Medtronic Minimed - Windows 10 verschlafen

  • Wieder einmal zeigt Medtronic-MiniMed wie gut man geldverdienend schlafen kann, wenn man in der Diabetesindustrie arbeitet. Nach der "neuen" 640G, die vollständig frei von Innovationen ist, nach Jahren des überteuerten Verkaufs von zweitklassigen Enlitesensoren, folgt nun der nächste Tiefpunkt:


    Jeder Benutzer einer aktuellen Insulinpumpe von Medtronic-Minimed, der den seit Monaten angekündigten Wechsel zu Windows 10 durchführt, hat fortan keine Möglichkeit mehr, seine Diabetesdaten aus der Insulinpumpe auszulesen.


    "Man arbeite daran" heißt es von Medtronic Diabetescare. "Oh, das haben wir verschlafen" heisst die Übersetzung der Aussage ins deutsche. Immerhin gibt es bereits seit Monaten Entwickler-Vorabversionen, die genau für solche Anbieter von Software-Dienstleistungen gedacht sind. Andere Anbieter in diesem Marktbereich haben sich längst auf Windows 10 vorbereitet. Sinovo z. B. verkündet Sidiary laufe unter Windows 10 bestens.


    Erleichtert ist man bei Medtronic Deutschland nur darüber, dass man sich umdrehen und gleich weiterschlafen darf: "Da können (wollen) wir ja gar nichts machen, die Produktentwicklung wird ja woanders gemacht".

  • Das stimmt nur bedingt, die 640 G lässt sich problemlos auslesen. Habe ich vorhin getan, ausser einem Warnhinweis dass es Kompatibilitätsprobleme geben kann, ist mir nichts aufgefallen was nicht funktioniert hätte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jeder Benutzer einer aktuellen Insulinpumpe von Medtronic-Minimed, der den seit Monaten angekündigten Wechsel zu Windows 10 durchführt, hat fortan keine Möglichkeit mehr, seine Diabetesdaten aus der Insulinpumpe auszulesen.


    "Man arbeite daran" heißt es von Medtronic Diabetescare. "Oh, das haben wir verschlafen" heisst die Übersetzung der Aussage ins deutsche. Immerhin gibt es bereits seit Monaten Entwickler-Vorabversionen, die genau für solche Anbieter von Software-Dienstleistungen gedacht sind. Andere Anbieter in diesem Marktbereich haben sich längst auf Windows 10 vorbereitet. Sinovo z. B. verkündet Sidiary laufe unter Windows 10 bestens.



    Metronic hätte eine Information rausgeben sollen das die Benutzer nicht einfach auf Windows 10 wechseln. Oder das es Warunungen gibt s. Beitrag von Sheldor.


    Das man auf solche Probleme stossen kann ist normal wenn man früh bei einem Upgrade dabei ist. Und für mich sollte jeder der das Upgrade macht sich vorher vergewissern das die Software noch läuft. Alles andere ist fahrlässig. Also mal ein Testsystem ugpraden und dann noch testen wenn man keine Aussage bekommt oder hat von einem Hersteller.


    Und man wird vor allem im Medizinbereich vielleicht Vorversionen zum ansehen und enwicklen verwenden aber nie zum testen. Getestest wird immer gegen die finale Version. Spannend wird das dann bei Windows 10 mit den "Zwangsupdates" und einer Zertifizierung von Software für gewissen Patchstände. Ein Endanwender kann die Zwangsupdates ja nicht wirklich blockieren.

  • Die Frage ist, muss man jeden Blödsinn mitmachen, den Microsoft vorschlägt? Der Spruch "Never change a running system" hat sich leider schon zu oft bewahrheitet. Ich steige nicht auf Windows 8 um, nur weil der Hersteller meint, ich müsse das tun. Bei mir laufen alle Programme die ich benötige unter Windows 7 hervorragend weil sie dort schon lange laufen und getestet sind. Warum also macht jemand ein Upgrade, solange es dafür keinen zwingenden Grund gibt? Nur weil man es kann?


    Oder kann mir jemand die Killerapp nennen, wofür ich unbedingt Windows 10 benötige?

  • Wer zufrieden ist sollte bei seinem System bleiben.


    Aber man sollte nicht jede Weiterentwicklung verteufeln, schließlich haben wir es dem Fortschritt zu verdanken dass wir am Leben sind.


    Windows 10 soll mehr Features bieten, stabiler und schneller laufen, und letzen Endes ist es das aktuelle Betriebssystem, und wird natürlich entsprechend priorisiert mit Neuerungen und Service bedacht. Irgendwann wird es für ältere Windows Varianten keine Unterstützung mehr geben, also wird es wohl oder übel notwendig sein irgendwann auf das aktuelle umzusteigen. Ich war allgemein mit Windows nicht mehr zufrieden, und habe mir mit dem Upgrade einfach mal frischen Wind aus dem Monitor ins Gesicht wehen lassen. Es ist ein Betriebssystem, nichts weltbewegendes.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat denn wer schon eine Möglichkeit gefunden, die Professional oder Personal zum Laufen unter Win10 zu bringen? Hab mich heute mit Kompatibilitätsmodus etc. rumgeschlagen - kein Erfolg...

  • Hat denn wer schon eine Möglichkeit gefunden, die Professional oder Personal zum Laufen unter Win10 zu bringen? Hab mich heute mit Kompatibilitätsmodus etc. rumgeschlagen - kein Erfolg...


    Windows 10 als 32bit/ oder 64bit?
    Welche CareLink Version?

  • Ich bin ebenso der Meinung, erstmal muss sich Win10 etablieren, dann kann man drüber nachdenken.


    Ich habe auch alles unter Win7 lauffähig.


    Mein Sohn hatte mal Win8...Katastrophe...wir sind dann zurück zu Win7. Also, was spricht nun zum jetzigen Zeitpunkt für Win10?


    ...ist doch bei einer Pumpe ähnlich, neue Modelle bzw. Zubehör dazu ist oft nicht zeitnah lieferbar und es gibt noch Kinderkrankheiten.
    Also, eine neue Pumpe erstmal 1 Jahr "abhängen" lassen, dann mal schauen.


    Sorry, etwas Offtopic.



    Matthias

  • Habe Win10 64bit nicht Pro und Carelink pro 3.3a. Es war bei mir mal wieder an der Zeit, die Kiste aufzuräumen, deswegen habe ich jetzt Win10 drauf.
    Der freundliche Medtronic Service Mitarbeiter sagte mir, es sei in dieser Kombi nicht lauffähig und ich bräuchte ein Update. Das ist wohl gerade auch in der Mache. Er hat nicht mal gemoppert, dass ich als Privatmann die Pro verwenden will. :-D
    Warum aber nicht mal die Personal läuft, ist mir ein Rätsel.
    Wenigstens kann ich meinen Krempel mit meinem Windows 7 Arbeits-Notebook auslesen, also hab ich kein wirkliches Problem.


    Schwach von Medtronic, doof von mir so leichtfertig zu sein, 1:1


    Schönen Abend


    Harry

  • Habe Win10 64bit nicht Pro und Carelink pro 3.3a. Es war bei mir mal wieder an der Zeit, die Kiste aufzuräumen, deswegen habe ich jetzt Win10 drauf.
    Der freundliche Medtronic Service Mitarbeiter sagte mir, es sei in dieser Kombi nicht lauffähig und ich bräuchte ein Update. Das ist wohl gerade auch in der Mache. Er hat nicht mal gemoppert, dass ich als Privatmann die Pro verwenden will. :-D
    Warum aber nicht mal die Personal läuft, ist mir ein Rätsel.
    Wenigstens kann ich meinen Krempel mit meinem Windows 7 Arbeits-Notebook auslesen, also hab ich kein wirkliches Problem.

    Wenn das ActiveX oder Java verwendet würde mich das nicht wundern.

  • Ich bekomme die Personal unter OSX auch nur zum laufen, wenn den UserAgent manipuliere und ihm hiermit eine ältere OSX Version vorgaukel.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich bekomme die Personal unter OSX auch nur zum laufen, wenn den UserAgent manipuliere und ihm hiermit eine ältere OSX Version vorgaukel.

    So, jetzt geht es bei mir auch. Ich verwende Chrome 44, hab den User Agent mittels Plug-In auf IE 10 gestellt, Java installiert und das Ausführen von NPAPI Java Plug-ins in Chrome aktiviert. Dann noch flugs als Admin den Chrome gestartet, sonst installiert er nicht den Treiber für das CareLink.
    Im Moment werden meine Daten in die USA hochgeladen... Nicht dass mir das gut gefällt, aber es hilft ja nix.


    VG Harry

  • Nicht nur diese Daten werden hochgeladen.
    Win 10 lädt noch ganz andere Sachen hoch.
    Das nenne ich mal einen "Top Datenschutz"! :blerg:

  • Wenn man nun aber doch als einzigen Windows PC einen mit Win10 benutzen kann, dann habe ich von einem Medtronic Mitarbeiter einen Tipp bekommen, den ich hier weitergebe: Pumpendaten auslesen mit CareLink Personal funktioniert mit Windows 10 nur, wenn man einen Firefox Webbrowser verwendet. Entweder braucht man eine Uralt-Version von Firefox, was grundsätzlich nicht zu empfehlen ist, oder man braucht für den aktuellen Firefox das Add-on "User Agent Overrider" mit der ausgewählten Einstellung "Windows/Firefox 29".


    Das Add-On kann man so installieren: in Firefox das Hamburger Menü öffnen. (Symbol mit den drei Strichen, meistens ganz rechts oben). Das Puzzle Symbol anklicken, und dann links den Menüeintrag "Get Addons". Dann im Suchfeld "User Agent Overrider" eingeben und das Suchergebnis installieren. Firefox neu starten und dann vor dem Aufruf von https://carelink.minimed.eu/ die oben genannte Einstellung auswählen. Unter der Fehlermeldung, dass man einen falschen Browser verwenden würde, gibt es einen Button, um trotzdem weiterzumachen. Dann klappt das Auslesen der Pumpe mit Windows 10.

  • Funktioniert die Methode mit dem geänderten User Agent Overrider mittlerweile noch? Ich habe es auf einem Windows 10 Notebook probiert, die Prüfung auf der carelink Seite bringt aber immer die Meldung, dass das Betriebssystem nicht i.O. sei? Welchen Wert habt ihr genau im Firefox Addon eingetragen?

  • Ich habe das gerade noch mal probiert und es hat geklappt. Folgende Konfiguration habe ich verwendet, das sind von allen Programmen jeweils die aktuellen Versionen: Windows 10, Firefox 45.0.1. Im Firefox Browser habe ich auf der Internetseite java.com/de/ mit dem Link "Welche Java Version habe ich" nachgeschaut und angezeigt bekommen, dass Java 8 Update 77 installiert ist. Im Firefox ist das Addon "User Agent Overrider 0.4.1" installiert. Die aktive Einstellung im Addon ist "Windows/Firefox 29".


    Die Pumpe habe ich auf der Seite https://carelink.minimed.eu/ ausgelesen.

  • vielen Dank Cindbar für die schnelle Antwort. Ich hab mir das ganze mal etwas genauer angesehen und möchte es hier nochmal etwas näher beschreiben, vielleicht können es andere Anwender ebenfalls noch benötigen:


    technischer Hintergrund:
    Die carelink Seite prüft anhand des sog. "User Agent" Werts im Browser, mit welchem System (Browser und Version, Betriebssystem und Version usw) der Benutzer auf die Seite zugreift. Neuere Systeme wie v.a. Windows 10 sperrt Medtronic/carelink dabei generell aus.
    Der user agent Wert kann dabei im Browser relativ einfach geändert werden. Am einfachsten ist dies wohl im Firefox über das von cinbar beschriebene Addin "User Agent Overrider" möglich.


    Firefox mit User Agent Overrider Addin:
    Mit dem Addin kann man den user agent Wert abändern und so der Webseite ein anderes System vorgaukeln (z.B. kann sich damit Win10 mit Firefox 45 als Windows 7 mit Internet Explorer 11 ausgeben). Genau diese Funktion wird benötigt, um unter Windows 10 überhaupt zur carelink Anmeldeseite zu gelangen. Ruft man https://carelink.minimed.eu direkt im Firefox auf, landet man auf folgender Maske, Widows 10 wird als Windows NT erkannt, liegt wohl daran, dass Windows 10 in der Erkennung noch nicht hinterlegt ist.


    [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/e55kamdjr/cl1.png]


    Mit dem Addin kann sehr einfach ein anderer user agent Wert ausgewählt werden. Nach der Installation des Addins erscheint ein neues Symbol in der Firefox Symbolleiste (bei mir neben dem Einstellungssymbol). Mit Klick darauf, kann einer der bestehenden user agent Werte ausgewählt werden. Der von Cindbar vorgeschlagene Wert "Windows / Firefox 29" ist bei mir (Installationsdatum des Addins 04/2016) nicht mehr vorhandne, der Eintrag "Windows / IE11" ist für unsere Zwecke aber genauso ausreichend


    [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/jl5o5oj6r/cl2.png
    Mit diesen Eintellungen landen wir beim Aufruf der carelink Seite wieder bei der Anmeldung.





    Ausblick in die Zukunft
    Ich möchte hier ja keinen beunruhigen, aber ein kleiner Hinweis für die Zukunft:
    carelink verwendet für den Zugriff auf die Pumpendaten über den USB Stick das Java Plugin (Java Applet). Diese Technologie wird von einigen Browsern wie z.B. Google Chrome und dem neuen Microsoft Edge unter Windows 10 nicht (mehr) unterstützt. Auch Mozilla hat bereits angekündigt, ab Ende 2016 das Java Plugin nicht mehr weiter zu unterstützen (siehe z.B. [url']http://www.golem.de/news/mozil…entfernt-1510-116820.html[/url]


    D.h. voraussichtlich mit aktuellen Firefox Versionen ab 2017 funktioniert der beschriebene Umweg auch nicht mehr, da das benötigte Java Plugin für den Zugriff auf die Pumpe / USB Stick nicht mehr verfügbar ist.


    Im Internet Explorer 11 (IE11) wird dagegen die Java Unterstützung nach aktueller Kenntnislage bestehen bleiben, auch hier ist eine Anpassung des user agent String möglich.


    Dazu im IE11 den Debug Modus mit Hilfe von F12 öffnen, der Bildschirm teilt sich horizontal in zwei Bereiche. Im unteren Breich den letzten Reiter "Emulation" auswählen, hier kann unter "Zeichenfolge des Benutzer-Agents" ein passender Eintrag ausgewählt werden (z.B. "Internet Explorer 10"). Mit diesen Einstellungen ist der Zugriff auf die Login Seite wieder möglich.


    [Blockierte Grafik: http://s22.postimg.org/4cpphf3yp/cl3.png]



    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit ja etwas weiterhelfen. Grundsätzlich wäre es natürlich begrüßenswert, wenn Medtronic ca. 10 Monate nach Veröffentlich von Windows 10 seine Software entsprechend anpassen würde (technisch funktioniert ja das auslesen der Pumpendaten mit Windows 10 weiterhin ohne Probleme, lediglich die vorgelagerte Prüfung der Systemumgebung müsste auf Windows 10 erweitert werden - dies ist technisch gesehen keine riesige Herausforderung, die schon längst hätte gemacht werden können).

  • Hallo curuska,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, damit bin ich schon fast ans Ziel gekommen - fast :S

    Leider hat bei mir (Firefox 46.0.1. / Installation User Agent Overrider 06/2016) die Auswahl von "Win / IE 11" nicht funktioniert - und meine laienhaften Versuche, die Zeile manuell auf "Win / FF29" umzuschreiben, war ebenfalls erfolglos. ?(


    Nach einem erbosten Feedback auf der Carelink-Seite hat mir das Support-Team einen netten Brief geschrieben mit einer schön bebilderten Workaround-Anleitung, so wie sie hier auch schon beschrieben wurde - aber mit einer entscheidenden Ergänzung für die neueren Installationen des UAO: (für die Grammatik kann ich nix ;) )


    "Sollten Sie die neueste Version vom Agent Overrider haben, dann haben Sie andere Optionen. Leider können Sie diese Optionen nicht benutzen und es muss
    einen
    eigenen Eintrag erstellt werden.


    Bitte klicken Sie auf den Overrider und wählen Sie da Einstellungen.Es öffnet sich dann ein neues Fenster (...)
    Bitte klicken Sie unterhalb des Textes in dem Weißen Feld und fügen Sie hinzu:


    Carelink: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0


    Im Menü des Overriders steht dann der neue Wert "Carelink" - wählen Sie diesen in der Liste aus und starten Sie den Browser neu."


    Damit war dann alles paletti, ich kann wieder meine Werte hochladen!


  • Das hat bei mir nicht funktioniert, da ich nicht mehr den FF in Version 29 drauf habe.
    Ein Ersetzen der Ziffern "29" durch die Nummer der aktuellen FF Version, hier derzeit "47" hat dann aber funktioniert.


    Allerdings lief der Auslesvorgang der Pumpe bei mir dermaßen langsam, dass die Sitzungszeit des Medtronic-Datenkraken ablief, bevor die Daten übertragen werden sollten, so dass die Übertragung nicht mehr klappte.


    Tipp von der Hotline ansonsten: Vom Diabetologen CareLink Professional 4.0x besorgen.
    Das soll, allerdings noch nicht ofiziell freigegeben, auch unter Windows 10 klappen.


    Gruß
    Joa

  • [quote='rainerjb','index.php?page=Thread&postID=425767#post425767']Tipp von der Hotline ansonsten: Vom Diabetologen CareLink Professional 4.0x besorgen.
    Das soll, allerdings noch nicht ofiziell freigegeben, auch unter Windows 10 klappen.


    Auch mit dem Contour-Next-Link-USB als Übertragungsantenne?