Hilfe! Freuden des Alltags: Lada und Autofahren

  • Ist das nervig!!!!!
    Nachdem ich nun wieder Auto fahren darf!!!! Wollte ich gestern zum ersten mal wieder selbständig zum wöchentlichen "Mädelturnen" fahren.
    Eine Stunde vorher wollte ich was essen, BZ war auf 174 ?( hatte wohl mein Mittag falsch berechnet???? Oder ist 4EH Lantus (seit Freitag von 7EH runter gesetzt) doch zu wenig????
    Also keine KH essen, sondern nur eine Avocado.


    Vor dem Starten BZ gemessen 111, zu niedrig aber wieso??? Vor ner Stunde war er doch zu hoch...
    1 EH Traubenzucker + 1EH Apfel, 10 Min warten, BZ 98
    3 EH: Traubenzucker, Banane u Schoki (igitttigit), 10 Min warten, BZ 89 :wacko: wieso????
    nix mehr essen, 10 Min warten (mit sooooo ner Wut im Bauch), dann Wert auf 120 und schnell los.
    Abends BZ auf 161 :wacko:


    Bitte um Tipps!!!
    Wie macht Ihr dass, wenn Ihr zu ner bestimmten Zeit Auto fahren müsst.
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hi,


    ich vermute bei Dir greift die Remmi - und zwar ziemlich gut. Deine eigene Insulinproduktion ist im Moment in der Lage


    die gegessenen KH ruckzuck abzubauen. Daher auch der kaum vorhandene Anstieg.


    Als es bei mir vor Jahren auch so war, habe ich mir zum Autofahren immer Müsliriegel genommen, kein TZ.


    Je nach Höhe des BZ ein viertel oder ein halbes Stück.


    Und damit lieber etwas höhere Werte riskiert, aber nur ein langsamer Anstieg und stabil.


    Ansonsten war ich immer bemüht, und manchmal auch heute noch , nicht mit laufendem Bolus zu fahren.


    Dann lieber mal auf Essen verzichten und es anschließend nachholen.


    Wenn ich "lange" ohne Bolus bin, also alles verabeitet ist,


    fahre ich auch mit fast "normalen" Werten Auto da mein (!) BZ nun stabil bleibt.


    Aber da muß man sich herantasten.


    Gruß Julmond

  • Hallo Julmond,
    Danke für den Tipp mit dem Müsliriegel!!! Ich hab mir zwar schon Bio-TZ gekauft, weil ich das andere gar nicht runter bekomme, aber wirklich lecker ist BIO da auch nicht.


    Zitat

    Ansonsten war ich immer bemüht, und manchmal auch heute noch , nicht mit laufendem Bolus zu fahren.

    Zitat

    Dann lieber mal auf Essen verzichten und es anschließend nachholen.


    Wenn ich "lange" ohne Bolus bin, also alles verabeitet ist,


    fahre ich auch mit fast "normalen" Werten Auto da mein (!) BZ nun stabil bleibt.

    Aber wie weiß Du denn, wann Du ohne Bonus bist??? Sorry, ich bin erst seit September 2015 LADA... und habe einfach noch keinerlei Ahnung.
    Actrapid, dass ist das Insulin, das ich als Bolus spritze, soll ca. 5-6 Std wirken, habe ich im Forum gelesen. Aber das soll von der Dosis abhängen und vermutlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wirken ?(
    Wenn dann noch mein eigenes dazu kommt und sich einmischt, dann übersteigt das mein Vorstellungsvermögen schon beträchtlich, von meinen Fähigkeiten, das auch noch berechnen zu können, ganz zu schweigen...
    Also "Hut ab" vor jeder/m der/die das kann!!!!
    Und bitte weitere Tipps :)
    Bisher habe ich eigentlich immer ca. 12 Std am Tag zusammenhängend nix gegessen, oft auch 14 Std. Dann würde ich bei einer Wirkzeit von Actrapid nur 2 Mahlzeiten unterbringen, hmmmm
    bz. die dritte Mahlzeit dürfte keine KH haben, oder?


    Eine Frage zieht 10 nach sich...
    Verwirrte Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Liebe Traute,


    um dich noch weiter zu "verwirren". Wenn die 3. Mahlzeit keine KHs hat kann sie durchaus doch Insulin benötigen. Ich merke das ganz klar bei mir, bei LC oder LOGIschem Essen mit viel Fett und Eiweiß klettert mein BZ erst nach 3 bis 4 Stunden in die Höhe. Das hat lange gedauert bei mir, bis ich das gemerkt habe, weil diese Mahlzeiten oft am Abend waren und der Anstieg erst in der Schlafphase so richtig ankam.


    Aber zurück zum Autofahren: Wenn ich weiß, dass es mit dem Auto losgeht, spritze ich die Mahlzeit vorher etwas weniger Insulin als üblich. Dann sind die Werte zwar etwas höher, aber die Gefahr eine Hypo minimiert sich damit. Toll war's als ich 14 Tage ein CGM hatte. Da waren wir einige Tage mit dem Auto in Urlaub und meine Mitfahrer haben regelmäßig nachgesehen "wie es mir geht" und wenn der BZ runterhing, haben wir einfach ein Päuschen mit Futter gemacht. Sehr nett - schade, dass die KK das CGM nicht bezahlt, ich könnte mich dran gewöhnen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

    Einmal editiert, zuletzt von Rotefeli ()

  • Wie macht Ihr dass, wenn Ihr zu ner bestimmten Zeit Auto fahren müsst.


    Ganz einfach, ich fahre.
    Im ernst, mein Tagesablauf erlaubt es nicht, auf laufende Boli etc. Rücksicht zu nehmen, da müsste ich schon meinen Beruf aufgeben. Ich erhöhe auch für das Autofahren den BZ nicht, da ich mehrfach am Tag Auto fahren muss, würde ich so nie zu einer vernünftigen Einstellung kommen. Mit CGM ist es auch nicht notwendig, einen Sicherheits BZ aufzubauen. Wie ich ohne mein Tagesprogramm bewältigen sollte, weiß ich nicht.
    Ich orientiere mich am BZ beim Gesunden, der bis ca. 60 mg/dl absinken kann. Wenn mein CGM einen Wert unter 80 anzeigt, esse ich etwas mit schnellen KH. Wie viel, hängt davon ab, ob noch Bolus wirkt. Im Auto habe ich immer Traubenzucker parat. Wenn mein BZ unter 70 ist, warte ich ca. 10 Minuten, bis ich losfahre. Solange braucht der TZ, um eine Wirkung nach oben zu entfalten.


    Deine aus unerfindlichen Gründen abfallenden Werte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Remission zurückzuführen. Bitte mach Dir nicht zu viele Sorgen wegen Unterzuckerungen. Anfangs bemerkt man niedrige Werte relativ zuverlässig. Erst mit der Zeit gewöhnt der Körper sich daran und dann gibt es schon Leute, die erst bei 40 etwas bemerken. Ich will Dir jetzt nicht sagen, dass Du mit 80 mg/dl losfahren sollst, aber bei einer stabilen BZ Einstellung muss man auch keine 150 haben. Wichtig ist, dass Du bald eine intensive Schulung bekommst, denn Du bist eben noch sehr unsicher und stabil ist das alles noch nicht. Am Anfang braucht man etwas Geduld, um sein Leben mit dem Diabetes zu organisieren.

  • Hey Traute,


    Aber wie weiß Du denn, wann Du ohne Bonus bist??? Sorry, ich bin erst seit September 2015 LADA... und habe einfach noch keinerlei Ahnung.
    Actrapid, dass ist das Insulin, das ich als Bolus spritze, soll ca. 5-6 Std wirken, habe ich im Forum gelesen. Aber das soll von der Dosis abhängen und vermutlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wirken ?(


    also ich bin nun wirklich kein Diabetologe, allerdings scheint es mir Rätselhaft Actrapid auf einen Typ 1 Diabetes anzuwenden (zu dem LADA nun mal gehört). :| Mit dieser extrem langen Wirkdauer für ein Analoginsulin ist es wohl eher für Typ 2 Diabetiker mit ausgeprägter Insulinresistenz geeignet. :)


    Wenn dann noch mein eigenes dazu kommt und sich einmischt, dann übersteigt das mein Vorstellungsvermögen schon beträchtlich, von meinen Fähigkeiten, das auch noch berechnen zu können, ganz zu schweigen...
    Also "Hut ab" vor jeder/m der/die das kann!!!!
    Und bitte weitere Tipps :)
    Bisher habe ich eigentlich immer ca. 12 Std am Tag zusammenhängend nix gegessen, oft auch 14 Std. Dann würde ich bei einer Wirkzeit von Actrapid nur 2 Mahlzeiten unterbringen, hmmmm
    bz. die dritte Mahlzeit dürfte keine KH haben, oder?


    Ich denke man kann da nicht viel berechnen, das kommt einfach aus Erfahrung. Du musst beobachten wie sich dein Körper in verschiedenen Situationen verhält und beginnen deine Therapie daran anzupassen, dabei ist deine Remissionsphase mehr Vor- als Nachteil. Vielleicht wäre es für den Anfang ganz gut, wenn du versuchst regelmäßige Mahlzeiten einzurichten. Darf man Fragen wie deine Therapie so im Gesamtbild verläuft? :)


    Ich wünsche einen schönen Tag :cat:

  • OT : Bei der Überschrift dachte ich zuerst an die Automarke Lada. Damit würde ich nicht fahren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • OT : Bei der Überschrift dachte ich zuerst an die Automarke Lada. Damit würde ich nicht fahren.


    OT: Warum nicht? Freund von mir hatte so einen in jungen Jahren, als er noch keinen Führerschein machen durfte. War plombiert auf 40 Km/h, hat uns an viele tolle Partys gebracht. Nix gegen Ladas. ;)

  • Ihr Lieben!
    Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!!! :)
    Vorhin hatte ich Besuch bekommen und jetzt versuche ich mein Glück mit dem Fahren zum Qigong. Deswegen jetzt erstmal nur kurz ein DANKE!!!!
    Und ich arbeite später in Ruhe Eure Tipps durch!!!!!
    Aber ne Einheit Brot (den Müsliriegel muss ich erst noch kaufen) mit Süß probiere ich jetzt gleich aus,
    bis später, liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich sehe das so wie Ikebana. Ich messe auch nicht extra vor dem Fahren und habe auch kein CGM. Für den Fall der Fälle kugeln immer ein paar schnelle KH im Auto herum.

  • Ich würd lieber einen Lada fahren als einen Qigong.


    *lach*
    da ich schon mal Lada gefahren bin....


    würde ich lieber lebenslänglich Ladafahren, als Lada-Diabetes haben müssen dürfen

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Ich würd lieber einen Lada fahren als einen Qigong.


    och, nen Qigong ist aber auch sehr schön... ;)



    Also, hab vorhin wieder ne Stunde vor Abfahrt gemessen, BZ 166. Dank Eurer Tipps dann heute aber ne gute halbe Stunde vor Abfahrt 1EH Brot mit 1EH Honig und Mandelmus gegessen. Punktlandung zur Abfahrt BZ 120. Dann noch schnell 1EH Schokolade für alle Fälle.
    So, nun zurück vom Qigong habe ich BZ von 197. Soll ich jetzt korrigieren oder bis zur Nacht warten?????


    Liebe Rotefeli, Danke für den Hinweis mit den KH's bei eiweißreicher Ernährung. Abends esse ich auch gerne noch Möhren/Gurke/... mit dem Ziegenfrischkäse (von Aldi, den liebe ich). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dann vor der Nacht einen höheren BZ habe als abends. Ich wußte aber bislang nicht warum das so ist.


    Liebe Ikebana, ja, Schulung hätte ich gerne und dringend nötig. Wird aber leider erst im nächsten Frühjahr etwas, meine Dia-Praxis bietet vorher nix mehr an. Und ne Kur ist im Moment nix für mich, mir haben die 10 Tage Krankenhaus schon gereicht.
    Zum Glück gibt es Euch und dieses Forum!!!!! Sonst würde ich wirklich total am Rade drehen, vielen lieben Dank!


    Zitat

    also ich bin nun wirklich kein Diabetologe, allerdings scheint es mir Rätselhaft Actrapid auf einen Typ 1 Diabetes anzuwenden (zu dem LADA nun mal gehört). :| Mit dieser extrem langen Wirkdauer für ein Analoginsulin ist es wohl eher für Typ 2 Diabetiker mit ausgeprägter Insulinresistenz geeignet. :)

    Hallo Herr Doktor Würfelzucker (Du hast aber einen langen Namen :) ),
    ich habe keine Ahnung, warum ich Actrapid bekomme und nicht irgendetwas anderes???
    Ich hatte es so verstanden bislang, dass Actrapid zu den Humaninsulinen und nicht zu den Analoginsulinen gehört???
    Da ich aber keinerlei Ahnung habe, was nun wirklich der Unterschied ist, kann ich auch nix dazu sagen.


    Was meinst Du konkret mit Deiner Frage, wie es mit meiner "Therapie im Gesamtbild verläuft"?
    Ich spritze 4EH Lantus und Faktor 1 zu jeder Mahlzeit. Entlassen wurde ich mit 13EH Lantus (aber nur, weil die Diaberaterin sich gegen den Stationsarzt durchgesetzt hatte, der auf 14Eh gegen wollte) und Faktor 2 am Morgen. (Das war zuviel und so hatte ich häufig Unterzucker und "das Vergnügen" so viel Schokis zu essen, wie sonst im halben Jahr nicht.) Mit der Diapraxis telefoniere ich 1x wöchentlich, um meine Werte durchzugehen.


    Und klar, ich hätte lieber das Auto als den DM1. ;)
    Wobei, s.o. nen Qigong wäre auch net schlecht...


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Zitat
    Zitat

    Als Vergleich das verbreitete Novorapid: http://compendium.ch/mpro/mnr/8963/html/de#7600

    Hallo Grounded,
    hab es gerade gelesen: es wirkt rascher und die BZ-Kurve ist flacher, das ist wirklich einVorteil! Danke Dir!
    Ich hatte irgendwo??? gelesen, dass diskutiert wird, ob Analoginsuline verantwortlich sein könnten für Insulinresistenz?
    In dem Fall wäre das dann ein klarer Nachteil.
    Weißt Du was dazu? Oder bringe ich da was durcheinander??? Ist alles sehr viel neuer Stoff...
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hab selbst Novorapid als Analoginsulin. Da es schneller wirkt hast du theoretisch weniger hohe Blutzucker-Spitzen bzw. die werden schneller abgebaut. Gerade wenn du Mehl/Brot/Brötchen oder gar Kuchen/Süßkram futterst. Bei lahmem insulin ist der Zucker bzw. die Kohlehydrate weit schneller im Blut als das Insulin dieses aus dem Blut bekommt. Du rennst also lange mit hohen Werten rum, 2h nach dem Essen zu kontrollieren kannst du bei dem "lahmen Insulin" vergessen. Eher 3-4h.


    Wenn du wirklich Antikörper entwickeln solltest - dann kannst und musst du immer noch die Humaninsuline nehmen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So, nun zurück vom Qigong habe ich BZ von 197. Soll ich jetzt korrigieren oder bis zur Nacht warten?????


    Hast du den keine Vorgaben von deinem Arzt bekommen? Zielwert bzw Zeilbereich und Korrekturfaktor? Falls nein solltest du das schnellst möglich herausfinden bzw bestimmen. Ich würde korrigieren. 1. Wäre mir persönlich der Wert viel zu hoch um damit länger durch die Gegend zu laufen und 2. Kannst du dann immer noch nach oben korrigieren sollte es schief gehen.... Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • also ich bin nun wirklich kein Diabetologe, allerdings scheint es mir Rätselhaft Actrapid auf einen Typ 1 Diabetes anzuwenden (zu dem LADA nun mal gehört). :| Mit dieser extrem langen Wirkdauer für ein Analoginsulin ist es wohl eher für Typ 2 Diabetiker mit ausgeprägter Insulinresistenz geeignet.

    Was hälst Du davon, dass ich seit Jahren mit Actrapid als 1er prima klarkomme? Also immer langsam mit den klugen Reden!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Was hälst Du davon, dass ich seit Jahren mit Actrapid als 1er prima klarkomme? Also immer langsam mit den klugen Reden!


    Ich bitte um Entschuldigung, solltest du dich durch mein "klug Reden" angegriffen fühlen :S . Darf man fragen was "prima" bedeutet und liege ich nicht richtig, wenn ich sage das eine so lange Wirkdauer
    die Therapie nur unnötig verkompliziert? :huh:


  • Ich bitte um Entschuldigung, solltest du dich durch mein "klug Reden" angegriffen fühlen :S . Darf man fragen was "prima" bedeutet und liege ich nicht richtig, wenn ich sage das eine so lange Wirkdauer
    die Therapie nur unnötig verkompliziert? :huh:


    Ich kenne doch mittlerweile mehrere Leute, die damit HbA1cs von gesunden hinbekommen. Schlecht ist Actrapid also nicht prinzipiell. Man muss sich halt auf die längere Wirkzeit einstellen.


    Je nachdem, was man isst, kann die Wirkkurve von Humaninsulin sogar deutlich besser passen. Fett- und eiweißreiche Kost braucht auch gerne mal 7, 8, 9 Stunden, bis sie als Glucose vollständig im Blut angekommen ist. Aber auch schon bei normalen Spaghetti ist es interessant, was herauskommt, wenn man sie 4 Stunden nach der Mahlzeit rückwärts isst.


    Auch ist die Wirkzeit von Insulin Dosisabhängig. Bei kleinen Mengen, wie sie Kinder und frische Diabetiker in Remission gerne haben, können schnelle Analoga dann wirklich zu schnell wirken.


    Genauso wie man als Pumpenträger mit schnellem Analogon häufig einen Verzögerten Bolus verwendet um ein langsameres Insulin zu simulieren, kann man Humaninsulin mit der Spritze auf 3 Stellen aufteilen. Dann wirkt es ca. genauso schnell wie die schnellen Analoga.


    Was man auch nicht vergessen darf: Bei MDI/ICT übernimmt der Bolus auch gerne einen Teil der Basalfunktion. Ohne Bolus können Lücken entstehen.


    Schön, dass wir (noch) Auswahl haben.