Hilfe: Pizza...!

  • Hallöchen,


    mein Kollege spendiert heute Pizza - habe schon die abstrusesten Methoden gelesen, wie man spritzen soll, bin mir aber total unsicher. Keine Ahnung wie groß die ist und was drauf sein wird.
    Angenommen, die Pizza hat 9 KE (passt das für eine normale vom Lieferservice?), ich würde erst nach dem Essen 5 KE Humalog spritzen, und dann nach 2-3 h nochmals die restlichen 4?Oder sollte ich nach 1 Stunde nochmals kontrollieren und wenn der Wert > 160 ist gleich die 4 nachspritzen?


    Ich weiß, das Thema ist bis zum Abwinken durch, aber so ein Tipp zum rantasten hab ich noch nicht gefunden.


    Grüße
    Christian

  • Eine normale Pizza zum selber in den Ofen schieben hat bei uns so ungefähr 100-120 g KH. Beim Lieferservice würd ich da noch etwas mehr berechnen, da die Sauce zB. gerne auch Zucker enthalten könnte. Gut, aber beim ersten Mal lieber zurückhaltend spritzen und korrigieren. Geh also mal von deinen 90g aus.


    Wie du das dann spritzt, ist eine Sache des Testens. Wie fettig ist das Teil, welchen Belag hast du drauf ... ich würds mal so machen, wie du geschrieben hast, und dann beobachten, wies sich verhält. Ich persönlich hab nie so lange gewartet, bis ich die zweite Dosis gespritzt hab (wenn überhaupt), aber mein Diabetes macht sowieso, was er will. Mittlerweile hau ich die ganze Dosis auf einmal (verteilt auf verschiedene Spritzstellen) rein, was für mich funktioniert, wenn ich die Pizza selber mach. Beim Lieferdienst splitte ich auch mal zeitlich, aber höchstens ne halbe Stunde. Ich wär so ein Kandidat, der die zweite Portion dann vergisst ... ;)


    Das wichtigste dabei ist: Guten Appetit. Der Rest kommt dann schon. ;)

  • Liefer-Pizza war u. ist immer noch ein Mysterium. Ich weiß nie, was der Pizzabäcker da so Gutes reintut. Bei einer Normalgröße von 28cm spritze ich meist erstmal 8 IE, in dem Wissen, daß das vermutlich nicht reichen wird.
    Rund eine Stunde nach dem Essen wird wieder gemessen u. es erfolgt noch eine Insulinkorrektur. Das sind dann gern nochmal 4-6 IE.
    Auf keinen Fall würde ich aber hergehen u. sofort 14 IE oder gar mehr spritzen. Das wäre mir dann doch zu riskant.
    Mir macht es nichts mehr aus, für eine oder eineinhalb Stunden mal mit erhöhtem BZ unterwegs zu sein. Für mich ist das Pippifax... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich teile meine Dosis für die entsprechende BE-Zahl (bei dir heute bestimmt 10-12 BE).Spritze zum Essen 2/3 und ne Stunde Später 1/3. Dann muss ich aber bei Pizza mindesten noch 2 mal im Abstand von 1,5 Std. 1,5 IE nachlegen.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Nen Cesar Salad würde er nicht spendieren? Bei dem ist das Spritzen sehr einfach. Gnocci wären zwar viele KH, aber mangels Fettmassen auch relativ einfach.


    Mir wärs echt zu viel Aufwand für ne Blöde Pizza einen derartigen Sackstand zu betreiben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • soooo,
    es kam also die Pizza. Familienpizza vom Blech.
    Gut, 3 Stück haben dann doch reingepasst.


    Angefangen hab ich mit BZ 95 - vor dem Essen um 12 Uhr mal 4 KE gedrückt.
    BZ 13 Uhr: 128 - hmm, sieht ja so schlecht nicht aus
    BZ 14 Uhr: 148 - oha - 2 KE Korrektur nachgespritzt


    jetzt mal kucken wie sich der Nachmittag entwickelt.


    Grüße

  • Gute Entscheidung, sieht gut aus, wie du es gemacht hast. 148 ist ein prima Wert für die zweite Dosis.


    Pizza ist immer ein Lotteriespiel. Bei mir funktioniert es am besten, zuerst ca. 60% der Dosis zu spitzen, nach ca. 1,5 Stunden dann die restliche Dosis, manchmal etwas reduziert. Die ganze Dosis auf einmal führt bei mir immer zu einer Unterzuckerung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • zu beachten wäre unter Umständen noch folgendes: bei mir wirkt sich eine Pizza immer so ca. 6-7 Stunden auf den Blutzucker aus, also solltest du deinen BZ vielleicht noch ein wenig im Auge behalten.

  • Innerhalb 6 - 7 Stunden mißt man eh mindestens einmal den BZ, ob nun gegessen oder nicht. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Innerhalb 6 - 7 Stunden mißt man eh mindestens einmal den BZ, ob nun gegessen oder nicht. :rolleyes:

    ja, es kam dann keine Welle mehr nach.


    Grüße

  • Mittlerweile hau ich die ganze Dosis auf einmal (verteilt auf verschiedene Spritzstellen)


    Ich hab in meiner langjährigen Diabetiker-Karriere nich nie gehört dass mann eine Insulin-Dosis auf verschiedene Spritzstellen verteilt! Warum machst du das?
    Ich hau mir auch große Doierungen (wie z.B. bei Pizza) auf einmal in eine Spritzstelle rein. HAtte noch nie ein Problem damit!

  • Zitat

    ch hab in meiner langjährigen Diabetiker-Karriere nich nie gehört dass mann eine Insulin-Dosis auf verschiedene Spritzstellen verteilt! Warum machst du das?


    Hab ich in diesem Forum hier erstmals gelesen vor einigen Jahren. Grössere Mengen an Insulin bilden ein Depot und wirken somit verlangsamt. Bei einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, die viel Insulin benötigt, kann sowas zu unschönen Werten führen. Verteilt man die Dosis auf mehrere Stellen, wirkt das Insulin insgesamt schneller. Seit ich das mache, hab ich bessere Werte in solchen Situationen.

  • Auf zwei Spritzstellen Verteilen mache ich vor allem bei Pizza auch, eine vor dem Essen und eine ca. 30-60 Minuten danach, funktioniert bei mir sehr gut :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Bei Pizza und Bratnudeln und allem, was viele langsame Kohlenhydrate hat, spritze ich auch zweimal. Einmal vor dem Essen und einmal 1-3 Stunden danach, je nachdem, wie es verläuft. :)


    Aber solange der Wert unter 160 bleibt, bin ich zufrieden. Habe oft zwischendurch über 200 und korrigiere dann schnell, deswegen macht mich das "oha" im Zitat


    Zitat

    BZ 14 Uhr: 148 - oha - 2 KE Korrektur nachgespritzt


    neidisch. Wie macht ihr das? :D Ich habe nie Tage, wo der Wert immer brav zwischen 80 und 130 bleibt...


  • Das ist aber dann Korrektur-Spritzen.


    Nicht, wenn der Wert noch gut ist.
    Beispiel: Zum Pizzaessen einen BZ-Wert von 100. Spritze dann 3 IE.
    1 1/2 Std. später ist der Wert 130. Spritze dann noch einmal 2-3 IE.


    Wenn ich gleich 5 IE zum Essen spritzen würde, wäre ich nach 1-2 Std. unterzuckert, weil die Pizza langsamer als das Insulin wirkt. Korrektur ist für mich erst, wenn ich einen >170 Wert runterdrücken will.

  • Das Verteilen der Bolus-Spritze in mehreren Schritten habe ich zum ersten Mal auch bei einem Thema von Kochlöffel erfahren.(Dankeschön!) Da ich Apidra, ein schnell wirkendes Insulin spritze, macht es ja auch Sinn.. Wie oft war die "Spritze schneller" als die Pizza verdaut wurde....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub