Wann spritzt ihr euer Insulin?

  • Hallo zusammen,


    Mal ne Frage an die langzeit sweetys.


    Spritzt ihr euer kurzeit Insulin vor dem Essen oder danach?
    Oder macht ihr es je nach dem? Aus welchen Gründen?


    Habe da schon viele Varianten gehört und gelesen. Und bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

    Einmal editiert, zuletzt von al'Lan ()

  • Hallo Frank,


    Es kommt darauf an, was Du für Insuline benutzt!
    Vor einiger Zeit habe ich immer noch mit Isuman rapid gespritzt, da aber der SEA immer größer wurde, brachte das im Tagesablauf keinen Sinn mehr. Mein Doc hat mich auf Apidra, ein recht schnelles Bolus-Insulin, umgestellt und das lässt mir die Freiheit, kurzfristig zu entscheiden, wann ich spritze. Habe ich Werte unter 60mg/dl, dann spritze ich zum Essen wenn ich schnelle BE`s esse, habe ich höhere Werte, spritze ich 15-20 Minuten vor dem Essen. Ich konnte das halt sehr gut mit dem CGM ausprobieren, wo ich in einem Diagramm sehe, wann der BZ nach den Essen ansteigt. Aber so glatt, wie ich das hier geschrieben habe, läuft es nicht immer. Ich habe heute im Garten gearbeitet und dauernd BE`s reingeschoben, trotzdem war ich um die 40mg/dl. Da spritze ich natürlich erst, wenn sich der BZ-Wert wieder im Normbereich befindet. :) LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Novorapid direkt vorm Essen (meist 5 min). Da ich maximal 4-5KHE/Mahlzeit esse, macht das noch keinen echten Unterschied. Bei höheren Startwerten (> 130) und schnellen KHE gebe ich 10 min Vorsprung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ...Humalog insbesondere morgens mit einem SEA von 15 min.


    Somit pp nur Wert bis 160/170 - früher ohne SEA morgens locker 220 pp

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    Mal ne Frage an die langzeit sweetys.


    Spritzt ihr euer kurzeit Insulin vor dem Essen oder danach?
    Oder macht ihr es je nach dem? Aus welchen Gründen?

    Kommt drauf an wie mein BZ Wert gerade ist und was ich esse, außerdem wie mein Gesundheitszustand ist. Bin ich krank oder fit. Letztenendes ist auch meine anschließende Tätigkeit wichtig. Ja ich weiß, Fragen über Fragen, aber eine generelle Antwort kann ich Dir nicht geben, weil, ich habe es auch schon nach dem Essen gespritzt. Manchmal sogar mehrmals zeitverzögert nacheinander, zum Beispiel bei Pizza...

  • Meißtens vorm Essen. So 5 Minuten.. NovoRapid sei dank! xD
    Kam auch schonmal vor, dass ich einfach vergessen habe, dass ich mich ja pieksen muss (HUCH!! Da war ja was :D) dann hab ich nachm essen gespritzt 8)

  • Kommt drauf an
    - zu niedrige Werte, dann NovoRapid nach dem Essen.
    - Werte im Zeilbereich, dann NovoRapid direkt vorm Essen,
    - Werte zu hoch, dann erst spritzen, warten dann essen. ( Das geht aber nicht immer z.B. im Restorante weiss ich nicht wann das Essen kommt).

  • Bei normalem BZ und durchschnittlicher KH-Portion (bei mir so 3-4 BE pro Mahlzeit) mit gemäßigtem GI morgens und mittags vor dem Essen, abends danach. Offenbar verdaue ich abends langsamer.
    Bei allem anderen ziehen die beschriebenen Sonderregeln (SEA, Insulinsplit örtlich oder zeitlich).



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Würde auch sagen, es kommt darauf an.


    In der Regel spritz ich aber nach dem Essen, wenn ich weiss, was ich gegessen hab. Man hat mir damals gesagt, mit dem Novorapid sei das gut möglich. Also hab ichs immer so gemacht.


    Vorher spritz ich nur, wenn ich weiss, dass ich was ess, was ziemlich rasch ins Blut geht, Fruchtsalat zB. Und eine längere Pause zwischen essen und spritzen gibts bei fettlastigen Mahlzeiten.


    Ansonsten hau ichs mir anschliessend ans Essen rein.

  • In der Regel spritz ich aber nach dem Essen, wenn ich weiss, was ich gegessen hab. Man hat mir damals gesagt, mit dem Novorapid sei das gut möglich. Also hab ichs immer so gemacht.


    Hallo. Das wurde mir auch ein mal erzählt. Aber das ist nur die fälschliche Aussage des Herstellers, was leider die Ärzte einigen Patienten mitgegeben haben. Wenn du aber die Realität siehst, dauert es doch meist länger bis das Novo Rapid wirkt. Ich arbeite derzeit ein wenig an meinen SEA um die postprandialen Werte niedrig zu halten.

  • Wie schon mehrfach hier erwähnt, kommt es auch bei mir auf die Höhe meines BZ's an. Liegt er im Normalbereich, dann gebe ich meinen Bolus direkt vor dem Essen ab, ist er zu niedrig, warte ich, je nachdem wie niedrig er war, 15 - 30 min. Bei zu hohem BZ messe ich erst mal eventuellen Aceton (Ketone) im Urin, dann geht's an die Korrektur, gegessen wird da erst mal nichts. Wenn alles okay ist, messe ich nach 1 und 2 Stunden wieder, dann wird erst was gegessen. Generell esse ich bei Werten ab 12,5 mmol nichts, sondern korrigiere erst. Sonst spritze ich vorher und esse dann 30 - 45 min später was. Bei einer Pizza splitte ich den Bolus auf, d. h. ich spritze die erste Hälfte zum Essen, die 2. Hälfte dann 30 - 45 min später. Hat bisher immer problemlos geklappt.


    Ich habe übrigens NovoRapid in der Pumpe.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich gebe mir meist 1 bis 3 Einheiten zum Essen, also wenn ich schon vor'm Teller sitze. Und je nachdem, wieviel es dann geworden ist, gibt es den Rest hinterher. Hab Novorapid in der Pumpe.

  • Ich gebe mir meist 1 bis 3 Einheiten zum Essen, also wenn ich schon vor'm Teller sitze. Und je nachdem, wieviel es dann geworden ist, gibt es den Rest hinterher. Hab Novorapid in der Pumpe.


    genau so handhabe ich das auch :)

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Spritze ich erst hinterher, schmeckt der Nachschlag um so mehr!


    Die Moral von der Geschicht, zweimal spritzen lohnt sich nicht ;-)

  • Mit einer Pumpe hat man ziemlich viele Probleme nicht. ;) Die meisten hätten sicherlich sehr gerne eine Pumpe und ich bin mir sicher, dass sich alle Spritzenden für dich freuen, dass du eine hast, aber das ist ja nun mal das ICT Unterforum und der TE fragte nach Erfahrungen mit dem spritzen.


    Wenn man nur ein Knöpfchen drücken muss oder sogar Profile einspeichern kann, dann ist das natürlich sehr viel bequemer und lässt sich dementsprechend kaum vergleichen mit ICT.


    Also ich hab nichts dagegen, wenn du deine Erfahrungen schilderst, aber "Pumpe ist besser" ist für ICT'ler im ICT-Unterforum sicher nicht die Antwort, die man hören will. Vor allem weil die Kassen nicht jedem eine Pumpe gönnen, wie du sicher weißt. :evil:

  • Oh entschuldige dudu... ich leiste nur manchmal -erfolgreich- Überzeugungsarbeit "pro Pumpe" (nicht hier im Forum)... manch einer braucht ja ein "dafür" oder einen Schubs....
    Hab tatsächlich bei einer "Kur" DMler kennengelernt, die einfach nicht wollten... ob nun aus Angst oder Unwissenheit oder wegen intoleranten Partner... ok., hab verstanden, passt hier nicht, sorry.
    Aber auch ich hab viele süße Jahre ohne Pumpe verbracht und auch da hab ich eine Standardmenge, allerdings kurz vorm Essen gespritzt (war noch Actrapid) und die Feinjustierung hinterher gemacht. 2x pieken hat mich gar nicht gestört, angelernt wurde ich schließlich mit auszukochenden DDR- Mehrweg-Kanülen, die waren so schlimm, dass die Pen- Nadeln keinen Schrecken mehr verbreiten konnten... Und am Ende der Schwangerschaft musste ich regulär über 10x täglich spritzen ....mit besagtem Werkzeug.... das relativiert das "Elend", 2x zu pieken für eine Mahlzeit....

  • Bei ICT ist einmal spritzen nun mal das komfortablere, je nach essen oder Startwert spritze ich direkt zum Essen, oder eben mit einem SEA von mind. 15min.
    Die Kurven werden deutlich flacher, vor Allem wenn das Novo nicht mehr so fix wirkt wie es früher mal getan hat (ich vermute immer noch die Spritzstellen bei mir oder eben Resistenzen).

  • Wie die meisten hier mit dem Novorapid spritze ich bei guten Werten auch kurz vor dem Essen oder währenddessen. Ist der Wert hoch, entsprechend früher. Manchmal kann man nicht warten (hat zu spät gesehen, dass der Wert zu hoch ist, und Essen wird kalt oder Zeitdruck), dann esse ich ggf. trotz hohem Wert schon einmal etwas. Vermeide ich natürlich wo ich kann.


    Ist der Wert niedrig, esse ich erst mal. Esse ich etwas, was lange nachwirkt (Pizza ist ein gutes Beispiel) spritze ich einmal vor dem Essen und dann 1-2 Stunden später noch eine kleine Korrektur.