Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Herzlichen Glückwunsch Charlotta.
    Mich haben sie auch gefragt wohin ich sie geschickt bekommen haben möchte. Da meine Diabetesberaterin die Einweisung gemacht hat habe ich sie direkt in die Praxis schicken lassen. .
    Ich glaube ohne Einweisung hätte ich die Pumpe nicht kapiert.

  • Mensch, da bin ich aber jetzt froh, dass ich euch gefunden habe und hier so ein reger Austausch statt findet.


    Ich stelle mich kurz vor: Ich bin 36 und Mutter von 4-jährigen Zwillingen. Ich trage seit etwa 8 Monaten die 640G und seit Mai habe ich auch den Sensor laufen. Ich bin ganz happy damit, weil ich häufig unter Unterzuckerungen litt und mich mit den Kids kaum noch allein aus dem Haus getraut habe (Orientierungslosigkeit ist so mein Hauptproblem gewesen). Mit Sensor und SmartGuard bin ich wieder viel freier und mir wird jetzt erst klar, wie sehr die Angst mein Leben beherrscht hat. Wenn man in der Situation ist, ist einem das ja oft nicht so klar.


    Also, ich bin ganz zufrieden mit der Technik, allerdings habe ich von Anfang an Schwierigkeiten die Wuchtbrumme zu verstauen, da man sie ja so oft zur Bedienung in die Hand nehmen muss. Wie macht ihr das? Ich habe sie oft mit dem Clip am BH und greife mir dann in den Ausschnitt. Finde ich nicht schlimm und ist mir nicht unangenehm, aber jetzt kommt's...


    .... vom Schwitzen löst sich der Kleber unter dem blauen Bedienfeld, auch die kleine schwarze Leiste über dem "Monitor" ist ab. Ich habe jetzt die dritte Austauschpumpe und schon versucht mit Medtronic über die Nutzung eines anderen Klebers oder der Mitlieferung eines Repairkits gesprochen. Man sagte mir dort, dass es keine andere Benutzerin mit ähnlichem Problem gäbe und ich eine Schutzhülle verwenden müsse. Das finde ich aber sehr unhandlich, weil man die Pumpe eben so oft anschauen und bedienen muss. Ich jedenfalls. Und es kann doch auch nicht sein, dass das Gerät nur überlebt, wenn es sich in einer Tasche befindet. Andere tragen die Pumpe doch sogar in der Hosentasche, oder?


    Bei der zweiten Austauschpumpe wurde mir unterstellt, dass meine Bodylotion das Problem verursacht.... Also mal ehrlich, welche Mutter von 4-jährigen Zwillingen hat denn Zeit für Bodylotion

  • Bin kein Pumpenträger, aber heiße Dich mal herzlich im Forum willkommen!


    Da hast Du wohl das Wörtchen "noch" vergessen.


    @ ACJ: Ebenfalls herzlich willkommen im Club.


    Ich habe zwar eine Pumpe, aber eine von Roche. Die trage ich immer in einer Kunstlederhülle und habe keine Probleme. Für die 640 gibt es doch Silikonhüllen. Damit müsste auch die Bedienbarkeit gewährleistet sein.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hi ACJ,
    Uhi. Ich wusste gar nicht das sowas passieren kann :pupillen: ..ich trage sie. , gerade wenn ich en Kleid anhabe an und sehr oft im BH..gut , der Sommer war jetzt nicht die Wucht und die Wucht Pink Lady hab ich erst seit guten 2 Wochen. .bin mal gespannt wann das dann bei mir passiert. Was man vielleicht machen kann ist, wenn man sie im BH trägt, sie um ein Taschentuch etc zu wickeln..ob so ne Silikonhülle so der Burner ist am und im BH weiß ich nicht. Das würde sie noch wuchtiger machen und man sieht wahrscheinlich aus wie ne Ausserirdische so mit drei Brüsten. .hmm.

  • Ich hatte das Problem mit meiner ersten Veo. Die hatte im Sommer im BH sehr regelmäßig Zicken. Irgendwann sagte mir eine Aussendienstlerin, dass das Problem bekannt sei, im Sommer gehäuft bei den BH Pumpen vorkäme und ich sie, wenn dann, in einer Silikonhülle tragen solle. Ich hatte sie bis dahin meistens in einer Babysocke.
    Habe ich getan. Und es hat tatsächlich funktioniert. Keine Alarme, Tastenfehler, Aufkleberlöserei mehr.
    Ich fand, die Hülle trug nicht auf, war sehr dünn und Frau gewöhnt sich an ( fast) alles und neeeee...ich habe auch nur eine durchschnittliche Körbchengröße, da verschwindet nix einfach so. ;)


    Von daher habe ich mir für die 640G auch gleich die Silikonhülle mitbestellt, wobei sie ja eigentlich wasserfest sein sollte- die Pumpe- :whistling: und das Tastenfeld von der Hülle auch nicht bedeckt wird. Aber generell als Schutz war sie für die Veo für mich schon optimal.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Wenn sich dieser Aufkleber löst (dieser schwarze, wo auch Telefonnr etc von Medtronic draufsteht) ist das ein Reklamationsgrund? :pupillen: . Nee oder? Weil dann, also ne Ecke klebt nicht richtig. Sieht aus wie ein Segelohr nur in Mini :whistling:

  • Hallo,
    ich habe meine 640 G schon seit über einem Jahr. Ich trage sie im BH, an Hosenbund oder in der Hosentasche. Bei mir sind noch alle Aufkleber o.Ä.. fest.
    Ich hab`s auch mal mit der Silikonhülle probiert, war mir aber zu dick und nach 2 Wochen war da ein mittelprächtiger Sandkasten drin.

  • Hallo ihr,
    hm, ich weiß echt nicht woran es liegt. Silikonhülle hatte ich auch schon... Also das war bei meinen Pumpen vorher (alle AccuChek) echt nie ein Problem...


    Danke für eure Gedanken zu meinem Thema.

  • Hast du dich mittlerweile entschieden. ?

    Nein 8) . Aber vermutlich wird es wohl auch auf die 640G herauslaufen, auch wenn ich sie aufgrund der Grösse überhaupt nicht möchte. Die kleine Veo war einfach perfekt, zumal ich auch nur einen sehr geringen Insulinbedarf habe. Normal um die 10 I.E. Basal pro Tag, im Moment stille ich noch und bin sogar nur bei 5.9 I.E. Basal pro Tag... Animas gibt es leider nicht in der Schweiz :thumbdown: . Bei der Accucheck Insight gibt es keine Leerampullen für das Humalog und keine Stahlkatheter :thumbdown: . Der Omnipod gefällt mir nicht, da man immer an die Fernbedienung denken muss.... Somit bleiben nur noch die alte Accucheck Combo oder die 640G übrig :|....



    Noch eine Frage, wenn Ihr die 640G direkt im BH tragt, steckt Ihr die Pumpe dann in die Seite des BH's oder in die Mitte?


    Allen einen schönen Tag :)

  • Ich trage sie mit Clip in der Mitte also ich befestige sie auch da von aussen am BH. Aber dafür braucht man echt weite Oberteile. Oder ich trage sie im BH ohne Clip in der Mitte.


    Kann dich sehr gut verstehen das du so haderst..das tat ich auch. .die kleine Veo ist wirklich süß :love: und sie war auch nicht so empfindlich.

  • Ich hatte auch keine Lust auf die 640G, zumal ich noch nie einen Bolusrechner benutzt habe. Also habe ich mir einfach nochmal die Veo als neue Pumpe bestellt. Das war vor ca. 6 Monaten. Fragt doch einfach mal noch, ob sie noch lieferbar ist.


    Ich trage meine Pumpe immer im BH und zwar immer in einer Babysocke und dann in der Mitte zwischen den Brüsten ohne Clip. Der Mittelsteg sollte etwas höher sein, dann hält sie perfekt.


    LG Hella

  • So ich darf die 640G seit Montag tragen.


    Was mich jetzt schon Nervt ist Carelink Personal.
    Mein Diabetes Berater will morgen noch beim Außendienst anrufen und uns die Pro Version besorgen.
    Mal sehen was die sagt und wie lange es dann dauert bis die da ist.


    Aktuell im KKH habe ich schon ein riesen Problem mit dem Fixieren.
    Hier sind gefühlte 40° im Zimmer, hoffe das wird daheim Besser.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • So ich darf die 640G seit Montag tragen.


    Was mich jetzt schon Nervt ist Carelink Personal.
    Mein Diabetes Berater will morgen noch beim Außendienst anrufen und uns die Pro Version besorgen.
    Mal sehen was die sagt und wie lange es dann dauert bis die da ist.


    Darfst dich gerne melden, wenn du die bekommst. ;) Für mich ist kein rankommen, egal über wen und wie. Und ich hätte sie so gerne!


    Überklebst du die Katheternadeln? Ich fixiere bei der Hitze nochmal mit Fixomull Stretch.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Darfst dich gerne melden, wenn du die bekommst. ;) Für mich ist kein rankommen, egal über wen und wie. Und ich hätte sie so gerne!


    Überklebst du die Katheternadeln? Ich fixiere bei der Hitze nochmal mit Fixomull Stretch.

    Ich habe Kinessio Tape Kreis ausgeschnitten.(wie immer man das Schreibt :-D Die werde ich zuhause mal Testen.
    Sollte ja eh jetzt jeden Tag den Katheter wechseln. also nit ganz so Schimm.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zur der Pumpe habe ich nun auch ne Frage.


    Muss ich die ganzen Einstellungen wie Basalrate ect immer am Gerät selber vornehmen ?
    Oder geht das auch über diese auf der Website angepriesene Therapiemanagementsoftware ?

    SugarBunny since 2015