Erfahrungen: Medtronic 640G

  • heute Nacht habe ich einen Korrekturbolus abgegeben und weiter geschlafen. Der BZ war morgens noch zu hoch, was mich schon gewundert hat - also Nadelwechsel. Komischerweise hat sich der kleine Schlauch nicht richtig gefüllt, schließlich nahm ich den neuen Schlauch dazu - das Durchspülen war dann von der Okklusionswarnung begleitet - somit erneut Setwechsel....muss sagen, dass der Okklusionsdruck sehr spät kommt, d.h. mindestens 1 Schlauchlänge, was mir eindeutig zu spät ist. Welche Erfahrungen habt ihr??
    Außerdem fällt mir auf, dass die Schläuche nicht mehr glatt sind,sondern eigenartig rauh!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei Schriftkram rund um Probleme mit dem Dexcom G5 muß man angeben, ob es in mmol oder in mg/dl anzeigt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nutzt du andere Katheter als bisher nest?


    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Schläuche von Silhouette rau sind, die Mio glatt und glänzend, die Quickset glatt aber nicht glänzend. Dachte bisher das ist zugehörig zum jeweiligen Infusionsset ein beabsichtiges Merkmal.


    Ich habe so gut wie nie Okklusionsalarme, ganz selten mal wenn die Nadel tatsächlich zu ist. Dann wird der Alarm nach ca 3 IE ausgelöst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • .... sagen, dass der Okklusionsdruck sehr spät kommt, d.h. mindestens 1 Schlauchlänge, was mir eindeutig zu spät ist. Welche Erfahrungen habt ihr??
    Außerdem fällt mir auf, dass die Schläuche nicht mehr glatt sind,sondern eigenartig rauh!
    cd63


    Ich hatte mit der 640G noch keinen Okklusionsalarm, von daher konnte ich auch nichts beobachten.
    Das steht dazu in der Bedienungsanleitung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30331853kt.jpg]


    Wobei mich das schon bei der Veo gestört hat, mit einer minimalen Basalrate und ohne Bolus zwischendurch konnten Stunden vergehen, ohne Alarm. Gut, normalerweise sollte man mit CGM früher aufmerksam werden, nachts natürlich eine durchaus blöde Situation und ist mir öfter passiert.


    Bei den Sure-t Kathetern fällt mir keine Veränderung auf. Habe gerade mal den neuesten Karton geöffnet, aber die Schläuche sind wie immer glatt.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • [quote='Sheldor','index.php?page=Thread&postID=478293#post478293']Nutzt du andere Katheter als bisher nest?


    nein, nach wie vor Sure-T, abkoppelbar, 80 cm, Nadellänge 6 cm.
    cd63

    Grüße nest

  • Danke Karli!


    Ich hatte diese Info bisher nicht. Weder postalisch, noch ne Mail.
    Habe gerade die Nummern meiner Sure-t Katheter überprüft und muss 4 Pakete entsorgen, bzw. bekomme Ersatz.
    Ganz toll wie diese Info einen auf Umwegen erreicht. Oder schaut jemand von euch ständig auf der Medtronic Webseite nach?


    Hat irgendwer ne Info von Medtronic bekommen? Ich bestelle ja auch dort, da meine KK es so vorgibt. Also hätten sie eine Info rausschicken können/müssen!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe noch 21 Infusionsset daheim. 20 davon soll ich jetzt entsorgen. Bestellen tue ich über einen Dia-Versand.


    Ich finde es auch toll, dass ich das nur hier im Insulinclub lese.....

  • Sind die nicht gescheit?


    [color=#000099]das muss man fast annehmen!
    Nachdem ich nicht bei Medtronic bestelle, kann ich nur hoffen, dass der Händler informiert ist - meine kompletten Packungen sind betroffen - also vielleicht doch keine Einbildung, dass die Schläuche anders sind!
    Danke Karli!!
    Nachdem die Warteschleife immer so lang ist, sollte wenigstens jemand morgen mal dort anrufen....habe morgen leider keine Zeit. Werde jetzt mal in meinen Reisebeständen nachsehen, ob ich noch ne Leitung finde, die vielleicht o.k. ist! Typisch Medtronic - finde es furchtbar von dieser Firma abhängig zu sein!


    BIN EBEN AUF DIE MEDTRONICSEITE UND FINDE DORT NICHTS??? Seltsam!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich habs auch nur bei diabetes-kids.de gelesen. Unsere Katheter sind zum Glück nicht betroffen.


    dann habe ich doch Zweifel dran, das kann doch nicht sein, dass es ganz woanders steht....!? :whistling:
    cd63

    Grüße nest

  • Recht Chaotisch gehts da zu. Ich habe meine Bestände noch nicht gecheckt, ich nutze Mio und Quickset, aber die machen bisher keine Probleme. Werde es morgen vor der Schicht mal machen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine 640G wird nun zum zweiten Mal ausgetauscht Die erste hatte Anfang des Jahres einen Motorfehler und die aktuelle hat keine Wasserdichtigkeit mehr. Super! Zumal ich nun eine schwarze bekomme. Bye bye Lila. :S

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • So heute ist die Austauschpumpe aus den Niederlanden bei mir eingetroffen. In schwarz wie angekündigt.


    Eine Frage. Auf meiner lilafarbene Pumpe kann man eindeutig zwei Signalpunkte erkennen. Also wenn ein Alarm ertönt wie Batterie einlegen blinkt einer rot. Bei der schwarzen kann ich soetwas auf den ersten Blick nicht ausmachen. Vielleicht ändert sich das wenn ich sie eingerichtet habe.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wenn die Signalpunkte nicht aufleuchten dann kann ich sie auch auf meiner Schwarzen 640G fast nicht sehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer