TK übernimmt FSL Kosten (doch) wieder

  • eben an das mit dem erstmal für 1 jahr kann ich mich auch erinnern.
    mussten die die da mit gemacht haben eigentlich ihre ermittelten daten an die kk weiter geben? es muss ja irgenteinen sinn gehabt haben warum das die kasse gezahlt hat? oder haben die einen speziellen deal mit abbott laufen gehabt wo es die sensoren billiger gab sodass abbott das libre an vielen menschen weiter testen konnte?

  • Hallo Zusammen


    Bin neu hier und möchte euch mein Telefonat von soeben (12:25) mitteilen:
    Die TK übernimmt keine Kosten mehr für das Libre, da es nicht im Hilfsmittelkatalog aufgeführt ist.
    Darüber diskutieren war am Tel erfolglos.
    Hatte diese Woche die BEstätigung von Abbott erhalten, dass ich ein Gerät bestellen kann, daher wäre es echt prima gewesen.

  • Die TK übernimmt keine Kosten mehr für das Libre, da es nicht im Hilfsmittelkatalog aufgeführt ist.
    Darüber diskutieren war am Tel erfolglos.
    Hatte diese Woche die BEstätigung von Abbott erhalten, dass ich ein Gerät bestellen kann, daher wäre es echt prima gewesen.


    Richtig, genau das gleiche war bei mir auch.


    Und ja, auch ich hatte im März, als ich mich bei Abbott in die Warteliste eingetragen habe, die telefonische Auskunft von der TKK erhalten, dass das Libre für 1 Jahr (vorerst) übernommen wird.


    Nun heißt es die "dürfen" es nicht mehr bezahlen da es einen neuen Gerichtsbeschluss geben soll den ich aber online nicht finde... aber das hatte ich ja schon geschrieben...

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute bei der TK angerufen: Die Dame aus der Hilfsmittelabteilung hat mir nur mitgeteilt, dass meine Unterlagen noch geprüft werden. Zu allen anderen Fragen, ob ich mich auf die Aussage vor einem Monat, dass sie zahlen noch verlassen kann und wie die generelle Übernahmesituation vom Libre ist wollte sie mir keineAuskunft geben.
    Echt Schade, ich hatte das Libre jetz ein Jahr durchgehend selbst bezahlt. Mein Fazit ist, dass es mir in vielen Alltagsituation und im Sport das Leben erleichtert. Natürlich ist es nicht die Lösung für alles. Und ich gehöre zu den Glücklichen ohne Allergie.
    Mal schaun wie es weitergeht.


    Schönen Tag!

  • Weiß denn jemand ob die DAK und BIG das noch für Neukunden übernehmen und ein Wechsel sinnvoll wäre?

  • Ich glaube, die Audi-BKK übernimmt noch die Kosten. Allerdings muss man sich festlegen. Teststreifen oder libre. Beides wird nicht übernommen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich vermisse noch Verschwörunmgstheorien, dass die Teststreifen-Industrie dahinter steckt und Druck auf die TK ausgeübt hat ... ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Bei 50-100 Streifen im Quartal (25€-50€) gegen 120€/Monat fürs Libre ist die Frage "was man erstattet haben möchte" nicht so schwer zu beantworten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weiß denn jemand ob die DAK und BIG das noch für Neukunden übernehmen und ein Wechsel sinnvoll wäre?

    Ja, ich bin seit Jahren bei der BIG versichert und habe heute die Zusage bekommen, dass das Gerät bis auf eine Quartalszuzahlung von 10 Euro komplett übernommen wird. Von einem Gerichtsurteil weiß die BIG nichts, warum die TK plötzlich einen Rückzieher macht ist der BIG völlig unverständlich. Hatte nach den Aussagen hier extra nochmals nachgefragt. Solange ich Rezepte einreiche, werde ich von Abott immer mit dem Quartalsbedarf beliefert und es wird direkt mir der BIG abgerechnet. Das ganze gilt unbefristet. Bekomme ich auch noch schriftlich.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Ja, ich bin seit Jahren bei der BIG versichert und habe heute die Zusage bekommen, dass das Gerät bis auf eine Quartalszuzahlung von 10 Euro komplett übernommen wird. Von einem Gerichtsurteil weiß die BIG nichts, warum die TK plötzlich einen Rückzieher macht ist der BIG völlig unverständlich. Hatte nach den Aussagen hier extra nochmals nachgefragt. Solange ich Rezepte einreiche, werde ich von Abott immer mit dem Quartalsbedarf beliefert und es wird direkt mir der BIG abgerechnet. Das ganze gilt unbefristet. Bekomme ich auch noch schriftlich.


    Glückwunsch zur Genehmigung :thumbsup:
    Dann weiß ich schon zu welcher KK ich wechseln werde.
    Hast du irgentwelche speziellen Probleme gehabt, dass die BIG das Libre genehmigt hat oder bekommt man das einfach so auf Antrag?

  • Hast du irgentwelche speziellen Probleme gehabt, dass die BIG das Libre genehmigt hat oder bekommt man das einfach so auf Antrag?

    Ich spritze vier bis fünf mal am Tag Insulin und muss dementsprechend oft messen. Die Anzahl von Messungen (bei mir 4-8) musste auf dem Rezept stehen. Außerdem wollten die BIG mein Blutzuckertagebuch der letzten vier Monate um meinen entwes schwierigen Verlauf nachvollziehen zu können. Dann dauerte es drei Wochen bis zur Genehmigung. Ich bin bei der BIG aber auch schon seit deren Gründung versichert. Ich weiß nicht, wie die mit neuen Mitgliedern umgehen bei einer Hilfsmittelforderung. Mich und meine Ärzte kennen die schon :-)

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Moin, Freitag Info von Abbott erhalten. Montag TK angerufen, erfragt wie der Ablauf sein muss. Antwort der TK " Rechnung+Rezept schicken und zukünftig die Rechnungen gerne per E-Mail senden". P.S. ich habe nur eine telefonische Zusage im Mai erhalten.......

  • Moin, Freitag Info von Abbott erhalten. Montag TK angerufen, erfragt wie der Ablauf sein muss. Antwort der TK " Rechnung+Rezept schicken und zukünftig die Rechnungen gerne per E-Mail senden". P.S. ich habe nur eine telefonische Zusage im Mai erhalten.......


    Das versuche ich auch einfach mal, obwohl die mir am Dienstag gesagt haben das die das nicht mehr zahlen, frech kommt weiter :D


  • Leid tut es mir für die, die gewechselt haben... und es kommt mir fast so vor, als habe die TK das genau so geplant... dann könnte es unlauterer Wettbewerb sein!?!

    Also selbst wenn die TK das Libre nicht weiter finanziert, ist das Gesamtpaket nicht schlecht.
    Z.B. Möglichkeit zur Behandlung im Grönemeyer Institut, andere Zuschüsse, gute Online-Plattform.


    Und die TK hat ja schon eine Erhöhung des Beitrags angekündigt. Hmm ist das jetzt gut :confused2 Zumindest hat man dann ein Sonderkündigungsrecht für diejenigen, die dann doch lieber nochmal wechseln wollen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich bekomme 500 Streifen im Quartal und die reichen nicht mal, sodass ich noch welche dazu kaufen muss

    Dass sich dieses Gerücht einfach nicht aus der Welt schaffen lässt ...
    Bei insulinpflichtigem Diabetes kann die Anzahl der Teststreifen NICHT begrenzt werden. Wenn das also ein Arzt behauptet, dann ist er falsch informiert oder er versteht die Rechtslage nicht. Wenn du also insulinpflichtig bist, muss dir der Arzt genau so viele Teststreifen verschreiben, wie du brauchst.


    „Viele insulinpflichtige Patienten erhalten jedoch trotz der klaren
    Rechtslage nicht die benötigte Anzahl an Teststreifen“, bedauert
    Rechtsanwalt Oliver Ebert, Vorsitzender des Ausschusses Soziales der
    Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und Mitglied im Ressort
    Soziales/Patientenrechte der Dachorganisation diabetesDE – Deutsche
    Diabetes-Hilfe. Denn obwohl selbst die behandelnden Ärzte eine höhere
    Teststreifenmenge für notwendig halten, verordnen sie diese aus Angst
    vor einem sogenannten „Regress“ häufig nur bis zur einer bestimmten
    Höchstmenge pro Quartal. „Begründet wird dies mit der irrigen Annahme,
    dass eine Überschreitung bestimmter Verordnungsmengen von in der Regel
    400 Stück pro Quartal pauschal untersagt sei“, erklärt Oliver Ebert.


    Der Textauszug oben und weitere Infos gibt es hier:
    http://www.deutsche-diabetes-g…pflichtigem-diabetes.html

  • Teststreifen fallen aber nicht ins Budget!


    Abgesehen davon ist es auch Quatsch, dass die KK sich freuen, Diabetiker los zu sein. Ist Quatsch!

  • Ist hier zwar OT ...


    Die kassenärztlichen Vereinigungen sprechen eine Empfehlung bezüglich der Menge je nach Diabetes- Typ / Behandlung aus.
    Daher auch je nach Region unterschiedlich.


    Hier in Westfahlen können bis 600 Streifen pro Quartal verordnet werden. Darüber hinaus ist meines Wissens eine Begründung erforderlich, die der Arzt auf dem Rezept vermerken kann.


    Nachtrag: Ich habe Berichte gefunden, nachdem es eine solche Obergrenze gar nicht gibt :confused2 ?(
    Diese Ansicht scheint neu zu sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also, ich weiß nicht mehr, WO ich das gelesen hatte, aber mir schwebt eine Erinnerung im Kopf, dass die TK von vornherein sagte, sie übernehme das Libre erst mal für ein Jahr!!!


    Das war im November 2014 und jetzt ist Dezember 2015... Hmmm


    Dass die TK das Libre bezuschusst, hat sie erst im Februar 2015 bekannt gegeben, kurz bevor die DAK mit ihrem Projekt an die Öffentlichkeit ging. Das Jahr ist also genau genommen noch nicht ganz um. Irgendwas wird wohl im Gange sein, dass die Techniker jetzt eine so frühe Kehrtwende einlegen. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Bei 50-100 Streifen im Quartal (25€-50€) gegen 120€/Monat fürs Libre ist die Frage "was man erstattet haben möchte" nicht so schwer zu beantworten.



    Damit kommst du aus ? Ich bekomme 500 Streifen im Quartal und die reichen nicht mal, sodass ich noch welche dazu kaufen muss


    Da haben wir ja schon das Problem der Krankenkassen. Die einen brauchen mit Libre nur noch höchsten 50 TS im Quartal und die anderen lassen sich weiterhin 500 Stück verschreiben. Dass sich das für die Kassen dann nicht rechnet ist klar. Ich sag ja, die Versicherten sind selbst schuld, wenn die TK nun keine weiteren Sensoren mehr bezahlen will.
    Pech nur für die, bei denen es wirklich nicht teurer oder sogar günstiger war mit dem Libre zu messen.
    Das macht mit traurig.