Pen "Probeschuss"?

  • Moin zusammen,


    man empfiehlt ja, 1-2 Einheiten vorab abzudrücken um die Luft aus der Nadel zu bringen und zu schauen, ob diese evtl. verstopft ist. Das ist natürlich eine kleine Sauerei jedesmal und im Büro geht das schlecht weil's danach auch stinkt.
    Bei meinem Berlipen kann ich hinten, ohne dass eine Einheit eingestellt ist, drücken, sodass vorne nur ein kleiner Tropfen rauskommt - genügt doch auch nach meinem gesunden Menschenverstand ?? Meine Dia-Beraterin empfielt ohne wenn und aber den Probeschuss, kanns aber nicht wirklich begründen.


    Grüssle

  • Ich mache auch immer nur eine halbe Einheit. Das ist minimal. Sollte nichts rauskommen, drücke ich schon mal 1-2 Einheiten ab, um sicherzugehen. Meist kommt aber schon mit der halben Einheit was raus und riecht auch nicht. :)

  • Wenn ichs mach, dann weiss ich, dass was rauskommt. Also mach ichs. Ob nun sinnvoll oder nicht ... in den sieben Jahren meines DM hatte ich zwei Nadeln, die dicht waren. Aber bei diesen hat sichs gelohnt, also behalt ichs bei.

  • Ich denke, dass hängt vom Pen ab. Ich drücke auch nur hinten drauf, ohne eine Einheit einzustellen. Das reicht meist um zu sehen, ob die Nadel verstopft ist (kleiner Tropfen wird an der Nadelspitze sichtbar). Wenn da nix kommt, wird eine Einheit eingestellt und angedrückt. Spätestens jetzt zeigt sich, ob man die Nadel besser tauscht oder nicht.


    Jedes Mal 1-2 Einheiten abzudrücken finde ich auch verschwenderisch. Je nachdem, wie oft man sich am Tag spritzt, kommt da ja doch einiges zusammen.

  • Wichtig ist es doch, wenn man der Meinung ist, dass es einem Sicherheit gibt, vorher 1-2 IEs abzugeben sich nicht über eine Verschwendung Gedanken zu machen.


    Soll ich mal sagen, was bei CSII beim Wechsel von Katheterschläuchen "verschwendet" wird....mal schnell 15 IE über die Wupper.

  • Da ich schon verstopfte Nadeln hatte, drücke ich immer 2 IE ab, dann riecht es halt.
    Ist eben meine persönliche (Duft-)Note, besser als Schweiß oder Schlimmeres! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_smelly.gif
    Aber vielleicht fängst du die Tropfen einfach mit einem Tüchlein auf und spülst das im Klo runter oder machst es gleich auf dem WC, wenn du so geruchsempfindlich bist!?


    Und ceben80 hat Recht: Kein Vergleich mit dem, was mit einer Pumpe alles an Insulin "verschwendet" wird (Schlauchwechsel, Rest in der Ampullenflasche, Katheterwechsel), die paar Einheiten mit dem Pen sind da echt Killekalle!

  • Soll ich mal sagen, was bei CSII beim Wechsel von Katheterschläuchen "verschwendet" wird....mal schnell 15 IE über die Wupper.


    300 I. E. pro Pen-Ampulle sind ungefähr 38 Shots bei ca. 8 I. E. pro Shot. Das entspricht, wenn du jedes Mal 2 I. E. vorher zum Test abgibst, 76 I. E. an verschwendetem Insulin. Damit kannst du aber viele Katheterschläuche füllen.

  • Wir sollten dringend eine Doktorarbeit darüber schreiben :rofl

  • Besser wirds bei konzentrierterem Insulin.


    Man braucht ja Volumen bzw. Druck, nicht Einheiten zum Füllen und Spülen der Nadel. Bei Toujeo werden es dann schon 6 Einheiten!

  • Ich mach zwar auch immer 1 Einheit Probe aber hab noch nie die Luftblase mit der Methode rausbekommen. Wenn eine Luftblase drin ist, dann drück ich so ab, dass sie nach oben wandert, ich also die Blase sehe, so dass garantiert nur Insulin appliziert wird.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich gebe eigentlich immer 1,5 Einheiten zum Test ab, da ich mir einbilde, dass beim ersten Befüllen der Nadel weniger als 1,5 IE rauskommt (ohje, ist das einigermaßen verständlich geschrieben?). Also wenn ich das erste mal 1,5 IE abdrücke kommen nur Tropfen raus, bei 2. mal ist es schon ein Strahl ;)
    Und ich lass das Insulin einfach in das "Hütchen" der Nadel laufen, das kommt dann eh gleich wieder weg und dann stinkts nicht ganz so nach Insulin.


    Die Luftblasen bekomme ich übrigens nie raus, ich habs auch mittlerweile aufgegeben, wenn Blasen in der Patrone sind, dann sind da halt welche :whistling:

  • 300 I. E. pro Pen-Ampulle sind ungefähr 38 Shots bei ca. 8 I. E. pro Shot. Das entspricht, wenn du jedes Mal 2 I. E. vorher zum Test abgibst, 76 I. E. an verschwendetem Insulin. Damit kannst du aber viele Katheterschläuche füllen.

    Ja, tatsächlich!
    1 Ampullenflasche hat 1000 IE, das reicht für 3 Reservoirfüllungen, also schon mal 100 IE weggeworfen. Nach einer Füllung zeigt mir meine Pumpe nie mehr als 276 IE an, da kann ich mich auf den Kopf stellen, macht nochmal 3x24 =72 IE vergurkt. Ein Reservoir reicht 3 Tage, pro Tag für den Katheterwechsel und damit Füllung des Schlauchteilstücks und der Katheternadel 2IE, macht 6x3= 18 IE. Wenn ich ein neues Reservoir einlege, habe ich meist noch 10IE in der Pumpe, macht 30IE Verlust. Im Normalfall also pro Ampullenfläschchen 100+72+18+30= 220 IE pro 1000 IE Verlust. Dazu kommen zwar manchmal weitere Verluste durch Entlüften des Systems, aber die lasse ich mal außen vor. Ich habe damit tatsächlich auf 3 Pumpenfüllungen 8 IE weniger Verlust als bei jeweils 38 Penshots mit drei Penpatronen.
    Ich komme allerdings eher auf 6 bis 7 IE pro "Shot", aber nun gut...
    Lieber verschwende ich Insulin, als dass ich mir Luftblasen reinspritze, da bin ich komisch! Und manchmal verschwende ich mit dem Pen sogar noch mehr Insulin als 2 IE, weil die Nadel erst beim 2. oder gar 3. Mal Insulin durchlässt. Ich böse ich! :D

  • Lieber verschwende ich Insulin, als dass ich mir Luftblasen reinspritze

    Also beim "Lebenssaft" Insulin jetzt s p a r e n zu wollen, ist Quatsch. Ich bin sonst auch ein sparsamer Mensch, aber in anderen Bereichen, wo es auch Sinn macht. Wäre gar nicht auszudenken, wenn Insulin nicht verschrieben würde, und die Typ1er versuchten aus Geldmangel jeden Tropfen verwenden zu wollen. " Luftblasengespritzes" ist, habe ich hier auch gelernt, in diesen geringen Mengen nicht schädlich, aber n u r Insulin zu spritzen ist schon beruhigender.... :urlaub

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wem sollte dann ggfs. damit gedient sein, wenn NICHT 1-2 Einheiten "vergeudet" werden? Ist es zu Gunsten der Pharma-Industrie? Das Budget des Arztes wird nicht erhöht? :D


    Wie handhabt ihr (die Sparfüchse) es denn im sonstigen Leben? Sicher duscht ihr nur einmal pro Woche, damit die Wasservorräte nicht so schnell zu Ende gehen? :P


    Anfangs hab ich nie gespritzt, bis ich mal gemerkt habe, dass es durchaus vorkommen kann, dass mal nichts aus dem Pen kommt. Seitdem gibts 1 E in die Luft.

  • So sei es! Kommt wirklich sehr selten vor das beim probedrücken nichts rauskommt aus dem Pen. Aber es kommt vor. Was ich nicht verstehen kann sind die Leute die Ihre Kanülen mehrmals benutzen und auf dem Pen stecken lassen, das geht mir einfach nicht in die Birne^^ Ich benutze hiervon die 4mm http://de.mylife-diabetescare.…ne-produktuebersicht.html ohne Hautfalte einfach senkrecht rein, laut neusten Studien ist dies auch angebracht.

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Hm, ich habe kein Problem damit, die Kanüle mehrfach zu nutzen. Nach dem 5. bis 10. Gebrauch setze ich eine neue auf. Spätestens wenn sie sich stumpfer anfühlt. Oft habe ich auch einfach keine Lust, eine neu aufzusetzen, wenn ich z. B. unterwegs bin. Scheint auch nicht zu schaden, solange sie nicht stumpf sind.

  • Jedem das seine ne, aber bei 5-10 mal gebrauch da läuft es mir eiskalt den Rücken runter^^ Liegt es denn an den Kosten oder der Bequemlichkeit? Wie gesagt ich verstehe das einfach nicht warum man diese "einmal" Artikel "mehrmals" benutzen sollte... Die filter von meinen Kippen nehm ich doch auch nicht 2 Mal :)

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Die Aussage von den Herstellern, man solle die Nadel nach jedem Gebrauch auswechseln, verstehe ich auch nicht wirklich. Ich persönlich empfinde es mehr als Geldmacherei. :D Ich spritze ja nicht mit der gleichen Nadel nochmal, wenn ich weiß, da ist Schmutz drangekommen. Hygiene bedeutet mir schon etwas, so ist das nicht. Aber nach jeder Einheit wechseln, das ist mir einfach zu viel des Guten. Weniger wegen Geld und Bequemlichkeit, vielmehr wegen persönlichem Empfinden und Bewusstsein, dass es so okay ist.

  • ...Die filter von meinen Kippen nehm ich doch auch nicht 2 Mal :)


    Da läuft es mit kalt den Rücken runter: Rauchen und Diabetes (...und ich habe mal geraucht)


    Sorry, nicht persönlich nehmen...musste nur raus ;)