Closed loop System, Englische News

  • Für mich ist Closed Loop auch Pumpe, CGM und einen Vorrat in welcher Form auch immer um den BZ bei Unterzucker wieder nach oben zu schieben. Nach dem Motto, CGM misst UZ -> Pumpe geht aus -> Glucagon rein. Sobald der Trend nach oben geht, pumpe wieder an. Allerdings müssten die dann immer noch das Problem mit den 20min versetzten Werten bei einem CGM in den Griff bekommen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • wieso knapp??
    cd63


    Bis 2017 soll es in USA marktreif sein.
    Und in der Tat: Es ist eine Art 'CL-System/light'
    Trotzdem ein interessanter Schritt in die richtige Richtung! Vor allem nachts lassen sich die Probleme konventionell niemals anders in den Griff bekommen. Zumindest wüsste ich nicht wie, wenn man vernünftig durch schlafen möchte. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Grundsätzlich geht das. Offensichtlich hattest du noch keinen so schweren Hypo dass du das noch nicht kennengelernt hast. Aber da wird es praktische Probleme geben. Dosierung, Wirkungskurven und -Zeiten etc..


    Schau z.B. Hier unter Anwendung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Glucagon


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Danke für die Antwort. Glucagon-Spritzen kenne ich natürlich (brauchte zum Glück noch keine - toi toi toi), aber die werden ja eher nach dem Motto "volle Kraft voraus!" dosiert, anstatt den BZ wieder auf ein gesundes Maß anzuheben. Der Wiki-Artikel verweist auf dieses Paper (engl.), falls jemand mehr lesen möchte. Dort hat es mit geregelten subkutanen Glucagon-Infusionen anscheinend gut geklappt, wenn auch nicht optimal.

  • Ich glaube ein Problem am Glucagon ist auch das es nicht so lange haltbar ist in der Pumpe.
    Wenn ich mich richtig erinnere hält das nur einen Tag und muss dann getauscht werden.
    Es gibt in den USA Personen die das Closed-Loop mit zwei Pumpen und einer Software auf einem iPhone realisieren und das scheint wirklich zu funktionieren ohne das der Anwender noch händig eingreifen muss.

  • Ich glaube ein Problem am Glucagon ist auch das es nicht so lange haltbar ist in der Pumpe.
    Wenn ich mich richtig erinnere hält das nur einen Tag und muss dann getauscht werden.
    Es gibt in den USA Personen die das Closed-Loop mit zwei Pumpen und einer Software auf einem iPhone realisieren und das scheint wirklich zu funktionieren ohne das der Anwender noch händig eingreifen muss.


    Das Problem ist kein Problem mehr. Es gibt nun Glucagon das 200 Tage in der pumpe haltbar ist. Es muss in nur noch eine Stempel von de FDA kriegen.

  • Aha, das wusste ich nicht.
    Wahrscheinlich wird es nachdem es zugelassen ist da auch voran gehen (hoffentlich)
    Da würde man ja auch gerne eine doppelte Pumpengröße in Kauf nehmen wollen :D

  • Es gibt in den USA Personen die das Closed-Loop mit zwei Pumpen und einer Software auf einem iPhone realisieren und das scheint wirklich zu funktionieren ohne das der Anwender noch händig eingreifen muss.


    Du meinst wahrscheinlich den Bionic Pancreas. Sehr spannend!

  • An so etwas hätte ich auch gerne mitentwickelt. Ich hab schon als Kind über so ein System nachgedacht. Aber um so eine Entwicklung zu finanzieren sind ne Menge Gelder notwendig. Ich hoffe das Team von der Boston University gibt sich Mühe. ;):D

  • Du meinst wahrscheinlich den Bionic Pancreas. Sehr spannend!


    Ja Bionic Pancreas meinte ich. Da gab es auch schon einige Studien oder Versuche besser gesagt. Kann man auf Youtube finden.
    Ist wirklich interessant, auch wenn ich persönlich mir nicht vorstellen könnte zwei Pumpen, zwei Katheter und noch dem CGM an mir hängen zu haben. Und das Smartphone muss ja dann auch immer in Reichweite sein und darf nicht die Bluetooth Verbindung verlieren.


    Aber ich denke da wird sich in den nächsten Jahren noch vieles auftun.
    Eine Frage die ich mir gerade stelle ist ob es jemals möglich sein wird Glucagon und Insulin zusammen zu bringen ohne das man zwei Katheter stechen muss. Stelle ich mir schwierig vor. Oder vielleicht einen Doppel-Katheter wo beide Schläuche reingehen aber an einem Pflaster hängen.
    Das ist aber wahrscheinlich schon zu weit gedacht...