Diabetes-Apps - Was gibt es aktuelles auf dem Markt?

  • Hi Katrin,


    als Ärztin mit vorhandenen Diabetes Diabetologin werden - krass.
    Finde ich Astrein und sows brauchen Wir ;)


    Mein Diabetologe ist auch selbst Diabetiker und "Pumpi" und von dem will ich eigentlich nie wieder weg.
    Und ich bin SUPER Arztkritisch. Heisst was wenn ich sowas sage.


    Ich bin auch SiDiary Anwender. Find ich persönlich am besten.
    Drück Dir weiterhin die Daumen und alles gute.

  • Hallo,


    Ich schwöre auf glucosurfer.org. Es gibt Apps für alle Plattformen, die Diagramme und Druckfunktion ist spitze und die Daten gehören mir. Neben Bolusrechner mit IOB Berechnung gibt's auch eine direkte Schnittstelle zu Wolfram Alpha für Lebensmittelrechen. Daneben gibt's noch Importfunktionen für diverse CGMs, Pumpen und den Lïbre und es ist eine deutsche Firma mit deutschem Datenschutz, sowas gehört unterstützt.
    Der Entwickler ist selbst T1, leider ist es nicht wirklich bekannt, und es schau auch nicht so hübsch aus.


    Grüße

  • Ich nutz seit geraumer Zeit Diabetes Connect. Dessen Oberfläche und Handhabung sagt mir bislang am meisten zu.


    MySugr ist mir zu verspielt und zu nervig, außerdem sagen mir deren AGB absolut nicht zu. SiDairy finde ich von Art und Funktionsumfang klasse, allerdings ist das Userinterface der App in meinen Augen ziemlich bescheiden, ebenso bei Glucosurfer.


    Und der Rest der Apps war in meinen Augen nicht mal erwähnenswert.


    Just my 2 cents

  • Ich nutze My Sugr. Seitdem trage ich regelmäßig alles ein. Ich nutze aber nicht die Vollversion, das ist mir zu teuer.
    Gerade dieses Zuckermonster finde ich mega witzig (habe mir das Kind in mir bewahrt :) :thumbsup:


    Die anderen sind mir zu trocken oder kompliziert.

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit 2012 - SiDiary - in der lizenzierten Version, an PC, Smartphone & Tab und bin begeistert von deren Support!
    Grafisch ist es vielleicht nicht der Hit, ein wenig "altbackend", aber Funktionen plattformübergreifend, sind spitze.


    Der Support funktioniert super... Problem > kurzer E-Mail-Verkehr > Lösung ... so muss das sein!


    Danke, Jörg und eurem Team :thumbsup:

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Ich bin ja immer auf der Suche nach der perfekten Diabetes-Tagebuch-App.
    Hatte eine Weile MySugr benutzt. Ich finde es wundervoll gestaltet und "spaßig".
    Allerdings brauche ich mehr Übersicht, vor allem bei den A4 Drucken.
    Da fand ich die Übersichten nicht übersichtlich genug, für meine Wünsche.


    Seit einem Monat nutze ich jetzt Diabetes Connect (iOS).
    Die Druckansicht ist super und mir gefällt generell die Oberfläche sehr.
    Es ist halt sehr "clean". Die Werte lassen sich sehr schnell nachtragen und das gefällt mir sehr.

  • Hallo,


    Ich schwöre auf glucosurfer.org. Es gibt Apps für alle Plattformen, die Diagramme und Druckfunktion ist spitze und die Daten gehören mir. Neben Bolusrechner mit IOB Berechnung gibt's auch eine direkte Schnittstelle zu Wolfram Alpha für Lebensmittelrechen. Daneben gibt's noch Importfunktionen für diverse CGMs, Pumpen und den Lïbre und es ist eine deutsche Firma mit deutschem Datenschutz, sowas gehört unterstützt.
    Der Entwickler ist selbst T1, leider ist es nicht wirklich bekannt, und es schau auch nicht so hübsch aus.


    Grüße

    Kann man hier Dsten vom Libre und der Pumpe accu Check Spirit combo importieren??


    Grüße

  • Hallo Kathir 0705,


    ich habe schon einiges an Apps ausgetestet. Für mich ist "SiDairy" unschlagbar. Das Programm beinhaltet alles was Notwendig ist und darüber hinaus alles was vielleicht
    noch notwendig wird. Dazu kommen laufend Aktualisierungen, also kein Stillstand im Programm. Auch ist die Hotline von dem Programm (ein Herr Möller) super schnell und fast immer per Mail erreichbar. Ich habe von ihm schon Sonntags Hilfe bekommen. Hoffentlich ließt er das nicht. Der Mann weiß worüber er spricht. Er hängt sich wirklich voll rein und deshalb lobe ich ihn mal ausdrücklich. Selbst das neue Messegerät -FreeStyleLibre- , lässt sich mit SiDairy ganz unkompliziert verwalten. Das mitgelieferte Programm für das Messgerät von FreeStyle Libre, kann diesem Programm nicht das Wasser reichen.


    Also ausprobieren, ob ich Recht habe, mit meiner Meinung zum Programm.

  • Wenn die schnöde Excel- Tabelle als Tagebuch dir reicht, ist es doch OK.
    Alles eine Sache der Ansprüche an so einem Programm.
    Natürlich macht das selber zusammen Basteln mit Excel auch viel Spaß.

  • Ich hab auch mit Excel angefangen. Und die Sheets, die da entstanden sind, biete ich auch immer noch zum Download an: http://www.diabetesinfo.de/ser…tagebuch-und-energie.html


    Bei SiDiary bin ich dann gelandet, weil ich es bequemer fand. Früher bin ich die 6 Kilometer bis in die Innenstadt auch zu Fuß gegangen und heute fahre ich mit dem Auto; selbes Prinzip ;)

  • Hallo,


    ich benutze Diabetes:M.
    Bin damit sehr zufrieden. Habe bisher keine andere verwendet. Kann jetzt nicht sagen ob es bessere oder schlechtere gibt.
    Aber kann sehr gut auswerten. Kann Gewicht, Blutdruck, HbaC1, Cholesterin usw.- Werte mit eintragen und in Grafiken auswerten.
    Die App informiert mich auch über die aktuelle Situation der letzten 7 Tage: z.B. Blutzucker schwankt zu sehr, Hypogefährdet oder Super gemacht.

  • Hallo kann mir jemand sagen wie ich mit dem Smart Pix eine XML Datei erstelle? Das klappt irgendwie nicht bekomme nur PDFs und finde auch nirgends was genaueres, da mein Smart Pix keine XMLs macht :(

  • Hi,


    die XML-Datei findest du direkt auf dem Smart Pix selbst. Ganz normal auf das Smart Pix zugreifen wie auf jedes andere Laufwerk auch.


    Im Ordner REPORT\XML findest du die Datei mit den gerade ausgelesenen Werten.


    Die sind dort nur solange gespeichert, wie das Smart Pix mit Strom versorgt ist.


    Ariola