Entfernen von Pflasterresten/Hautschutz allgemein

  • Guten Abend zusammen
    Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine Pumpe und mache mir allmählich Sorgen um meine Haut - mein Bauch sieht doch so langsam ein wenig demoliert aus. Was benutzt ihr zur Pflege der Einstichstellen und wie bekommt ihr die Pflasterreste weg? Mein DiaDoc hat mir Babyöl empfohlen, aber so richtig gut bekomme ich die Klebereste damit nicht ab. Muss unter der Dusche noch ordentlich schrubben....
    Kann jemand was vom Dermasol Pflasterentferner berichten?

  • Ich benutze auch Babyöl oder manchmal Abschminkmilch von Nivea...die, die für wasserfestes Makeup gedacht sind....und ganz ehrlich... manchmal laufe ich auch mit Kleberrester herum...2 Tag gehen sie dann auch schon besser ab....besser als aufgerubbelte Haut! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich kann dir empfehlen, mal andere Katheter zu testen. Die meisten Firmen stellen dir Testmuster zur Verfügung oder bei pumpencafe.de gibts auch welche gratis.


    Ich habe eine Accu Chek Pumpe und am Anfang auch die AC Katheter (Stahl) verwendet. Diese kleben zwar gut, aber ich hatte nach 2-3 Tagen immer so einen unschöen schwarzen Rand um die Klebefläche. Diesen bekam ich weder mit Seifenwasser noch mit Babyöl wieder weg. Sah scheuslich aus. Auch mit den AC Flexlink war es nicht wirklich viel besser. Und die Rückstände abrubbeln ist auch keine so gute Idee, da die Stelle den ganzen Tag dann rot war.


    Ich bin dann zu den Insight II Kathetern gewechselt. Die Klebefläche ist wesentlich kleiner, halten bei mir gut und ich kann die Dinger rückstandslos entfernen. Außerdem haben die eine Setzhilfe und den Schlauch integriert. Anstatt 3 Teile wie bei AC mitzunehmen genügt hier nur ein Teil. Nur wenn ich einen Badeurlaub mache, dann nehme ich noch die AC Katheter, da diese wirklich jeden Bade- und Tauchtag problemlos überstehen.


    PS: Verwendest du auch AC Stahl-Katheter (Rapid-D Link)?

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Die Klebereste entferne ich mit Babyöl, aber rubbel dabei auch ein bisschen. Gut ist auch, erst das Babyöl drauf tupfen und ein bisschen einwirken lassen. Denn geht es besser ab. Da ich aber ungeduldig bin, lasse ich inzwischen auch die Klebereste einfach dran. Irgendwann gehen sie schon ab. Außerdem seh ich dann immer, wo die letzten beiden Katheter saßen. ;-)
    An den Einstichstellen selber mache ich nichts dran. Da habe ich immer ca. 4 - 5 Tage lang einen roten Punkt.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich benutze die Medtronic Katheter und hatte noch nie mit Pflasterresten zu kämpfen. Ich kenn auch nur den Babyöl-"Trick", hilft das denn auch nichts, wenn du es länger einwirken lässt, bevor du vorsichtig reibst? Würde mir auch nicht gefallen!
    Wenn sich bei mir die Einstichstelle ein wenig entzündet hat, mache ich Betaisodona und ein kleines Pflaster drauf, gesunde Stellen heilen von allein. Die kleinen roten Pünktchen verschwinden mit der Zeit, aber so weiß man noch, wo die letzten ein, zwei Katheter gesessen haben.

  • Klebereste gehen ganz gut mit Wattepads (nimmt meine Freundin zum makeup entfernen) ab, die ich mit Cutasept F besprühe. Da streicht man dann über die Klebereste und die lösen sich wunderbar.
    Oder man lässt sie einfach dran. Die gehen unter der Dusche dann auch ab.

  • Ich sprühe die Katheterpflaster zum Ablösen einfach mit meinem Desinfektionsmittel (Cutasept F) ein, die Sure-Ts gehen damit ohne Probleme ab.

  • Habe zwar selber keine Pumpe aber zum Entfernen von anderen Pflasterrückständen hat sich bei mir Isopropanol bewährt. Bekommt man für ein paar Euro in einer guten Apotheke und das 70%ige ist als Desinfektionsmittel auf der Haut zugelassen.


  • Ich habe die AccuChek Insight Pumpe. Passen da nicht nur die speziell für diese Pumpe entwickelten Sets dran oder habe ich das falsch verstanden? Bisher verwende ich die Insigth Rapid, also Stahlkanülen. Bin am überlegen, ob ich auf Teflon umsteigen sollte, weil ich das Gefühl habe dass sich die Einstichstelle häufig entzündet (am 2. Tragetag fühlt sich die Stelle an wie ein blauer Fleck, wenn ich draufdrücke. Wenn ich die Nadel entferne habe ich da oft eine kleine Beule...) Mir hat gut gefallen, dass sich vom Spritzen mit Pen auf dieses Infusionsset nicht viel geändert hat. Bei schrägen Kanülen oder Teflon läuft das bisschen anders oder? Brauch ich da nicht immer eine Setzhilfe? Sorry für meine ganzen Fragen, aber bei den Kanülen fehlt mir noch son bisschen die Übersicht. Die Entscheidung für die Pumpe fiel mir da irgendwie leichter :xD:


    Am aller wichtigsten ist mir, dass ich die Pumpe komplett mit Schlauch abkoppeln kann. :)


    Wo genau kann ich mir den beim Pumpencafé Probesets bestellen? Kann das irgendwie nicht finden...


    Gruß


    Rebecca

  • Neee, du solltest auf die Stahlkatheter nicht draufdrücken, damit verletzt du dich ganz unnötig. Wenn du so empfindlich auf die Stahlkatheter reagierst, kannst du sie auch jeden Tag wechseln. (Länger als 2 Tage sollen sie ja eh nicht liegen.) Jeder Körper reagiert halt anders. Setzhilfen sind für Teflonkatheter wohl immer vorgesehen, ich hätte das nicht ohne hinbekommen.
    Zu den restlichen Fragen gibt lieber jemand anderes seinen Senf dazu, da fehlt mir auch noch die Erfahrung (andere Pumpe).

  • Ich hatte vor kurzem auch überlegt von Teflon auf Stahl umzusteigen auch weil ich schon öfters gehört habe dass damit die Werte stabiler sein sollen...
    Muss sagen mit den Stahl bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Überall wo ich die gesetzt hatte hatte ich anschließend blaue Flecken, mal von dem gepicke wenn man drauf liegt oder so mal ganz abgesehen.
    Ich hatte auch das Gefühl das die Stahlkatheter viel fester kleben als die Teflon, kann aber auch dran liegen das ich die von Hand immer regelrecht reingeschossen habe...
    Bin jetzt wieder bei Teflon.
    Du kannst bei der Insight Teflon und Stahlkatheter verwenden, die haben den gleichen Anschluss zum Schlauch.
    Bestell dir doch einfach mal ein Probekatheter bei Accu-Chek.


    Aber zur eigentlichen Beantwortung deiner Frage...ich benutze zum Pflasterentfernen Dermasol. Muss man nur leier selbst bezahlen, aber so oft brauche ich es auch nicht.
    Bei mir geht das recht gut. Einfach ein bißchen auf ein Tupfer oder Küchentuch etc geben, drüber wischen und fertig. Mit Cutasept ging das bei mir nicht so gut. Oder gibt es da Unterschiede Cutasept und Cutasept F?

  • Neben Babyöl und Isopropanol nehme ich auch mal Sterillium, da allerdings das rückfettende.

  • Hallo,


    ich benutze schon mal Dermasol. Am besten gehts, wenn man das Pflaster vor dem Ablösen gut damit tränkt, dann lässt es sich meistens rückstandslos und schmerzfrei abziehen/entfernen (sowohl der Libre Sensor als auch die Omnipod-Pumpe). Bei Kleberesten ein Wattepad gut damit befeuchten und ein bisschen darauf einwirken lassen. Ohne Rubbeln und rote Flecken entfernt!


    LG
    Frosch13

  • Für die AccuChek Insight gibt es spezielle Katheter, da passen nicht alle (sondern nur eine kleine Auswahl).
    Dermasol habe ich mal ausprobiert, war teuer und hat bei mir auch nicht viel von den Kleberesten entfernt. Ich verwende normales Desinfektionsspray, sprühe das Katheterpflaster ein und kann es dann nach kurzer Einwirkzeit ohne Rückstände leich abziehen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also ich benutze für die Klebereste einfach Abschminkcreme.... die, mit der man auch wasserfestes Augen-Make-Up entfernen kann...bei mir funktioniert das nicht so schlecht!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich bin gerade etwas verwundert, wie unterschiedlich die Pflaster vom gleichen Hersteller sind.
    Die Accu Chek Rapid Nadel (Pflaster) hab ich NUR mit Dermasol abbekommen. Dabei wurde die Sache auch noch richtig klebrig, wirklich pfui. Anfangs hab ich es ohne abgerupft und so sah die Haut auch (tagelang) aus, knallrot, da dachte ich , ich bin allergisch. So hab ich mich mit der Dermasol- Methode angefreundet.
    Nun sind die Stahlnadeln ja zurückgerufen und ich teste die AC Flex... und das Pflaster lässt sich wunderbar ohne jedes Hilfsmittel und ohne Rötung lösen. Davon bin ich begeistert.
    Aber die Werte bewegen sich deutlich 1 bis 2 mmol über dem, was ich gewöhnt bin... oder springen hin und her. Noch könnte es Zufall sein, ich hoffe es...