevor ich diese Schläuche kennenlernte...


    Die Erinnerung an den Set-Wechsel habe ich mir auch etwas persönlicher vorgestellt. Bei der Cozmo konnte man das mit Wunsch-Uhrzeit eingeben. Heute hat die 640G um 5.00 h gehubt, demnächst wird sie mich damit um 5.00 h wecken oder ich denke selbst dran - wie vorher!


    Insgesamt bietet sie nicht viel Unterschiede zu Veo - aber wasserfest ist einfach super!! Manches ist sogar umständlicher, man muss alles mehrfach bestätigen...
    cd63

    Grüße nest

  • Ganzu was anderes:
    Meine Theorie: Könnte evtl. die Silikonhülle von der großen 640g auf das Libre Messgerät passen? Vielleicht hier jemand, der das bestätigen kann?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Ganzu was anderes:
    Meine Theorie: Könnte evtl. die Silikonhülle von der großen 640g auf das Libre Messgerät passen? Vielleicht hier jemand, der das bestätigen kann?


    Ja es passt rein. Sieht aber extrem unstylisch aus, da eine Ecke raus schaut in der Öffnung fürs Reservoire. Zudem ist der Teststreifenschacht verdeckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Insgesamt bietet sie nicht viel Unterschiede zu Veo - aber wasserfest ist einfach super!! Manches ist sogar umständlicher, man muss alles mehrfach bestätigen...



    Also soweit ich es sehe, hat die 640G eben die Neuerung, dass man - vorausgesetzt man benützt das firmeneigene Enlite-System - automatisch die Insulinzufuhr bei UZ abschalten lassen kann.


    Was hat sich sonst noch gegenüber den Vorgängermodellen verbessert?


    Wasserdicht? Waren schon viele Pumpen vorher.
    Gewicht/Größe? Eher zugelegt als eingespart, oder?


    Was noch?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Also soweit ich es sehe, hat die 640G eben die Neuerung, dass man - vorausgesetzt man benützt das firmeneigene Enlite-System - automatisch die Insulinzufuhr bei UZ abschalten lassen kann.


    Kann doch auch die Veo. Die 640G hat doch soooo ein schönes Farbdisplay...