Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Damit es nicht nochmal so eine Enttäuschung gibt:
    Erfahrungen Medtronic
    Erfahrungen Omnipod
    Erfahrungen Dana
    Erfahrungen Accu Chek Insight
    Erfahrungen Animas


    Beim CGM müsstest du halt schauen, das du eins nimmst, bei dem du die Werte aufs Smartphone bekommst und von da aus auf die Smartwatch (Senseonics/ Dexcom mit Selbstbaulösung).
    Mit Ungeduld wirst du allerdings beim CGM nicht weit kommen. Bei einem Wert von 300 auf dem Tacho, musst du auch mal abwarten können und solltest nicht sofort ungeduldig Insulin reinballern.
    Lies dich beim CGM auch jedenfall besser rein, als jetzt bei der Pumpe, damit dir so eine Enttäuschung erspart bleibt. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich danke Euch für die Tipps zum Problem. Meine Pumpe muss zwingend von außen bedienbar sein. Das habe ich mir leider bei der 640G nur eingebildet. Für die Fummelei hab ich keinen Nerv. Eine Lösung kann ich z.Zt. nicht finden und leg meinen Wunsch nach CGM erst mal auf Eis.


    Mit deinem Wunsch nach vollständiger Fernbedienung aller Pumpen- und CGM-Funktionen, am Besten mit jedem möglichen Handy-Typ und zusätzliches Ablesen und Bedienen auch per Smartwatch, stehst du übrigens nicht alleine da. Einzelne Hersteller sind hin und wieder schon mal einen Schritt in diese Richtung gegangen. Medtronic aber kaum. Die haben nur eine minimalst-Fernbedinung, damit sie in ihrer Werbung schreiben können "Mit Fernbedienung". Schade, dass du auf diesen Werbebetrug reingefallen bist.


    Leider sind die großen Hersteller zu dumm, zu begreifen, dass sie die gewünschte Funktionalität gar nicht vollständig anbieten können und auch gar nicht vollständig anbieten müssen. Der einzig mögliche Weg zum Erfolg sind offengelegte Ablese- und Steuer-Schnittstellen der Pumpen und der CGMs.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Leider sind die großen Hersteller zu dumm, zu begreifen, dass sie die gewünschte Funktionalität gar nicht vollständig anbieten können und auch gar nicht vollständig anbieten müssen. Der einzig mögliche Weg zum Erfolg sind offengelegte Ablese- und Steuer-Schnittstellen der Pumpen und der CGMs.

    Unterschreibe ich!

    T1 / OmniPod / Dexcom


  • Leider sind die großen Hersteller zu dumm, zu begreifen, dass sie die gewünschte Funktionalität gar nicht vollständig anbieten können und auch gar nicht vollständig anbieten müssen. Der einzig mögliche Weg zum Erfolg sind offengelegte Ablese- und Steuer-Schnittstellen der Pumpen und der CGMs.


    Warum immer diese Verallgemeinerungen? Woher kommt die Erkenntnis, die Hersteller wären zu dumm zu wissen, was wirklich nötig ist? Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier im Forum nähere Informationen über die Entscheidungsfindung und die Prozesse hat, warum ein Produkt genau so wird, wie es auf den Markt kommt. Dass damit Geld verdient werden muss setzte ich voraus - und damit sind an manchen Stellen proprietäre Entscheidungen verbunden (die ich dann bei der Vor- und Nachteilsabwägung im Rahmen meiner persönlichen Entscheidung für oder gegen ein Produkt berücksichtige).


    Der zweite Satz ist eine persönliche Auffassung, die so nicht als der Allgemeinheit letzter Schluß stehen kann. Offengelegten Ableseschnittstellen stimme ich zu. Diese gibt es ja auch, aber eben über vorgegebene Wege des Herstellers. Das funktioniert bei Produkten ausserhalb der Medizinindustrie in etlichen Bereichen auch nicht anders.


    Die Steuerung meiner Insulinpumpe möchte ich (!) nicht offengelegt sehen. Insbesondere dann nicht, wenn die Kommunikation über anfällige Protokolle (z.B. Bluetooth) erfolgt, über die Smartphones - die seit Jahren ohne Sicherheitsupdates benutzt werden - dann mit meiner Pumpe kommunizieren etc. können.



    Kurzum, das ist also alles eine sehr persönliche Wahl und für mich nicht verallgemeinerbar!

  • SMR
    Klar geht's ums Geld. Und warum soll eine Firma wie Roche (als Beispiel, weil ich davon betroffen bin) eine Technik fördern, erforschen, unterstützen oder auf den Markt bringen, die die Produkte, die man bereits auf dem Markt hat und das Geld bringen (BZ Meßgeräte und Teststreifen) überflüssig machen? Gut, nicht ganz überflüssig, aber mit CGM benötige ich 2 Stck. am Tag, da sind also die Verordnungen über 1250 Stck. pro 6 Monate Geschichte. Das wollen sie nicht, also halten sie die fragenden Kunden danach hin (immer noch Beispiel CGM). Als sie merken, ohne verpassen sie ganz den Anschluss und Streifen braucht trotzdem kaum noch jemand, kaufen sie sich's irgendwo dazu. Dabei könnten sie in der neuen Technologie marktführend sein. Pech gehabt. Und mit dem Verschluss vor Weiterentwicklung durch die Nutzer läuft es genauso.
    Meine Meinung: am Ende gewinnen die, die mit- machen lassen. Das Risiko tragen die Nutzenden ja selbst, wer das nicht will (wie du), nutzt es so, wie der Hersteller es vor gibt.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Musste mich auch umstellen,hatte vorher auch die Combo gehabt und hatte mich an die Fernbedienung gewöhnt.Habe mir die 640 ausgesucht wegen dem 3ml Reservoir und die Möglichkeit mit dem Enlite zu koppeln.
    Trage die Pumpen unter dem TShirt mit der Alcantara Hülle von der Combo , passt zwar nicht zu 100% aber es klappt.Das Messgerät als Fernbedienung benutze ich überhaupt nicht mehr,benutze anstelle das Expert.


    Jeder muss halt schauen was am besten für ihn ist,wenns eine mit Fernbedienung ist bleibt halt nur die Insight,Combo oder Dana bzw Omnipod .


    Ich bin mit der 640er zufrieden :nummer1::nummer1:


    mfg Torsten

  • Die Steuerung meiner Insulinpumpe möchte ich (!) nicht offengelegt sehen. Insbesondere dann nicht, wenn die Kommunikation über anfällige Protokolle (z.B. Bluetooth) erfolgt, über die Smartphones - die seit Jahren ohne Sicherheitsupdates benutzt werden - dann mit meiner Pumpe kommunizieren etc. können.


    da stimme ich zu! Mich würde ein Smartphone, oder was auch immer, sogar nerven - 2 Geräte ne Danke! Wenn man die 640G hat reicht diese voll und ganz. Ich bin inzwischen auch geschickt im handling. Ein spezielles T-Shirt benötige ich nicht, aber es kommt auch mal vor, dass ich eine Sportbauchbinde trage - oder nennt man das anders??
    Da fällt die Pumpe nicht raus und auch nicht auf.
    Zum Thema Kosten: klar geht es den Firmen in erster Linie ums Geld. Da wird auch mal die Konkurrenz ausgeschaltet. Die Cozmo war ein echter Konkurrent und wurde plötzlich unschädlich gemacht durch einen Prozess in den USA....Leider, das Teil war für die damalige Zeit super und hatte Funktionen von denen Medtronic nur träumen kann - wir natürlich auch!
    Ab und an werden Kundenwünsche angenommen und mehr oder weniger umgesetzt. Die Erinnerung an den Setwechsel z.B. hatte ich bei Medtronic mal gewänscht, die Umstzung ist unbrauchbar, weil es dann genau zur gleichen Zeit erinnert - gerade da, wo man mal ausschlafen möchte. Die Pumpen werden sicher nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten kreiert und ich hoffe, dass Medtronic weiterhin Konkurrenz hat. Die Animas fehlt ja bald, die Dana wird stärker und mit der Insight hat Medtronic keinen Feind, der Omnipod vielleicht??
    cd63

    Grüße nest

  • Ganz kurz zum Fortschritt meiner Entscheidung für Pumpe und CGM.
    Ich kann die 640G zurück geben und nutze meine alte AccuChek Combo. CGM wird tierisch. Wir hatten bereits mehrere Hunde und auf unserem Dorfgrundstück beste Voraussetzungen.. Diesmal soll eine Ausbildung zum Hypohund erfolgen. Ich habe das hier im Forum, mit Dirk, besprochen und gehe das jetzt an. Abwarten, wie das gelingt.
    Evtl. kann ich später anderen Geplagten helfen, ihren Hund selber aus zu bilden. ZZt. ist die nächste Trainerhilfe ca. 200km weg.
    Es muss jeder seinen eigenen Weg finden. Technikverliebtheit mit tagfüllendem Einsatz ist nicht mein Ding. Ich lebe nicht für den Diabetes.
    Gruß Frank

  • Prima!
    Die Combo ist ja wie ein Russenpanzer, nicht das Modernste, aber funkst. Hatte ich ca. 9 Jahre. Wenn du so damit und dem Zubehör alles hast was du brauchst, prima! Das mit dem Hund finde ich auch toll, allerdings warnen diese ja nur bei Notfällen, also oben und unten. Mehr lernen, analysieren, Rate optimieren kann man natürlich mit Technik, ich erwarte eigentlich einen schnellen Fortschritt, da kommt für dich bestimmt auch noch was in Frage. Gutes Gelingen!

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ganz kurz zum Fortschritt meiner Entscheidung für Pumpe und CGM.
    Ich kann die 640G zurück geben und nutze meine alte AccuChek Combo. CGM wird tierisch. Wir hatten bereits mehrere Hunde und auf unserem Dorfgrundstück beste Voraussetzungen.. Diesmal soll eine Ausbildung zum Hypohund erfolgen. Ich habe das hier im Forum, mit Dirk, besprochen und gehe das jetzt an. Abwarten, wie das gelingt.
    Evtl. kann ich später anderen Geplagten helfen, ihren Hund selber aus zu bilden. ZZt. ist die nächste Trainerhilfe ca. 200km weg.
    Es muss jeder seinen eigenen Weg finden. Technikverliebtheit mit tagfüllendem Einsatz ist nicht mein Ding. Ich lebe nicht für den Diabetes.
    Gruß Frank


    Das mit dem Hypohund ist wohl die beste für Dich.
    Die 640G kann schon nervig sein, aber wenn du dann noch das CGM hättest ist sie noch nerviger. Mit dem nervigen will sie nur aufpassen auf dich mehr nicht.
    Ich akzeptiere das "Nervige" denn mir hilft das ganze und ich kann mich besser bewegen drausen im Leben. Die Pumpe macht aber nur das was ich will oder zulasse.
    Meine Hypos sind um ca. 80% weniger geworden und somit freue ich mich das die 640G mit dem CGM zusammen das Leben lebenswerter gemacht haben.
    Du lebst natürlich nicht für deinen Diabetes aber ihr müßt euch arangieren sonnst geht es in die Hose. Mach das mit dem Hypohund das ist bestimmt die optimale Lösung für Dich und der Dirk ist der perfekte Ansprechpartner dafür.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da kann man Ideen für neue Produkte einschicken, aber von Verbesserungsvorschlägen hab ich nichts gelesen. Auch sollte man "physician or a medical engineer" sein, dass heisst ein Arzt oder ein Medizingerätehersteller sein.
    Einfach hinschreiben und sagen "Die Medtronic 640g soll mit weniger Tasten-Drücken bedienbar sein", reicht denen ganz sicher nicht.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo , ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung mich für eine neue Pumpe zu entscheiden. Eigentlich war ich mit meiner accu chek spirit Combo immer sehr zufrieden . Aber mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich evtl wechseln soll zu einer Pumpe die auch cgm unterstützt? Hier kommt ja dann eigentlich nur die minimed 640g in Frage... hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem systemwechsel ? Oder ist es sinnvoll die Combo zb mit einem cgm von dexcom zu nutzen?

  • Beides kann Sinnvoll sein. - Falls du zur 640G wechseln möchtest, musst du wissen, dass da nur die Medtronic Katheter passen. Da gibt es zum Glück eine einigermaßen große Auswahl. (Größere Auswahl, als bei der Insight oder bei Omnipod.)


    Die Medtronic Katheter gibt es auch mit Luer-Anschluss. Du könntest die Verträglichkeit bei dir also schon vorbereitend vorab mit deiner jetzigen Pumpe testen, ob du sie auf deiner Haut verträgst.

  • Eigentlich sollte man die Finger von Minimed lassen - die ärgern von Anfang an:


    Gerade habe ich den Vertrag zum Kauf einer Ersatzpumpe für die gebrochene Veo bekommen. Da lese ich im letzten Augenblick, dass da 3 ml Reservoirgröße vorgedruckt ist!?!
    Im Internet habe ich bei den Pumpeninfos nach Reservoirs gesucht und auch nur 3 ml gefunden.
    Hier bei dir steht 1,8 ml.
    Und die nette Dame am Telefon von Minimed sagte, es gibt 1,8 ml. Ich habe jetzt die Größe handschriftlich geändert. Wenn die falsche Pumpe kommt geht die eben weider ziurück und wenn es nur noch große Pumpen gibt, werde ich die Firma wechsel - obwohl ich ja die Unterzuckerabschaltung benötige.


    Zum restlichen Bestellvorgang kann ich gern noch einen dreiseitigen Aufsatz schreiben - Eulenspiegel wäre einen Dreck dagegen. Alles was eigentlich undenkbar ist, ist bei Minimed möglich. Da stimmt nichts zusammen und bei jedem Anruf gibt es andere Infos. Details auf Rückfrage.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab seit einer Woche die 640g und bin vollauf zufrieden.
    Hatte vorher die Veo,und davor Combo.
    Sowohl die Bedienung der Pumpe,als auch das Service von Medtronic sind spitze.
    Ich muss aber schon dazusagen ,dass ich mich vorher gut informiert habe über die derzeitigen Pumpen und auch diese in der Hand hatte und viele Fragen dazu gestellt habe.
    So habe ich nun das was ich glaube für mich am besten passt.
    Ich find einfach nix zum meckern,sosehr ich mich auch bemühe.

    Der Weg ist das Ziel

  • Die 640G gibt es in Deutschland nur in der 3ml-Variante... Man kann aber die 1,8ml Reservoirs verwenden.
    Und es gibt sie auch nur in schwarz, obwohl die Homepage wahrscheinlich immer noch was anderes behauptet...

  • Über 20 Jahre nutze ich schon die Produkte von Medtronic Minimed und ich hoffe das bleibt so.
    Jetzt natürlich mit dem passenden CGM.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Alles was eigentlich undenkbar ist, ist bei Minimed möglich. Da stimmt nichts zusammen und bei jedem Anruf gibt es andere Infos.


    Ich vermute, du hast deine Frage jedesmal geringfügig anders gestellt und deshalb immer andere Antworten bekommen, die eventuell jedesmal richtig waren.


    Frage: Gibt es die 640G auch mit 1,8ml Reservoir?
    Richtige Antwort: Ja.


    Frage: Bekomme ich dann wirklich die kleine Version der 640G?
    Richtige Antwort: Nein, es gibt keine kleine Version, nur die große.


    In die einzig erhältliche große 640G kann man nämlich nach Belieben das 3ml oder das 1,8ml Reservoir einsetzen.