Neue Pumpe Ypsopump

  • Ich habe heute die Info gefunden, dass die neue Ypsopump, eine neue Schlauchpumpe der Firma Ypsomed, im März 2016 auf dem Markt neu eingeführt wird. Leider findet sich noch keine Info, wer die "initial markets" sind. Wir dürfen also gespannt sein!
    Link zu den neuesten Infos:
    http://www.mylife-diabetescare.com/mylife-ypsopump.html


    Gruss,
    Surferin

  • Da wird es wohl enden: jede Pumpe mit eigenen Kathetern. :pupillen:
    Wenn man überlegt, was man pro Monat oder Jahr an dem Zeug verbraucht, ist es schon logisch, dass die Hersteller selbst den Fang machen wollen... :arghs:

  • Aber sehe ich das richtig? Mit Penpatrone?

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der YpsoPen mit den gleichen vorgefüllten Ampullen wie die Insight arbeitet, sind aber keine Penpatronen. (Ich kann die Info aber gerade nicht finden.) Diese gibt es nur mit NovoRapid. Ob es zeitnah auch ein System zum Selbstbefüllen von Ampullen mit anderen Insulinen geben soll, weiß ich nicht. Hat ja bei der Accu Chek Insight bis jetzt auch nicht geklappt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • An der Grafik sieht man ja, dass sowohl vorgefüllte Patronen (keine Standard-Pen), als auch selbst aufgezogenes
    Insulin benutzt werden können.

  • Und im Bild kann man gerade noch so erkennen, dass die Ampulle gerade mal 1,6 ml beinhaltet...


    Sorry, ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, warum neuerdings alle Hersteller immer NOCH kleinere Ampullen produzieren.
    (Okay, abgesehen von: Super, doppelt so viel Verbrauch an Schläuchen und Ampullen im gleichen Zeitraum und damit mehr Verdienst :D )


    Klar, vielleicht für Kinder ist es gut. Aber dann sollen wenigstens die Pumpen kleiner werden, wenn schon die Ampulle winzig ist.


    Verbrauche mit meinen ca. 40-45IE pro Tag auch keine Massen an Insulin, das reicht schön für ca. 1 Woche, aber wer bitte schön, hat den Lust seine Ampulle jeden zweiten/dritten Tag zu wechseln, wenn er bei gleicher Größe der Pumpe auch eine Woche haben kann?

  • Aber dann sollen wenigstens die Pumpen kleiner werden, wenn schon die Ampulle winzig ist.



    Verstehe auch nicht, warum die Pumpen nicht kleiner werden, wenn schon weniger rein passt.


    Immerhin kann man die Ypsopump (angeblich, allerdings bis zu welchem Umfang ist mir noch nicht klar) mit einem iPhone steuern, aber insgesamt auch hier wieder: Wenig Innovation! ?(


    P.S.: In die Dana passen 300ml bei 52g Eigengewicht ... ;)


    :rolleyes: Korrektur: Gemeint ist natürlich 300I.E.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()


  • P.S.: In die Dana passen 300ml bei 52g Eigengewicht ... ;)


    Linus, ich weiss du liebst deine Dana, aber übertreiben muss man es ja nicht.


    NEIN!!!! es sind nur 300i.E. , alles andere wäre ein Wunder!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Auch technisch kein Wunderwerk, 2 Basalraten... nicht viele Bolus-Arten...
    etwas kleiner isse, aber keine Fernbedienung...
    keine temporäre Basalratenänderung...?
    Das Ding können sie eintüten!

  • Linus, ich weiss du liebst deine Dana,



    Haha, danke für den Hinweis (300ml wäre dann selbst in Gasform etwas viel an Gewicht). Nein, Liebe ist es nicht, mehr eine Zwangsgemeinschaft. Aber es ist ja immer die Frage, was man an Alternativen hat! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • aber keine Fernbedienung...
    keine temporäre Basalratenänderung...?


    Also Fernbedienung wohl wie gesagt per iPhone ... aber keine temporären Basalraten? Really?! :pupillen:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wo steht das die Ypsopump keine temporäre Basalrate hat? Das hat mittlerweile jede Pumpe und ich konnte sie bei der Ypsopump auch schon ausprobieren (ich bin einer von den Bloggern, die sie seid 2 Jahren mit an der Entwicklung mitwirken durften). ;-)

  • sorry, ich bin nicht englisch-kundig, hab aber nicht gesehen, dass da was von temp. Basalrate steht :blush:
    Aber nur 2 Basalraten stimmt doch?

  • reef
    da wüßte ich gern mehr drüber...
    und wirklich keine Fernbedienung?
    Ich bin grad am Testen der Orbitmicro...also interessieren tut mich das...
    (Ich finde super, dass du dich hier angemeldet hast, um korrigierend einzugreifen...wollte auch keinen Unfug in die Welt setzen... :blush: :blush: )

  • ich bin einer von den Bloggern, die sie seid 2 Jahren mit an der Entwicklung mitwirken durften


    das würde ich zu gern auch machen, nicht nur weil ich selbst eine Pumpe trage, sondern weil es unter den Pumpen bisher nur Kompromisse gibt und das bei heutigem Technikstand!
    cd63

    Grüße nest

  • Die holen während der Entwicklung extra Diabetiker mit an Bord und dann kommt so was bei raus? Ernsthaft?


    reef Wenn du da seit 2 Jahren dabei bist und damit einen tieferen Einlick hast: Was mach diese Pumpe besonders? Warum sollte ich, als Typ 1er und potentiell Pumpeninteressierter mir ausgerechnet diese Pumpe zulegen?

  • 2 Basalraten ist doch wirklich mehr als ein Rückschritt. Diese Ypsopump hat nach meinem Durchlesen null Vorteile gegenüber den anderen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 2 Basalraten ist doch wirklich mehr als ein Rückschritt. Diese Ypsopump hat nach meinem Durchlesen null Vorteile gegenüber den anderen.


    ...halt ein Gimmick (wie früher bei Yps) :rofl