Zucker und Traubenzucker / Getränke

  • Hallo,


    ich habe mal zwei Fragen an euch:


    1) Welches Getränk hat den höchten Zuckeranteil ? Gibt es Getränke mit mehr als 11 g pro 100 ml ?


    2) Ich suche Traubenzucker der NICHT einzeln verpackt ist.
    Ich suche also genau so etwas: http://www.dextro-energy.de/produkte/minis/kirsche
    Allerdings hat das oben verlinkte Produkt nur 0,1 KE/Täfelchen. Das ist mir zu wenig, das "normale" Dextro hat ja 0,5.

  • Aldi hat an der Kasse Traubenzucker"drops" diverser Geschmacksrichtungen. Verpackung ist eine Kunststoffdose, etwa 100 Stück. allerdings nur 2-3 Gramm je Drops. Schmeckt aber, hab immer welche im Auto liegen.


    Thema Zucker: http://fddb.info/db/de/lebensm…raubensaft_rot/index.html 16g/100ml. Baileys liegt bei 25g/100ml, viel Spass bei der Hypo ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei sehr starken Unterzuckerungen kaue ich manchmal den Traubenzucker mit zwei zusätzlichen Schlucken Wasser und hoffe, dass es dadurch schneller geht :whistling:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Moin!


    Traubenzucker gibt es auch als Rolle bei dm. In unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Mir schmeckt der besser als das Dextro-Zeugs *würg*


    Ansonsten finde ich, das Cola schon verdammt viel Zucker enthält und ein recht guter Hypohelfer ist. Zumal sich die Menge ganz gut dosieren / abschätzen lässt.

  • Ich hole immer in der Apo. beim Gebrauchszeuch holen die Traubenzucker Rollen. Giebts in allerlei Geschmäcker. Bei unter 40 dann 2 Traubenzucker Taps mit 200 mal Cola gespült ergibt nach ca 15 min wieder 90-110.

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Bin immer noch eine Anhängerin von Gluco Tabs. Die kommen in einem robusten Plastikröhrchen, sind darin aber unverpackt (Orange oder Himbeer). Drei Stück ergeben 1 BE, in ein Röhrchen passen 10 Stück. Und es gibt Nachfüllpacks, so dass man die Röhrchen ewig herumschleppen kann. Ich finde das recht praktisch und es erspart bei einer Hypo unterwegs jegliche Fummelei mit Verpackungen.
    Zusätzlich trage ich die 12g-Harido Gummibärchen Tütchen herum, aber das war es dann auch.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke für eure Antworten.
    Allerdings habe ich immer noch nicht das gefunden, wonach ich suche.


    Aber vielleicht gibts das ja auch nicht.


    Zum Traubenzucker: Hier suche ich Traubenzucker mit mindestens 0,5 KE pro Stück, nicht einzeln verpackt (in einem Pappschächtelchen, Dose oder auch Rolle).
    Zum Getränk: Hier suche ich ein Getränk zum mitnehmen (Also in einer Plastikflasche, kein Tetra Pack) mit so viel Zucker wie möglich.

  • Getränke mit viel Zucker, Traubenzucker, Gummitiere oder anderes Gummizeugs mit Glucosesirup muss erstmal verdünnt werden, damit es vom Körper aufgenommen werden kann.


    Wenn Du also konzentrierteres zu Dir nimmst, brauchst Du auch entsprechend Flüssigkeit. Hinzukommt die Oberfläche: Lieber 1,5 Liter Apfelschorle als 0,5 Tubroenrgiedrink mit Berri Berris. Das wirk deutlich schnelles und schafft es auch schneller in den Dünndarm. Erst dort wird die Pamme erst richti vom Körper aufgenommen.


    Aber auch der Kaureflex hilft gegen das Unterzuckergefühl. Somit sind die billig Kaubonbons für 3 Euro das Kilo unschlagbar.


    Aber wichtig ist, daß Glucosesirup der Hauptbestandteil ist.


    Vom Geschamck her nehme ich auch gerne Colaflaschen in Gummiform so mal zur Abwechslung.

    let the sun shine

  • Hey,
    also wegen Traubenzucker kann ich dir nicht weiterhelfen, da sehe ich aber auch keinen Sinn dahinter. ob man nun 2 oder 3 Traubenzucker pro KE schluckt macht meiner Meinung nach nicht deeen großen Unterschied, aber zum Saft:
    Traubensaft hat oft ca. 16g KH je 100g, da würde ich mich einfach mal im nächsten Supermarkt umschauen. Auch die Kindersäfte der bekannten Babygläschenmarken haben oft relativ viel zucker (ab ca. 12g) und sind in 200ml Flaschen erhältlich. Den Traubensaft müsstest du dir vermutlich umfüllen, aber vielleicht hast du ja Glück und findest abgepackten Traubensaft in einem Supermarkt in deiner nähe. (hier auf dem Land ist sowas schwierig).
    Ich hoffe das hilft dir.


    P.S.: die Traubenzuckerplättchen, die in Dosen abgepackt sind enthalten zwar oft weniger KE sind dafür aber auch kleiner, falls du wegen Schluckbeschwerden TZ suchst, von dem du möglichst wenig schlucken musst könnten dir die TZ in Dosen also durchaus entgegenkommen.

  • Traubensaft ist gefährlich. Ich war nur kurz Fan davon. Aber man bekommt auch schnell Dünnschiss davon, wenn man mehr als 2BE davon trinkt. Der hält sich auch mal für mehr als einen Tag.

    let the sun shine

  • Der Hinweis ist auf jeden Fall sinnvoll, ob Markus Traubensaft verträgt muss er aber wohl selbst ausprobieren... wobei 2 BE den meisten ja reichen sollten, ansonsten kann man ja zusätzlichen Traubenzucker mit dem Traubensaft runterspülen.

  • Den Traubensaft müsstest du dir vermutlich umfüllen, aber vielleicht hast du ja Glück und findest abgepackten Traubensaft in einem Supermarkt in deiner nähe. (hier auf dem Land ist sowas schwierig).

    Von Rabenhorst gibt es kleine Flaschen, so 125 ml, mit 18g KH pro 100 ml.
    Roter Rabenhorster Mini

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Okay, danke.
    Also die Traubenzuckerrollen scheinen für mich bis jetzt die beste Alternatve zu sein.


    Welche Traubenzuckerrolle hat denn die meisten BE pro Stück ?

  • Misch dir Maltodextrin mit Wasser. Schlägt jedes hier genannte Getränk vom KH-Gehalt und ist geschmacksneutral.
    Die Plastikflasche zum mitnehmen kann man sich ja in jeder Größe kaufen.

  • Das liest man zwar oft in Foren, ist aber Quatsch.
    Die Wirkkurve ist etwas flacher, aber trotzdem reicht es locker um eine Hypo zu bekämpfen. Vor allem bei Maltodextrin 19.


    Länger als Glucose wirkt Maltodextrin übrigens nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dudu ()

  • Das liest man zwar oft in Foren, ist aber Quatsch.
    Die Wirkkurve ist etwas flacher, aber trotzdem reicht es locker um eine Hypo zu bekämpfen. Vor allem bei Maltodextrin 19.


    Länger als Glucose wirkt Maltodextrin übrigens nicht.

    Hallo,


    ich habe es ausprobiert und es wäre das Schlimmste was man machen könnte, sollte man Hypos mit Oligosacchariden bekämpfen.
    Auch das Maltodextrin 19 ist langsam, eine Hypobekämpfung wäre damit grob fahrlässig.
    Man würde die Hypo ungenügend schnell aufheben und dadurch auch noch die Hypowahrnehmung in kurzer Zeit zerstören.
    Aber jeder darf machen wie er meint, wichtig dabei ist nur, dass man sich bewusst ist, was man macht.

  • Das ist Quatsch, du kaust einfach nur die Mythen wieder, die man auf Fitnesswebseiten findet.


    Schau dir den glykämischen Index, an der höher liegt als bei Cola. Oder wäre die bei Hypos auch zu langsam und grob fahrlässig?



    Das ist eben das Problem mit den Experten, die nur bis "Polysacharid" lesen, und dann sofort allen erzählen das bedeute immer und überall "langsam".