Neuer Pendiq Pen V2.0 ?!

  • Da ich Tresiba von NovoNordik (Vorrat für 2 Jahre gehamstert) habe, kann ich dafür keinen Pendiq nutzen, weil die Dänen Pendiq für ihre Insuline die Zulassung versagt haben, und die Patronen nicht passen.


    Kackfrech habe ich die Pendiq-Hotline gefragt, ob es dennoch auf eigenes Risiko Workarounds gibt, um dafür ihren Pen zu nutzen.


    Nach einigem jovialen hin und her enthüllte die Hotline von Pendiq, dass gerade ein neuer Pendiq Pen in Arbeit sei, der nun endlich auch die ausstehende Zulassung von NovoNordisk hat. Auf Nachfrage wollte die Hotline sich dazu aber nicht weiter äußern.
    Leider konnte ich im Netz keine bestätigenden Informationen dazu finden.


    Wisst ihr schon was?

  • Habe soeben die Absage der Pens von Pendiq für mein Lantus und Apidra bekommen, der Hersteller teilte mit, dass ein neues Modell erst im Frühjahr 2016 herauskommt....... Also nix Neues, es gibt anscheinend allgemein keine mehr zum bestellen..........zu spät, :patsch: wieder warten.................

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich finde den Pendig viel zu klobig! Wozu brauche ich einen Pen, der mir anzeigt an welchem Tag, um welche Uhrzeit ich wieviel gespritzt habe???? Ohne den BZ nützt mir das nicht. Also notiere ich sowieso alles nochmal!!! Sorry, ich finde es super, dass es endlich einen Pen gibt mit dem man eine 0,1 Dosierung hat. Zumal ich auf 0,75 IE/KE-FAKTOR eingestellt bin. Aber diesen ganzen Schnickschnack, der ihn nur klobig und schwerer macht, finde ich unnötig.
    Gibt es noch eine einfache Variante?

  • Wozu brauche ich einen Pen, der mir anzeigt an welchem Tag, um welche Uhrzeit ich wieviel gespritzt habe???? Ohne den BZ nützt mir das nicht. Also notiere ich sowieso alles nochmal!!!


    Nö. Ich schließe den Pendiq und das BZ-Messgerät alle paar Tage an den PC an, lese die Daten aus und führe so mein Tagebuch. Direkt notieren muss ich nur meine zugehörigen BE (und natürlich eventuelle andere Ereignisse). Zum Beispiel in eine App, die an das PC-Programm gekoppelt ist (SiDiary). Alles andere geht automatisch. Dass das Gerät so groß ist stört mich auch, aber die Vorteile überwiegen für mich. :urlaub

  • Mache es wie Hobbit. Nutze den Pen in Kombi mit SiDiary und einer App. Pen und Accu-Chek Mobile lese ich per Software aus, die restlichen Daten füge ich über die App zusammen. Dafür nehme ich gern den Nachteil mit den Abmessungen des Pens in Kauf.

  • Für mich ist die Speichermöglichkeit etc. eher zweitrangig.


    Durch meine starken Schmerzen in den Händen und Fingern, Armen und so weiter ist es eine wahnsinnige Erleichterung mit dem Pendiq... Ein Knopfdruck und schwupp- erledigt... ;-)


    Dass er so groß ist, daran hab ich mich gewöhnt, allerdings... ist er wirklich so viel größer als die anderen Pens? Ich glaubs nicht mal ;-)

  • Hallo an die Runde,


    auch ich bin seit 2013 Pendiq-Nutzer und finde den digitalen Insulinpen einfach spitze. Dass man BZ-Messgeräte mit Kabel und USB-Anschluss am PC auslesen und die Daten in eine Software überführen kann, ist ja schonmal eine ordentliche Erleichterung für die Dokumentation gewesen - allerdings ohne die Daten der Injektionen nur die halbe Wahrheit.


    Wenn ich dann trotzdem noch die Boli von Hand eintragen muss, hält sich die Begeisterung über die neuen Technologien dennoch in Grenzen. Darum war der Pendiq Pen wirklich genau das, was ich gesucht habe. Frage mich nur, warum die "großen" Hersteller (Bayer, Roche, Novo, Sanofi usw.) nicht längst selbst auf die Idee gekommen sind, ein solches Gerät auf den Markt zu bringen - zumal ja sogar die elektrische Zahnbürste mittlerweise per App vollvernetzt wird (fragt mich nicht, was für einen Sinn das auch immer haben möge...)


    Also, insgesamt kann ich den Pen rundweg empfehlen. Er ist m.E. auch nicht wirklich viel größer als andere Vergleichsprodukte. Den einzigen Schwachpunkt, den ich bisher ausmachte, war die ungenaue Uhrzeit. Nach 3 Wochen Betrieb geht die anfangs punktgenaue Uhr fast eine Viertelstunde vor.


    Ach ja, wo ich gerade von Timing spreche... Weiß jemand von Euch etwas Genaueres, ob und wann ein neues Pendiq Modell rauskommen soll? Habe gerade eine aktuelle Verordnung für einen zweiten Pen (Verzögerungsinsulin) von meinem Arzt bekommen - und da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob da in den nächsten Tagen mit einer Neuheit zu rechnen ist.


    Vielen Dank und einen schönen Gruß


    der Linuxer

  • Grisu du warst schneller

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Änderungen beim neuen Model laut Hersteller:
    einige Millimeter länger,
    beleuchtetes Display,
    bessere Programmierbarkeit,

    zusätzliche Einsetzbarkeit von Novo Nordisk Insulinpatronen
    eine Bluetooth-Verbindung zu entsprechenden Apps

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Sehr fein, da hab ich mich ja dann nicht verhört... :-)


    Super, dass jetzt mit NovoNordisk dann auch Tresiba-Patronen passen!
    Und kein Zahlenraten mehr bei schummrigem Licht, mindestens genauso gut!


    Ist schon was über die Verfügbarkeit bekannt?
    Ich möchte gleich beim nächsten Hausarztbesuch mir direkt einen verschreiben lassen.

  • Moin,


    Ca. April.
    Die Apotheke soll den Pen direkt bei Pendiq vorbestellen z. Z der sicherste Weg, der Pen kann nicht über den Großhandel bestellt werden.
    Ich benutze auch gerne die Pendiq Komfort Box als Nadelspender und Altablage für die gebrauchten.


    MlG,


    Hinerki

  • Ich habe heute mit Pendiq telefoniert, weil ich mir ein Rezept habe ausstellen lassen und auch das aktuelle (alte) Modell genommen hätte, aber nun gibt es ja gerade gar keine mehr auf dem Markt. Das neue Modell wird erst im April/Mai, eher Mai erscheinen. Ich brauche also in jedem Fall ein neues Rezept..... :-(

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Laut der Pendiq Homepage ist aus Frühjahr 2016 nun Sommer 2016 geworden und es gibt noch Restbestände, die es bei meinem Anruf im Januar nicht gab. Habe jetzt ein Rezept bekommen und soll lt. Meiner Krankenkasse aus dem Großhandel auch am Donnerstag noch beliefert werden. Mal schauen, ob das klappt. werde Euch informieren.....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Moin,


    Info von Pendiq diese Woche:


    Aus unterschiedlichen Gründen wird das Nachfolgemodell des pendiq® Insulinpens später als geplant auf dem Markt erscheinen. Als neuer Erscheinungstermin wird nun Sommer 2016 angepeilt.


    Von der Konfiguration und dem modernem Look ändert sich nichts. Doch aufgrund der vielen technischen Veränderungen und Verbesserungen ist das neue Gerät um einige Millimeter länger.


    Der neue Pen verfügt über ein beleuchtetes Display, einer bedienerfreundlichen Oberfläche und ist mit allen 3ml Insulinpatronen der Firmen NovoNordisk®, Lilly®, Sanofi-Aventis® und Berlin-Chemie® kompatibel. Gespeicherte Werte können zukünftig nicht nur über das USB-Kabel auf den Computer, sondern auch über eine Bluetooth-Verbindung in eine App übertragen werden.




    MlG



    Hinerki

  • http://www.pendiq.com/de/digit…sulin_pen/memory/features


    Hat jemand eine Ahnung was das Ding kosten wird?


    Ich wollte mir eigentlich jetzt einen Pen mit Memoryfunktion kaufen, nachdem ich mir gestern wieder mal die doppelte Ration verabreicht habe. Mein Humapen Memoir hat leider eine leere Batterie und so wirklich lange haltbar sind die Teile in der Regel auch nicht.


    Von dem älteren Pendiq-Modell gibt es anscheinend nur noch Restbestände. Da steht ja auch was von Verordnung, hat das Dingen schon mal jemand verordnet bekommen? Ich meine ich habe in 18 Jahren noch keinen Pen gekauft, würde es bei einem guten sicher aber tun.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich habe 2 pendiq Pens. Ich wollte sie haben, meine Ärztin hat sie mir verschrieben und die Apotheke hat sie beim Hersteller bestellt. Keine Klagen seitens der Krankenkasse (KKH).


    Der Pen selbst ist toll, die Vorteile stehen auf der von Dir verlinkten Seite. Falls Du Dir einen verschreiben lassen solltest, ein kleiner Tipp - benutze die Ypsomed Clickfine Diamondtip Pennadeln.


    Der Pen hat die Angewohnheit mehr als üblich nach zu tropfen, zumindest mit den den BD Microfine und auch mit den eigenen pendiq Nadeln. Das passiert auch mit den Clickfine, es tropft aber kaum bzw. sehr wenig (meist 1 Tröpfchen) nach.


    Wenn Du es noch abwarten kannst, würd ich aber den neuen Pen nehmen. Einziges Manko bisher aus meiner Sicht beim derzeitigen Pen - das Display ist oft schwer lesbar. Der neue Pen hat ein bleuchtetes Display und einiges mehr, siehe hier im Thread.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Moin.


    Der neue Pendiq Pen ist noch in der Zulassung und wird laut Pendiq im November oder Dezember auf den Markt kommen.


    MlG


    Hinerki