Erfahrungen: Medtronic 640G

  • @ Charlotta. Ich drücke dir die Daumen. Meine Kk war recht fix. Soll eigentlich am Samstag zur Pumpeneinweisung .ich hoffe auch das Rezept bei Medtronic ist und die Pumpe dann auch am Samstag in der Praxis ist.

  • Meine Pumpe ist scheinbar noch bei Medtronic.
    Obs jetzt mit Montag klappt entscheidet sich wohl heute.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Habe gerade mit Medtronic telefoniert. Da eine sehr hohe Nachfrage der Pumpe da ist kann es bis zu zwei Wochen dauern bis sie dann in der Praxis da ist :|


    Grüsse

  • Habe gerade mit Medtronic telefoniert. Da eine sehr hohe Nachfrage der Pumpe da ist kann es bis zu zwei Wochen dauern bis sie dann in der Praxis da ist :|


    Grüsse

    ich wollte doch kein neues iphone sondern ne Pumpe :cursing:
    Naja wird mein Doc ja gleich anrufe mit der "guten" Nachricht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Charlotta, bei mir ging es auch sehr schnell bei der Kasse, der Entscheid war nach 3 Wochen da. Als ein Schreiben von M. kam, sei gewährt, hieß es auch erst, Lieferverzögerung. Da ich aber nochmal anrufen sollte, da hieß es, Glück gehabt, in 1 Woche ist sie da. Das Anlegen hatten wir verzögert, weil ich zum eigentlichen Termin in Urlaub gefahren bin.


    Heute früh um 8 Uhr hat es übrigens geklingelt. Expresslieferung mit immerhin schon mal 1 von 3 verschriebenen Reservoirsets kam an. Puh. Heut abend wird wieder angelegt. :D



    HellaWahnsinn, das Pumpenzubehör also Kanülen, Reservoirs, sind doch Hilfsmittel, das ist zuzahlungsfrei (wie bei Teststreifen). Sogar Pumpentasche kann man bekommen, sowas aber nur 1-2mal im Jahr (meine Beraterin meinte, dass sei aber doch tatsächlich von der KK sogar Bundeslandmäßig unterschieden). Ich hab sie für meine 1ste Pumpe auch kostenlos bekommen

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Gerade Stimmung bei -200 mich schon auf Montag gefreut.
    Jetzt wirds nächste Woche wohl nix mit der Insulinpumpe.
    Neues dazu dann erst Nächte Woche. Grummel.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Grisu, volles Mitleid von mir. In dem Augenblick, wo man auf sowas Spannendes, wie die erste Pumpe, die erste Insulininjektion, den ersten Besuch bei der neuen Diabetologin u. s. w. wartet, sind solche Verzögerungen fast so schlimm, wie der Weltuntergang.

  • Ich ging tatsächlich davon aus das man nur bei Medtronic das Pumpenzubehör ohne Zuzahlungen bekommt. Ich glaub vor guten 10 Jahren musste man da auch zuzahlen zumindest bei "Florian Müller Versand " oder wie das hieß. .


    Hab heute ein Brief von Medtronic bekommen da stand drin das die Wartezeit 4-6 Wochen dauert.
    Die Dame von Medtronic am Telefon meint 1-2 Wochen und meine Diabetesberaterin hat mit nen Medtronic Menschen per Nail geschrieben und der meinte die wäre am Samstag da..die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. ..


    @ Grisu..vielleicht wirds ja doch was..hat dein Doc dir gesagt das es mit der Pumpe nächste Woche nix wird. ?


    An die mit der neuen Pumpe. , seid ihr schnell klar gekomnen mit ihr? Fahre nächstes we in den Urlaub und hoffe das ich (* falls ich die überhaupt bis dahin bekommen habe ) kein Ärger mit ihr haben werde, weil ich zu "dumm" bin die zu verstehen..

  • Hatte letzten Freitag ein Rezept für 20x Reservoire 3ml für die Veo in der Apotheke eingereicht, da wurde mir spontan entgegen geworfen, dass es die nicht mehr gibt. Laut Fachpersonal werden die nicht mehr produziert. Mir wurde dann ein letzte verfügbare Restbestand aus Köln rübergeholt. Ich habe das als Fehler abgestempelt, aber dein Beitrag lässt jetzt große Fragezeichen über meinem Kopf erscheinen.

    Dann musst du die 640G Reservoire bestellen. Sind die selben.

  • Also ich glaub, ich werd mir das merken - wenn ich was brauche, dass ich mich an DiaExpert wende. Klingt positiv, was ihr so schreibt.


    HellaWahnsinn,
    Ich bin mit der 640G recht schnell zurecht gekommen, auch also absolute Pumpenanfängerin :thumbsup: . O.k., ich geb zu, ich hab über Internet so nen "Online-Training" gemacht, während ich auf sie gewartet habe. Hab ich auf der Homepage von Medtronic gesehen. Ich fand das interessant und praktisch. Die DiaBeraterin war beeindruckt, dass ich am Anlegetag das gut hingekriegt habe - was muss ich wann wie wo drücken. Klar, alles hab ich da nicht gelernt.
    o.k., beim ersten alleinigen Reservoiraustausch gings daneben, dass ich dann Medtronic angerufen habe und beim 2ten Mal , halt nein, da war es beim Quickset, weil ich was abgezogen und nicht abgedreht habe.
    Ich hatte halt noch nie eine Pumpe, deshalb hab ich lieber bis nach meinem Urlaub gewartet mit dem Anlegen. Was soll ich machen, wenn ich PRobleme bekomme - und dann auf Gran Canaria bin?! 8| Hatte die DiaBeraterin und ich so vereinbart, als das Pumpenrezept versendet wurde, 3 1/2 Wochen vor dem Urlaub selbst. Sie kam, ich glaub 4 oder 5 Tage vor Abflug in der Praxis an.


    Mit den "Lieferschwierigkeiten bei der Besstellung der Pumpe alleine - sind wir jetzt schon zu dritt, die erst gesagt bekommen/bekamen, es kann 6 Wochen dauern und dann, ach, doch nur ca. 1-2 Wochen?

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • @ Grisu,


    Als ich meinen "Anlegetag" hatte, hat meine DiaBeraterin außer der Pumpe folgendes zusätzlich dabei: 3 Rezepte, jeweils für Insulin, Quickset und Reservoir. Sie brachte sogar zwei Quicksetpakets (also 20 Sets) mit sowie ein Ersatzreservoir. Was noch? Klar, der Quick Serter fürs Anlegen. Ich weiß gar nicht, ob ich dafür ein Rezept gebraucht hätte, aber sie brachte sogar den Contour NextLink 24 mit, das kompatible BZ-Gerät für die Pumpe.


    Und, weißt Du schon, ob's am Montag was wird mit dem Anlegen? Viel Glück! :thumbsup: Wird schon werden!

    Lebe und denke nicht an morgen.


  • HellaWahnsinn,
    Ich bin mit der 640G recht schnell zurecht gekommen, auch also absolute Pumpenanfängerin . O.k., ich geb zu, ich hab über Internet so nen "Online-Training" gemacht, während ich auf sie gewartet habe. Hab ich auf der Homepage von Medtronic gesehen. Ich fand das interessant und praktisch. Die DiaBeraterin war beeindruckt, dass ich am Anlegetag das gut hingekriegt habe - was muss ich wann wie wo drücken. Klar, alles hab ich da nicht gelernt.
    o.k., beim ersten alleinigen Reservoiraustausch gings daneben, dass ich dann Medtronic angerufen habe und beim 2ten Mal , halt nein, da war es beim Quickset, weil ich was abgezogen und nicht abgedreht habe.
    Ich hatte halt noch nie eine Pumpe, deshalb hab ich lieber bis nach meinem Urlaub gewartet mit dem Anlegen. Was soll ich machen, wenn ich PRobleme bekomme - und dann auf Gran Canaria bin?! Hatte die DiaBeraterin und ich so vereinbart, als das Pumpenrezept versendet wurde, 3 1/2 Wochen vor dem Urlaub selbst. Sie kam, ich glaub 4 oder 5 Tage vor Abflug in der Praxis an.


    Mit den "Lieferschwierigkeiten bei der Besstellung der Pumpe alleine - sind wir jetzt schon zu dritt, die erst gesagt bekommen/bekamen, es kann 6 Wochen dauern und dann, ach, doch nur ca. 1-2 Wochen?


    Dann hast du es ja ganz gut hingekommen. . :)
    Ist nun meine dritte Pumpe und eigentlich sollte ich auch Übung drin haben.


    Gestern istsie allerdings angekommen. Ich habe ganze drei Tage warten müssen Angelegt wurde sie heute nun auch. .nun bin ich mal gespannt wie wir zwei so klarkommen. .ist schon en kleiner pinker Brummer. . :pupillen: aber immerhin ist sie Pink :love::love:
    Bin in der Praxis noch schön entgleist. .Bz über 300 und dick Keton drin..ist wohl der Katheterwechsel bei der alten Veo etwas schief gelaufen. .aber krass wie schnell das ging. .sorry fürs O-Ton


    Grisu ich drücke dir die Daumen das du nicht allzulang warten musst.

  • Irgendwie ist bei mir zweimal was schiefgegangen was den Katheter betrifft..ziemlich entgleist mit ziemlichen Ketonen im Urin..hab dann mal den Überdrucksalarm ausprobiert. .die Pumpe macht sich bei mir nach 3,5 Einheiten bemerkbar.


    Dann hat mir der BolusExperte schön Hornhaut auf den Fingern bereitet weil ich zu dumm bin, von Be's in Kh Faktorn umzurechnen ..da muss es doch en Trick geben. .ich damals gar nicht mal sooo schlecht in Mathe aber irgendwie fällt der Cent nicht..

  • Och Hella, ich lese schon immer ganz gespannt mit. Das mit den Ketonen ist ja blöd. ;(
    Nun trink auch ordentlich viel und korrigier schön, damit du sie auch wirklich los wirst. Hast du Teflon oder Stahl in Gebrauch? Kann man denn bei der 640G nicht wählen zwischen BE und KH? Hrmmpfff, da kann ich mich damit dann auch noch beschäftigen, wenns denn mal soweit ist.
    PS: :D Hier, kannst dir online umrechnen lassen: https://www.diabetes-kids.de/BZRechner/umrechnen.php


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Du kannst in der Pumpe einstellen ob du die KH in Gramm oder BE (hier Berechnungseinheit) eingeben willst. Die Berechnungseinheit kannst du selbst für dich definieren, ich habe zum Beispiel 10 Gramm als eine BE definiert. Also gebe ich pro 10 gramm KH eine BE ein. Entsprechend musst du dann den Bolus Expert einstellen, was er pro Berechnungseinheit geben soll.



    Gesendet mit Tapatalk

  • @ Charlotta, du bist ja süß :)^^ . ( ok hast ja Zucker ),
    Mir gehts endlich besser. .zweimal hintereinander son Katheterdriss schlaucht ziemlich..komme mir vor als ob ich die ganze Nacht gesoffen hätte..ja es waren Teflonkatheter.. ich wechsel wöchentlich zwischen Teflon und Stahl..


    Vielen lieben Dank für das raussuchen der Tabelle.
    Also ich weiß das 10KH eine BE ist..ich habe mit KH gerechnet aber sage BE..wobei ja BE 12KH meint. .
    Deswegen dachte ich mir stellte den BolusExpert auf KH ein. .und da setzt mein Denkfehler oder was auch immer ein.
    Der Mensch von Medtronic meinte meine "Rechnung " ist richtig aber wie man das errechnet wollte er mir nicht sagen ;( ..er meinte das müsse meine Diabetologin mir sagen..die es ja selbst nicht wirklich verstand :S ..das heißt ich werde nicht an der Erkenntnis teilhaben können und dumm sterben ;(;(


    Sheldor Danke auch dir..
    Ich spritze zb für 10Kh am morgen 1,1..hab jetzt getüftelt und getüftelt. .ich hab nun morgens 9g pro Einheit Insulin dort stehen. .das passt. .
    Abends brauche ich 1,2 Einheiten pro 10Kh und da hab ich 8,3 g/u stehen. .passt nun auch. .aber ich habs nicht errechnet. Sondern mit den Zahlen getestet bis das Insulin passte zu den KH's.

  • habe nicht alles gelesen, aber mir scheint, hier hatte jemand das gleiche Problem wie ich vor Jahren, als ich die KH für die Bolusgabe in die Pumpe eingeben wollte. Ich mache das seitdem nur noch, weil es schlichtweg einfacher ist, vom Nahrungsmittel direkt die KH einzugeben, als vorher noch in BE od KHE oder was es alles gibt, umzurechnen. Die Pumpenhersteller könnten dies technisch sicher einfach machen - aber wozu, wir bekommen das ja auch hin:


    Die Rechnung geht z. B. folgendermaßen (nur der sog. Dreisatz):


    1,75 IE (Faktor) für 12gKH
    1,00 IE für x


    d. h. 12 : 1,75 = 6,85 bzw. 7,0 (wenn Einstellung nur in 0,5-er Schritten)


    cd63


    Grüße nest

  • Sheldor Danke auch dir..
    Ich spritze zb für 10Kh am morgen 1,1..hab jetzt getüftelt und getüftelt. .ich hab nun morgens 9g pro Einheit Insulin dort stehen. .das passt. .
    Abends brauche ich 1,2 Einheiten pro 10Kh und da hab ich 8,3 g/u stehen. .passt nun auch. .aber ich habs nicht errechnet. Sondern mit den Zahlen getestet bis das Insulin passte zu den KH's.


    das was ich vorhin geschrieben habe, bezieht sich darauf...
    cd63

    Grüße nest

  • Wow .danke dir. ..ich probiere es gleich mal aus..
    Komisch das der Medtronic Mensch das Geheimnis nicht verraten wollte..hab ihn aber auch was mit "geteilt" nuscheln hören..
    Haben schon am Samstag die 1,1 geteilt. .aber war alles nicht rund. .ich rechne auch lieber mit den 10kh..



    Ich hab das mit 10 geteilt mein InsulinFaktor und es kommt hin..Boa ich Danke dir. .hätte mir bestimmt die ganze Nacht noch meinen Kopf zerbrochen. .


    Jetzt wo man es einmal weiß ist es doch echt logisch. .Danke..nun bin ich glücklich

  • :laub Ich bin sprachlos...nach noch nichtmal 14 Tagen habe ich ohne Probleme die Bewilligung durch! Ganz ohne Tagebücher oder sonstigen Kram. Einfach das Rezept für die Folgeverordnung hingeschickt. So einfach hat das noch nie funktioniert. Ha, danke Krankenkasse, ich bin glücklich. :D
    Jetzt kann der pinke Brummer kommen. Bin gespannt, wie lange Medtronic für die Lieferung braucht. Aber erstmal fällt mir ein riesen Stein vom Herzen! Und mein Wochenende ist gerettet.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.