Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Da meine Pumpe nun einen Prä-Defekt hat, würde ich dann ab April versuchen den Defekt auszuspielen im eine neue Verordnung zu bekommen. Noch 5 Monate muss sie halten, dann darf sie gern explodieren. Wenn ich sie abgelegt habe selbstverständlich.

  • Auch wenn dem so sein sollte. Ich kenne mich mit der Pumpentechnik überhaupt nicht aus, aber wir haben doch etliche Bastler hier. Man kann solche Defekte doch sicherlich irgendwie durch Benutzung ... ähm ... "forcieren", ohne das Teil gleich in der Mikrowelle zu toasten.


    wenn das nun ein Späßchen sein sollte, dann ist dir das nicht gelungen. Solche Kommentare solltest du besser lassen. Für viele ist es oft ein Kampf mit den KK eine Pumpe zu bekommen, für uns, die wir eine haben, ist die Abhängigkeit von den Herstellern durchaus nervig, wenn man Ersatz braucht...Früher hatte man wegen evtl. Defekte noch eine 2. Pumpe zuhause, aber das wird schon lange nicht mehr finanziert! Nachhelfen eine Pumpe zu schrotten...ne, wirklich nicht! Ich habe für Notfälle glücklicherweise noch 2 Pumpen im Keller......!
    cd63

    Grüße nest

  • Da meine Pumpe nun einen Prä-Defekt hat, würde ich dann ab April versuchen den Defekt auszuspielen im eine neue Verordnung zu bekommen. Noch 5 Monate muss sie halten, dann darf sie gern explodieren. Wenn ich sie abgelegt habe selbstverständlich.


    Ich hatte auch schon mehrere Ersatzpumpen, auch damals bei der VEO. Ich meine, dass die 4 Jahre immer gelten, auch wenn sich das scheinbar durch eine Ersatzpumpe verlängern könnte. Die KK zahlt ja alle 4 Jahre, eine Ersatzpumpe bekommst du vom Hersteller, der für den Defekt aufkommt. Oder irre ich mich da?
    Mit wäre so ein "Prädefekt" ein wenig zu unsicher!!!
    cd63

    Grüße nest

  • noch eine 2. Pumpe zuhause, aber das wird schon lange nicht mehr finanziert!


    Na ja, man muss aber dazu sagen, dass das 2 Pumpen System von Roche damals nicht teurer war. Nur, dass die Laufzeit tatsächlich auf jeweils 2 Jahre begrenzt war. Danach ging nichts mehr.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • wenn das nun ein Späßchen sein sollte, dann ist dir das nicht gelungen.


    Bitte vielmals um Verzeihung. Ich lese schon lange genug mit, um zu wissen, was manche da für Kämpfe ausfechten müssen. Hatte aber auch irrtümlich gedacht, nach über einem Jahr Aktivität hier, könntet ihr mich soweit einschätzen, zu wissen, dass das nicht ernst gemeint war und schon gar nicht böse euch gegenüber. Tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam.


    Solche Kommentare solltest du besser lassen.


    :pflaster:


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hatte aber auch irrtümlich gedacht, nach über einem Jahr Aktivität hier, könntet ihr mich soweit einschätzen


    nicht ganz, wie du siehst! Aber ist schon o.k.! Man muss auch wissen, dass hier nicht nur Diabetiker mitlesen...Hersteller auf jeden Fall (z.B. Abbott, von denen ich einen Telefonanruf wegen eines Kommentares erhielt...sie fragten nur, ob ich das gewesen sein könnnte....und baten mich, einen Namen zu entfernen...). Ob KK auch mitlesen, keine Ahnung! Auf jeden Fall sollten sie unsere Probleme kennen und durchaus besser handeln - in vielen Fällen.
    cd63

    Grüße nest

  • Woher haben die deine Telefonnummer und woher wissen Sie wer du bist? Ich finde so ein Vorgehen ist ein Unding.


    passt zwar insgesamt nicht zum eigentlichen Thema:
    aber Abbott konnte sich das gut zusammenreimen. Meine Klage (weiß heute gar nicht mehr, was es war) hatte u. a. mit einem Angestellten von Abbott zu tun. Dessen Name erschien durch meinen Beitrag im Forum...Abbott wusste von der Sache und hatte auch meine Telefonnummer, nachdem ich ja dort Kunde war. Mein Forumname ist auch nicht so schwierig für sie gewesen....sie haben auch am Telefon gefragt, ob ich diejenige sei....und ich war es!
    cd63

    Grüße nest

  • Kurze Rückmeldung: Die Pumpe tuckert wieder leise und zuverlässig vor sich hin. Kein Nerven mehr. Leise, und geradezu zaghaft gibt sie ihre Hinweise von sich, und hält sich ansonsten im Hintergrund. Fehler 63 war die Rettung meiner Nerven, vielleicht auch meiner Ehe. Da die Pumpe in der Nacht stets meine Frau geweckt hat, und die dann mich.

  • Nein, leider nicht. Das ist sicher Geheimwissen der Medtronic-Spezialisten. Man kann via Google nur Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Fehlercodes finden. Aber was genau die bedeuten, keine Chance...


    Die Pumpe ist ein kleiner Computer, und ich kann mir schon vorstellen dass sich da Vorgänge „aufhängen“ können, aber sicher gibt es dabei dann einprogrammierte unabhängige Befehle die einen weiteren Betrieb sicherstellen. Wenn es eine Reboot- Funktion gäbe, wäre vielleicht so mancher Fehler behebbar. Wenn man einen PC oder ein Smartphone über Monate bis Jahre betreibt ohne einen Neustart, haben die auch irgendwann Ausfälle und Macken. Aber es gibt eine solche Funktion scheinbar bei keiner Insulinpumpe. Warum auch immer.


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit vermehrten Okklosions-Warnungen und wie diese Verhindert werden können? Ich meine liegt so etwas in der Handhabung oder ist es Zufall, wenn innerhalb von 2 Wochen 2 x diese Warnung kommt?


    Nikp, hat sich bei deiner Pumpe noch etwas weiteres ereignet? Ich hatte jetzt auch zweimal Verschluss-Alarm. Außerdem mehrmals in den letzten Tagen Blutzuckerwerte über 400, die ich in der Höhe sonst nicht kenne und durch Schätzfehler beim Essen nicht erklären kann, wohl aber durch fehlendes Insulin erklären könnte. Wenn ich den Katheterschlauch abkoppele, kommt bei einer Füllmenge von 0,5 Einheiten ein kleiner Tropfen, etwa Stecknadelkopf groß zusammen.

  • Heute gab es den 3. Absturz der Pumpe innerhalb weniger Wochen. Morgen liefern sie ein neues Exemplar. Mal sehen, ob die stabil läuft. Die ganzen Einstellungen können nicht von der Sicherung aufgespielt werden. Das ist umständlich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die neue Pumpe ist da, mit Hilfe der supernetten Hotline hat die Einrichtung auch gut funktioniert. Leider mußte ein Enlite dran glauben, weil der Transmitter nur so mit der neuen Pumpe zu verbinden war. Ersatz wird kostenlos geliefert. Super gelaufen. Hoffentlich war es das dann mit den Fehlermeldungen und Abstürzen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So, nun kommt morgen doch der Kurier mit neuer Pumpe. Nachdem in den letzten Tagen die aberwitzigen Alarme wieder Oberhand gwonnen hatten, wollte ich die Lautstärke wieder aufs Minimum reduzieren, und siehe, die Lautstärke war wieder nicht mehr veränderbar.
    Dieses mal habe ich aber die Hotline bemüht, und erste Amtshandlung war der selbsttest. Ich hatte starle Bedenken, da keine neue Batterie dabei und noch 2 Std zu arbeiten, aber der Herr bestand drauf. Selbstredend endete der Selbsttest mit pumpenfehler 63, dem zurücksetzen des aktiven Insulins und der Aufforderung ein Set anzuschließen :thumbdown:


    Sehr ärgerlich. Zum Glück lässt mein Arbeitsplatz zu dass ich Pumpenträger mit gelegentlichen Technikfehlern bin 8)


    Jedenfalls soll die Pumpe morgen früh ausgetauscht werden. Solche Umstände wollte ich nicht machen, dass jetzt jemand wegen einem Gerät ins dunkle Ostdeutschland fahren muss. Und nicht ausschlafen kann morgen :thumbdown:


    Aber mir ist das jetzt doch zu unsicher mit der gestörten Pumpe.

  • Seit heute Morgen 8 Uhr warte ich auf den Kurier. Mittag bin ich dann doch zur Arbeit gefahren, so dass eben mein Sohn die Pumpe in Empfang nehmen hätte können. Aber nix Kurier, auf Nachfrage bei Medtronic musste erstmal eine Ermittlung eingeleitet werden ob eine Tauschpumpe versendet worden ist. Nach 30 Minuten wurde ich angerufen, der Kurierdienst hätte wohl keine Informationen gehabt dass ich auf der Liste stehe. Morgen Vormittag aber ganz bestimmt. Was bin ich froh dass meine Pumpe nicht komplett versagt hat. Hätte wohl dann 2 Tage ICT betreiben müssen.

  • Ja das ist Medtronic :thumbsup:


    Vermutlich geht Deine Pumpe ganz normal über den Versand an DHL.


    Ich glaube wenn dort Frau X sagt, der Patient benötigt sofort eine neue Pumpe, interessiert das Herrn Y noch lange nicht :rolleyes:



    Ich warte übrigens auf eine Nachlieferung von Reservoiren. Seien nicht lieferbar. So langsam geht mein Vorrat zu Neige :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hab mir auch mal 1,8mL mitbestellt, weil ich eh angerufen hatte wegen Kathetern - er wollte mir welche von der VEO aufdrücken.
    Zum Glück bin ich noch nicht leer, und hab nur mitbestellt - weil ichs sonst wieder verpenn.
    Ich drück dir die Daumen, Tommi, dass es rechtzeitig kommt.