• Hallo zusammen!
    Es ist soweit! Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem DIA DOC!
    Bin seit Januar neu bei ihm! Klasse Arzt! Und nächste Woche wollen wir uns zusammensetzen um einen Antrag für eine Pumpe zu besprechen!



    So nun einiges zu mir was zur Beratung der Pumpe wichtig ist:


    - Morgendlicher Anstieg des Blutzucker (Nachtwert von 118, morgens weit über 200)
    - ständiges auf und ab mal ne Hypo (nicht erklärbar) dann wieder Werte an die 300 !
    - Job mit viel Stress - ok wer hat das nicht
    - Job mit viel Verantwortung anderen gegenüber
    - Kann im Job nicht einfach die Nadel raus holen und spritzen Pumpenknöpfe drücke wäre vor den Kindern ok!
    - Job nicht berechenbar Stress oder nicht?
    - Wochenendwerte einigermaßen akzeptabel - innerhalb der Woche schlecht in den griff zu bekommen.



    So nun meine Fragen zur Pumpe, habe mich da schon eingelesen, was mir wichtig ist:
    - großes Reservoir
    - Wasserfest?! - wäre schon schön. Sind oft im Schwimmbad! Oder leg ich die Pumpe dann ab?
    - Hypowarnung - vor allem für die Nacht!
    - Fernbedienung
    - muss nicht unbedingt Kabellos sein.
    - CGM muss nicht sein, wäre aber vielleicht nicht schlecht - bekomme bald mein Freestyle libre
    - Was die Blutzuckermessgeräte angeht bin ich ja ein Fan von Accu Chek.


    Tja das sin erst mal so die Fragen. Nun bitte eure Meinungen!


    Also ich habe mich schon über die Accu Chek Combo informiert und die MiniMed veo.
    Was sagt ihr?



    Viele Grüße Steffie

  • Hallo Steffie,


    wenn CGM nicht unbedingt sein muss, woher soll die Hypowarnung kommen?
    Möchtest du eine Insulinpumpe, mit dem man auch Blutzucker messen kann?
    Kennst du die Pumpenübersicht hier im Forum von Joa?
    Damit kannst du dir deine Fragen selbst beantworten, was z. B. Reservoirgröße und Wasserfestigkeit angeht.

    Easy come, easy go.

  • Kennst du die Pumpenübersicht hier im Forum von Joa?


    Kann ich nur zustimmen. Auch ich habe 'meine' neue Pumpe (letzten Sommer) so gefunden, die Erfahrungsberichte hier im Forum sind (vor allem als Startpunkt für weitere Recherchen) Gold wert! Und wenn du zu einzelnen Pumpen fragen hast, es gibt immer jemanden, der diese gerne beantwortet hier im Forum.


    P.S.: Libre (oder anderes FGM/CGM) sehe ich inzwischen als wichtiger an als eine Pumpe! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe gestern die 640G bekommen mit CGM , habe es aber noch nicht dran( weil das Medronic selbst erklären will) aber da ist alles was du brauchst !!! Das handling zu der Combo ist schon eine umstellung......aber wenn du noch keine Pumpe hattest dann 640G mit CGM .....Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber ich habe das schon mehrfach gesagt,
    richte dich auf eine "gute zusammenarbeit mit der kk ein :hechel: !!!!!
    Ich habe auch noch ne frage an 640 träger .....der easy- bolus.. arbeitet da die pumpe nach den zufalls prinzip die ist immer im schlafmodus .......was mach ich falsch?


    gruß steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Gratulation, bin auf deine Erfahrungen sehr gespannt.

    Habe gestern die 640G bekommen mit CGM ......

    Kannst du mir sagen,wie das mit der Beantragung lief , das CGM ist ja sicherlich nicht automatisch dabei ?
    Bist du Kasse oder Privatversichert?
    Danke

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Was meinst du mit Zufallsprinzip?


    Ich nutze den Easy Bolus nicht, mir erschließt sich da irgendwie kein Nutzen für mich.


    Im Handbuch ist es auf Seite 93 aber gut erklärt wie der Easy Bolus funktioniert. Du musst nur darauf achten dass die Pumpe auch wirklich im Schlafmodus ist, und das ist sie immer solang du die Tastensperre nicht aufhebst. Vor allem musst du dir gut merken wie du den Bolus vorher programmiert hast, und sehr genau mitzählen. Mir ist das zu unpraktisch, vielleicht komm ich ja noch dahinter wozu das nützlich sein soll.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Nein das CGM ist nicht dabei......und
    das war bei mir der knackpunkt bei der sache! Ablehnung der 640g
    durch die kk mit der begründung ....CGM wurde vom MDK abgelehnt und
    damit brauche ich die pumpe auch nicht und damit ging der ganze
    sch....... los!! Ich möchte auch, das jeder weiß das ich nur meine
    situation schreibe und nicht als" schlaumeier" dastehen
    möchte! Du brauchst auf alle fälle leute die sich sehr gut
    auskennen ...ich hatte da meinen arzt, und selbst der kam an seine
    grenzen.... hat dann noch eine gesundheitswissenschaftlerin an seine
    seite geholt die mich dann auch unterstützt hat..was dann an
    dokumentationen und von welchen zeiträumen furchtbar.Ich habe dann
    die briefe von der kk gar nicht mehr aufgemacht …...hat alles meine
    frau getan und sich dann ein we hingesetzt und einen widerspruch
    geschrieben (2 seiden). macht beruflich etwas ähnliches und hatte
    dann auch die schnauze voll und dann „ WIEDER EIN BRIEF VON DER KK“
    meine hände haben gezittert
    ….weitergegeben......geöffnet.......huuuuuuuuuuuuuraaaaaaa!!!!!!! so das war mal mein verlauf von der beantragung einer pumpe.. und ich wünsche jeden einen problemloseren verlauf bei sachen die in unserem land eigentlich zum normalen gehören sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • alles klar ......ich habe die taste nur angetippt und nicht gedrückt mmmmmm aller anfang ist ????????????????????? :rofl

  • Am Anfang empfiehlt es sich das Handbuch immer in der Hosentasche mitzuführen ;-)


    Irgendwann bedient man das alles im Schlaf, und Katheterwechsel geht dann an der roten Ampel mit einer Hand :-)



    Gesendet mit Tapatalk


  • :thumbsup::rofl

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • ... vielleicht komm ich ja noch dahinter wozu das nützlich sein soll.


    • Bei den Pumpen, die es vor fünfundzwanzig Jahren gab, war das die einzige Möglichkeit, einen Bolus abzurufen. Deshalb lässt man es in den Pumpen drin, sonst würde sich vielleicht jemand beschweren, dass er die neumodischen Pumpen nicht bedienen kann.
    • Für einen blinden Pumpenträger ist das wohl die einzige Möglichkeit einen Bolus abzurufen, ohne die Zahlen auf dem Display ablesen zu können.
  • Ah ja, an diese Möglichkeit hab ich garnicht gedacht. Das ist einleuchtend, somit kann ich das für mich auch abhaken. Danke für die Info ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo, so, dann muss ich mich mal wieder melden!


    Also ich habe mich weiter informiert:


    Habe jetzt die Accu Chek combo Spirit und die Veo im Augenschein.


    Habe aber dazu gezielt noch Fragen:


    - habe ich bei jeder Pumpe die Möglichkeit dies abzukoppeln wenn wir zum Beispiel in die Sauna gehen oder muss dann jedesmal der Katheder raus?
    - Was ist der Unterschied zwischen einem LUER Anschluss und dem von der VEO?
    - Sind beide Pumpen die ich in der engeren Wahl habe mit einem CGM zu koppeln?


    So das war es erst einmal, Dienstag habe ich den Termin beim Doc.



    Heute habe ich den ersten einigermaßen guten Tag hinter mir!


    Viele Grüße Steffie

  • - habe ich bei jeder Pumpe die Möglichkeit dies abzukoppeln wenn wir zum Beispiel in die Sauna gehen oder muss dann jedesmal der Katheder raus?


    Das liegt nicht an der Pumpe, sondern am verwendeten Katheter !
    Dazu muss man wissen, dass nicht unbedingt der Katheter der Pumpenfirma verwendet werden muss.
    Hauptsache der Anschluß passt.


    Zitat von ich bins mal wieder

    - Was ist der Unterschied zwischen einem LUER Anschluss und dem von der VEO?


    Kann ich nicht sagen, da ich schon immer nur Luer verwendet habe. Ich denke der Anschluss ist medizinisch gesehen vollkommen
    egal. Allerdings denke ich, dass die Auswahl unter den Luerkathetern etwas umfangreicher ist.


    Zitat von ich bins mal wieder

    - Sind beide Pumpen die ich in der engeren Wahl habe mit einem CGM zu koppeln?


    Die Combo defenitiv nicht.

  • Hallo Wattwurm,
    also die neue von Medtronic finde ich schon klasse, aber ich finde es irgendwie komisch, das der Schlauch nach oben geführt wird! Stört das nicht?
    Ja dann gibt es von Accu chek noch die insight!
    Was kann die denn noch mehr als die Combo?

  • Der Luer- Anschluss ist eine international genormte Größe und daher gibt es da ein riesiges Angebot an nutzbaren Kathetern.
    Die Combo ist nicht mit einem CGM zu koppeln, der Nachfolger "Insight" auch nicht, da befindet sich aber ein Accu Chek eigenes Produkt in der Entwicklung.

  • Luer-Anschluss ist eigentlich für mich sehr sinnvoll, da ich praktisch viele verschiedene Katheter von den ganzen Pumpen-Herstellern ausprobieren konnte. Die Betonung liegt hierbei auf konnte. Denn die Firmen sind ja nicht dumm. Also wird nach und nach dieser Anschluss abgeschafft, so dass man praktisch nur noch die Katheter der Pumpenfirma nutzen kann und somit auf diese angewiesen ist.


    Wenn meine Combo den Geist aufgibt (habe sie jetzt das 5. Jahr), dann werde ich wohl nicht auf die Insight umsteigen, denn ehe Roche den Finger zieht und ein CGM auf den Markt bringt, sind andere Firmen schon wieder erheblich weiter.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.