BErechenbar - Empfehlenswert?

  • Hi!


    Hat hier wer das Buch BErechenbar von den Insulinern? Kann wer was zu dessen Nützlicheit sagen?


    Lohnt sich das Buch, wenn man ansonsten mit Apps/Datenbanken wie der FDDB oder so arbeitet? Bzw gibt es eine Übersicht der enthaltenen Nahrungsmittel?

  • Hier möchte ich mich Floh anschließen: aus meiner Sicht wenig empfehlenswert. Ich esse diese ganzen Süßigkeiten ohnehin nicht und wenn, dann stehen die Kohlenhydrate meist auf der Packung. Auch die ganzen Fast-Food-Produkte sind für mich nicht relevant. Hingegen vermisse ich eine strukturierte Darstellung der Grundnahrungsmittel.


    Ich benutze "Kalorien mundgerecht", wobei es hier auch Verbesserungsbedarf gäbe.

  • Ich habe das Buch auch und verwende es eigentlich nie, bzw. habe es auch höchstens einmal durchbeblättert. Rausgeschmissenes Geld.
    Wie schon vorher gesagt wurde, auf Süßigkeiten usw. stehen die Kohlenhydrate eh drauf, sogar bei McDonalds und Co kann man die Kohlenhydrate auf der Webseite sehen.
    Es kommt auch darauf an für was du es genau nutzen willst. Eher für unterwegs oder für daheim? Für unterwegs finde ich Apps usw besser, für daheim habe ich immer noch das gute alte Poster im Küchenschrank hängen mit allen Grundnahrungsmitteln. Brauche ich meistens auch nicht mehr, weil irgendwann weiß man halt was wo drin ist.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das Buch aufgebaut ist, aber mich stört es z.B. ganz doll, wenn z.B. so Mengenangaben wie "eine Hand voll" oder sowas ausgewiesen sind.
    Ich mag eher die wo tatsächlich steht wieviel Gramm 1 BE/KE sind.

  • Hier möchte ich mich Floh anschließen: aus meiner Sicht wenig empfehlenswert. Ich esse diese ganzen Süßigkeiten ohnehin nicht und wenn, dann stehen die Kohlenhydrate meist auf der Packung. Auch die ganzen Fast-Food-Produkte sind für mich nicht relevant. Hingegen vermisse ich eine strukturierte Darstellung der Grundnahrungsmittel.


    Ich benutze "Kalorien mundgerecht", wobei es hier auch Verbesserungsbedarf gäbe.


    Da kann ich petzi nur beipflichten.
    Von "Kalorien mundgerecht" gibt es eine große Ausgabe und eine kleine, die für "immer dabei" geeignet ist

  • Ich habe es auch und es taugt wirklich gar nichts. Die meisten Infos findest Du auch im Internet und die Angaben z.B. für Internationale Gerichte sind in Rezeptur und Menge so grob, daß Du um das Schätzen ohnehin nicht rum kommst.
    Rausgeschmissen Geld.....

  • FDDB finde ich auch gut. Diese Datenbank hier auch. Hier geht es fast nicht um Fertigprodukte und Süßigkeiten, man findet aber eine Menge normaler Gerichte (die man auch selbst kocht), Backwaren, usw. Alles schön in Gruppen geordnet. Hier z.B. Brot und Brötchen: http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_3.html oder Suppen http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_32.html , Teigwaren http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_34.html usw. :)

    -Please stand by-

    2 Mal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Ich war je zuletzt in Bad Mergentheim.
    und habe mir dann neben Kalorien Mundgerecht Groß und klein auch BErechenbar zugelegt.


    Beim Großen Kalorien Mundgerecht war auch eine PDF Version des Buchs dabei.


    Ich habe Berechenbar und das kleine Kalorien Mundgerecht in meiner Tasche.
    Aber BErechenbar hat meiner Meinung nach eine andere Ziel Gruppe.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Grisu, das große Kalorien Mundgerecht habe ich auch (neuste Auflage). Wie bekommt man denn da das pdf? War bei Dir ein Datenträger dabei oder kann man sich das irgendwo runterladen (gratis, wenn man die Printversion hat)?

    -Please stand by-

  • Hallo Grisu, das große Kalorien Mundgerecht habe ich auch (neuste Auflage). Wie bekommt man denn da das pdf? War bei Dir ein Datenträger dabei oder kann man sich das irgendwo runterladen (gratis, wenn man die Printversion hat)?

    Auf dem Cover ist ein Aufkleber. Dort steht das mit dem ebook drauf.
    Dieser Aufkleber hat eine Unterschicht also man muss in abmachen.
    Und darunter ist einer weitere Schicht mit dem Code und dem Link den man benötigt.
    Und ja ist Gratis wenn du diese Ausgabe hast wo der Aufkleber drauf ist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Danke. Hab aber leider keinen Aufkleber. Gemein :thumbdown:

    Bei Diaespert steht auch:


    Zitat

    Zum 40ten Jubiläum von Kalorien Mundgerecht gibt es das Buch zusätzlich als kostenloses E-Book für unterwegs. Einfach unter ebook.umschau-verlag.de den Download-Code aus dem violetten Aufkleber auf dem Cover des Buches eingeben und herunterladen.

    Vielleicht schreibst du mal an den Verlag.


    Die neueste Auflage sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://media.buch.de/img-adb/3…/kalorien-mundgerecht.jpg]



    Aber jetzt wieder back to Topic

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • BErechenbar stammt aus einer Zeit, in der Fastfood und Süßigkeiten keine KH und Kalorienangaben hatten.
    Die Tabellen für Diabetiker hatten dann genau diese Dinge auch nicht drinnen, da "verboten".


    Damals war es schon klasse, das der Insuliner sich getraut hat ein Buch mit diesem "Verbotenen" zu veröffentlichen. Heutzutage ist das aber von der Realität überholt. Gerade Fastfood und fertige Süßigkeiten haben die beste und verlässlichsten Nährwerteangaben überhaut-


    lg, Adrian

  • @PhilbertD Danke schön! das sind endlich mal brauchbare Tabellen, die nicht so oberflächig wie die meisten Tabellen sind.... :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • BErechenbar stammt aus einer Zeit, in der Fastfood und Süßigkeiten keine KH und Kalorienangaben hatten.
    Die Tabellen für Diabetiker hatten dann genau diese Dinge auch nicht drinnen, da "verboten".

    Danke für die Info - dann ist es natürlich verständlich. Aber ich habe eine relativ neue Ausgabe (2014 bestellt), immer noch mit diesem ganzen Süßkram und Fastfood-Zeugs.

  • Zitat

    Danke für die Info - dann ist es natürlich verständlich. Aber ich habe eine relativ neue Ausgabe (2014 bestellt), immer noch mit diesem ganzen Süßkram und Fastfood-Zeugs.



    Die Aktuelle Auflage müsste aus 2013 sein.
    Habe ich ja auch erst gekauft aber mir war der Inhalt bekannt.


    Glück dir mal das Kalorien Mundgerecht an.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Sorry, aber McDoof käme mir im Ausland ja nun so gar nicht in den Sinn. Weit weg ist doch immer auch ein Grund, mal was anderes zu essen. ... und dann muss ich halt schätzen, was das da so sein könnte. ...und wenn ich die "Sättigungsbeilage" in Form von Nudeln, Fritten, Kartoffeln und Reis weg lasse, dann ist das Essen fast überall recht gut berechenbar. Nicht aufs KH-Gramm genau, aber doch so, dass ich größere Katastrophen vermeiden kann.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Glück dir mal das Kalorien Mundgerecht an.


    Kalorien Mundgerecht habe ich als kleine Ausgabe. Die wurde uns von der Diät-Beraterin in der Dia-Schulung empfohlen. Aber auch hier gäbe es Verbesserungsbedarf. Oft variieren die Angaben, d.h einmal ist die KH-Angabe für 100 Gramm, dann wieder für 150 Gramm. Zum Beispiel bei (selbstgekochtem) Milchreis, Pfannkuchen, Apfelmus u.ä. ist nicht ersichtlich, welche Menge an Zucker (oder ob dieser überhaupt) mit einberechnet wurde. Deshalb rechne ich beim Kochen lieber alle Zutaten einzeln, als mich auf die Gesamtangaben zu verlassen.

  • Am Anfang meiner "Karriere" hab ich mich auch auf solche Büchlein gestürzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man ohne sowas leben kann.


    Dabei hatte ichs dann doch nie. Und auch die Apps zum Thema hab ich mir zwar runtergeladen, aber kaum je benutzt.


    Es ist für meinen Alltag viel praktikabler, wenn ich meine Schätzfähigkeiten gut trainiere. Hilft dann auch im Ausland, denn Stärkebeilagen funktionieren weltweit ja ungefähr gleich. Fies wirds dann nur, wenn versteckter Zucker lauert. Zum Beispiel die gezuckerten Hamburgerbrötchen bei den Fastfoodketten. Die besuch ich eigentlich gar nicht mehr seit der Diagnose. Oder im Chinarestaurant. Da ists meist auch ein Schuss ins Blaue. Solange man zurückhaltend spritzt, wenn man unsicher ist, sich keinen Kopf über die manchmal vorkommenden Ausreisser macht, gehts doch ganz gut. ;)

  • Kochlöffel, du hast im Vergleich zu mir 5 Jahre Vorsprung in deiner "Diabetes-Karriere". Ich bin noch dabei, mir die Kohlehydrat-Werte der einzelnen Lebensmittel anzueignen. Nach ein paar Jahren Übung kennt man dann doch vieles auswendig. Das merke ich jetzt schon bei gängigen Nahrungsmitteln.