Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich finde es auf jeden Fall sch....e, wenn sich die Kassen so querstellen, denn schließlich haben sie ja auf längere Sicht auch den Vorteil.


    Die KK "denken" nur sehr kurzfristig. Um jetzt im Moment zu sparen, riskieren sie zigfach höhere Kosten durch z.B. Folgeerkrankungen in der Zukunft. Kein normaler Mensch würde so handeln. Mein erster Diabetologe äußerte immer, daß der kostengünstigste Diabetiker ein gut eingestellter Diabetiker sei. Damit hat er zweifellos recht.
    Wenn man zuweilen das Gefeilsche um ein paar Meßstreifen mehr oder weniger pro Quartal mitbekommt, könnte man nur noch -> [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bad.gif].

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bekommt man zumindest das Messgerät Contour Next Link USB mit dazu?


    bekommt man!
    Die perfekte Pumpe gibt es noch nicht - manches an der 640G ist sogar etwas nervig! Man muss ständig bestätigen, z.B. man möchte sich einen Bolus mit Bolus Expert geben.
    O.k., der BZ ist gemessen und steht schon mal in der Pumpe, ...dann drückt man das erste Mal den mittigen Knopf, um das Sichtfenster zu öffnen (wenn man es nicht sofort getan hat), dann das 2. Mal auf Bolus..., dann will die Pumpe eine Bestätigung - der 3. Knopf, mit Nr. 4 drückt man dann endlich auf BolusExpert, dann mit Nr. 5 kann man endlich seine KH´s eingeben, muss natürlich ein 6. Mal drücken um auf die 7. Taste "weiter" zu gelangen..., und beim 8. Knopfdruck ist es dann so weit, dass man endlich starten kann - es sei denn, dass man mit Knopfdruck Nr. 9 einen verzögerten Bolus möchte... und ganz toll ist es, wenn man den Bolus doch noch stoppen möchte - das will auch bestätigt werden - bis dahin ist der Bolus ja schon fast drin...
    Auch der schöne Wecker der VEO ist in Erinnerungen umfunktioniert - wenn die Erinnerung nicht aktiv ist, steht dann Erinnerung 1-... und man weiß dank schlechter Erinnerung fast nicht mehr, was sich bei welcher Erinnerung verbirgt - schon irgendwie blöd!
    Groß ist sie auch, aber es geht so grade noch - aber endlich wasserdicht. Der Clip war dabei und sitzt ziemlich locker! Das klebbare Pumpendesign war nicht dabei, auch die Silikonhülle nicht!
    Das Beste ist wirklich, sämtliche Pumpen, die in Frage kommen könnten, mal Probe zu tragen und sich dann für den Kompromiss zu entscheiden!
    Bei mir schied die Animas aus, weil zu wenig Basalratenblöcke, der Omnipod war mir in manchen Dingen nicht sympatisch (dieses riesige Teil, was man nie zuhause liegen lassen darf...), Insight fand ich von Anfang an indiskutabel, da an ein Messgerät absolut gebunden..., Dana hatte eine mir wichtige Funktion nicht - naja und dann ist nichts weiteres mehr auf dem Markt!
    cd63
    P.S. eine Freundlin von mir erhielt kürzlich den Omnipod. Der Mitarbeiter wollte ihr einen Vertrag mit seiner Vertriebagentur anhängen und ihr weiß machen, dass man das Zubehör nur von ihm bekommt. Die Silikonhülle war natürlich nicht dabei. Sie war aber so schlau, zu sagen, dass sie ihn als Mitarbeiter bewerten müssen... und sie erhielt alles nötige umsonst!

    Grüße nest

    5 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hallo
    Ich muß sagen,das die KK das bis jetzt ganz locker sieht mit den Sensoren (CGM) !!!! Keine Anfragen wegen der Anzahl(Menge die mir mein Arzt verschreibt) und zur Tragezeit(6 Tage)auch nicht!!!!!! Total Problemlos,muss nächte Woche wieder hin zum Arzt .....Rezept 30 Stück.....Diaexpert....2-3 Tage fertig !!!!!
    Gruß Steffen

  • Ich muß sagen,das die KK das bis jetzt ganz locker sieht mit den Sensoren (CGM) !!!!


    das ist aber eher die Seltenheit! Da muss man schon mehr als genug vorweisen, oder??
    cd63

    Grüße nest

  • Das Beste ist wirklich, sämtliche Pumpen, die in Frage kommen könnten, mal Probe zu tragen und sich dann für den Kompromiss zu entscheiden!


    Sehr wahr. 100%-Agreement. :thumbsup:


    Dana hatte eine mir wichtige Funktion nicht


    Was war das noch gleich? Ich glaube, irgendwo habe ich deine Punkte schon gelesen ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja ich habe das schon mitbekommen,
    das hier sehr viele Selbstzahler sind ??? Ich zu meiner Person kann
    nicht klagen, habe einen Job, mein gesundheitlicher Zustand ist Top
    war in diesen Jahr noch nicht einen Tag krank …..Laborwerte alle im
    Bereich „ Grün“. Hatte dann die Hürde zu überspringen mit den
    Pumpenwechsel von Roche zu Medtronic. Und mein Arzt und seine
    Mitarbeiterin haben dann gesagt ….wenn schon- denn schon !! Antrag
    gestellt erst die 640G und das CGM hinterher......Ablehnung
    ….Widerspruch und unbefristete Genehmigung ….muss aber fairer
    Weise sagen das meine Hypowahrnehmung sehr grenzwertig ist und das
    war bestimmt auch das Entscheidende .


    Aber jetzt mit 640g und CGM geht es
    mir „ Super“ und ich bin der KK sehr dankbar !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Habe heute mit meiner privaten KK telefoniert, da eine neue Pumpe nötig wird. Nach 4,5 Jahren hat meine Veo754 nun öfter mal Motorfehler. Die Veo754 würden sie sofort und kommentarlos übernehmen. Wenn die 640G übernommen werden soll, müsste der Arzt es bei der Verordnung begründen, da teurer. Ich konnte der netten Dame aber nicht entlocken, welche Begründung sie denn haben möchte. Habt ihr da vielleicht eine Idee??
    Es grüßt
    Holger

  • Kann ich Dir sagen.......die 640g ist mit mehr Technik ausgestattet,
    und deswegen kostet Sie auch mehr. So und jetzt Muss Dein Arzt begründen ...das
    Du das benötigst!!! Viel Spass, bei mir war der gleiche Ablauf!!


    Gruß Steffen

  • Habe heute mit meiner privaten KK telefoniert, da eine neue Pumpe nötig wird. Nach 4,5 Jahren hat meine Veo754 nun öfter mal Motorfehler. Die Veo754 würden sie sofort und kommentarlos übernehmen. Wenn die 640G übernommen werden soll, müsste der Arzt es bei der Verordnung begründen, da teurer. Ich konnte der netten Dame aber nicht entlocken, welche Begründung sie denn haben möchte. Habt ihr da vielleicht eine Idee??
    Es grüßt
    Holger


    Ich weiß ja nicht, welche Reservoir-Größe die Veo754 hat, aber brauchst Du vielleicht jetzt mehr Insulin und damit die 640G mit dem großen Reservoir?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Kann ich Dir sagen.......die 640g ist mit mehr Technik ausgestattet,
    und deswegen kostet Sie auch mehr. So und jetzt Muss Dein Arzt begründen ...das
    Du das benötigst!!! Viel Spass, bei mir war der gleiche Ablauf!!


    Gruß Steffen

    Und was hat dein Arzt als Begründung angegeben??



    Ich weiß ja nicht, welche Reservoir-Größe die Veo754 hat, aber brauchst Du vielleicht jetzt mehr Insulin und damit die 640G mit dem großen Reservoir?

    Ich habe von je her schon die 3ml Variante genommen, egal wie hoch der Bedarf war.

  • Die 754 hat vor anderthalb Jahren ca. 3700 € gekostet. Da die 640G eigentlich nur ein neues Farbdisplay und eine leicht erweiterte Software besitzt würde mich doch sehr interessieren wieviel teurer die jetzt sein soll.

  • Habe gerade noch mal auf die
    Kostenübernahme von der KK geschaut
    640g
    -3118,00 Euro
    und...das klinkt Gut - Messgeräte für
    Körperzustände (CGM-Starter-Set)


    1279,48

  • Meine Veo 554 ist nun schon fast 1,5 Jahre aus der Garantiezeit. Klar mache ich mir schon länger Gedanken über ein passendes Nachfolgemodell und kenne auch alle Pumpen.
    Die Animas inkl. Sensor habe ich probegetragen, die Pumpe scheidet aber aus verschiedenen Gründen für mich aus.
    Da ich ja eh die Enlite Sensoren trage, liebäugel ich mit der 640G, da ich CGM Empfänger und Pumpe gerne als ein Teil hätte.


    Wie sieht das in der Realität mit der automatischen BR Abschaltung aus? Bei der Veo kann ich im Falle einer solchen die BR gleich wieder manuell starten, solange ich reaktionsfähig bin. : ;)
    Oft hängt die Gewebeglucose ja noch einige Zeit im Hyopbereich, während ich mit dem BZ längst wieder im grünen Bereich bin. Da bringt >mir< eine BR Abschaltung erfahrungsgemäß relativ wenig.
    Kann man das bei der 640G auch? Oder dieses Feature automatische An-/Abschaltung deaktivieren? Für mich käme es eh nur Nachts in Frage, da ich da null Hypowahrnehmung habe.
    Für mich wäre es schwierig im beruflichen Alltagsstress wenn dann die BR abgeschaltet wird, obwohl ich das nicht möchte, womöglich noch mit dem nervtötenden Alarmgetöse.
    Ich frage mich einfach, ob ich die Veo erneut beantragen sollte, weil ich damit sehr zufrieden bin, oder eben auch das Farbdisplay und das größere Reservoir der 640G nehme, wobei ich die An-Abschaltung der BR im Hypofall dann tagsüber gerne deaktivieren würde.
    Wäre schön, wenn da jemand antworten könnte wie ihr das handhabt oder wie es sich generell an der Pumpe einstellen lässt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • im Juni 2015 kostete meine 640G 2.934,--€ plus Eigenanteil 10,--€ - die VEO-Kosten finde ich nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich nutze zwar keine Sensoren, aber dafür die Sicherheitsabschaltung wenn man x Stunden keine Taste betätigt hat. Am Wochenende kommt es daher hin und wieder mal zu solch einer Abschaltung. Es gibt Alarm, und ein Popup, welches einem mit einem Tastendruck erlaubt die Basalrate wieder zu starten.


    Ich denke dass es mit Sensor ähnlich funktioniert. Laut, aber nicht umständlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Charlotta
    Hallo
    Du kannst an der 640g mit CGM alles einstellen ......Du hast eine " Stumm schaltung" dabei, wo Du die Pumpe "Ruhig" stellen kannst..Du kannst deine Ober u. Untergrenze deines BZ einstellen ......und dann macht die Pumpe alles allein !!! Hypos sind im normal Fall nicht mehr möglich. Das viele Bestädigen ist allerdings nervig!!(aber auch das kannst Du einstellen das es nicht so oft sich meldet)!! Meine Meinung zu der 640g ......das Beste was ich in meiner Diabetes Zeit erlebt habe ...100 Pro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin natürlich nicht der Experte, und Rede nur über meine eigene Erfahrung mit der 640g!!


    Gruß Steffen

  • Kann man den Blutzuckerwert direkt an der Pumpe eingeben und einen Bolusvorschlag bekommen, wenn mal das Ersatzmeßgerät zum BZ messen genommen werden muß?


    F.