Mit 250 BZ ins Bett gehen ?

  • Hatten gestern eine Geburtstagsfeier und als ich ins Bett gegangen bin hatte ich 250 BZ (4 Bier und ein Schnaps von 18:00 - 23:30 mit Essen dazu )
    Was kann da passieren oder wie schädlich ist das ? ( Mir ist schon klar das KEIN Bier und Schnaps besser ist ....aber war ja Geburtstagsparty :party: )
    Morgens 6:15 hatte ich 130 BZ .

  • hatte ich 250 BZ (4 Bier und ein Schnaps von 18:00 - 23:30 mit Essen dazu )


    Ich kenne keinen Diabetiker der wegen Hypogefahr durch Alkohol darauf verzichten würde. In Deinem Fall ist es ja so, Du hast auch Kohlenhydrate zu Dir genommen in Form von Essen. Schwieriger wird es, wenn der Alkohol ohne Essen und in nicht mehr überschaubarer Menge eingenommen wird.


    Der Genuss von zu viel Alkohol kann schwere Hypos auslösen (was zu viel ist, muss man selber wissen, zu spät, wenn man im Krankenhaus landet!), weil er die Neubildung von Zucker in der Leber hemmt und somit die Möglichkeiten zur Gegenregulation hemmt. Es ist eine Frage des eigenen Selbstbewusstsein, muss ich mich jetzt so zu saufen, dass, wenn Dich jemand findet auch noch falsche Schlüsse daraus zieht("is`n Alkoholiker, ab in die Zelle"?!) oder bin ich ein Genießer und weiß, wann Schluss ist.


    Klingt alles sehr moralisch mit erhobenen Zeigefinger, aber ich gehe davon aus, dass Du noch länger auf der Welt bleiben willst, stell`Dir in der Nacht den Wecker und messe nochmal BZ, dann schläfst sich auch besser.


    Ich habe bei meiner Schulung in den 70er Jahren absolutes Alkoholverbot eingetrichtert bekommen, das war natürlich übertrieben, ab und zu ein Glas Wein, Bier oder gespritzen Äppler lass ich mir nicht nehmen. :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mit der Zeit kommt auch bei diesem Thema die Weisheit. Wenn ich nach einer Feier daheim diesen BZ messen würde, würde ich für mich (vorsichtig) korrigieren. Weil ich weiss, ab wann sich bei mir der Hochpusch-Effekt der KH im Bier wieder verflüchtigt hat und ich nur noch die reinen Essens-KH im BZ seh. Dass mein BZ vom Alkohol nicht sonderlich sinkt, hab ich durch empirische Selbstversuche rausgetüftelt. So kann ich mit BZ-Werten ausserhalb der Norm in diesem Fall umgehen. Im Zweifelsfall aber lieber einen etwas zu hohen Zucker in die Nacht reinnehmen als etwas riskieren.

  • Hallo
    Ich hab die letzten beiden Tage auch gesündigt wenn Mann es den so nennen kann/darf.
    Mit Würde immer gesagt wenn man viel getrunken hat sollteder der bz bei ca 180 liegen um genug Reserven für die Nacht zu haben.
    Ich trinke gern mal ein oder auch mehrere Bier das lass ich mir auch nicht nehmen.
    Ich hätte den Wert auch leicht korrigiert so mit Max 1-2 Einheiten wobei ich mit 40 pro Einheit rechne und keine halben spritzen kann.


    Ostersonntag waren es min. 5 0,33er Einbecker und mein all sontagliches 0,5er Paulaner Salvator und gestern habe ich ca 6 0,5 er Franziskaner Hefe getrunken.
    Ich abe mal die Libre Kurven angehängt. Wo bei dies am Sonntag mit Mittag, Kaffe und Abendbrot war und am Montag mit Mittag und Kaffee.
    Bitte die nächtlichen Kurven ausser Acht lassen da sie leider keine reellen Werte wieder spiegeln :thumbdown:
    Das habe ich heute Nacht ca 2uhr noch mal verifiziert Libre sagt böse 59, Bayer sagt 99 alles i.o. Kleinen schokoriegel in kopp geschoben und weiter gepennt.heite Morgen lag ich dann bei guten 100.


    Wobei ich sagen muss das ich das Bier egal welches nicht berechne!
    Der Push Effekt ist natürlich beim Hefe höher als beim Pils aber solange das kein alkoholfreies ist nehme ich es nicht mit in die Berechnung hinein


    Letztes Jahr während der fb wm bin ich mal richtig ab gestürzt da Wüste ich den nächsten Morgen nicht mal ob ich mein langzeit Insulin gespritzt hatte. Aber sowas ist die totale Ausnahme. Das ist mir auch einfach zu riskant.
    Alles gut gegangen, Schwamm drüber, weiter machen :pupillen:

  • Dass mein BZ vom Alkohol nicht sonderlich sinkt, hab ich durch empirische Selbstversuche rausgetüftelt.

    Bei mir ebenso. Spirituosen und Wein in welchen Mengen auch immer
    beeindrucken meinen BZ überhaupt nicht und bei Bier muss ich gewaltig KH
    weginsulinieren. (Frei nach dem Motto: "5 Flaschen Bier ersetzen eine
    vollwertige Mahlzeit. Da hat man allerdings noch nichts dazu
    getrunken.") Daher ist es gewagt, allgemeingültige Tipps zu geben
    außer: Jeder musst selbst herausfinden, wie das bei ihm ist.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich denke auch das muss jeder für sich selber heraus finden.
    Nur sollte er halt nicht mit zu niedrigen noch mit zu hohen Werten isn Bett gehen.
    Da heißt es testen testen testen :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Bier spritz ich nicht runter, da ich weiss, dass etwa eine Stunde nach dem letzten Schluck alles wieder im Normalbereich ist bei mir. Drum spritz ich da auch den ggf. nötigen Gute-Nacht-Döner relativ normal.

  • Also bei Bier oder Cocktails ist bei mir nichts ohne Insulin möglich. Wenn auch nur die halbe Dosis. Ansonsten rausch ich nachts einfach drüber hinuas und hab morgens +250 mg/dl

  • ....Was kann da passieren oder wie schädlich ist das ? ( Mir ist schon klar das KEIN Bier und Schnaps besser ist ....aber war ja Geburtstagsparty :party: )

    Passieren kann letztendlich eine Hypo bei der deine Leber aufgrund vom Alkohol kein Glucagon bilden kann. Nichts desto trotz entspannt bleiben und auf der nächsten Geburtstagfeier wieder Spaß haben :urlaub . Als kleiner Tip, vielleicht nach etwas höherem Alkoholkonsum- in der Nacht einmal den BZ messen um böse Überraschungen gänzlich zu vermeiden.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also bei Bier oder Cocktails ist bei mir nichts ohne Insulin möglich. Wenn auch nur die halbe Dosis. Ansonsten rausch ich nachts einfach drüber hinuas und hab morgens +250 mg/dl

    Mit Bier ist das bei meinem Bruder ähnlich der Brauch nur die Flasche anschauen und bekommt schon 200 aufwärts Werte.
    So ist das halt jeder reagiert da anders.
    Also ich würd dann eher mit 250 ins Bett als mit ner Unterzuckerung aufwachen(wenn man es den überhaupt merkt)


    Ich werd das heute Abend bei nem Filmchen noch mal verifizieren :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Wenn ich weggehe u. Bier trinke, korrigiere ich abends nix mehr. Je nachdem, wieviel Bier, könnte das mit dem Insulin auch ins Auge gehen..... so spritztechnisch gesehen. Die trotzdem relativ guten Werte am Morgen bestätigen mir, daß es okay war, nichts zu tun.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Genau so halte ich das auch
    :nummer1:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Das Risiko, mich selbst ins Nirwana zu schießen, wäre mir viel zu hoch! ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mit dem Bier oder dem zusätzlichen Insulin :rofl

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Mit 250 BZ ins Bett gehen?


    --> kommt drauf an mit wem

    Der war gut............... :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Spielt keine Rolle: Im geschilderten Szenario wurde ja einigermaßen großzügig getrunken. Da hat man sich dann auch den Partner schön gebichelt. :)



    Zum Thema: Man muss es halt irgendwie ausprobieren, wie man unter Alkoholeinfluss korrigiert (Saufen für die Wissenschaft!). Ich persönlich korrigiere die 250 schon. Mit Akloholwirkung allerdings ein kleines bisschen schwächer, also ~1IE. Eine 180 würde ich nüchtern auch mit 1IE korrigieren, unter Alkoholeinfluss lasse ich es bleiben. Hat bislang ganz gut funktioniert.

  • Was kann da passieren oder wie schädlich ist das ?


    Ist ja nicht jeden Tag so. Ist also nicht schlimm. Ansonsten gilt auch beim Thema Alkohol einfach ausprobieren. Ich persönlich halte meine Werte ganz normal zwischen 100 und 120 auch wenn ich Alkohol trinke.

  • Ich hab früher, wenn ich mal mehr getrunken habe, an dem Abend nichts mehr korrigiert und erst nach dem aufstehen korrigiert. Da das bei recht selten passiert ist hab ich mir wegen einer Nacht mit hohen Werten keine Gedanken gemacht und war mir sicher, dass ich keine Hypo bekomm, während ich meinen Rausch ausschlafe.
    Ich hab immer darauf geachtet, dass das, was ich trinke Kohlenhydrate hat bzw was mit KH dazu getrunken. Ich mag kein Bier, somit war es entweder hochprozentig oder eben süß als Cocktail.


    Und gerade im Moment überleg ich, wie lang mein letzter Rausch her ist und merke, dass ich mich nicht erinnern kann, weil es zu lang her ist.......... Sachen gibt es ....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach