• Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das am Sensor liegt. Setzstelle usw. ist denke ich ausschlaggebender.

    Möglicher Weise, ausschließen kann man das natürlich nicht. Aber ich kann ja die Setzstelle nicht nach irgendwelchen Parametern auswählen, die keiner kennt. Aber ich habe buch geführt - ich werde mal nachsehen, ob es zumindest immer der gleiche Arm war. Rein Interesse halber.


    Das ist nicht ärgerlich sondern unverschämt. Bezahl einfach das nächste Mal statt der 59 Euro nur 30 und sag denen, das liegt in der Toleranz :rofl
    Ich würde evtl. nochmals anrufen und mich mit einem Vorgesetzten verbinden lassen oder per E-Mail intervenieren. Kann ja nicht sein, dass man gutes Geld dafür ausgibt und dann mit einem fehlerhaften Sensor zufrieden sein muss.
    Wieviel Sensoren hast du schon gekauft und wieviele davon reklamiert? Man könnte vielleicht auch mal darauf hinweisen, dass sie sonst kein Geschäft mehr machen; besonders wenn sich der schlechter werdende Kundendienst in den sozialen Medien herumspricht.

    Ich glaube das wäre Reklamation 4 von 13 getragenen Sensoren gewesen... vielleicht rufe ich einfach nochmal an. Werde auch noch mal die Werte durchsehen. Da gab es bestimmt noch weitere, hohe Abweichungen.


    Und wegen dem herumsprechen - Genau das ist der Grund warum ich es hier gleich mal kund tue :D . Damit Ihr Bescheid wisst .... wenn Abott Euch im :regen stehen lassen will.

  • Und ich kann mich über Messfehler nicht beschweren.


    Gut, ich hab erst den 2. Sensor liegen und will nicht den Morgen vor dem Abend loben, aber der erste Semsor: Gesetzt und eine Stunde später abgerufen: 92. BZ 90. Eine Mahlzeit und 2 Stunden später: 131, BZ 137. Und ähnlich war es die nächsten drei Tage, da hab ich die BZ-Messungen direkt eingestellt, zuletzt weniger als eine BZ-Messung am Tag. Die Abweichung war nie höher als zwischen gleichzeitigen Messungen mit zwei unterschiedlichen BZ-Messgeräten, die ich mal ausgiebig untersucht hatte. Übereinstimmung zwischen Libre und BZ bis zum letzten Libre-Abruf 10 Minuten vor Ablauf des Sensors. (Der zudem noch bombenfest saß. Beim Abmachen deutliche Rötung der Haut in der Mitte in Form dieses kleinen Plastik-Trapezoids, fast schon wund. Unterm Kleber aber keinerlei Spuren.)


    Dann den zweite Sensor gesetzt. Spannung nach 60 Minuten. Libre 107. BZ 107! (Wobei ich die exakte Übereinstimmung als Zufall sehe; schon allein die BZ-Messung würde ich mit reinem statistischen Fehler von mindestens +/- 10 angeben.)


    Ich hoffe, das geht so weiter!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Klar soll CGM hauptsächlich dazu dienen Tendenzen zu erkennen, aber eine Abweichung von 100% ist schon eine Hausnummer...


    Das schlimme bei mir ist, dass selbst wenn der Zucker über eine halbe Stunde lang stabil ist, das Libre manchmal um 30mg/dl daneben liegt. Vergleichsmessung fand alle 5 Minuten statt. Also es scheint sich nie einzupendeln. Vielleicht ist mein Körper auch einfach nur Schrott und der Wert entspricht der Realität :D


    Bei mir war der Sensor am ersten (im Gegensatz zu dem was viele hier schreibe, wie kann das eigentlich sein?), zweiten und dritten Tag sehr genau auch bei Schwankungen aber jetzt am 4. wie oben beschrieben.

  • Ich wurde am Dienstag per e-Mail informiert, dass ich bestellen kann. Habe das sofort gemacht, das Gerät wurde gestern ausgeliefert. Eine Fachfrau hat mir den Sensor am Oberarm angelegt, das Lesegerät eingestellt und nach einer Stunde zeigt es keine Reaktion.
    Nach drei Mal wiederholen zeigt es HI ohne Zahl bzw. nach 10 Minuten erneut messen an und es tut sich nix!


    Diesen Sensor muss ich wohl beanstanden und zurückschicken oder?
    Bin gespannt, ob der zweite funktioniert!?

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Libre!


    Aber das ist ein blöder Start... Hotline anrufen, Fall schildern - ich denke, den Sensor bekommst Du ersetzt... Schade


    Viel Erfolg mit Nr. 2 ;-)

  • Heute habe ich sie auch gehabt: Eine Abweichung von fast 100%. Das geht echt bisschen zu weit. 139 laut normaler Messung, 270 laut libre.


    Erste und zweite Sensor war super und jetzt sowas
    Werde ich wohl erneut die hotline anrufen müssen.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe in der Zwischenzeit den 6. Sensor am Laufen. Meine bisherigen Erfahrungen sind überwiegend positiv. Allerdings messe ich in der Zwischenzeit doch ab und an mal gegen. Was mir aufgefallen ist, dass das Libre gern immer niedrigere Werte anzeigt, als mein Mobile. Aber leider nicht immer. Deshalb also das Kontrollmessen in Situationen in denen ich mit den Werten nicht ganz zufrieden bin. Mein Mobile habe ich gegen andere Messgeräte abgeglichen, die Werte sollten also stimmen.
    Von den 6 Sensoren hat einer sich nie richtig bzw. nur zeitweise richtig eingependelt. Meiner Meinung nach lag das aber nicht am Sensor sondern an der Stelle, an den ich ihn gesetzt hatte. Diesen Sensor hatte ich weiter unten Richtung Ellenbogen gesetzt und an dieser Stelle kommt recht schnell der Muskel. Beim Abnehmen habe ich auch gesehen, dass es wohl geblutet hatte.
    Alle anderen Sensoren sind nach einer Vorlaufzeit von bis zu 10 Stunden einsatzbereit gewesen. Ich setzte den neuen Sensor jetzt also gut 12 Stunden vor Ablauf des alten und aktiviere ihn dann erst, wenn der alte abgelaufen ist.

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht.


    <unbekannter Autor>

  • Meiner Meinung nach lag das aber nicht am Sensor sondern an der Stelle, an den ich ihn gesetzt hatte.


    Da fällt mir gerade auf, ich habe meinen 3. Und 4. Sensor weiter oben am Unterarm gesetzt, wo das fett nicht so dick ist. Eventuell liegt es bei mir auch daran. Vor allem weil ich so schlank bin 8|

  • So, ich habe mein Libre gestern bekommen und mittags gleich angelegt. Die ersten Werte lagen teils weit (50-100) vom Aviva Combo weg. Wobei die Werte vom Messgerät ca 20minuten später fast den Wert des Libes vor 20min anzeigten). Nach ein paar Stunden sah das dann schon anders aus. Ich habe bisher fast immer dagegen gemessen. Das Libre habe ich selber bezahlt, gehen also die Teststreifen des Combos auf andere Kosten.
    Die Nacht über lagen die Werte des Libre unter 5% vom Combo weg, teilweise auch exakt die gleichen Werte, auch heute hatte ich mehrfach exakt identische Werte.
    Womit es Probleme hat sind stark sinkende Werte, da hängt es dann gerne mal 40-50 hinterher. Hatte ich heute vormittag. Libre 184, Combo 124, 15 min später Libre 154, Combo 74. Da habe ich mich auf die Combo verlassen und reagiert. (Wusste aber auch bescheid, da das Insulin verspätet gewirkt hat und doppelt mit Pumpe abgegeben 8o . Mit dem Sensor bin ich soweit zufrieden, er klebt jedoch nicht so stark/gut, hoffe er fällt nicht nach ein paar Tagen ab, habe mir heute extra ein Kinesio Tape gekauft. Schaun wir mal.


    Grüße

  • Hallo, auch ich stelle manchmal Unterschiede bis zu 35 mg +/- in beide Richtungen fest. :laub
    Aber meistens stimmen die Werte mit der alten Blutmessung von Accu- Chek Mobile doch überein.
    Das mit den Unterschieden passiert bei mir (wenn es dann so ist) in den Bereichen über 130 mg.
    Im Zweifel messe ich doch immer noch mit beiden Geräten. Aber es wird immer weniger.
    Aber ich bin trotzdem von der Scanner- Möglichkeit begeistert.
    Und auch da geht es technisch weiter.