Diabetes-Apps - Was gibt es aktuelles auf dem Markt?

  • Hallöchen,


    bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe.


    Ich bin zwar selbst auch Typ 1 Diabetikerin mit Pumpe, aber auch gleichzeitig Ärztin und war dem Weg zum Diabetologen. Im Rahmen dessen darf ich einen Vortrag zu Diabetes-Apps halten. Dazu bräuchte ich eure Hilfe:
    - Welche Apps sind gut?
    - Benutzt ihr diese regelmäßig?
    - Welche lohnt es sich zu testen?


    Ich freue mich über eure Antworten


    lg aus der heute sehr verregneten Pfalz


    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Mysuger ist ne gute App als blutzuckerwerte Tagebuch.
    Apples Health find ich auch super.
    Dort kann man alles möglich an Werten festhalten und ersehen.
    Schritte, Gewicht, bmi, Blutdruck,
    Die App arbeitet mit anderen App zusammen.


    Viel Glück bei deiner Projektarbeit/ Vortag und auf dem Weg zu diabetologin.


    Gruß
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo
    kann dir DiaConnect (hab es auf dem iPhone/iPad) empfehlen.
    Nutze es seit Anfang an und der Bericht daraus wurde auch ohne nachfragen vom Versorgungsamt zwecks Schwerbehinderten Antrag angenommen.
    Einfach zu handhaben, Daten Austausch zwischen mehrere Geräten online ohne Probleme, in der gut nutzbaren Version kostenlos.
    Mysugar finde ich persönlich ziemlich Unprofessionel und kindisch auf gemacht


    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Ich habe mehrere Apps getestet, und bin bei Mysugr hängen geblieben. Was dem einen "kindisch" anmutet, ist für andere halt motivierend, einfach mal anders als nüchterne Zahlen zu dokumentieren.


    Allerdings ist Mysugr auch die teuerste App die ich im Appstore gefunden habe, in Bezug auf Diabetes Dokumentation.


    Für mich ist sie aber jeden Cent wert den ich dafür bezahlt habe.


    Ich nutze die App täglich, und dokumentiere damit alles in Bezug auf Diabetes, alle Funktionen nutze ich allerdings nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich nutze Sidiary auf dem PC und die App auf meinem Smartie. Wenn ich daheim im WLan eingeloggt bin, wird synchronisiert.


    Ich bin mit der App sehr zufrieden.

  • SiDiary nutze ich auch, gute CGM Dexcom Import Möglichkeiten!

  • Ich nutze natürlich auch SiDiary. Mit der PC-Version kann ich alle meine Geräte auslesen (Pumpe, Blutdruckmessgerät, Waage und Pen (zum fraktioniern)) und auf dem iPad kann ich zusätzlich das eintragen, was ich nicht aus einem der Geräte auslesen kann. BZ lese ich nicht, weil ich jeden gemessenen BZ eh in die Pumpe eintrage. Dann einmal alles durchsynchronisieren und fertig ist das Tagebuch. Kann ich bei Bedarf ausdrucken oder ein PDF erzeugen. Hab ich schon genutzt für die Krankenkasse, Rentenkasse und Versorgungsamt, wurde von allen ohne Rückfrage akzeptiert.

  • Ich nutze Diabetes connect

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv mein BZ-Tagebuch gepflegt wie jetzt mit meiner neuen App. Ich habe mir mein kindliches Gemüt bewahrt und mag es, wenn mein Diabetes Monster kichert oder schmatzt ==> mysugr

  • Genau der Teil mit dem Schmatzen und dem Kichern stört mich massivst, wenn ich mein Fon mal irrtümlicherweise auf laut hab. ;)
    Ansonsten find ich mysugr aber sehr gut gemacht, ich kann damit eigentlich alles abbilden, was ich brauch.

  • Diabetes Connect.


    Die Exportfunktionen der Einträge als PDF sind z.B. klasse. Mit CGM/Pumpe zu koppeln ist IMHO nicht vorgesehen - wer also am Ende des Tages alles sauber händisch einträgt, der wird damit sicherlich ganz glücklich werden. Macht genau das, was ich erwarte und die Doku sieht richtig gut aus. Auszug anbei, gerade die Kommentare find ich sehr sinnvoll.

  • Also mir kommt es drauf an, daß das Ding mir einfach nicht auf den Trichter geht (weil ich bei der Eingabe Zeit in den Sand setze) und ich würde alles nutzen, was einen frei definierbaren Text mit einem aktuellen aber veränderbaren Timestamp (Datum/Zeit) abspeichern und relativ einfach exportieren kann. Aus diesem simplen Grund bin ich bei DiaPlus Typ2 gelandet.
    Ist die Anwendung deswegen gut? Weiß ich nicht. Ich mag die schnelle Eingabe.


    Klick +, Klick Typ, Wert/Text eintragen, evtl. weiter machen, speichern. Ich muss mich nicht durch 3 Menüs hangeln, es läuft sehr simpel.
    So in etwa hätte ich mir das wohl auch selber gebastelt, wenn ich mir das selber hätte bauen müssen.


    Die Eingabemöglichkeiten hören bei KH/BZ/IE nicht auf; Sport, Kennzeichen, Blutdruck, Puls, Gewicht, Medikamente und - für mich das wichtigste - einfache Notizen - kann man dort auch verwalten. Eine Eingabe von 4 dieser Sachen sieht bei mir dann meist als @120&3-3!16 in einer Notiz, so daß ich weniger hin und her hampeln muss.
    Nach dem CSV- oder PDF-Export lässt sich das Zeug dann auf dem PC weiter verwursten.


    Statistiken oder Graphen kann ich nicht nutzen, da ich die mir aus dem Messgerät hole und nicht in der App sichere.
    Da bin ich einfach zu faul zu.


  • Dem würde ich widersprechen, Apple's Heath Kit speichert zwar einige Daten, ich kenne aber kein Programm welches die Infos von Dort auswertet. Das fehlt irgendwie.


    Speichern Tue ich


    Schritte
    Einschlafzeitpunkt
    Schlafanalyse
    Gewicht
    Blutdruck
    Puls
    Trittfrequenz, Pedalfrequenz (Fahrrad)
    Strecke Radfahren + Dauer
    Laufen
    Blutzucker
    Kohlenhydrate
    und einiges mehr...


    Aber das irgend ein Programm wie zb Sidiary automatisch alle Infos ausliest ist leider nicht gegeben. bei Sidiary muss man fast alles händisch übertragen/eintragen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich meinte, das du dort alle Werte gesammelt hast.
    ZB. Die Werte von mysuger kh und bz.
    Von mein up Band schlafdaten, Schritte.
    Von meiner Waage das Gewicht usw.
    Sprich man hat alles auf einem Blick.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Ich nutze Diabetes:M (hieß früher MyDiabetes) auf Android.


    Das schöne an der App ist, dass sie auch FPE und Bolus-Splits berechnen kann, was bei mir echt hilfreich ist.
    Eine Lebensmittel-Datenbank ist eingebaut, so dass die Eingabe der Werte vereinfacht wird.


    Die vielen Auswertungen sind auch toll.


    Ciao, Frank

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für eure Beiträge! Jetzt habe ich ja einiges zu testen :)


    Ich selbst nutze SiDiary und bin davon voll überzeugt, aber ich kann ja nicht 20min nur über 1 App sprechen *lach*.


    Habe ich wikrlich schon so viele Beiträge? Gefühlt lese ich nur, aber gerade deswegen bin ich sehr froh, dass es euch gibt!
    So viele meiner Kollegen im Krankenhaus haben wenig Ahnung vom Diabates, deswegen hoffe ich dass ich da etwas Ausklörungsarbeit leisten kann!



    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!