• Hallo,


    leider komme ich nicht dran vorbei und muss drei Tage lang Cortison nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Ich habe echt schon Panik nur mit 400er Werten rumzulaufen ;(

  • Die Werte werden steigen. Bekomme grad wöchentlich auch Cortisonspritzen und die werfen meine Werte für ein paar Tage ziemlich durcheinander.


    Es gibt aber irgendeine Regel nach Dr. Teupe (?), wie man das Insulin anpassen soll/kann. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht. Ich messe dann häufig und korrigiere.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Bei Cortison ist es wichtig, im Vorhinnein Insulin zu geben, bevor der BZ anfängt zu steigen.
    So kann verhindert werden, dass das Cortison die irren Insulinresistenzen aufbaut.
    Gibt man das Insulin zu spät oder zu wenig (da reicht schon eine halbe Stunde zu spät), kann man meist tagelang den Werten nur hinterherlaufen.


    Ein passendes Schema gibt es hier:
    http://www.insuliner.de/insubl…12/03/Cortison-3-2012.pdf


    lg
    Adrian

  • Ich habe mit dem Doc schon ein Schema entworfen für die nächsten drei Tage. Muss Tabletten nehmen. Bin echt nervös, wie ich reagiere. Habe ja noch meinen Kleinen zu versorgen, da kann ich es mir nicht erlauben total auszufallen

  • Ab wann kann man denn mit der Erhöhung rechnen wenn ich morgen beim Frühstück die ersten Tabletten nehme?
    Bin am überlegen ab wann ich mit der Insulin Erhöhung anfange?

  • Ab wann kann man denn mit der Erhöhung rechnen wenn ich morgen beim Frühstück die ersten Tabletten nehme?
    Bin am überlegen ab wann ich mit der Insulin Erhöhung anfange?


    Im Idealfall hast du gar keine Blutzucker-Erhöhung, wenn du rechtzeitig den Bolus für das Cortison gibts.

  • Hallo, hatte das gleiche Problem bei einem Hörsturz im Februar, hatte es dann nach einer Formel von Dr. Teupe berechnet - das funktionierte Prima, komplett normale Werte
    In einem Vortrag zu diesem Thema hatte ich gehört, das ca. 3 Std. nach der Einnahme der Blutzuckerspiegel steigt, in dem Vortrag hat die Ärztin erklärt, das in "Ihrem" Krankenhaus daher nach 4Std. die erste erhöhte Dosis Insulin gegeben wird, die nehmen diese eine Stunde plus , um auf Nummer sicher zu gehen, damit keine Unterzuckerungen auftreten. (Bsp. mit erhöhten, aber immer noch akzeptablen BZ-Werten unter 200).


  • In einem Vortrag zu diesem Thema hatte ich gehört, das ca. 3 Std. nach der Einnahme der Blutzuckerspiegel steigt, in dem Vortrag hat die Ärztin erklärt, das in "Ihrem" Krankenhaus daher nach 4Std. die erste erhöhte Dosis Insulin gegeben wird, die nehmen diese eine Stunde plus , um auf Nummer sicher zu gehen, damit keine Unterzuckerungen auftreten. (Bsp. mit erhöhten, aber immer noch akzeptablen BZ-Werten unter 200).


    Wenn der Wert erstmal steigt, dann ist die Insulinresistenz schon da. Leider. Cortison ist da echt der Hammer.


    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann kann man zu dem Bolus ja eine Kleinigkeit essen. Dann ist der BZ zwar auch etwas höher, da aber der Insulinspiegel genügend hoch ist, wird die Resistenz verhindert. Dadurch hat man nicht Tagelang freude an hohen Werten.


    Ich mache das eh: Bei Cortison meine Mahlzeiten KH-reich halten und in die "heiße Phase" verschieben, damit der Insulinspiegel wirklich hoch genug ist.


    lg, Adrian

  • Hallo, hatte das gleiche Problem bei einem Hörsturz im Februar, hatte es dann nach einer Formel von Dr. Teupe berechnet - das funktionierte Prima, komplett normale Werte
    In einem Vortrag zu diesem Thema hatte ich gehört, das ca. 3 Std. nach der Einnahme der Blutzuckerspiegel steigt, in dem Vortrag hat die Ärztin erklärt, das in "Ihrem" Krankenhaus daher nach 4Std. die erste erhöhte Dosis Insulin gegeben wird, die nehmen diese eine Stunde plus , um auf Nummer sicher zu gehen, damit keine Unterzuckerungen auftreten. (Bsp. mit erhöhten, aber immer noch akzeptablen BZ-Werten unter 200).

    Die muss wirklich gut funktionieren, wenn man sich exakt an den Plan hält.
    Dies hat mir neulich auch eine betroffene Diabetesberaterin mitgeteilt, die wegen einer anderen Erkrankung eine Kortison-Therapie durchführen musste, aber dadurch keine Probleme mit ihrem Blutzucker bekam!

  • Ich habe heute morg 250mg genommen und bin relativ gut durch den Tag gekommen. BR auf 130% und doppelte BE-faktoren. Dann gings. Die Frage ist noch wie ich über die Nacht komme. Um 8 Uhr habe ich das Cortison genommen

  • 250mg von welchem Wirkstoff.


    +30% Basal ist nichts!
    Bei 30mg Prednisolon würde ich z.B. meine Basalrate für 2 Stunden auf 530% laufen lassen - oder eben 3x Bolus geben.


    lg, Adrian

  • Genau den Wirkstoff habe ich. Aber ich bin echt gut hingekommen. Hatte sogar zwei Stunden nach der Einnahme 70

  • Zitat

    Brauch bitte nochmal Hilfe, da ich meinen Doc nicht mehr erreicht habe. Habe heute den 3. Tag 250 mg eingenommen. Pumpe lief durchgehend auf 170%. Morgen muss ich auf 100mg reduzieren. Meint ihr, ich komm hin mit 130%?

  • Es gibt ein interessantes online-Tool, mit dem sich sehr einfach die "Korrekturregeln bei Kortison-Therapie" von Dr. Teupe anwenden lassen. Du kannst deine Gesamt-Tagesinsulinmenge eingegeben, das Cortison-Medikament (z.B. Prednisolon) auswählen, die Dosis dazu und das Programm gibt die korrekten Spritz-Zeiten und Insulindosen für die Korrektur aus. Du findest es unter
    http://www.alexeberth.bplaced.…isanpassung-bei-cortison/



    Mit den besten Wünschen für 2017
    AlexEberth

  • Tolles Tool! :thumbsup:
    Auch das Insulinpumpen-Wahlomat bietet eine gute Zusammenfassung für suchende Nichtpumpenträger.


    http://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/?page_id=186


    P.S.
    Ok, jetzt hab ich gesehen, dass der Link im entsprechenden Thread http://www.insulinclub.de/inde…&postID=451014#post451014 schon bekannt gegeben wurde, sorry.

    - Cassiopeia -

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeia23 ()

  • Hallo,
    ich nehme seit 14 Monaten Kortison (Prednisolon)
    Anfangs 40 mg, nach und nach habe ich reduziert auf bis heute 7,5 mg.
    Ich hoffe mal, dass ich diese Dosis halten kann. Mehrmals musste ich nach Rückfällen wieder rauf auf 15 mg.
    Nach anfänglichem rum experimentieren habe ich die notwendige Insulindosis über meinen BE-Faktor gesteuert.
    Im Prinzip kommt das dem Schema von Dr. Teupe sehr nahe.
    Mein BE-Faktor ist morgens um 6 Uhr (da nehme ich mein Kortison ein) bei 1:2,
    nach ca. drei bis vier Stunden dann bei 1:5,5., der Faktor gilt bis ca. 17 Uhr.
    Abends dann spritze ich 1:3.5.
    Mit diesem Schema halte ich meinen HBAc1 bei aktuell 6,9.


    Anfänglich hat es mich eine große Überwindung gekostet, solche Mengen zu spritzen.
    Zur Vesperzeit im Geschäft esse ich 4 BE, spritze also 22 IE.
    Das habe ich vor der Kortisontherapie am Tag gespritzt.
    Aber es geht und funktioniert ziemlich gut.


    Meine Insuline sind Analog Liprolog und Basal Lantus 11 IE.


    Man kommt ums probieren einfach nicht herum, denke ich.


    Seit vier Monaten benutze ich den Freestyle Libre. Ein echter Segen finde ich, egal ob mit oder ohne Kortison.


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und allzeit gute Werte wünsche ich allen.


    Tomscher

  • Moin,


    seit gestern wurden mir verordnet 100mg Prednisolon zur Bekämpfung von Gefäßenzündungen.
    Mein BZ gab sich alle Mühe um dem Medikament zu entkommen und kletterte bis 330, um diesen hohen BZ Wert zu vermeiden wurde eine IE Menge von 8 IE nph insuliert.


    Mein 1c ist 5,9-6,3 von Werten wie 330 hätte ich schon gehört aber nie gedacht, dass es mich treffen könnte.


    MLG


    Hinerki

  • Ui, das ist natürlich nicht schön und hoffentlich sind die hohen Werte nur kurze Zeit.
    Dann mal gute Besserung.
    Liebe Grüße Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub