NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • aber bisher muss ich sagen war Levemir leichter zu lenken.


    Kunststück - Levemir ist auch im Blut überwiegend inaktiv, die Einstichstelle interessiert nahezu nicht. Nachteil ist die kurze Wirkdauer. Lantus hängt sehr an der Einstichstelle, da es über Kristallbildung und deren Auflösung am Einstichort verzögert. Also erst spritzen, dann heiß Duschen bedeutet ne andere Kinetik als umgekehrt. Kombinierst du beide Mechanismen, hättest du übrigens TESIBA.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nachdem ich Sonntag und gestern nur 250-320er Werte kassiert habe und heute morgen sogar auf 407 war,hab ich mit dem Arzt telefoniert,hab einen leichten Ausraster bekommen,das er sich so viel an dem ganzen beteiligt,und habe dann heute wieder Levemir mit 35 Einheiten angefangen!
    Ich ndenke die werte werden dann dauerhaft besser werden!
    Hab doch dann lieber nachmittags mal einen 200er Wert und den Rest des Tages und der Nacht passt es also diese dauerhaften Höhen!
    Good Bye Toujeo und willkommen Levemir!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Ich war bei der Umstellung von 12/14 Levemir auf 14 Toujoe (abends) auch bei solchen Werten um 300 und auch mal 400. Bin sukzessive auf 16, was keinerlei "Impact" hatte. Da muss man schon stärker rein, mit 6 (oder evtl 8 mehr).


    Ich war auch kurz davor Toujoe wieder abzusetzen und wirklich wütend.


    Bin jetzt bei 20 Toujoe abends und der Meinung dass meine Kurven langsam flacher werden und versuche erstmal dabei zu bleiben bis die Pumpe kommt.

  • Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Meine Erfahrungen mit Toujeo sehen folgendermaßen aus:
    Ich habe die Menge (momentan 15 IE Toujeo nach 10 IE Lantus früher) so eingestellt, dass ich super stabil durch die Nacht komme (spritze gegen 22:30 Uhr) also Schlafengehen-BZ = Nüchtern-BZ. Damit komme ich auch ganz gut über den Tag. Nach dem Abendessen lässt die Wirkung des Toujeo bei mir schon nach, da experimentiere ich gerade mit einem etwas länger wirkenden Bolus-Insulin zum Abendessen (Huminsulin mit einer Wirkdauer von ca. 4-5 Stunden) um mit Werten knapp über 100 mg/dL ins Bett zu kommen. Alternativ gibts einen kleinen Humalog-Bolus von 2 IE zusammen mit einem 1 KE Joghurt (1 IE wirkt ohne KE komischerweise gar nicht). Eine Umstellung der Toujeo-Menge braucht bei mir 2-3 Tage. Hypos habe ich dank Libre mit Toujeo selten.


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)


  • Wer bisher 1x täglich Basalinsulin verwendet hat kann es 1:1 austauschen; wer 2x täglich Basalinsulin verabreichen musste, kann die Gesamtdosis um 20 % reduzieren.

    ich korrigiere hier. Theoretisch, und wenn keine Allergie und Antikörper da sind. D.h. wenn ihr das gut verträgt, perfekt, wenn schlecht - nicht weiterhin experimentieren, Arzt aussuchen und alle Empfindungen aufschreiben und (am bestens) fotografieren auch.

  • Wechsel von Tresiba zu Toujeo.
    Mir graute vor dem Tag an dem ich zu Toujeo wechseln musste. Aber nach nun gut 4 Wochen, muss ich sagen, dass ich noch nie einen so stabilen Verlauf hatte. Werte zwischen 80 und 140. Ich habe allerdings beim Übergang einen Tag Basal gestrichen, da Tresiba bei mir bedeutend länger im Körper verblieb, als 24 Std. Wollte eine Überlappung vermeiden ( gegen ärztlichen Rat) Habe vorher die homöopathische Menge von 9 i.E. gespritzt und habe dann vorsichtig erst einmal mit 8 neu begonnen. Bei diesen 8 ist es geblieben. Keine morgendliche Basallücke, also keine Korrektur am morgen (das gab es noch nie, sonst ab 170 aufwärts und ab mittag Sturzflug), keine nennenswerten Einbrüche, mit daran geknüpften und nervigen Not KH. Die Nächte sind im Gleichgewicht. Bin begeistert und!!! Ich habe sogar 2 Kilo an Gewicht verloren ( weil ich nicht dauernd mampfe)! Die ersten 2-3 Tage hatte ich etwas Wasser eingelagert. Also, meine Angst war unbegründet. Musste mal eine Lanze Brechen für Toujeo ;) P.S. Sport moderat / 6 km am morgen. Bei einer Steigerung wird es sich wohl evtl. etwas anders gestalten, aber ich gehe davon aus, das es beherrschbar sein wird. :)

  • 22.00/23.00 Uhr. Tresiba wie auch Toujeo. Nach langem austesten, war es bis jetzt für mich die beste Uhrzeit, um die Morgenwerte abzumildern.

  • @schlüti


    Herzlichen Glückwunsch das es mit Toujeo passt :thumbsup: :thumbsup: !!


    Das wird anderen Tresiba Nutzern Mut machen!!!!!


    Denn alles jammern um Tresiba nutzt ja eh nichts!


    LG

    Pour en arriver la

  • Danke. Ich hoffe auch, dass es dem einen oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe sein könnte. Was mich interessieren würde, warum Toujeo bei geringem Bedarf nicht geeignet sein soll? In meiner Praxis wird das Gegenteil behauptet und auch Das Thema "Krebsfördernd" wurde abgewunken. Dieser zweite Faktor ist aber schon beunruhigend. Ich werde wohl doch noch genauer recherchieren müssen, sollte ich bei diesem Insulin bleiben.
    Hätte natürlich lieber eine Pumpe statt Toujeo, aber die Werte sind damit wohl zu gut "Mist" ;)

  • Danke für Deine ersten Erfahrungen, schlueti. Viel Erfolg weiterhin!


    In einem der DDG-Kongress-Vortraege führte ein Redner das Argument an, dass der Toujeo-Pen bei niedrigem Bedarf zum Teil entsorgt werden muss, weil die Zulassung in D wohl nur von vier Wochen Verwendbarkeit ausgeht. Das Insulin ist danach natürlich nicht sofort verfallen, im Ausland ist die Haltbarkeit des verwendeten Pens länger, sagte er.
    Weiß jetzt nicht mehr, welcher Arzt das war. Er brachte es ins Gespräch, wenn ein Versuch für Tresiba im Einzelfall unternommen wird. (Kostenfrage)


    Um Tresiba jammern nützt natürlich nichts, das stimmt. Mich reizt das Thema aber nach wie vor, weil sich durch die Entscheidung gegen Tresiba gezeigt hat, dass sich gerade in Bezug auf Diabetes unbedingt was am AMNOG ändern muss. Da bleibe ich dran. :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Was mich interessieren würde, warum Toujeo bei geringem Bedarf nicht geeignet sein soll?


    Hallo Schlüti,


    da die Konzentration (im Vergleich zu Levemir) dreifach erhöht ist, spritzt man ja nur eine wirklich winzige Menge. Mein Diabetologe hatte Bedenken über die Dosiergenauigkeit einer so kleinen Menge mit dem Pen. Auch wenn etwas zurück läuft, ist es ja auch gleich die dreifache Menge. Das klingt für mich auch logisch. Schön aber, dass es bei Dir auch mit 8 Einheiten klappt! Ich bin bei Levemir (derzeit immer so zischen 9 und 10 Einheiten) geblieben. Ich brauche Nachts deutlich weniger und habe Sorge, dass sich das mit einer Spritze nicht aussteuern lässt.
    Zudem erlauben mit die Basallücken morgens und abends im Moment, dass ich zu diesen Zeiten Sport machen kann, ohne groß Sport BE zu benötigen. Da ich berufstätig bin und Sport auch zur "Figurerhaltung" treibe, ist das für mich natürlich komfortabel. Es ist aber immter gut zu Wissen, dass es auch Alternativen gibt, denn die Krux an der ICT ist nunmal fast immer die Basalversorgung.


    Grüße
    Ikebana

  • Ich hatte sehr große Bedenken, dass Toujeo für mich das richtige sein soll, wegen der geringen Menge. Ich wollte Lantus oder Levemir, eben durch Basale Probleme. Mir schien es logisch, durch zweimalige Injektion eine höhere Flexibilität zu haben, Dawn Phänomen, Sport, bei Krankheit......Diese Insuline wollte er mir nicht verschreiben, mit dem Argument, ich müsste täglich mindestens 2-3 Std sportlich bis an meine Grenzen gehen oder eine Extremsportart ausüben!? Ich war sehr verärgert. Zur Zeit mache ich nur "etwas" Sport und taste mich nur langsam voran. Wie es dann sein wird, weiß der Geier. Auf jeden Fall bleibt mir nur Toujeo zu verwenden und zu hoffen, dass es kein Anfängerglück ist. Bis jetzt kann ich nicht meckern und hoffe für alle anderen, dass es bei der Umstellung gut läuft.

  • Das ist doch Käse. Wieso soll man denn 2-3 Std. sportlich an die Grenze gehen müssen?


    Bei mir sieht es so aus, dass ich morgens praktisch ohne Sport BE eine Stunde joggen kann. Abends brauche ich ein bisschen was, ca. 1-2 KE, da die Tagesration mit 5-6IE auch um 20:00 Uhr noch leichte Wirkung entfaltet. Wenn ich bei voller Basalwirkung jogge, also Vormittags oder am frühen Nachmittag brauche ich 3-4 KE. Da hat man 30% der verbrauchten Kalorien schon wieder drin.
    Wenn man nur einmal täglich spritzt, ist theoretisch nur eine Basallücke täglich drin. Wenn ich keinen Sport treibe, machen die Basallücken erstaunlicher Weise keinen Ärger, vermutlich weil sie durch das Frühstücks- und Abendesseninsulin ausgeglichen werden. Wenn ich auf das Frühstück verzichte, geht der Wert bis auf 140/160 hoch. Damit kann ich leben. Abends passiert kaum etwas.
    Ganz flexibel ist aber auch Levemir nicht, wenn ich die Basalrate ändere, dauert es 2-3 Tage, bis sich die volle Wirkung einstellt. Wenn ich also im Urlaub sehr aktiv bin, muss ich nach dem Urlaub nicht nur zur alten Dosis zurück sondern für ein paar Tage darüber. Ist aber alles finetuning und eine Sache der Übung.

  • Ikebana,


    ich habe Anfang des Jahres von Lantus auf Toujeo gewechselt, bekomme aber trotz Variation von Injektionszeitpunkt und Menge (mom. 16 IE) meine nächtlichen Hypos nicht in den Griff ;(. Ich ziehe daher jetzt auch eine Rückkehr zum 2x12h Basal in Betracht. Bisher hatte ich nur Protaphane auf dem Schirm, mit levemir habe ich mich noch nicht befasst. Kannst du zur Orientierung bitte noch deine restlichen Basaldaten (Zeit, IE) angeben und ggf. auf Besonderheiten hinweisen.


    Danke :)

  • Hallo Rol.on,


    ich spritze morgens zwischen 7 und 9 Uhr 5,5 Einheiten Levemir, für die Nacht, auch wieder zwischen 19:00 und 21:00 Uhr 4 IE. (eine halbe Einheit hin oder her ändert sich das von Zeit zu Zeit) Der genaue Spritzzeitpunkt spielt keine so große Rolle, also wenn ich abends mal weggehe und dann erst um 22 oder 23 Uhr spritze, merke ich keinen großen Unterschied.


    Levemir ist flexibler als die 24 und mehr Stundeninsuline, aber auch hier gibt es ein Steady State. D.h. Tage und Nachtdosis spielen zusammen, auch über mehrere Tage sieht man Effekte. Ich passe inzwischen nur noch an, wenn ich mehrere Tage sehr aktiv bin. Lieber esse ich halt dann mal was. Mit CGM kann man da allerdings etwas mutiger sein, da man keine Hypo verpasst.


    Die Hauptwirkung hat man aber schon innerhalb der nächsten 12 Stunden. Zu bedenken ist, dass Levemir einen leichten Wirkgipfel zu Beginn hat. (Je nach Dosis nach ca. 2-4 Stunden) Wenn man zu nächtlichen Hypos neigt, kann es also sinnvoll sein, es nicht zu spät zu spritzen oder mit einem leicht erhöhten BZ in die Nacht zu gehen. Wenn man dann aber noch zu hohen Morgenwerten neigt, müsste man möglichst spät spritzen, da die Wirkung nach dem Gipfel abflacht. (macht meine geliebten Sport Basallücken) Man muss es also ausprobieren.


    Ich habe mich bisher nicht an die ganz lang wirkenden Insuline getraut, weil ich Tagsüber mehr brauche als Nachts und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das mit einer Spritze klappen soll. Für die Sporteinstellung ist es allemal besser.


    Grüße
    Ikebana

  • Um einmal von meinen Erfahrungen zu berichten:
    Toujeo hält den BZ für mich am besten in der Waage. Hab noch nie Solo stabile Werte gehabt über den Tag und vor allem über die Nacht hinweg. Das einmalige spritzen am Tag ist auch mehr als praktikabel.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden :thumbsup:

    Es ist nun zwei Jahre her, dass dieser Beitrag erschien. Es würde mich interessieren, wie die längerfristigen Erfahrungen mit Toujeo gelaufen sind. Ich soll von Levemir auf Toujeo umsteigen, und so ganz traue ich noch nicht dem Frieden, der dann über mich kommen soll...

  • Es ist nun zwei Jahre her, dass dieser Beitrag erschien. Es würde mich interessieren, wie die längerfristigen Erfahrungen mit Toujeo gelaufen sind. Ich soll von Levemir auf Toujeo umsteigen, und so ganz traue ich noch nicht dem Frieden, der dann über mich kommen soll...

    Uns ( in der Schulung) wurde es angeraten, aber ohne zu verschweigen dass man damit eine 15 - 20 % höhere Dosis braucht.
    Haben dann davon abgesehen und blieben bei Lantus