Pen "Probeschuss"?

  • Lustig, was die Frage für Wellen in der Community wirft und wie sich gleich wieder die Lager in "Gute Diabetiker" (Probeschuss und /oder keine Mehrfachverwendung von Kanülen) und "Schlechte Diabetiker (kein Probeschuss und / oder Mehrfachverwendung von Nadeln)" spalten :D


    Und schade, dass man nie einfach Meinungen austauschen kann, ohne das es polemisierend wird. Aber vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich. ?(

  • Zurücklehnen, TV ausschalten und diesen Fred genießen...gibt sicherlich noch ein paar Seiten :D

  • Ich hab doch bloß gefragt wegen dem Probetropfen statt Probeschuss...

  • Ich find´s voll lustig hier!
    Leute, seht doch nicht immer alles so verkniffen, das Insulin wollte uns zum Glück noch keiner rationieren, das nutze ich schamlos aus!

  • Einen hab ich noch....


    Probeschuss - ähh, nee Tropfen (hab ich ja eben gelernt ;) ) in einem Schälchen sammeln und wieder aufziehen :rofl

  • Stimmt, das hatte ich ganz verdrängt, DAS Insulin wird nicht rationiert, sondern mal eben wegrationiert. Da würde ich auch um jeden Tropfen weinen! Ich hoffe ja immer noch, es gibt doch noch eine wundersame Einsicht der Verantwortlichen für diese Sauerei!! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/Connie_threaten.gif]

  • DAS Insulin wird nicht rationiert


    Da kennst Du das Theken-Team bei meinem Dia-Doc nicht: Die waren letztes Jahr glatt der Meinung ich hätte für das lfd. Quartal schon alles an Insulin bekommen und noch ein Rezept gebe es nicht! Die wurden richtig sauer als ich angefangen habe zu lachen und den Doc sprechen wollte. Unter gemurre gab's dann das Rezept, den Doc wollten sie dann mit dem Schwachsinn doch nicht belästigen.


    Back to topic: Seitdem gibt's den Probeschuss (nix mit Tropfen!!!) immer als Salut an meine Dia-Praxis :P !

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • und noch ein Rezept gebe es nicht

    Wenn Dummheit brummen würde, wäre über d e r Praxis den ganzen Tag Fliegeralarm.. :rofl .....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das ist doch ne Frechheit ,da hätt ich aber alam geschlagen,hätten alle was von gehabt, denn da gibt es keine Begrenzungen aber die Versuchen es halt

    Zitat

    :gendergirl: Lebe jeden Tag deines Leben als wäre es dein letzter ! :gendergirl:

    Gvlg Anny


  • Da kennst Du das Theken-Team bei meinem Dia-Doc nicht: Die waren letztes Jahr glatt der Meinung ich hätte für das lfd. Quartal schon alles an Insulin bekommen und noch ein Rezept gebe es nicht! Die wurden richtig sauer als ich angefangen habe zu lachen und den Doc sprechen wollte. Unter gemurre gab's dann das Rezept, den Doc wollten sie dann mit dem Schwachsinn doch nicht belästigen.


    Back to topic: Seitdem gibt's den Probeschuss (nix mit Tropfen!!!) immer als Salut an meine Dia-Praxis :P !


    Nee, das kenn ich tatsächlich nicht! Was bin ich froh, ein Aufreger weniger! Gibt so schon genug. Ist ja echt der Hammer, da denkt man, blöder geht´s nicht...

  • @ Grimmi Grimbart


    Was haben die zu dir gesagt? Schaun sie wie sie bis zum nächsten Quartal überleben?


    MTA: "Haben sie kein Insulin mehr?" Ich: "Ne, sonst wäre ich wohl kaum hier. Aber wir können den Doc ja mal Fragen!".


    Alibihalber hat sie dann noch mal meine Faktoren angeguckt. Auf meine Frage, wie sie denn meinen Insulinbedarf berechnen wolle, ohne zu wissen wieviel ich esse, wusste sie dann auch nichts mehr zu sagen. Meinen Vorschlag (und da konnte ich mir das lachen nicht mehr verkneifen) sie könne gerne, die IEs in meinem Tagebuch mal zusammenrechnen, ist sie leider nicht eingegangen. Das hätte ich gerne gesehen und dann den Doc mal gefragt, ob sein Team nichts sinnvolles zu tun hat.


    Langsam ist ihr dann wohl auch klar geworden, dass das völliger Schwachsinn ist, was sie da veranstaltet. Als wenn ich mit meinen durchschnittlich 10 Penfills Novo pro Quartal nebenbei noch vorm Fitnessstudio stehen würde, um das Zeug an die Jungs und Mädels von der Hantel-Fraktion zu verticken!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Was bin ich froh, ein Aufreger weniger!


    Ist kein Aufreger, weil ich bislang immer bekommen habe, was ich wollte. Die versuchen einen gerne abzuwimmeln. Wenn man aber den Doc deswegen sprechen möchte, gab es bislang immer ruckzuck das gewünschte Rezept.


    Allerdings, manche Patienten legen beim Arzt ein Verhalten an den Tag, dass man sich nicht wundern muss, wenn die MTAs so reagieren. Also wenn ich bei meinem Dia-Doc am Tresen arbeiten müsste, hätte ich da schon einen ordentlichen Knüppel liegen ;):knot: !

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmi Grimbart ()

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, daß man eine Probedosis in die
    Luft schießen sollte. Bei den Mengen, die ich mir ins Bein oder in den
    Bauch jagen muß, merkt man ganz schnell an dem sich beim Spritzen
    aufbauenden Druck im Pen, ob eine Nadel verstopft ist.


    Da die
    Nadeln für ein leichteres Einstechen beschichtet sind, nutze ich sie,
    bis ich merke, daß sie sich nicht mehr so leicht herausziehen lassen. Da
    passiert es durchaus, daß ich eine Nadel bis zu vier mal benutzen kann.

    Als wenn ich mit meinen durchschnittlich 10 Penfills Novo pro Quartal nebenbei noch vorm Fitnessstudio stehen würde, um das Zeug an die Jungs und Mädels von der Hantel-Fraktion zu verticken!

    Da bringt mich doch einer auf eine gute Idee für ein extra Taschengeld!
    :weih

  • Da die
    Nadeln für ein leichteres Einstechen beschichtet sind, nutze ich sie,
    bis ich merke, daß sie sich nicht mehr so leicht herausziehen lassen. Da
    passiert es durchaus, daß ich eine Nadel bis zu vier mal benutzen kann.


    Naja, jeder wie er/sie möchte :pupillen: !!


    Schon einmal eine mehrfach benutze Nadel vergrößert gesehen??


    Ich hab das meiner Haut unter ICT nicht zu gemutet :pupillen: !!!

    Pour en arriver la

  • Bitte beim Thema bleiben, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, daß man eine Probedosis in die Luft schießen sollte.


    Vielleicht einfach mal die Terminologie ändern? Wie wäre es mit Spülgang statt Probedosis?


    Bei Mehrfachnutzung von Kanülen durchaus zweckmäßig, um Insulinfibrillen (Polymerkettenbildung von monomerem Insulin) oder Krisallisierungen auszublase. Bei neuen Nadeln könnte man an metallenen Schleifstaub oder Abräge vom Schleifmedium denken. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie entsprechende Maßnahmen der Hersteller aussehen, bevor die Kanülen sterilisiert und verpackt werden.

    Zitat

    Bei den Mengen, die ich mir ins Bein oder in den
    Bauch jagen muß, merkt man ganz schnell an dem sich beim Spritzen
    aufbauenden Druck im Pen, ob eine Nadel verstopft ist.


    Bei Großabnehmern fallen kleinere Dosisschwankungen eh kaum in's Gewicht. Bei Diabetikern mit (sehr) niedrigem Insulinbedarf, z.B. Kindern, sollten alle Maßnahmen zur Gewährleistung der Therapiegenauigkeit tunlichst peinsam beachtet werden.


    Gruß
    Joa